Jan
Moderator
Hat riesig Spaß gemacht gestern!
Yeah, das ging mir auch so.
Aber zuerst: Andi, die von Dir gebaute Pup fliegt einfach klasse. Extrem sauber gebaut. Vielen Dank!
Und Daniel: Du hast Dich selbst übertroffen. Das sind einfach sehr gute Modellflugfotos!! Vielen Dank!
Du hast ein unglaubliches Händchen dafür, so einen kleinen Flitzer in der Luft zu erwischen. Da braucht es mehr als eine sehr gute Ausrüstung.
Danke auch an die Bad Schönborner für die Gastfreundschaft auf ihrem schönen Platz. Es wurde gegrillt und wir hatten an dem wettermäßig doch etwas durchwachsenen Wochenende ein paar schöne und trockene Stunden.
Kompliment an den Konstrukteur und den Himmlischen Höllein. Es ist einfach schön, dass es noch richtigen Modellbau gibt. Und irgendwann werde ich auch wieder die Zeit haben, die es braucht, so etwas selbst zu bauen. Bei mir hat es sich diesmal nur zum Zusammenbau der Motorenattrappe gereicht.
Was es noch zu erwähnen gibt?
Vielleicht ein paar Worte zum Schwerpunkt: der Erstflug war "leicht" schwanzlastig. Mit 2/3 Tiefenruder konnte ich sie dann am Wegsteigen hindern.
Das Abfangen bei der sofort eingeleiteten Landung war etwas gewöhnungsbedürftig - Tiefenruder leicht wegnehmen.
Das hätte auch schiefgehen können.
Fazit: Der 1000er Akku war doch etwas leicht...
Sie bekam dann in mehreren Schritten ca. 45 Gramm Blei an die Motorhaube. Und dann ging das sehr gut.
Wahrscheinlich werde ich die Anregung aus der Bauanleitung aufnehmen und den Anstellwinkel der oberen Fläche noch etwas vermindern. Dann kann vielleicht auch wieder etwas Blei weg.
Ich messe mal bei Gelegenheit nach, wo der Schwerpunkt jetzt liegt. Derzeit ist die Kleine dem Zugriff meiner Kinder entzogen und hängt unbeschadet wieder an der Decke. Und dort sieht sie einfach bezaubernd aus.
Die Langsamflugeigenschaften sind ganz gut. Allerdings sollte es dann windarm sein. Und man sollte mit dem Gasknüppel etwas vorsichtig umgehen.
Gibt man bei langsamer Geschwindigkeit abrupt Gas, hängt man erst mal sehr schief in der Luft. Das Drehmoment fordert seinen Tribut. Fliegt man dabei sehr langsam, hat man schlagartig einen Trudler. Fehlt dabei die Sicherheitshöhe, dann wird es haarig. Also lieber laaangsam Gas geben. Dann fliegt sie recht gutmütig. Man könnte erwägen, eine leichte Slow-Funktion auf Gas zu geben. Dieses Modell mag keine schnellen Gasstöße. Das Original konnte das mit dem schweren Umlaufmotor gar nicht.
Im Schnellflug wird sie überraschend flott. Die vier Querruder machen die Kleine dann sehr wendig.
Die Rückenflugeigenschaften sind ok, ein Vorwärtsloop ist kein Problem.
Eine langsame gesteuerte Rolle geht - allerdings sieht es albern aus, wenn man bei einer Linksrolle zuerst das rechte Seitenruder in der Messerfluglage gibt und die Rollgeschwindigkeit dann runter geht und man dann im Gegen-Messer das linke Seitenruder gibt und die kleine Pupser ihre Rollgeschwindkeit drastisch erhöht. Die V-Form wirkt sich hier wohl aus.
Torquen geht - die Leistung reicht zumindest. Aber die Ruderflächen sind etwas klein. Und es sieht einfach blöd aus.
Für einen Harrier ist sie zu kippelig. Die Querruder liegen nicht im Motorstrahl.
Das Landen ist bei etwas höherem Gras nicht ganz ohne. Man hängt leicht fest und baut ein Fliegerdenkmal.
Man könnte die waagerechte Strebe zwischen den beiden Rädern überdenken. Vielleicht baue ich da eine nicht-scale Verspannung á la Piper.
Am meisten Spaß macht das Herumhungern bei Windstille. Gleich danach das wilde Herumheizen in der Nähe des Platzes und des Piloten und in niedriger Höhe.
Ich habe die beiden kleinen Akkus insgesamt ca. 6 mal geleert und es hat viel Spaß gemacht. Wenn ich darf, komme ich gerne nach Bad Schönborn wieder. Auch ohne Andis Einflughandschuh scheint das ein guter Flecken zum Einfliegen zu sein!