Solution von Simprop

Hab eine Frage zum Scharnierklebeband , es soll eine gute Qualität haben damit ich es nicht zweimal machen muss. Wo bekommt man so eins her, es hat nämlich nicht jeder Shop eins.Zweitens gehts um die Empfängerstromversorgung:Betreibe ihn rein als Segler und hab Digital und Analogservos gemischt.Wenn ich 5 NIMH Akkus nehme komme ich bei der Ladeschlusspannung über die 6 Volt ,das dürfte für die Analog Servos fast zuviel sein.Oder ich nehm einen 2S Lipo und ein Servo BEC wo ich die Volt einstellen kann.Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank im vorraus Richard
 

heikop

User
Wofür brauchst Du Scharnierband? Die Flächen sind doch genauso aufgebaut wie beim Excel, also mit komplett fertig
anscharnierten Klappen und Rudern.

Die Betriebsspannung hat mit Analog oder Digital übringens nichts zu tun, HV-Servos gibt es in beiden Versionen.
Ich würde einen 2s LiFe oder 2s LiIon Akku plus SBEC nehmen wenn es unbedingt NV-Servos sein müssen.
Eleganter wäre es einfach Hochvoltservos zu verwenden, die Corona Servos (z.B. HK) sind dafür gut brauchbar
und günstig.
 
Ich hab noch die Solution 1, da wurden die Querruder aus den Styro Apachi Flächen getrennt und verkastet, anschliesend müssten sie nach dem Bespannen mit Scharnierklebeband versehen werden, laut Plan, den hab ich auch noch. MFG Richard
 

boesibua

User
Hallo Richard,

ich hab auch eine Solution 1. Da hab ich Silikonscharniere gemacht - es hat perfekt funktioniert und ich finde diese Scharniere genial. Aber....

Ich hab etliche Modelle, bei denen ich folgendes Folienscharnier gemacht habe. Der Aufwand ist wesentlich geringer und durch den Z-Tesa als x-Scharnier ausgeführt sehr leichtgängig (Z einmal von rechts nach links und umgekehrt), die Ruder sind dauerhaft im Strak und man ist nicht auf perfekte Haftung der Folie an der Kante angewiesen.


Probiers an einem Brettle, du wirst begeistert sein.

Gruß,

Stephan
 
Ich restauriere tatsächlich auch grad ne Solution 1 XL. Hab Scharnierband von Jamara bestellt. Ist m.E. NICHT zu empfehlen.
Über Silikonscharniere hab ich auch schon nachgedacht.
 
Hallo, ich hab mich für die Siliconscharniermethode entschieden , hab mir heut das Silikon bestellt dann kanns losgehen.Finde es nach langem Überlegen für das Beste, mal sehen.Danke euch für die Anregungen ,von alleine wär ich wahrscheinlich nicht drauf aufmerksam geworden. MFG Richard
 

boesibua

User
Servus Richard,

gute Wahl!

Also es waren ja meine ersten Silikonscharniere. Ich sag dir nur eines: Wehe du machst das Scharnier zu dick, dann bist am Arsch. Das wird so steif, das glaubst du nicht, also vorsicht!

Bei mir waren sie zu dick. Ich hab dann ne Rasierklinge in der Mitte abgebogen und das Scharnier damit von der Flächenunterseite wieder dünn gehobelt.

Beim Abziehen des Tesas erst nach mindestens 24 Stunden Aushärtung langsam ! und im 180 Grad Winkel ! sonst ziehst du sie raus.

Aber am Ende geil!!! Berichte mal wenn fertig bist :cool:
 
Hat denn tatsächlich noch jemand eine Simprop Solution XL Version 1 in Betrieb und mag mir mal die Einstellwerte zukommen lassen?
Wir sind mit meiner kurz vor fertig und ich würde gerne mal erflogene Werte von euch wissen so von wegen Schwerpunkt und Ruderausschläge, Expo und QR Differenzierung und all sowas...
 

boesibua

User
Hallo Chrissy,

ich fliege die Solution XL 1. Generation tatsächlich sehr oft als Elektrosegler, geschleppt oder am Hang. Auch im hochalpinen Bereich im Hahnenmoos. Die Einstellwerte muss ich dir erst rausmessen.

Wenn du Glück hast, hab ich den Zettel noch vom kürzlichen Umstellen von der Evo 12 auf die Profi TX. Dann geht's wirklich schnell, weil ich da diese Werte gemessen habe um korrekt umstellen zu können. Ich schau nachher gleich mal nach. Die Zettel liegen auf der Werkbank, meinem Homeoffice Platz.

Allerdings muss ich dir auch dazusagen, dass ich sehr gerne sehr große Ruderausschläge fliege. Dies ist nicht jedermanns Sache und führt dann unter Umständen zu ungewollten Reaktionen bei anderen Piloten.

Alles in allem ist die Solution XL aber unkritisch. Was sie aber gar nicht mag ist sehr enges und sehr langsames Kreisen. Das wird auch schon mal mit einem Strömungsabriss quittiert. Ob die SATS Löcher hier wirklich was bringen weiß ich nicht. In Betrieb hab ich diese Lochleiste.

Normalen Kunstflug macht die Maschine klaglos mit. Turns benötigen vieeeeel und frühen Seitenruderausschlag. Trudeln tut sie schön und bei entsprechend weichem Flugstiel sind auch Vorwärtslooping drin mit deutlicher Durchbiegung der Flächen nach unten.

Schnellflug geht, aber es ist kein Vollkohlemodell. Irgendwann ist Schluss und der Flügel fängt zu flattern an. Also Ablasser aus 300m mit anschließendem Viereckloop sind der Tot des Fliegers.

Freu dich auf die Solution! Ist ein toller Flieger, den ich sehr sehr gerne fliege. Meiner hat schon viele Flüge in der Thermik und im Kunstflug hinter sich.

Gruß,

Stephan
 
Hi Stephan,
danke für Deine Bemühungen. Wir haben das Modell komplett gespachtelt und lackiert. In diesem Zuge ist SATS komplett verschwunden und die Lufthutzen und Löcher sind zu. Ich hab einen französischen Baubericht gefunden und die Ausschläge danach eingestellt. Die Wölbklappen hab ich seitenverkehrt eingabaut und unten anscharniert damit man auch ne ordentliche Bremse einstellen kann. Vielleicht gibts bei Zeiten mal Bilder hier im Forum wenn sie geflogen und wieder am Stück gelandet ist. Sie sieht nicht aus wie eine normaler Segler... ;)
 

boesibua

User
Hallo Chrissy,

dann brauchst ja meine Ausschläge gar nicht mehr. Dann hab ich weniger Arbeit :) und kann fliegen gehen :D.
 
Manno... Ich wollt mal vergleichen. ;)
Ich hab auch gleich nen schaltbaren Mischer programmiert der die WK zu 40% bei QR mitnimmt. Erst mit so nem Mischer gefiel mir nämlich meine 3m Alpina...
Und da ich net weiß ob das alles so Sinn macht würd ich gern wissen was auf Deinem Zettel steht :D
Das eilt aber nicht.

http://pierre.rondel.free.fr/sol_xl.htm Seine Werte hab ich übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

boesibua

User
Sorry Chrissy,

er kommt schon wieder, aber leider noch nicht mit nem guten Ergebnis. Den Zettel hab ich zwar gefunden, aber der nutzt halt net viel.

Aber sieh selbst. Ich hab zwar schon ne bessere Tabelle gemacht, aber noch nicht ausgefüllt, weil noch nicht vermessen...

20210324_215253.jpg


Wobei die Ausschläge des Franzosen schon ganz gut hinkommen.

Grüße,

Stephan
 
So...ja... Ich denk ich kann meine Ausschläge so lassen. Nimmst Du die WK auch mit den QR mit oder tut das net not bei der Solution? Wieviel % Tiefe mischt du zu den WK beim "Bremsen" und wo ist Dein erflogener (?) Schwerpunkt? Fragen über Fragen... 😅
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten