Speed-Bow

RobiWahn

User
Schöner Hang - und tolle Landung :-)
 
Da leg ich auch mal noch ein kurzes Video nach. War an dem Tag wenig Wind. Spaß macht mir vor Allem das enge Kreisen. Reinlegen, Höhe ziehen, fertig. Und er läuft auch echt gut. Ich muss beim anstechen auch aufpassen das nix Flattert trotz langem Verbinder. So alles über 70m brachial anstechen wird kritisch war bisher aber gut kontrollierbar. Macht mir nix aus eben nicht voll Prügeln zu können weil das Handling ansonsten in allen Bereichen echt super ausgewogen ist. Fliegt sich direkt, einfach und smooth 👍🏼

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hab in der Erprobung meinen Speed-Bow sehr oft an seine Grenzen gebracht, um die maximale Flitschenhöhen auszutesten. Dabei gab es nie eine sich aufschaukelnde Schwingung.
Bei guter Bauausführung und mit dem langen Kohleverbinder sind mit der Flitsche Höhen von rund 70 m (EMC-Vega Allround-Gummi voll ausgezogen) und dementsprechend aus dem Langsamflug auch senkrechte Ablasser aus dieser Höhe möglich.
Beim Speed-Bow werden die Grenzen einer offenen Rippenkonstruktion ausgelotet und umso wichtiger ist es, dass vor jedem Flug überprüft wird ob am Flügel alles in Ordnung ist.

Um die maximal möglichen Fluggeschwindigkeiten zu erreichen sind folgende Punkte wichtig:
- Alle Verklebungen sind einwandfrei ausgeführt und die Verbindungsstellen der Holmrohre sauber gewickelt
- Bespannung haftet an jeder Rippe, ist faltenfrei, hat keine Risse und ist aus hochwertiger Folie (z.B. Oracover)
- Die Verklebung des Seitenleitwerkes ist intakt, das Seitenleitwerk hat keine Beschädigungen und eine allfällige Steckung kein Spiel
- Das Mittelteil hat keine Risse, optional könnte man das Mittelteil mit Glas beschichten
- Die Servos entsprechen der Empfehlung, funktionieren einwandfrei und die Ruderanlenkungen sind steif und spielfrei
- Die Ruder sind sauber angeschlagen, der obere und der untere Tixostreifen sind im Ruderspalt verbunden
- Der Kohleverbinder füllt das Verbinderrohr auf der vollen Länge aus und ist an den Enden für maximale Länge auch noch abgeschrägt

Meinen Speed-Bow habe ich bisher nur unter folgenden Bedingungen zum Schwingen gebracht:
- Flitschenstarts mit stärkeren Gummis als Allround
- Beim schnellen Durchfliegen von Lee-Turbulenzen
- Beim DS
Bei mir waren die Schwingungen immer mit niedriger Frequenz, stellten sich nach sehr kurzer Zeit (meist nur eine Auf.- und Abbewegung) von selbst ab und hatten allesamt keine Beschädigungen zur Folge.

@ Axel: Tut mir leid, dass das bei Dir anders ausgegangen ist. Den Bildern nach zu urteilen ist eine Reparatur nicht allzu aufwändig. Ich hoffe, dass Dein Speed-Bow bald wieder flugklar ist.

LG Franz
 

akay

User
Ich hatte den kurzen Cfk Verbinder drin. Vielleicht war der auch mit Schuld. Den langen Verbinder habe ich auch, muß ihn aber noch ablängen und etwas dünner schleifen (Toleranzen, er ist wohl ein paar hundertstel dicker).
Jetzt wo ich Deine Checkliste durchlese - auch das Seitenleitwerk könnte die Ursache gewesen sein. Ich habe eine Steckung gebaut, möglicherweise war das Tesa zur Fixierung nicht fest genug gewickelt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen werde ich es noch fest einkleben, beim Transport gibt es auch mit fixem Leitwerk kein Problem.
Ansonsten, ja die Reparatur wird recht überschaubar. Den Rumpf werde ich mit Cfk und Glas überziehen und die Flächen teilweise neu bügeln.

Und beim nächsten Flug nicht dem Wasabi Piloten neben mir nacheifern ...
 
Zuletzt bearbeitet:

akay

User
Ich hatte den kurzen Cfk Verbinder drin. Vielleicht war der auch mit Schuld. Den langen Verbinder habe ich auch, muß ihn aber noch ablängen und etwas dünner schleifen (Toleranzen, er ist wohl ein paar hundertstel dicker).
Jetzt wo ich Deine Checkliste durchlese - auch das Seitenleitwerk könnte die Ursache gewesen sein. Ich habe eine Steckung gebaut, möglicherweise war das Tesa zur Fixierung nicht fest genug gewickelt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen werde ich es noch fest einkleben, beim Transport gibt es auch mit fixem Leitwerk kein Problem.
Ansonsten, ja die Reparatur wird recht überschaubar. Den Rumpf werde ich mit Cfk und Glas überziehen und die Flächen teilweise neu bügeln.

Und beim nächsten Flug nicht dem Wasabi Piloten neben mir nacheifern ...
Und nochwas: wäre mein SpeedBow richtig kaputt - ich hätte mir umgehend einen neuen bestellt!
 
Hallo Leute
Hab jetzt eine Woche Zeit gehabt den Elektro Speed Bow ausgiebig am Wöllaner Nock so wie in der Ebene hintern Haus zu fliegen.
Bin nach wie vor begeistert.
Konnte ein paar mal auch im F3F Style fliegen.
Was am Berg geht, fliegt in der Ebene nicht.
Schwerpunktmässig kann es gleich bleiben, nur die Klappenstellung muss jedes mal geändert werden.
Man sollte 2 Flieger programmieren
Einen für Hang und einen für Ebene
Trotz 3Phasenstellung der Klappen kommt man nicht richtig hin.
dauernd umtrimmen ist auch fad.
So feinfüllig ist der Flieger.
Auch sollte man am Berg Blei mitnehmen ,würde im sicher gut stehen ,ich hatte nix passendes dabei.
Anstechen egal von was für einer Höhe ,kein Problem nix flattert .
Bis auf ein paarmal dieses kurze nicken
Es gehen sogar Quadratlooping.
Gewicht ist mit kurzen Kohlerohr 1008gramm
Schwerpunkt +130mm (läst sich schlecht messen)

Die Seglervariante konnte ich leider nur einmal kurz fliegen
Braucht man nur den Rumpf wechseln( das ist Leiwand)
Leider bei einer ruppigen Landung das Blei vorne(provisorium) davon geflogen und nicht mehr gefunden.
Aber flog von Anhieb an recht vernünftig.

Was mich gewundert hat ist der Stromverbrauch
1Stunde fliegen am Stück am Berg ohne Motoreinsatz gerade mal 200mAh
mehrfach probiert
Grüße robert
 

akay

User
Er fliegt wieder, mein SpeedBow ... besser wie zuvor:
 

akay

User
IMG_9892.jpeg

Mit dem SpeedBow auf der Sinser Spitze/Damüls. Im Hintergrund der Bodensee. Ein paar schöne Flüge über dem Abgrund nach Norden gemacht und anschließend bei Fuß auf dem Grat gelandet 😎
 

RobiWahn

User
Moin! Ich baue jetzt gerade den E-Rumpf. Dabei bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen wie mein Namensvetter robert2 in Post #254. Bei einem 28xx Motor kann das Kabel eigentlich nur oben liegen, da ist ja das dünne Beplankungsbrett. Wenn ich das seitlich oder unten positioniere (dicke Wände) schleift es an der Glocke. Oben finde ich wegen Schwerkraft aber auch nicht so glücklich, da ich das Kabel dann ja sicher fixieren müsste, damit es nicht doch am Motor schleift.
Oder man müsste an einer Seitenwand einen Kabelkanal reinschleifen, das ist mit schon gebauter Rumpfnase aber auch eher knifflig.
Also: Wie habt ihr die 28xx Motoren eingebaut??
Robert
 
Hallo,
ich habe es bei mir so gelöst.
Der Spant hat drei Funktionen, er hält die Kabel in Position, er wird für den Magnetverschluß benötigt und er dient als Anschlag für den Akku.

Gruß Juergen
 

Anhänge

  • 20230821_185858_resized.jpg
    20230821_185858_resized.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 55
  • 20230821_190002_resized.jpg
    20230821_190002_resized.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 57
  • 20230821_190153_resized.jpg
    20230821_190153_resized.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20230821_190437_resized.jpg
    20230821_190437_resized.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 58
Hallo Leute
Hab das Problem insofern gelöst das ich einen Axi motor genommen hab
der hat die Motorkabel um 45 grad versetzt
So konnte ich die Kabel seitlich oben an der Glocke vorbei führen
Die Kabel hab ich mit Heißkleber an der Seitenwand oben angeklebt.
Den Regler hab ich auch mit Heißkleber fixiert.
Leider keine Bilder davon
Grüsse robert
 

RobiWahn

User
Hallo! Danke für die Tipps zum Motoreinbau. Ich hab das jetzt so wie in den Bildern zu sehen ist gelöst, also einen Ausschnitt von unten gefräst, mit einem Reststück 0,6mm Sperrholz wieder verschlossen und eine Alu-Standoff als Niederhalter für das Motorkabel eingebaut.
PXL_20230825_165338179.jpg
PXL_20230825_170152442.jpg
PXL_20230826_140748962.jpg
PXL_20230826_140714667.jpg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Franz hat mit dem Repus in Admont am F3L Xeis Open teilgenommen.
Das war auch aufgrund des guten ruhigen Wetters eher eine gemütliche Veranstaltung.

Ich glaube deswegen hat Franz in der Mittagspause etwas auf die Tube drücken wollen und den Speed-Bow von der Flitsche gelassen.
Fange gerade an das ganze Videomaterial aufzuarbeiten und dabei ist das hier rausgekommen. Ein paar Flugbeobachtungen von diesem tollen Nuri:

 

RobiWahn

User
Ich habe den E-Rumpf jetzt zusammen und technisch fertig, jetzt nur noch Folie :-).
Nur mal um einzuordnen wie ihr das ausbalanciert habt: Ich hab einen Hacker A-20-22L (55g), 30A-Leomotion-ESC und einen 3S-1000mAh vorne drin, also nach der Empfehlung eher die softe Motorisierung. Um grob auf den richtigen Schwerpunkt zu kommen musste ich 35g Blei im Heck verstecken (die Hälfte als Platte im Leitwerk und die andere Hälfte als Bleikugelgefüllte Röhre im hinteren Ende des Leitwerksträgers.
Für größere Motoren und Akkus müsste man hinten also noch deutlich mehr unterbringen. Passt das ungefähr?
Genau ausbalancieren mach ich wenn die Folie drauf ist.
PXL_20230827_161115897.jpg
 

RobiWahn

User
Hy,
in diesem Post gibt's ein Video in dem von 5:58 - 6:30 mein SpeedBow in der Luft zu sehen ist - stammt alles noch aus dem Mai....

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten