Speed-Bow

fiepsi

User
Also bei meinem SpeedBow passen die nicht wirklich bzw. nur mit"gewissen Zugeständnissen" rein.

LG, Michael
 

Anhänge

  • 16650 LiIon für Speed Bow.jpg
    16650 LiIon für Speed Bow.jpg
    267 KB · Aufrufe: 34

akay

User
Meins ist steckbar, nach dem Vorbild der OneWing Flieger XBow/MoblX kurz hinter dem Rumpf. Wirklich gebraucht habe ich die Steckung noch nicht ... eigentlich könnte ich es auch verkleben.
Sinn macht eine Steckung falls Du das Leitwerk auch mit dem E-Rumpf verwenden möchtest.
 
Ein Balancerstecker paßt da aber nicht mit rein stimmts?
Ich denke schon. Man sieht ja auch das seitlich längs neben den Zellen ein EPP Streifen liegt.
Das sollte reichen um auch ein Balancerkabel unterzubringen. Evtl ließe sich sogar eine Balancer Buchse
im Deckel unterbringen zum Laden. Versuch macht Kluch ;-)
ch werde die Zellen jetzt mal ein paar mal ohne Balancer laden und
dann rausholen und die Drift kontrollieren. Denke aber die hält sich so stark in Grenzen das ein halbjährliches
Balancieren reichen sollte...
 

akay

User
Ja zwei- dreimal im Jahr sollte reichen. Ich hatte den Deckel so zugepappt, daß ich den Balancer auch nicht öfter angesteckt habe ... nach einem Jahr hat man das dann doch ziemlich am schnell nachlassenden Akku gemerkt (bei mir Hacker LiFe 650mAh).
 

fiepsi

User
Franz (keep-res-simple) zeigte mir beim letzten Besuch das profilierte Eigenbau-Vollbalsa-Seitenleitwerk welches er für den SIC angefertigt hat.
Mit dabei hatte er auch seinen Speed-Bow, den er mit dem Stahlverbinder am Hang flog.
Ich war echt überrascht, wie gut sich der bei den vorherrschenden wirklich schwachen Bedingungen hielt.
Sofort war der Wunsch nach dem schweren Verbinder da und die Idee eines profilierten Seitenleitwerkes für den Speed-Bow war auch gleich geboren. Franz hatte freundlicherweise noch ein leichtes Strück 10 mm QuarterGrain-Balsa und einen passenden 10 mm Rundstahlverbinder für mich über, sodass dem Umbau nichts mehr im Wege stand.
Ich finde, mit dem profilierten Leitwerk sieht der Speed-Bow noch wertiger aus.
Laut Aussage von Franz liegt der Speed-Bow mit dem Mehrgewicht ruhiger und satter in der Luft.
Um den Leitzwerksträger noch steifer zu machen, werde ich als weitere Maßnahme noch Balsa-Stege in Form eines Kreuzes ins Heckrohr einkleben.
Das Mehrgewicht des profilierten Seitenleitwerkes erforderete ca. 20-25 Gramm Nasenblei, welches sowohl in der Hülse der vorderen Torsionsbolzens, als auch vor dem Akku Platz fand.
Die Flugerprobung wird zeigen, ob und ggf, was diese baulichen Änderungen bewirken.


Grüße, Michael
 

Anhänge

  • SLW SpeedBow neu fertig.jpg
    SLW SpeedBow neu fertig.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 39
  • SLW SpeedBow neu fertig1.jpg
    SLW SpeedBow neu fertig1.jpg
    282 KB · Aufrufe: 37
  • Steckung SLW SpeedBow.jpg
    Steckung SLW SpeedBow.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 37
  • SLW SpeedBow alt und neu.jpg
    SLW SpeedBow alt und neu.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 40

RobiWahn

User
Hy, wie hast du das Seitenleitwerk profiliert? Mit Schablonen aus dem vollen geschliffen?
 

fiepsi

User
Hy, wie hast du das Seitenleitwerk profiliert? Mit Schablonen aus dem vollen geschliffen?
Hi,
habe es aus dem vollen geschliffen-Endfahne ist gerade spitz zulaufend auf ca. 0,5 mm.
Als Orientierung zur Symmetrie habe ich rund um das Balasabrett eine Mittellinie gezogen.
Um die Rundung für die Steckungsaufnahme zu erhalten habe ich mit einer Dreikantfeile Zähne am hinteren Ende des Leitwerkträgers reingeschliffen und diesen als "Bohrer" benutzt-ist aber eine Idee von Franz (keep-res-simple)

LG, Michael
 

Anhänge

  • SLW SpeedBow neu.jpg
    SLW SpeedBow neu.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 37
  • SLW SpeedBow neu1.jpg
    SLW SpeedBow neu1.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 36

fiepsi

User
Hallo!

Habe den Speed-Bow mit profiliertem SLW und Rundstahlverbinder heute ausgiebig am Hang bei mäßigen Bedingungen testen können.
Mit dem Mehrgewicht von fast 500 Gramm(Gesamtgewicht nunmehr 1390 Gramm) ist er in allen Flugphasen genauso gutmütig wie mit Kohleverbinder. Der Gewichtszuwachs tut dem Flieger richtig gut und enge Wenden gelingen ohne Geschwindigkeitsverlust! Das profilierte Leitwerk funktioniert prima-so mein erstres subjektivers Empfinden.
Jedenfalls werde ich den Speed-Bow in Zukunft nur noch mit dieser neuen Kombination fliegen.

Grüße, Michael
 
@fiepsi ... Sorry erst jetzt gesehen deinen Post... Ich musste auch die hintere Beplankung etwas lösen zum Eimfädeln, dann aber passen die bei mir saugend. Hoffe du hast die Zellen auch ohne Beule untergebracht. Hatte leider seitdem keine Zeit um den Bow lange zu Fliegen. Hast du schon Erfahrungen gesammelt?
Grüße, Axel.


Also bei meinem SpeedBow passen die nicht wirklich bzw. nur mit"gewissen Zugeständnissen" rein.

LG, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten