Sopwith Pup von Höllein/Grüner, Baubericht

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Weiter gehts, Baldachin Nr. 2 ... + Rumpf überschleifen

Weiter gehts, Baldachin Nr. 2 ... + Rumpf überschleifen

Die Vorbereitung ist die halbe Miete


SoPu. 001. DSC_0276.jpg


SoPu. 002. DSC_0277.jpg


SoPu. 003. DSC_0278.jpg


SoPu. 004. DSC_0279.jpg


SoPu. 005. DSC_0280.jpg


SoPu. 006. DSC_0284.jpg


SoPu. 007. DSC_0285.jpg


Achtung die richtige Halbrippe " F46 " verwenden !

SoPu. 008. DSC_0289.jpg


SoPu. 009. DSC_0286.jpg


SoPu. 010. DSC_0290.jpg


SoPu. 011. DSC_0291.jpg


SoPu. 012. DSC_0292.jpg


SoPu. 013. DSC_0293.jpg


Die M2 Rändelmuttern klebe ich zum Schluß, nach dem Verschleifen ein.
-> erst einpressen, dann mit einem Tropfen dünnflüssigem Sekubäpp sichern.

SoPu. 014. DSC_0294.jpg



So brave Bube (Lämmsche) wie mir bekommen an Ostern auch mal
leckere Rotweinkekse gebacken! :p

SoPu. 015. DSC_0302.jpg


was natürlich beim Feinschliff des Rumpfes unbedingt von Nöten ist ;)

SoPu. 016. DSC_0305.jpg




Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das abnehmbare Fahrwerk ;)

Das abnehmbare Fahrwerk ;)

Ich habe meine in Oralight glänzend deckend - weiß, klar und Chrom da ich die D4170 baue.

Hier in Airliners.net findest du ein paar gute Bilder von Orginalen.





--------------

So mir kam eine ganz primitive Idee und gut ist .... ;) Dao mußes!



SoPu. 001. DSC_0308.jpg



SoPu. 002. DSC_0310.jpg



SoPu. 003. DSC_0314.jpg



SoPu. 004. DSC_0317.jpg



SoPu. 005. DSC_0320.jpg



An der Cowling muß natürlich im Bereich der Beiden Laschen ca 0,6 - 0,8mm abgetragen,
werden damit diese hinterher wieder bündig am Rumpf anliegt.


SoPu. 006. DSC_0321.jpg



SoPu. 007. DSC_0322.jpg



Die MS-Hülsen des Fahrwerkes habe ich verlötet.
Mit dem Mini-Gaslötgerät ( Pen ) und einer kleinen Flamme ging das im Nu!



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: Warum das Fahrgestell abnehmbar?

Dumme Frage: Warum das Fahrgestell abnehmbar?

Hallo Andreas,
Ich bin neu hier (gaaaaaanz) neu,deshalb ist mir vielleicht sone dumme Frage gestattet: Warum machst Du das Fahrgestell abnehmbar? Platz beim Transport, bei der Lagerung oder warum?

(Mein Hintergrund: Ich verfolge diesen Thread seit einigen Tagen, weil ich selber ganz heiß auf die Pub bin, bin aber noch sehr frisch mit allem und muss noch viel lernen, bisher nur Schaumwaffeln, ein Bauzzel von Tim Weisinger und aktuell der Versuch einen Guillow's Bausatz umzubauen ...)

Vielen Dank auf jeden Fall für den tollen Bericht hier!

Viele Grüße

Ulli
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Erstmal herzlich willkommen Ulli hier bei :rcn: im E-Flug Bereich



Mir ging es darum, bei eventuellen Reperaturen
und zur Besseren Lagerung im Winter,
das Fahrwerk abnehmbar zu gestallten.

Nun, Orginal wird es mit einem GFK-Band und Harz mit dem Rumpf verklebt.
Doch so kann ich den Rumpf in aller Ruhe bügeln und hinterher das Fahrwerk
mit 4 Schrauben befestigen. - Bei maximal 3gr. Mehrgewicht. :)


Aber wenn du noch nie soetwas gebaut hast,
solltest du zuerst das Piperle, dann die Mothe und erst dann die Sopwith Pup bauen.
Sie ist zwar nicht schwer zu machen, aber sie verlangt hier und da etwas
Übung mit Holz bzw Feingefühl wenn man die 1,5 x 1,5mm Balsaleisten verklebt. ;)

Aber wenn du eh Feinmechanisch fix bist geht das :)


Orginal Textpassage der HH Seite
http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...rticle&ProdNr=GRU1900&t=49301&c=12623&p=12623

Wichtiger Hinweis: Der Bau dieses Modells ist nicht "an ein paar Abenden" abgeschlossen! Wir haben dieses Modell vor Allem für diejenigen gemacht, die Freude am Bauen haben und die mit einer Climaxx oder einem Big Easy nicht zu befriedigen sind. "Da bist Du ja schon an 3 Abenden mit durch" (Originalzitat eines Kunden).



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
erstmal danke für den Link.
Ich möchte aber eine matte Oberfläche, mal sehen, was ich da sonst noch finde.
Mein Fahrwerk habe ich auch abnehmbar, einfach eine Holzleiste mit einer Nut und wie hinten 2 Schrauben.
 

Anhänge

  • DSC03065_k.JPG
    DSC03065_k.JPG
    87 KB · Aufrufe: 80

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
erstmal danke für den Link.
Ich möchte aber eine matte Oberfläche, mal sehen, was ich da sonst noch finde.


Es gibt auch mattes Gewebe, war erst meine Überlegung,
danach kam der Input von Oracover mit Stahlwolle und mit Mattlack drüber.
Es gibt eine weiße sehr feine Gewebefolie matt zu lackieren,
das ist sicherlich das non plus ultra. ;)


Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die ersten Bespannvorgänge an Rumpf Nr.1 !

Die ersten Bespannvorgänge an Rumpf Nr.1 !

..ich darf ja noch zwei Flächen bauen. :p


Wie inzwischen ja jeder weiß bevorzugen wir die Replika D4170 :)




Alle Flächenstreben und der Rumpfrücken um das Cockpit sind Oraligt "KLAR" bebügelt

SoPu. 001. DSC_0360.jpg



SoPu. 002. DSC_0362.jpg



SoPu. 003. DSC_0363.jpg



SoPu. 004. DSC_0366.jpg


das Bügeln der Cowling bringe ich noch seperat, denn das war ganz schön Haarig. ;)


Gruß
Andreas
 

Gast_3484

User gesperrt
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo, nachdem ich selbst mit dem Rohbau ziemlich fertig bin (ich baue seit etwa 6 Wochen), bin ich an einigen Detailfragen interessiert. Gibt es keine weiteren Berichte? Natürlich kann ich mich auch mit Bildern und einigen Details beteiligen.

Gruß Wolfgang
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang, natürlich geht es weiter, auch heute wieder.
Frag ruhig in die Runde, denn einer von den vielen Sopwith Pup Bauern,
wird dir sicher helfen können.


Da ich ja 2 Modelle baue, Eins ist schon unterm Bügeleisen,
am Anderen fehlen noch ein paar Klebepunkte und der Feinschliff,
dauert es etwas länger wie 6 Wochen. ;) :D
( ich wollte jetzt vor den ganzen Bügelbildern mit den Baubildern abschließen. )


- leider bin ich seit Anfang des Jahres im Schichtdienst und wie der Teufel es wollte gab es
in unserem Trio mehrere Krankheitsausfälle so daß unsere Bastelabende
doch sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. :( - Aber es geht noch immer gut voran! :cool:


Bilder kommen, versprochen ! :)



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_3484

User gesperrt
Rohbau

Rohbau

Der Rohbau ist ziemlich fertig. Siehe Bild 1865. Große Schwierigkeiten gab es nicht. Abgekupfert habe ich das vordere Fahrwerkbrett mit Nut. An der Unterseite gibt es den Ein/Ausschalter des JETI Reglers. Erheblich Zeit gebraucht habe ich die Zylinderattrappe zentrisch in die Motorhaube (auch korrekt zum seitlichen Motorzug) einzusetzen. Siehe Bild 1863.
Allerdings gibt es doch einiges zum Grübeln:
Als Bespannung werde ich SAM-Span (ein Polyester Vlies von Aeroplan) verwenden. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Nachteil ist nur dass es sich nicht so leicht um Krümmungen schmiegt. Heißt ich werde keine Folie und nur verdünnten (farblos) Spannlack verwenden. Verträgt sich das mit den Hoheitsabzeichen aus Folie?
Der Akku mit 1300mAh ist von der Höhe nur knapp unterzubringen. Graupner hat einen 1000mAh Akku mit nur 55mm hoch. Würde sicher besser passen. Wie sind in der Praxis die Flugzeiten? Wie macht ihr die Akkubefestigung nur an der Motorrückwand? Oder eine Art Box einkleben mit Halteband nur vorne?
Die EWD scheint irgendwo zwischen bei plus 0,5° bis 1° für die untere Fläche gegenüber der oberen Fläche (siehe Blatt 3) liegen. Stimmt das?
Wie werden die Stiele eingeklebt? Nur in die Tragflächen? Und kleine Spiele in die Stiele zum fixieren und zum demontieren?
Wie macht man die kleinen Schlitze für die Ruderscharniere?

Sorry für die vielen Fragen!
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC01863.JPG
    DSC01863.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 109
  • DSC01865.JPG
    DSC01865.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 103

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So aber jetzt ...


Also die Leisten sind 3mm dick und die Schlitze sollen in die Mitte. = 1,5mm

Meine Klingen haben alle 0,5mm. = 0,25mm

Somit fehlen 1,25mm - hier habe ich ein Restholz von 1mm mit 4Lagen Tesafilm beklebt
welches man nicht so toll auf den Bildern sieht.
Die Breite Klinke liegt besser auf, aber die Schlanke kommt besser durch.



SoPu 001. DSC_0004.jpg


SoPu 002. DSC_0007.jpg


SoPu 003. DSC_0008.jpg


SoPu 004. DSC_0009.jpg


SoPu 005. DSC_0010.jpg


SoPu 006. DSC_0015.jpg


SoPu 007. DSC_0019.jpg


SoPu 008. DSC_0024.jpg


Gruß
Andreas
 

Gast_3484

User gesperrt
Hallo Andreas

dein Beitrag zu der Anbringung der Schlitze für die Ruderscharniere war echt gut. Für die Querruder habe ich 6mm Sperrholzabfälle und für das Leitwerk 1,5mm Balsa verwendet (meine Schnitzmesser sind 0,2mm stark). Und 0,1mm Ungenauigkeit ist sicher tolerierbar.
Für die Akkubefestigung habe ich kurze 10/10mm Alu L-Profile verwendet. Die Akku-Klappe hat hinten einen Verriegelungsstift und ist etwas modifiziert für den Ein-Ausschalter des Fahrtenreglers. Gewichtsmäßig fällt das kaum auf. Siehe Fotos.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC01873.JPG
    DSC01873.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 90
  • DSC01872.JPG
    DSC01872.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 92
Hallo zusammen,
meine Sopwith steht zur Zeit halb fertig im Hanger. Sie muss wegen anderer Projekte erstmal pausieren.
Ich verfolge allerdings mit Freunden dieses Thema weiter :p Vielen Dank für die informativen Beiträge!!

Bis auf weiteres viele Flieger Grüße
DrSnuggles
 
Habe mal ne Frage...

Habe mal ne Frage...

Hallo zusammen,

bin zwar noch kein Pub-Besitzer und auch allgemein beim Modellfliegen noch recht neu, hätte aber mal ne Frage an die glücklichen, die sich den Traum schon erfüllt haben bzw. grad dran sind:

Hat jemand schon dran gedacht, die obere Fläche zu teilen, den Baldachin fix am Rumpf zu montieren und die Flächen seitlich mit einer Steckung zu versehen, wie das bei vielen größeren Modellen gemacht wird?
Hintergrund des Gedankens bzw. der Frage ist die etwas wacklig aussehende Befestigung mit den Drähten und den Klemmen und die Bilder aus dem Thread zu den deutlich größeren Geschwistern (den Andreas weiter oben verlinkt hatte).

Verfolge den Thread und die Bereichte sehr gespannt und fand auch die Diskussionen über die Bespannung sehr lehrreich und informativ, daher auch mal ein Danke an die ganzen Mitwirkenden hier. Kann glaub noch so vieles mir abschauen und lernen.

VG,
Helmut
 

bendh

User
Geteilte Fläche

Geteilte Fläche

Ich fahre gerne mit dem Fahrrad zum Flugplatz und da muß eben alles klein sein, deshalb habe ich die Flächen geteilt und auch das Leitwerk und das Fahrwerk abnehmbar gemacht.

DSC03074.JPGDSC03086.JPGDSC03085.JPGDSC03084.JPGDSC03083.JPGDSC03082.JPGDSC03081.JPGDSC03080.JPGDSC03078.JPGDSC03077.JPGDSC03079.JPGDSC03076.JPGDSC03075.JPGDSC03087.JPG

man sieht also wenn ich das Fahrwerk und das Leitwerk abschraube geht alles in eine Kiste.
Die oberen Flächen sind genau wie die unteren mit 4mm Kohlestäbchen gelagert in 5mm Aluröhrchen einfach angesteckt. Mit etwas sekundenkleber aufgedickt halten sie ohne weitere Befestigung.
Zum Transport hänge ich nicht einmal die Verbindungen zwischen den Flächen aus.


PS: ich würde das letzte Bild mit dem Fahrrad gerne hochkant drehen. Wie mache ich das?
 

calamity joe

User gesperrt
Zum Modell: 1a gebaut, sieht richtig gut aus, alle Achtung! Und vor allem allzeit guten Flug! Gilt auch für Andreas und alle anderen Beteiligten.

Zum Transporter: ich finde die Idee, so etwas mit dem Rad zu transportieren, super. Bei Gelegenheit würden mich mal Fotos zum Transportsystem interessieren.

Zum Bilder drehen: hab es hier noch nicht gemacht und weiß es nicht, sollte aber auf jeden Fall vor dem Einstellen mittels Bildbearbeitung oder Win Fotogalerie funzen (dessen Drehfunktion nutzen, unter neuem Namen oder mit Namenszusatz neu abspeichern - et voila).

Bin auf Zeilen zum Flug gespannt - viel Glück und Spaß damit.
 

bendh

User
neuer Versuch:
Drehung hat nun geklappt, danke.

DSC03087g.JPG

Zum Flugverhalten gibt es nicht viel zu sagen, sogar bei stark windigem Wetter fliegbar, macht aber keinen Spaß weil so ein leichter Flieger halt dann sehr unruhig wird.

Wo wäre denn der richtige Platz um Infos zum Transportsystem einzustellen?
 
Fliegt.

Fliegt.

Heute morgen bei Windstille habe ich den ersten Flug gemacht.
Keine Überraschungen - Ruder kommen sehr direkt und die Ausschläge sind mehr als ausreichend.
Ich habe meine Pup mit Oratex antik gebüglt und komme auf ein Abfluggewicht von 696g.
Das Fahrwerk ist vorne und hinten nur mit Sekundenkleber geheftet. 3 Starts und Landungen hat es verkraftet und es soll lieber abreißen, als die Zelle zerstören.
Wenn gewünscht stelle ich noch ein paar Blder ein.
PS. Abziehbildchen fehlen noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten