Solarflieger

GC

User

GC

User

Daran arbeiten wir noch.:D

Der 2217-32 mit 500KV wär bestimmt auch eine Sünde wert ...:)

Nachtrag: Der Weltrekord wurde mit einem Segler mit fast 5m Spw., 3950g Abfluggewicht, angetrieben von einem einen 57g Motor der für 2-3S vorgesehen ist mit max 10A für bis zu 20 Sekunden mit 5S ;) erflogen. Es lebe das Datenblatt oder war der Motor modifiziert (ausgewuchtet, umgewickelt etc.)?
 
Was spricht gegen bisher "gut" befundenen Antrieb weiterverwenden

Was spricht gegen bisher "gut" befundenen Antrieb weiterverwenden

Hallo, soeben erreicht mich die "Versandmeldung" aus der Bucht,
10 Stck. C60 mono grade - B, sind auf dem Weg ...

mit folgenden Daten ...
size - 5x5 , (125mm x 125mm)
efficiency - 22 - 23%
power - 3,42 - 3,5W
current (Impp) - 5,93A
voltage (Umpp) - 0,58V
Total power 34W

Hoffe mal, dass nur wenige "kapott" sind .

Ich wollte diese auf einem 1,2m Styro-Nuri bauen, den Thor von Küstenflieger. Da ich das Modell kenne und habe, scheint es für die ersten Versuche geeignet,
auch ohne Puffer-Lipo. Lt. meinen alten Messdaten müsste der mit 15W schon deutlich steigen können. Den vorhandenen Antrieb wollte ich "umbauen" auf neue
Flächenkerne, da die alten schon sehr zerzaust sind. Der Antrieb wird euch wohl mit den Wirkungsgraden Stirnrunzeln bereiten.

Es handelt sich um einen
Dualsky BL XMotor 2812-27T RTR mit folgenden Herstellerangaben:

U/V: 1780
Wicklung: 27T
Nominal: 6 A
Maximal (15 Sec): 8A
Spannung (max Efficiency): 11,1V
Gewicht: 25,7g
Abmessungen: 18 x 28 mm
Propeller: 6x3 - 8x4

Der ESC ist im Motor integriert, mit einer ApC 6x4 an 3s1000 komme ich bei ruhigem Wetter auf 12 Minuten Motorlaufzeit .. (und hierbei ist der Nuri durch etliche Reparaturen und Blei
weit über seinem Sollgewicht und aerodynamisch schon sehr verbockt..!)
Ich sag nur meine Strichliste auf dem Flügel: Finger (pushprop): I, Bäume: VII, Zäune: III :D

Die Rc-Komponenten will ich durch Goldcaps und evtl. Parallel dazu einen UL-ESR Kondensator vor Wolkenschatten am Leben erhalten.

2x 5G Servos und ein Jeti R7nano sollen für minimales RC-Gewicht sorgen.

Mal sehen, ob das was wird :rolleyes:

gruss rudi

Tante Edit: Warum diese seltsame Motor/ESC Kombi ?
Ganz einfach: die kann grad mal GAR NIX ! kein Unterspannungsabschaltung, kein Knüppelsetup .. keine Bremse .. !
 

GC

User
Ich habe einmal überschlägig gerechnet:

Wenn der Weltrekordflieger mit knapp 4kg nur 40W zum schweben braucht, so fließen bei 5S ca 2,2A. Bei einer Flugdauer von 18 Stunden muss der Akku folglich eine Kapazität von ca 40Ah haben. Beachtlich! So ein Lipo hat normaler Weise das Abfluggewicht. Also wiegt der Flieger nix. :D. Oder es sind Spezialakkus oder er braucht noch weniger als 40W!
 

kreidler

User
Ich habe einmal überschlägig gerechnet:
Wenn der Weltrekordflieger mit knapp 4kg nur 40W zum schweben braucht, so fließen bei 5S ca 2,2A. Bei einer Flugdauer von 18 Stunden muss der Akku folglich eine Kapazität von ca 40Ah haben. Beachtlich! So ein Lipo hat normaler Weise das Abfluggewicht. Also wiegt der Flieger nix. :D. Oder es sind Spezialakkus oder er braucht noch weniger als 40W!

Es waren 5s9p. Wenn du bei den 18650 von 3,4Ah ausgehst, was bei der Belastung eventuell auch funktionieren kann, hast Du schon 30,6Ah an Bord. 98% vorgeschriebener Motorlauf bedeutet mindestens 1064 Minuten = 17,73h Motorlaufzeit. Somit ca. 1,7A Durchschnittsstrom. Dazu noch ein paar LEDs für den Nachtflug abgezogen! Jetzt wäre die Frage, was die Durchschnittsspannung ist. Generell wohl aber als Ergebnis weniger als 40W zum oben bleiben.

Gruß Matthias

P.S.: Loopings mit einem ungepufferten Solarflieger zu sehen, war letztes Wochenende schon interessant:).
 

GC

User
Es waren 5s9p. Wenn du bei den 18650 von 3,4Ah ausgehst, was bei der Belastung eventuell auch funktionieren kann, hast Du schon 30,6Ah an Bord. 98% vorgeschriebener Motorlauf bedeutet mindestens 1064 Minuten = 17,73h Motorlaufzeit. Somit ca. 1,7A Durchschnittsstrom. Dazu noch ein paar LEDs für den Nachtflug abgezogen! Jetzt wäre die Frage, was die Durchschnittsspannung ist. Generell wohl aber als Ergebnis weniger als 40W zum oben bleiben.

Gruß Matthias

P.S.: Loopings mit einem ungepufferten Solarflieger zu sehen, war letztes Wochenende schon interessant:).

9S5P bedeutet 45 Zellen, jede 50g macht 2250g für den Akku. Somit konnte der Rest, also ein fast 5m Segler mit Motor und restlicher Ausrüstung 1,7kg wiegen. Kein Wunder, dass die Nachts geflogen sind, weil sie Angst vor den geringsten Wind hatten.


Wenn wir eine durchschnittliche Spannung von 17 bis 18V und einen Strom von 1,7A annehmen, kommen wir auf eine durchschnittliche Motoreingangsleistung von ca 30W!!!

P.S.: Matthias, wann baust Du Deinen ersten ungepufferten Solar-Hotliner?;)
 

kreidler

User

GC

User
Mein potentieller zukünftiger Solar Motor ist gerade eingetroffen: AXI 2217/32

DSC00896[1].JPG

Die Achse schaut fast gar nicht mehr raus, dafür sind die Kabel jetzt 60cm lang. :( Anscheinend glaubt man, dass man mit niedrig drehenden Motoren nur noch Copter fliegen will. Auf der Axi homepage ist er auch noch nicht.

Der Motor ist laut Datenblatt im Vergleich zu dem Weltrekord-Dauerflugmotor:
Gewicht 69g, 12g schwerer (ohne Kabel)
Innenwiderstand 185mOhm statt 345mOhm
600KV statt 710KV
Max Wirkungsgrad 84% statt 78%

Jetzt will ich erst mal die Achse wechseln und bekomme die Madenschraube nicht auf.:(
 

GC

User
Gerd,
danke für den Tip! Früher oder später hätte ich den Aufkleber sowieso verloren. Warum schreibt man nicht drauf, was das für ein Motor ist? Ach so 2Cent teurer.:(
 

derjuwi

User
Moin!

die Zellen wiegen ca. 8g-10g + Verbindergewicht.

Motor sieht gut aus! Mein erster Versuch war auch mit einem 24g Schocki Motor, vonr Dreieck auf Stern umgebaut. Wenn die Sonne scheint fliegt mit den Zellen fast alles :)

Gruesse Julian
 
Meine Zellen sind da... und direkt ne Newbi-Frage zum Verlöten

Meine Zellen sind da... und direkt ne Newbi-Frage zum Verlöten

Muss man an Micropunkt 1 anlöten, oder geht das an der gesamten Fläche von Punkt2 ?!
bzw. an allen Großflächen ?

IMG_2905-2.JPG

gruss rudi
 

GC

User
Rudi,
tabbing wire und flux Stift hast Du schon?


Sind das die Sunpower C50 Zellen?
 
Rudi,
tabbing wire und flux Stift hast Du schon?
Sind das die Sunpower C50 Zellen?

Habe beides noch nicht, da ich mir in der Materialstärke vom Wire noch im unklaren bin bzw. noch gar nicht recherchiert habe , der Fluxxer käme dann in der Sammelbestellung dazu ...

betitelt waren sie in der Bucht so:
solar cells 5x5 MONO 10pcs 22,5%efficiency B grade SUNPOWER.



zumindest keine erkennbaren Defekte, ausser wenige, minimalste Farbänderungen im Silizium.
gruss rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten