Sonnenbrille für Brillenträger, wo gibt es die beste?

fockefan

User
Hallo, bin mir nicht sicher ob das thema hier richtig aufgehoben ist. ich bräuchte in bälde eine neue sonnenbrille für s modellfliegen. Da ich brillenträger bin ( für die ferne ) jetzt die frage: wie sind eure erfahrungen mit den brillen die am markt sind? gleich eine sonnenbrille in sehstärke kaufen oder eine kombi ( habe ich jetzt auch, brille und davor zu klemmende sonnenschutzgläser ). bin aber nicht mehr sehr begeistert davon. evtl. gibt es ja auch bessere marken?

perfekte sicht ist wichig da will schon was gutes auf den augen haben :-)


danke für eure meinung und empfehlungen....
 

Oli L.

User
Hallo Bernd,
ich habe mich auch schon über Jahre hin mit der Thematik Sonnenbrille beschäftigt und viel Probiert.

Für die F3J Nationalmannschaft haben wir uns vor einigen Jahren ein Modell konfigurieren lassen (das war super, beschlug nur gerne mal), ich nutze sie heute noch gerne, leider hat sie über die Jahre sehr gelitten, was mich im letzten Jahr wiedermal dazu führte zu investieren. Durch einen Freund konnte ich eine "Adidas Evil Eye" testen, das Modell passte gut und bietet die Möglichkeit eines Clip in für Sehstärke. Viele Gute Optiker (mit Sportbrillen) haben solch ein Modell im laden, vielleicht hilft es dir weiter und du kommst dazu mal zu testen.

Ich habe mich für die Brille aufgrund des Stabilen Eindrucks entschieden, der Möglichkeiten von verschiedensten Gläsern und der Passform (natürlich nur an meinen Dickschädel :cool: )

Gruß Oli
 
Von Aufsteckgläsern halte ich auch nichts , ich habe eine Sonnenbrille in Sehstärke mit Polarisierenden Gläsern, das erhöht die Sichtbarkeit der Konturen
Die bekommt man bei jedem Optiker
 

WU

User
Ich habe lange Zeit eine Zurich-Brille über der Gleitsichtbrille benutzt. Ging eigentlich ganz gut, man hat halt ziemlich viel auf Nase und Ohr. Als ich dann vor 2 Jahren eine neue Gleitsichtbrille benötigt habe, ließ ich mich dazu hinreißen, mir gleich eine Sonnenbrille mit den gleichen Werten dazu zu bestellen. Das war ein Aha-Erlebnis, weil das nicht nur fürs Modellfliegen eine prima Sache ist, sondern auch fürs Auto-, Motorrad- und Fahrradfahren und alle anderen Aktivitäten im Freien. Ich werde es jedenfalls bei der nächsten Brille auch wieder so machen, es sind die Mehrkosten meiner Meinung nach wert.

Gruß
Wolfgang
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich trage seit langem eine Gleitsichtbrille – und habe mir für eine RayBan-Sonnenbrille entsprechende Gläser machen lassen.

Das erste Mal so wie der Küstenschreck:

...ich habe eine Sonnenbrille in Sehstärke mit Polarisierenden Gläsern ...

Ergebnis: Beim ersten Tragen bekam ich auf dem Modellflugplatz einen ordentlichen Schock, als ich meinen Sender eingeschaltet habe, denn das Display meiner MX-22 blieb schwarz, war also offensichtlich kaputt! Zum Glück aber nur so lange ich die Brille trug, die Polarisation hatte diesen unerwünschten Effekt! :eek: Diesen Effekt habe ich auch bei großen Werbedisplays an öffentliche Orten (z.B. Bahnhöfen) festgestellt. Ohne Brille war dann (natürlich) alles okay! ;)

Also habe ich neue Gläser ohne Polarisation anfertigen lassen - seitdem ist alles bingo!
 

gp24

User
Biocover MLFilter

Biocover MLFilter

Hatte von einem Modellflugfreund den Tipp bekommen:
https://www.optikum.at/uebersetz-lichtschutzbrille-ml-filter-covers/

Habe 2 Stk. - für Sonnenschein "Dark Bronce 511".

Auf jeden fall mit (!) Polarisation - fliege damit auch notfalls "durch die Sonne" ....
Wenn es bewölkt ist, habe ich eine hellere - die Flieger sind auch hinter einer geschlossenen hellen Wolkendecke gut sichtbar.

Seitdem sehe ich meine Flieger :) (und ich fliege auch im Segelkunstflug - da brauch ich das jedenfalls).


Nicht ganz billig - aber gut und langlebig !
 
Überziehbrille

Überziehbrille

Ich nutze seit Jahren zum Fliegenfischen einen Überziehbrille von Cocoon und benutze diese auch zum Fliegen. Hat m.E. viele Vorteile. Zunächst ist der Seitenbereich gut abgedeckt, so dass Streulicht kaum stört. Ferner kaufst Du Dir die Brille einmal (ich habe € 40,- bezahlt) und kannst sie über (fast) jede normale Brille überziehen. Ändert sich also Deine Sehstärke, kannst Du die Cocoon weiterhin benutzen. Ich habe die Brille immer im Auto und benutze sie als normale Sonnenbrille beim Fahren. Ist sehr praktisch, wenn man z.B. durch einen Tunnel fährt. Man muss die Überziehbrille nur kurz hochziehen und nicht die Sonnenbrille gegen die normale Brille tauschen. Einen Schönheitspreis wirst Du mit der Cocoon zwar nicht gewinnen, sie ist aber ungemein praktisch und preisgünstig. Klare Kaufempfehlung!

Gruß

Stefan
 
Ich hatte eine spezielle Modellflugbrille für gut 200EUR in Sehstärke mit aufklappbaren Filtern. Fazit: nie wieder. Die Gläser haben an der Seite stark verzeichnet, und die Plastikfilter haben die optischen Eigenschaften weiter versaut.
Nun kaufe ich bei Brille24 für 40EUR eine Sonnenbrille in Sehstärke (nicht zu dunkel) und eine gelbton-Brille gegen Dunstwetter. Viel besser!!!
 

Malmedy

User
Hab mich bisher auch mit Zweit- und Drittbrillen als Sonnenbrillen rumgeschlagen und war eigentlich nie zufrieden: Preiswerte Brillen waren Billiggestelle, die nicht ordentlich passten und nicht lange hielten und Brillen, die hangflugtauglich sind (Stichwort "tränende Augen", weil der Wind hinter die normale Brille pfeift) extrem teuer wegen der gebogenen Gläser.
Am Ende hab ich es letztes Jahr wie Oli gemacht und zu Adidas gegriffen. Bin total zufrieden damit. Die Anschaffung ist einmal etwas teurer, aber bei Sehstärkeänderungen dann umso preiswerter. Zudem gibt es relativ preiswert austauschbare, verschiedene Sonnenschutzgläser, die ratz-fatz gewechselt sind. Ich habe die Polarisierten, die stark abdunkelnden Verspiegelten (war diesen Sommer sehr hilfreich!) und die Orangenen für trübes Wetter, um den Kontrast zu erhöhen.
Kann das Paket nur empfehlen!

Gruß
Michael
 
Polarisierte Gläser

Polarisierte Gläser

Servus Bernd,

ich hab mir - eigentlich hauptsächlich für die manntragende Fliegerei - eine Sportbrille mit Sehstärke beim Optiker machen lassen.
Die Anforderungen waren klar: 1. Bestmögliche „Abdichtung“ der Gestellform am Kopf um Stör- und Streulichteinflüsse zu minimieren. 2. Kontrast- und Farbsehen sollten verstärkt werden um auch bei schwierigen Lichtverhältnissen keine Probleme zu bekommen und klare Sicht zu behalten.
Da gibt’s nichts zu meckern, ich bin überzeugt von den polarisierten Gläsern. Du kannst gerne mal meine Brille am Flugplatz aufsetzen und Dir selbst ein Bild machen.

Die Problematik mit der Ablesbarkeit von LC-Displays ist richtig, ich selbst kann jedoch beim Hott-Sender beide Displays trotz Polarisierung ablesen, wenn auch etwas schlechter als ohne Brille.
Ich lese aber während dem fliegen nicht auf Displays sondern nutze die Sprachausgabe wenn unbedingt nötig.
Die Polarisierung verstärkt etwaige Verspannungen im Kunststoff bzw. macht diese sichtbar, soweit hat mir es der Optiker erklärt.
Der Preis ist zwar schon höher als bei normalen Gläsern aber ich finde den Gegenwert eines sicheren Fluges damit mehr als aufgewogen.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

gick

User
Pilotenbrille

Pilotenbrille

Hallo Bernd,
Ich habe mir vor 2 Jahren eine Pilotenbrille von Caruso ( Schweiz ) geleistet.
Die hat eine integrierte Brillenbrücke mit der Sichtstärke zum abklippen. Die Sonnengläser sind Infrarot und UV geschützt.
Ich bin total begeistert und nehme sie zum Modellfliegen und Autofahren. Keine Blendung mehr und die Farben naturgetreu.
Ich meine, daß Caruso heuer wieder auf der Messe Friedrichshafen einen kleinen Stand hat.

Gruß
Bernhard
 
Ich habe eine ganz normale Sonnenbrille in Sehstärke. Die nutze ich auch beim Autofahren oder im Sommer am Strand. Da möchte ich keine stylische Sportbrille, die muss leicht und möglichst kaum zu spüren sein. Beim Fliegen trage ich meist eine Schirmmütze, da ist Streulicht nicht so das Thema.

Gruß Mirko
 

D-ULI

User
Ich bin mit der Adidas Evil Eye sehr glücklich. Dazu verschieden getönte Gläser zum Anpassen der Lichtverhältnisse und einen Clip mit meiner zu korrigierender Sehstärke (Bifokal). Damit fliege ich Modellflugzeuge, fahre Fahrrad und Auto, gehe Wandern. Klasse.
 

Tern

User
ColorClip

ColorClip

Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Colorclip gemacht.
Ist robust und leicht in der Jackentasche mitzunehmen.
Die Befestigung mit den 4 Gummihaken ist super.
5 Sterne dafür.
Habe das beim örtlichen Optiker machen lassen.
Gibts aber auch online....

https://www.colorclip.info/shop-1/



Markus
 
Sonnenbrille in Sehstärke

Sonnenbrille in Sehstärke

Hallo Bernd,

meine ganz klare Empfehlung aus vielen vielen Jahren als Brillenträger:

Sonnenbrille mit Gläsern in Sehstärke!

Großes Modell nehmen, optimal ein Sportbrillengestell wegen des Windschutzes welches mit nicht ganz so arg gebogenen Gläsern auskommt (macht die Gläser teuer), gute Optiker haben diesbezüglich einen Ventilator.
Braune Tönung (Kontrastsehen!) 85% (damit fliege ich bis zum Sonnenuntergang...), polarisierend kann man, muss man aber nicht.

Clips, Überziehbrillen: Sind optische einfach nicht ideal (mehr Grenzschichten, mehr Gläser die verschmutzen können), einige bechlagen gerne, andere sehen gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig aus, oftmals überteuert.

Viele Grüße Axel
 

.Claus

User
Das mit dem Colorclip schaue ich mir mal näher an, Danke für den Tipp.

Ohne Frage ist eine Sonnenbrille in Sehstärke das beste.

Da sich bei mir die Sehstärke öfters ändert wird das nur etwas teuer für mich.
(Kurz+Weitsichtig, über -5 diop. grüner und grauer Star usw., irgendwann brauche ich eh einen Blindenhund :D)
Viele Anbieter (Adidas und Co.) passen bei meiner Sehstärke.

Ich habe eh selbst tönende Gläser, eine feine Sache, da benötige ich im Prinzip gar keine Sonnenbrille.
Dummerweise tönten die Gläser am besten wenn es kalt ist.
Das heißt, im Winter habe ich eine echte Sonnenbrille aber blöderweise tönten diese Gläser im Sommer nur leicht ab.
Ich benötige also nur ab und zu im Sommer eine stärkere Tönung, da tut es so ein Clip.

Also, selbst tönende Gläser kann ich sehr empfehlen, zu 80-90% ist dann eine Sonnenbrille überflüssig.
 
Hallo
Auf jeden Fall Sonnenbrille in Sehstärke !
Ich bestelle mir bei my-spexx.de, mit Angabe meiner ganzen Augenwerte, einfach billige Sonnenbrillen mit einfachen Glas und UV Schutz. Fassungen werden die Billigsten(Angebotsgestelle) genommen und und Gläser kosten ohne Sonderwünsche nichts.
So kann ich auch verschiedene Tönungen nehmen und zahle pro Brille dann meist nur ca. 30 € incl Versand. Optik und exakte Passform sind mir nicht so wichtig...hauptsache beim Fliegen klappt´s. Bin bislang sehr zufrieden mit der Qualität der Gläser. Habe mittlerweile sogar Brillen für Alltag/Arbeit usw. nach diesem Schema bestellt !
Bei sehr hoher Dioptrinzahl werden die normalen Gläser dann natürlich schwer und müssen evtl aufpreispflichtig dünner gemacht werden...aber so bis 3/4 Dpt +/- ist es kein Problem.

Gruß vom etwas schwersichtigen Andi :D

PS.: Je kleiner das Sehvermögen um so größer die Flieger !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten