Solarflieger, alle Achtung.
Der Segler sieht super aus. Da hast du dir richtig Arbeit gemacht.
Wird die Tragfläche auch noch gebügelt oder ei ist das gedacht?
Das Modell erinnert mich an dem Segler von Helmut Bruss.
Wenn ich nicht 3 Baustellen noch hätte, dann würde ich mir auch sofort einen neuen Solarsegler bauen.
Solarzellen 150 x 150mm habe ich hier schon liegen.
Was mir fehlt, ist leider ein wenig Zeit.
Hut ab, vor allem vor der Lötarbeit, die Dinger sind echt fies zu löten.
Das ist schon ein kleines Kunstwerk der Flieger
Robin Glückwunsch zum Erstflug, bei den Bäumen hab ich aber auch nen Schreck bekommen
[..] aber der Helmut hat nie solch einen Mini gebaut.
Anhang anzeigen 2130207
Ferngesteuerter Erstflug im Februar 1961, Vorstellung in Modell von Juni '61. (Da hab ich noch in die Windel gekackt ;-) Halt kein Solarmodell, aber elektrisch. Vladimir K. hatte auch so einen kleinen Floh, diesmal doch solar, der war aber als Freiflugmodell geplant, um die seinerzeit scheißteuren Kleinst-Teile der Fernsteuerung nicht kaufen und bezahlen zu müssen und auch an der Zahl der Solarzellen sparen, mit denen einen Mabuchi- statt eines Glockenankers betreiben zu können. Der findet sich ebenfalls in der Zeitschrift "Modell" und IIRC auch in Bruß' Solarbuch.
Von dem Bruß-Modell hängt ein Nachbau durch Dieter Bertermann im Segelflugmuseum Wasserkuppe, das Original existiert nicht mehr.
servus,
Patrick
Die Knickohren würde ich nochmals überdenken, Gewicht und Luftwiderstand, ohne solare Fläche (=evtl. unnütz!).
Edit: vergiss die Bemerkung, Vogel kriegt ja kein QR !
Die Motorhalteschrauben kannste wohl aus Nylon machen, dann ein Tropfen Bäder Sicherungslack mit an den Kopf,
wieder 0,4 gramm gespart .
Bei der zu erwartenden Leistung .. ich habe auch die Schrauben + Muttern an der KLS aus Nylon gemacht ..
Sehr schöne Leichtbauausführung !
Du machst dir wirklich alle Mühe, an jeder Ecke 1 Gramm einzusparen
Aber hast du keine Sorgen, das auch die Flächenverwindung dir im Flug nicht zu mäßigen Winkeln zur Sonne "verhilft" ?
Eine reguläre Steuerung wäre doch noch auch mit 2 Servos machbar, 1x QR, 1x HR.
Habe allerdings keine Erfahrung mit der Steuerungsdynamik bei Flächenverwindung, sieht man ja nicht sooo oft.
Naja, und der Handlingsfaktor ? Ich bin heilfroh, das meine Kiste richtig agil und etwas massiver geworden ist.
Flug bei 2-3 bf Wind kein Problem, an den Angrabsch-stellen ausreichende Festigkeit, und absolut dynamische Flugweise.
Einen Solaren Leichtgewicht Flautenschieber hatte ich schon, der flog aber so langsam dass es langweilig - unnütz war.
Hehe, ja echt aus der Eifel, wenn auch 60 km weiter Westlich, an Plaidt komme ich doch häufiger vorbei.Ich hab Glück wohne direkt unterhalb eines perfekten Flughangs, nur 500m Fahrstrecke -
und der wird grarantiert nicht zu Lavagewinnung weggebaggert !
Moin
Ich hatte vor einiger Zeit Testmodellen mit Flächenverdrehsteuerung experimentiert. Mein Knackpunkt war dabei der Stromverbrauch der Servos, beide Servos haben zusammen stets (ungesteuert) 0,3-0,5Watt "gesaugt", sicher lässt sich das mit optimiertem Drehpunkt u.s.w. optimieren, hatte da dann aber erst mal nicht mehr weitergemacht.
Die Aufnahmeleistung beider Servos liegt sonst an den Querrudern ungesteuert unter 0,1W mit den D47, mit den HS35HB (Glockenanker) bei ca. dem doppelten (war ein Denkfehler, die Glockenankermotoren verbrauchen eigentlich weniger, haben aber keine Selbsthemmnis, so das quasi ein stetiger Haltestrom fliest).
Besonders beim Sunset macht das gewaltig Unterschiede beim fliegen mit-ohne Empfängerakku.
Bin sehr gespannt
Moin
Ich hatte vor einiger Zeit Testmodellen mit Flächenverdrehsteuerung experimentiert. Mein Knackpunkt war dabei der Stromverbrauch der Servos, beide Servos haben zusammen stets (ungesteuert) 0,3-0,5Watt "gesaugt", sicher lässt sich das mit optimiertem Drehpunkt u.s.w. optimieren, hatte da dann aber erst mal nicht mehr weitergemacht.
Die Aufnahmeleistung beider Servos liegt sonst an den Querrudern ungesteuert unter 0,1W mit den D47, mit den HS35HB (Glockenanker) bei ca. dem doppelten (war ein Denkfehler, die Glockenankermotoren verbrauchen eigentlich weniger, haben aber keine Selbsthemmnis, so das quasi ein stetiger Haltestrom fliest).
Besonders beim Sunset macht das gewaltig Unterschiede beim fliegen mit-ohne Empfängerakku.
Bin sehr gespannt