Speed-Bow

Hallo!

Der Schritt von DLG zu F3J wäre etwas groß, daher ............:

speed-bow-ca.min.jpg


Für diesen Flügel mit 220 cm Spannweite habe ich ein zum Namen passendes Profilset zusammengestellt (hoff ich zumindest ;)).
Die Unterseiten wurden wieder so gestaltet, dass die nötige Schränkung sich auf einem ebenen Baubrett von selbst ergibt.
Damit die Ruder mit möglichst wenig zusätzlichen Verstärkungen auskommen, wurden die Profile im Bereich der Scharnierlinie so dick wie irgend möglich gemacht:

speed-bow-profilset.jpg


LG Franz
 

Anhänge

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Hallo Franz,

sehr spannend der Speed-Bow. Bitte weiter berichten. Schöne Ergänzung zu den anderen.

Baut Ihr den Speed auch wieder in offener Rippenbauweise oder mit D-Box? Ginge das überhaupt?

Gruß,
Tom
 

EJETS

User
Hallo Franz,

Du haust ja einen Neuen um den Anderen raus, so schnell kann ich ja gar nicht schauen!
Gratulation, bin fasziniert!

LG Rainer
 
@ Tom:
Die Bauweise bleibt gleich, wird aber angepasst (z.B. je zwei Halbrippen zwischen den ganzen Rippen für eine etwas bessere Profiltreue).

@ Rainer:
Dank David lassen sich meine Spinnereien recht rasch umsetzen. Ich muss nur ein Profilset zusammenschustern, die Geometrie rechnen und eine grobe Skizze zeichnen. Der Rest funktioniert fast ohne Kommunikation.
Das Bauen ist dann für mich immer nur das Mittel zum Zweck. Man will ja schließlich möglichst schnell wissen ob man richtig oder falsch liegt.

LG Franz
 

EJETS

User
Hallo Franz,

Ihr seid ein geniales Team! Solche Kapazunder alleine findet man schon mal, dass Ihr aber schon solange so gut zusammen arbeitet, ist eine große Ausnahme!

So, nun lass mal ein wenig hören/lesen, warum der Name Speed?
Was es bedeutet, erahnen wir ja. Der Haupteinsatzzweck? Mässiger-Guter-Starker Wind am Hang, oder Sturm?

LG Rainer
 
Danke!

Der Speed-Bow soll geschwindigkeitsmäßig ca. das Niveau einer Amokka-Wood erreichen. Kein High-Speed-Bow, aber schneller als die bisherigen Holz-Bögen;).
Dabei sollen, dank der Klappen, die Landeeigenschaften annähernd so wie beim BIG-BOW werden.
Da die Profile von Peter Wick bei allem was flott und ein Brett oder einem Brett ähnlich ist, das Maß der Dinge sind, musste als Reverenz für das Hauptprofil das PW 2019 3m herhalten. Dessen Werte werden aber, wegen meiner der Bauweise geschuldeten Kompromisse, nur annähernd erreicht.

LG Franz
 
Weil die Frage aufgetaucht ist: "Warum dann nicht gleich das PW?"

- Das PW 2019 3m hat erst ab ca. 45% eine gerade Unterseite und liegt damit schlecht auf dem Baubrett auf.
- Das PW hat für die gewünschte Schränkung unten etwas zu wenig "Bauch".
- Mit einer geänderten Unterseite hätte das PW oben zu wenig "Bauch" und damit auch zu wenig Auftieb.
- Das PW ist an der Scharnierlinie relativ dünn, für meine Holzruder brauche ich aber jedes bisschen Ruderquerschnitt.

LG Franz
 
Beim Elektrorumpf wird der Heckausleger von vorne eingeschoben, daher vorher Heckausleger einschieben erst dann Motorspant festkleben.
Am Motorspant befinden sich kleine Löcher, die zur Orientierung beim Abschrägen des Rumpfkopfes dienen.

speed-bow3.jpg


Die Größe des Seglerrumpfes ist sehr überschaubar. Die Dicke im Bereich der 12 mm Steckungshülse beträgt nicht einmal 14 mm.
Bei der Aufnahme für das konische Heckrohr hat sich David selbst übertroffen, das passt ...........:

speed-bow4.jpg


LG Franz
 

DavidSt

User
Größenvergleich Elektrorumpf - Seglerrumpf:

speed-bow7.jpg


Und weil der Seglerrumpf so klein ist, nutze ich jede Gelegenheit Blei nach vorne zu bringen:

speed-bow5.jpg


Falls jemand zufällig ein 40 mm langes Stückchen Wolfram mit 8 mm Ø herumliegen hat, das vordere Kohlerohr würde sich als Mitfluggelegenheit anbieten ;).
Das Bleistückchen habe ich in einer Form aus Holz zurechtgehämmert:

speed-bow6.jpg


LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hinteren Abschlussleisten sind unten gerade und oben leicht geschwungen. Am Leichtesten erkennen lassen sich die geschwungenen Kanten, wenn man die Leisten paarweise zusammenlegt:
speed-bow8.jpg

Beginnend an der Wurzel klebe ich alle ganzen Rippen, bei A3 und A4 untere Beplankung nicht vergessen, an die Abschlussleisten. Dabei ist auf die korrekte Ausrichtung zu achten:
speed-bow9.jpg

Wenn alle ganzen Rippen mit den Abschlussleisten verklebt sind, wird vorsichtig die Nasenleistenabstützung eingefädelt. Anschließend wird die Nasenleiste, 2,5 mm GFK-Rundstab, positioniert und gemeinsam mit den Abstützungen verklebt:
speed-bow10.jpg

Die vorderen Holme sind, weil sie mehr als 100 cm Länge haben , und auch weil die 10 mm Rohre im Außenflügel zu dick wären, gestückelt. Wenn man die trocken zusammengesteckten Rohre (Überlappung 40 mm) langsam über das Baubrett rollt, kann man gut erkennen ob sie gerade sind oder ob sie, falls sie einen Schlag haben, vor dem Verkleben (mit wasserdünnem Sekundenkleber) noch einmal gerichtet werden müssen:
speed-bow11.jpg

LG Franz
 
Vor dem Einschieben der vorderen Holmrohre werden die Halbrippen auf die Nasenleiste gesteckt aber noch nicht festgeklebt.
Die Rohre rutschen unter Drehbewegungen in die Bohrungen. Bis Rippe A 46 sind die Bohrungen in den Rippen 10 mm, ab Halbrippe A 47 nur noch 8 mm groß. Daher wird es ab Rippe 46 schwieriger, weil man nicht nur beim Übergang vom 8er auf das 10er Rohr sondern auch am vorderen Holmende die Rippen auffädeln muss:
speed-bow12.jpg


Könnte was werden ;):
speed-bow13.jpg


LG Franz
 
Die Holmrohre sind angepasst, mit den Rippen verklebt und an den Verbindungsstellen mit Kevlar gewickelt.
Die hinteren Holmrohre haben noch etwas Überlänge, weil auf sie später noch die Wurzelrippen draufgesteckt werden.
Die Servoauflagen sind wieder aus 3 mm Pappel.- und 0,6 mm Flugzeugsperrholz zusammengeleimt.
Die oberen Beplankungen und die Rippen A1 baue ich erst ein, wenn die Verkabelung fertig ist.
speed-bow14.jpg


LG Franz
 

SvenJ

User
Echt cool was ihr da so aus Holz zaubert! Bin auch hier wieder sehr gespannt wie gut er dann fliegen wird. Das er gut fliegen wird steht bei euch völlig außer Frage😉👍
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Franz, ich glaube diesmal werde ich schwach. Hat der speedbow eine höhere Streckung als die anderen bows oder täuscht das?
Könnte man denn bitte auch mit d-Box bauen/kriegen?
 

Dix

User
Wie würde man denn überhaupt eine D-Box bei solch einer komplexen Oberflächenform herstellen aus flachen Balsabrettchen?
An dem Ding ist ja fast nix gerade...!?

Was ist denn mit dem Buckel für den Hinterholm an den inneren Rippen? Ist das nur Montagehilfe und wird nachher plangeschliffen?
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich würde 0.4 Sperrholz nehmen. Das lässt sich besser über solche Formen ziehen/biegen.
Die Steifigkeit ist beeindruckend - musst dir nur mal einen Scheibelhofer Rock4k ansehen!

Vielleicht kann David ja Rippen mit im vorderen Bereich 0.4mm weniger zeichnen...
 
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