Solarflieger

GC

User
Also von Hamburg nach München ist wohl einfach! Da geht es ja bekanntlich den Globus bergab.;) :D

Aber Spaß beiseite: Anscheinend wisst ihr nicht, dass einen Atlantiküberquerung mit einem Elektro- oder sogar Solarflieger geplant ist. Eigentlich sollte das schon letztes Jahr stattfinden, wurde aber verschoben.
 
solarflieger

solarflieger

...es wird vermutlich auf stärkeren sonnenwind oder protuberanzen gewartet...gerhard,wie kommst du zu der annahme,daß bei f5e das mindestgewicht 1000g beträgt?konnte diese passage trotz angestrengter suche nicht finden.kannst du mich bitte mit der nase drauf stoßen?gruß holger
 
Nein, wir haben kein mindestgewicht !
Wo habt ihr das gefunden, wenn wir da was in den unendlichen tiefen der regelwerke sowas übersehen haben, müssen wir da nachbessern.


von München an hast du die Sonne von hinten, damit wesentlich mehr Leisung (doppelte), wegen der profilwölbung.
Dadurch ergibt sich nochwas, was man erst glaubt, wenn man selber fliegt:
bei Nordwind, Nase nach unten, hungert der flieger im schrittempo vorran,
mit nase nach oben, ziehts den auf einmal von der Stelle, bergauf gehts schneller als beragab...
und nebenbei tankt man dabei noch Höhe��

die grösseren Flieger gehen einfach über die Wolken, da is immer Sonne, und die Strahlungsstärke wesentlich höher. Da ist genügend Leistung um zusätzlich für die Nacht zu puffern, das ist keine Herausforderung mehr.
 
solarflieger

solarflieger

meine vermutung ist,daß gerhard versehentlich in der spalte f5b gelandet war.dort stehts drin.wenn man jedoch morgens von münchen nach hamburg fliegen will(..der frühe vogel..)ist wohl messerflug optimal.also seitenflächen optimieren,oder mit zellen belegen.probeweise mal eine ebene platte als profil testen...
 
sooo falsch liegwt du da nicht.
bei südlichen winden fliege ich mit der sonne von hinten immer so Bögen,
sprich:
rechts auf gerader linie in 50-100m abstand steile Hotlinerwende nach links
einen bogen, mittig vor mir in 25-50m abstand
links auf gerader linie in 50-100m abstand steile Hotlinerwender nach rechts
vor mir wieder der Bogen.
das alles in Aufenhöhe, da erkennt man alles besser, der Flieger wird dabei zunehmend schneller.
-Der Bogen hat dabei den Sinn, das stets die der Sonne zugewandte Tragfäche hängt, also das Modell in stetiger Schräglage fliegt, die steilen Wenden, das die Solarzellen schnellstmöglich wieder in die Sonne kommen.

Mit Seitenruder im stetigem Slip funktioniert weniger gut.


Das mit der Platte als Profil: genau darum nehmen wir sehr dünne Profile, und solche deren dickste Stelle weit vorne ist, die Dreela Profile sind das sehr gut, AG04 u.s.w..http://lambertus.info/?die-solarzelle-in-der-tragflache,72
 

GC

User
Dear friends,


have a look here file:///C:/Users/GC/Downloads/SC4_Vol_F5_Electric_16%20(1).pdf,

5.5.7 F5E – ELECTRIC SOLAR POWERED MODEL AIRCRAFT (PROVISIONAL)
Same rules as F5B, except:
...


And f5b rules means:

5.5.4 CLASS F5B - ELECTRIC POWERED MOTOR GLIDERS 5.5.4.1 Definition
a) Definition: This contest is a multi-task event for RC Electric Powered Motor Gliders including two tasks:
1) Distance
2) Duration and landing
These two tasks are executed without interruption in one flight. A minimum of two and a maximum of 8 flights must be flown. If more than three flights are flown, the lowest score of each competitor will be discarded.
b) Model Aircraft specifications: Minimum weight without battery 1000 g

You can follow me?
 
solarflieger

solarflieger

dann ist jetzt schluß mit bleifrei.jetzt geht gewichtsoptimierung andersrum.gewichtigen gruß von holger
 

GC

User
meine vermutung ist,daß gerhard versehentlich in der spalte f5b gelandet war.dort stehts drin.wenn man jedoch morgens von münchen nach hamburg fliegen will(..der frühe vogel..)i...

Den frühen Vogel frisst die Katz! :D
 
das ist F5E.
Wir fliegen F5E-S, das irgendwann einmal F5E ersetzen soll.

Ein paar Tage Geduld, dann ist es auch online....
 
solarflieger

solarflieger

gut,das beruhigt für den moment.die bleibarren kann ich ja in reichweite lassen...
 
Hört sich so an, als bist Du auf der DM dabei ? :)

Leute, das ist Pionierarbeit,ein Stück Geschichte, da muss man dabei sein ;)
 

GC

User
Holger,

hab ich überlesen, wann und wo diese Solarflugmeisterschaft ist?
 

GC

User
Oh ja,
kann mich erinnern. Habe ich verdrängt, weil ich beim ersten Termin nicht kann. Also bitte schlechtes Wetter.;)
 
Hallo Freunde der Sonne

Bisher gab es einige Rückmeldungen, der erste JuliWE scheint allg. sehr unbeliebt, während das zweite Juli WE wohl alle können.

Dann sollten wir das auch so machen !

Wer von euch hat denn ganz unverbindlich Interesse am dem Solatflugmeeting / Solarmeisterschaft ? EIne kurze Info oder PN wäre nett.

Es haben sich auch ein paar der Solarpioniere aus alten Zeiten gemeldet, und einige wollen evtl sogar erscheinen :)

Ein paar Info um den Solarzelleselektiereimer hab ich auf meiner Seite erweitert, am Arduinocode ein paar Kleikeiten verändert
http://lambertus.info/?solarflug,68


btw.
Hatte ich schon drüben gepostet, fehlt hier im akkulosem Thread noch;

Hier ein kleiner Bericht von Rogers Weltrekordmodell (Dauerflug und Strecke im geschlossenem Kreis), natürlich 100% Akkufrei :)

http://sportsaeriensairbus.fr/index.php/le-vol-solaire

record-mondial-pour-lavion-solaire-miniature.jpg


pict0029.jpg
 

GC

User
Wenn ich das mit meinem geringen Französischkenntnissen richtig übersetzt habe ist Roger 130 km in vier Stunden 55 Minuten geflogen. Allein diese Zeitspanne durchgehend zu steuern, ist das mental schon eine gewaltige Leistung, vor der ich meinen nicht vorhandenen Hut ziehe.
Ich bin immer froh, wenn ich beim E-Dauerflug-Wettbewerb nach nur einer Stunde landen darf.
Äußerst interessant finde ich auch die Anordnung seiner Solarzellen, wobei einige offensichtlich geteilt wurden.
 
Jepp, genausooo

Nur er ist nicht irgenwo geflogen, sondern stetiges FAI Dreieck für die Strecke, was mit einem Solarmodell jeh nach Sonnenstand noch schwieriger ist. :)

Gerhard, wir müssen mal wieder telefonieren, alles zuviel zum schreiben.... ;)

Bei den Solarzellen hab ich schon versucht die geistig zu puzzeln, das scheint auf "Ganze" wieder aufzugehen, jedenfalls ernorm innovativ, muss man erstmal drauf kommen....

Ich vermute die 6+1 grosse auf der flächenhälfte plus die ausen gestückelten (jeh eine grössere und ekne kleinere parallel) ergeben dann 9 in reihe.
Die vorne gestückeltenen für RC (8s für 4V).
?


auch die Wingletts sind interessant, auserhalb vom Schattenwurf, und trotzdem schick.
 

derjuwi

User
[...]
Empfängerakku: muss galvanisch vom Antriebsstrang getrennt sein
[...]

Das halte ich fuer eine sehr schlechte Formulierung, Hier ist selbst ein Spannungssensor der Telemetrie nicht Regelkonform da er eine galvanische Verbindung herstellt.
Vorschlag meinerseits: Einen Mindestwiderstand zwischen Empfaengerakku und Motorversorgung festlegen, der ist simpel zu messen. 1kOhm reicht damit alle zufrieden sein duerften.

Sonst spitze, ich habe das Baukastenmodell fast fertig und mein Verein baut die ersten 10 :) Wenn es zeitlich klappt kommen wir bestimmt vorbei!

@Holle: Ich kann den Sender nicht finden. Hab jetzt alles durch. Darf ich ihn dir abkaufen? Schick mir ne PN oder Mail.

Gruesse Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten