Sopwith Pup von Höllein/Grüner, Baubericht

Jan

Moderator
Hat riesig Spaß gemacht gestern!

Yeah, das ging mir auch so. :)

Aber zuerst: Andi, die von Dir gebaute Pup fliegt einfach klasse. Extrem sauber gebaut. Vielen Dank! :)

Und Daniel: Du hast Dich selbst übertroffen. Das sind einfach sehr gute Modellflugfotos!! Vielen Dank!
Du hast ein unglaubliches Händchen dafür, so einen kleinen Flitzer in der Luft zu erwischen. Da braucht es mehr als eine sehr gute Ausrüstung.

Danke auch an die Bad Schönborner für die Gastfreundschaft auf ihrem schönen Platz. Es wurde gegrillt und wir hatten an dem wettermäßig doch etwas durchwachsenen Wochenende ein paar schöne und trockene Stunden.

Kompliment an den Konstrukteur und den Himmlischen Höllein. Es ist einfach schön, dass es noch richtigen Modellbau gibt. Und irgendwann werde ich auch wieder die Zeit haben, die es braucht, so etwas selbst zu bauen. Bei mir hat es sich diesmal nur zum Zusammenbau der Motorenattrappe gereicht. :D

Was es noch zu erwähnen gibt?

Vielleicht ein paar Worte zum Schwerpunkt: der Erstflug war "leicht" schwanzlastig. Mit 2/3 Tiefenruder konnte ich sie dann am Wegsteigen hindern. :eek:
Das Abfangen bei der sofort eingeleiteten Landung war etwas gewöhnungsbedürftig - Tiefenruder leicht wegnehmen. :cool:
Das hätte auch schiefgehen können.
Fazit: Der 1000er Akku war doch etwas leicht...
Sie bekam dann in mehreren Schritten ca. 45 Gramm Blei an die Motorhaube. Und dann ging das sehr gut.
Wahrscheinlich werde ich die Anregung aus der Bauanleitung aufnehmen und den Anstellwinkel der oberen Fläche noch etwas vermindern. Dann kann vielleicht auch wieder etwas Blei weg.
Ich messe mal bei Gelegenheit nach, wo der Schwerpunkt jetzt liegt. Derzeit ist die Kleine dem Zugriff meiner Kinder entzogen und hängt unbeschadet wieder an der Decke. Und dort sieht sie einfach bezaubernd aus.

Die Langsamflugeigenschaften sind ganz gut. Allerdings sollte es dann windarm sein. Und man sollte mit dem Gasknüppel etwas vorsichtig umgehen.
Gibt man bei langsamer Geschwindigkeit abrupt Gas, hängt man erst mal sehr schief in der Luft. Das Drehmoment fordert seinen Tribut. Fliegt man dabei sehr langsam, hat man schlagartig einen Trudler. Fehlt dabei die Sicherheitshöhe, dann wird es haarig. Also lieber laaangsam Gas geben. Dann fliegt sie recht gutmütig. Man könnte erwägen, eine leichte Slow-Funktion auf Gas zu geben. Dieses Modell mag keine schnellen Gasstöße. Das Original konnte das mit dem schweren Umlaufmotor gar nicht.

Im Schnellflug wird sie überraschend flott. Die vier Querruder machen die Kleine dann sehr wendig.

Die Rückenflugeigenschaften sind ok, ein Vorwärtsloop ist kein Problem.

Eine langsame gesteuerte Rolle geht - allerdings sieht es albern aus, wenn man bei einer Linksrolle zuerst das rechte Seitenruder in der Messerfluglage gibt und die Rollgeschwindigkeit dann runter geht und man dann im Gegen-Messer das linke Seitenruder gibt und die kleine Pupser ihre Rollgeschwindkeit drastisch erhöht. Die V-Form wirkt sich hier wohl aus.

Torquen geht - die Leistung reicht zumindest. Aber die Ruderflächen sind etwas klein. Und es sieht einfach blöd aus.
Für einen Harrier ist sie zu kippelig. Die Querruder liegen nicht im Motorstrahl.

Das Landen ist bei etwas höherem Gras nicht ganz ohne. Man hängt leicht fest und baut ein Fliegerdenkmal.
Man könnte die waagerechte Strebe zwischen den beiden Rädern überdenken. Vielleicht baue ich da eine nicht-scale Verspannung á la Piper.

Am meisten Spaß macht das Herumhungern bei Windstille. Gleich danach das wilde Herumheizen in der Nähe des Platzes und des Piloten und in niedriger Höhe.

Ich habe die beiden kleinen Akkus insgesamt ca. 6 mal geleert und es hat viel Spaß gemacht. Wenn ich darf, komme ich gerne nach Bad Schönborn wieder. Auch ohne Andis Einflughandschuh scheint das ein guter Flecken zum Einfliegen zu sein! :)
 
Akkuhalterung/Befestigung

Akkuhalterung/Befestigung

Hallo Sopwith Pup-ler,

ich habe auch eine Pup gebaut.

Nun bin ich verzweifelt am hirnen, wie der Antriebsakku am besten hineinpasst. Und zwar so, dass er so leicht wie möglich ein und ausgebaut werden kann. Mit einer Akku-Rutsche, oder so. Hab nur momentan keine Ideen.
Wie habt Ihr das gelöst, denn der Bauplan gibt darüber leider keinen Aufschluss.
Bin für jede Anregung dankbar, auch über Bilder würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Freiburg,
Uwe.
 
Sopwitch Pup Frage wegen pass. E-motor

Sopwitch Pup Frage wegen pass. E-motor

Hallo modellflugfreunde

Da ich seit längeren schon auf der Suche nach einem Holzbausatz für einen kleinen Doppeldecker aus WK 1 bin denke ich das ich bei diesem Modell (auch durch den Baubericht) richtig gelandet bin.Nun meine Frage an euch ?
Ich habe aus einem alten Depron Doppeldecker noch einen Dymond E-motor Al 2830 mit 210 W, 1300 U/v,9x4,7 prop und 3S Lipo mit 1000mah liegen dazu einen passenden 25 A-regler.Bei meinem alten Modell lag die Stromaufnahme bei 16 A also komme ich auf 180 W.Reicht das ? um das Modell zügig zu Starten. zuFliegen mit ausreichend leistungsreserve.Sie soll ja immerhin 700g mit Akku wiegen.
Um eine Antwort eurerseits würde ich mich sehr freuen.

gruß jens
 
Ich hab nen Turnigy 3530 drin, den flieg ich mit Gaslimit bei 50% und hat immer noch zuviel Power, dein Setup sollte also leistungsmässig passen. Sieht auch besser aus als wenn die Kisten nach 30cm Rollstrecke schon fliegt:p.
Wird allerdings viel zu leicht sein, ich würde auf jeden Fall einen dickeren Akku nehmen 1500 müssten auch noch passen, und dann wird noch einiges Blei in der Cowling fällig...
 
Hallo
Vielen dank für die schnelle Antwort.Also wenn ich das richtig übersetze und du ein gaslimit von 50 % hast nimmt er bei 3S noch 12 A auf und hat ca 160 W.Ist das richtig ? Wenn ja dürfte es ja mit meinem Set ja ganz gut gehen.

gruß Jens
 
Pup heute :)

IMG_4209.jpg

IMG_4231.jpg

IMG_4242.jpg

IMG_4243.jpg

IMG_4244.jpg

Cheers
Soren
 
Ist doch logo das sie ############ geil fliegt!:D:D:D

Gruss Peter



###########


Hier geht es um die Sopwith Pup von Höllein/Grüner
und nicht um Sender, Wetter oder ob in China ein Sack Reis umfällt ! :mad:
Gegen Späße und Blödeleien habe ich nichts,
aber solche Kommentare führen zu oft zu Glaubenskriegen hier im Forum !


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sopwith Pup Nr II , etwas aufwändiger gestaltet.

Sopwith Pup Nr II , etwas aufwändiger gestaltet.

SpeedsterDEN:
Hoi Soren coole Bilder und mächtig mutig von Dir im Schnee zu fliegen.
- geht das Starten und Landen mit der Querstrebe am Fahrwerk ohne Murren und Kopfstand ?



So da ich meine alte Festplatte und Handydaten retten konnte,
habe ich noch ein paar Bilder gefunden und natürlich auch noch welche bei Nr II gemacht :D



Nun bin ich verzweifelt am hirnen, wie der Antriebsakku am besten hineinpasst. Und zwar so, dass er so leicht wie möglich ein und ausgebaut werden kann. Mit einer Akku-Rutsche, oder so. ..
...
..

am Motorspant mit 2kl Stücken Klett.
Die Akku-Kabel sind ...
..
.

Akkuschacht aus Schrumpfschlauch,
damit mit den beiden Anlenkungsdrähten oben im Rumpfrücken nichts passiert,
bzw. dort nichts klemmt oder gar aufscheuert.


Der von Höllein vorgeschlagene Akku hat ideale Einbaumaße.
Gewicht: 102gr. Länge: (Hersteller LxBxH 74x36x25) ist bei Umschlag der Kabel: LxBxH 70x30x24


VB. DSC_0601.jpg


etwas weniger Energie Inhalt, aber größer in den Abmaßen.
Gewicht: ca. 115 Gramm - Maße: ca. L x B x H 71x35x24mm ( hier noch sehr lange und dicke Kabel !)

VB. DSC_0602.jpg


Hilfsvorrichtung um einen Schrumpfschlauch für den großen Akku passend zu schrumpfen.

VB. DSC_0656.jpg



Der erste Test.

VB. DSC_0653.jpg


könnte passen. ;)

VB. DSC_0654.jpg



Jetzt wird es Ernst.

VB. DSC_0370.jpg



Die Aussparung für die Kabel ist natürlich Beidseitig !

VB. DSC_0373.jpg


Abstandshalter wegen der Schraubenköpfe und dem Anschlag zur Akkuklappe.

VB. DSC_0376.jpg



Zur Klappe habe ich jetzt noch einen knappen Millimeter,
wenn die Schlaufe zu ist. - somit darf nichts passieren wenn das Klett mal auf geht.
Zu den Bowdenzügen habe ich bei Vollausschlag noch ca,3mm Luft, was bei weitem genügt.
- der kleinere Akku hat zwar etwas Luft, was aber mittels der Lasche beim Verschließen egalisiert wird.

VB. DSC_0377.jpg



Sitzt, passt, wackelt und hat fast keine Luft. ;) :D




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
20160207_175037.jpg
20160207_185403.jpg

Ich hatte heute etwas langeweile und habe uns ein paar "scale"-Muttern für unsere kleine WW-1-Staffel gefräst.
Die Muttern sind aus Alu gefräst und haben ein M5-Gewinde und kleine dekomütterchen aussen.... ;-)
Etwas künstlich gealtert sieht das recht cool aus, wie ich finde...
Würde sich evtl auch an der Grüner Pub recht gut machen ;-)

Gruß
Max
 

Anhänge

  • 20160207_175023.jpg
    20160207_175023.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 48

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich hatte heute etwas langeweile und habe uns ein paar "scale"-Muttern für unsere kleine WW-1-Staffel gefräst.
Die Muttern sind aus Alu gefräst und haben ein M5-Gewinde und kleine dekomütterchen aussen.... ;-)
Etwas künstlich gealtert sieht das recht cool aus, wie ich finde...
Würde sich evtl auch an der Grüner Pub recht gut machen ;-)

Gruß
Max


Voll Cool ! :cool:
selbige Idee ist mir auch schon gekommen, (Berufsbedingt)
aber ich muß erstmal den Rundlauffehler von 0,2mm meiner Welle egalisieren.
Aber wenn du schon welche, also quasi zu viele davon hast .... *pfeif*
(diese Hutmutter hat 9gr !)




Vb. DSC_0566-01.jpg



Nur deine LS ist 10gr. schwerer wie diese Holzlatte. ;)




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
Wo hat die welle denn nen schlag?!
Schaut nach einem NTM aus?? 3,2er welle??
Wellen ersatz in 3,2mm hab ich noch liegen ;-)
Mit der Mutter sollte machbar sein, 1-2 hab ich noch liegen, aber zum selbst anpinseln ;-)
Die Holzlatte macht schon was her, ist das ne Xoar?
Werde mich mal die tage dran setzen und eine 9,5x4 konstruieren und fräsen, wenn ich zeit finde :-)

Gruß Max
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nee, das ist der Roxxy und diese Aufsetzwelle aus Alu stimmt nicht 100%.
Aber das ist kein Problem, ich habe das passende Equipment zu Hause.
Harte Lochstempel habe ich auch zu genüge, habe ja lange Zeit selber Motoren gemacht.
Es ist nur etwas ärgerlich daß so etwas bei Neuteilen passiert, auch wenn ich weiß
daß es keine 100% geben kann, denn hier und da rutscht mal ein Teil durch die Kontrolle durch.

Ja ist eine Xoar 11x5.
Das Alu ist Chromlack für Felgen 2x dünn genebelt, aber erst nach dem trocknen
wurde das Abklebeband entfernt, damit der Blecheffekt besser zu Tage kommt. ;)

Die anderen Bilder muß ich jetzt mal die Tage fertig bearbeiten.
- ich warte nur noch auf den passenden Piloten, dann geht es bei Sonnenschein an und in die Luft.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Noch ein paar Bilder von Nr II

Noch ein paar Bilder von Nr II

Sie wartet seit Wochen auf den passenden Piloten und das optimale Wetter,
für Mann und Maus, oder besser gesagt, für den Mann des Lichtbildes schlecht hin
und jenen welcher mit schlottrigen Knien am Sender steht. :rolleyes:



Erstmal alles Alufarben machen ... ;)

VB. DSC_0509.jpg



Ob das am Rad Ventilöffnungen sind weiß ich leider nicht,
aber bei allen Pup´s hat es diese Öffnung.

VB. DSC_0392.jpg



Wie im Orginal nur links das Trittloch um einzusteigen

VB. DSC_0394.jpg




VB. DSC_0409.jpg


Hier werden die Buchstaben mächtig klein !
Hoffentlich halten sie.

VB. DSC_0395.jpg




VB. DSC_0407.jpg


Die D4170 hat ein anderes Fenster wie die militärisch genutzten Pup´s aus dem WW-I
welche dort oft Leder ummantelte Rahmen am Fenster hatten.

VB. DSC_0398.jpg




VB. DSC_0402.jpg




VB. DSC_0412.jpg




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
20160209_230829.jpg
20160210_000049.jpg

Habe heute nochmal etwas gefräst....
Eine Dekomutter für M6 für Andreas' Sopwith.
Oben einmal Vergleich mit unserer M5 ;-)
Btw die Muttern bei der M5 Mutter würden M1,5 entsprechen....

Beste Grüße
Max
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Taataaaa :)

Taataaaa :)

Max ein großes Dankeschön an dich.
einfach großartig! - klasse Dienstleistung. -
meine Idee war genau anders rum.
Den Bund in der Mitte in die Luftschraube ( 11x5 ) hinein und
für die 6 Schrauben 6x M1,4x5mm gekürzt auf 2,5mm,
in 6 Bohrungen außen herum eingeklebt.




VB. DSC_0556-01.jpg


noch etwas schwarze Farbe auch den Motor und diese Mutter.
dann ist alles optimal !




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
Das sieht echt richtig geil aus, mit dem holzprop und der sternmotorattrappe dahinter :-)
Für so ein Bild macht man sich doch gern die Arbeit, sowas zu fertigen....
Nochmal meinen Respekt für die sopwith.... die macht echt was her *Daumen Hoch*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten