Speed-Bow

RobiWahn

User
Speedbow auf dem Schalmi / Hahnenmoos :)
(mit Motorrumpf, den Stahlverbinder für den Seglerrumof hab ich zu Hause (900+ km) vergessen...)

PXL_20230913_113421232.jpg
DSC06466.jpg
 
Hallo!

Bei Nurflügeln mit gemischten Quer.- Höhenrudern ist es wichtig, dass auch bei sich überlagernden Ausschlägen Ruderbewegungen über den gesammten Knüppelweg stattfinden.
Gibt es z.B. bei Querruder voll und gleichzeitigem Drücken ab der Hälfte des Höhenruderknüppelweges keine weitere Bewegung der Ruderklappe mehr, wird ein Flügel während langsamer Rollen am Rücken immer nach unten oder seitlich abbiegen.
Grund dafür ist, dass es dann bei Querruder voll ab Höhenruder halb gedrückt asymmetrische Ruderausschläge gibt, die auch noch schlimmer werden, wenn man noch mehr drückt.

LG Franz
 
Hallo Franz,
wie ist den deine Vorgehensweise um die Endleisten in Form und auf Mass zu bringen?
Gruß Heinz
@Feigao, auf alle Fälle mit Anschlag schleifen um nicht zu viel weg zu schleifen... gibt sonst außen einen hässlich großen Ruderspalt ;-)

Ich lege mir an die Endleiste ebenso ein langes Stahllineal in der passenden Höhe an um auch diese sauber hin zu bekommen.
Für die Ruderflächen gilt das auch die sind ja eh noch weicher als die Endleiste...
Und halt eine längst mögliche Schleiflatte verwenden

Viel Spaß beim bauen und vor Allem dann beim Fliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

akay

User
Mal eine ganz andere Frage: wie ist eure Akkulaufzeit mit dem SpeedBow? Ich hatte gestern nachmittag eine Hangflugsession, die war nach 36 Minuten für den SpeedBow vorbei, weil die Telemetrie "receiver battery low" meldete.

Mein equipment:
- 600 mAh LiFePo (Hacker)
- X08 H plus Servos auf allen Rudern (4 Stück)
- Anfangsspannung des vollen Akkus liegt bei ca. 6.8V
- Ende der Veranstaltung (Akkuwarnung) habe ich bei 5,9V eingestellt; erfahrungsgemäß fällt die Spannung danach schnell weiter in den Keller so daß ein Weiterfliegen tabu ist.

Offenbar ziehen die KST X08H+ ordentlich Strom, obwohl meistens nur 2 in Benutzung sind (WK nur zum landen, das Mitlaufen als QR habe ich wieder abgestellt weil er so im Langsamflug zu leicht abreißt)
Ich denke gerade über kleine LiIon Akkus nach, die haben eine wesentlich höhere Energiedichte ...
 
Mal eine ganz andere Frage: wie ist eure Akkulaufzeit mit dem SpeedBow?
Servus.

Klappen laufen bei mir immer mit, ich kam mit den 600mAh LiFePo´s auch nicht über eine Stunde, Tendenz eher 50 Minuten :rolleyes:

Hab jetzt auch auf Li-Ion gewechselt, aber leider noch keine Erfahrungen wie lange ich damit sicher fliegen kann.
Keeppower 14500 - 1100 mAh, 3,6 - 3,7V Li-Ion-Akku
Wenn sich damit die 90 Minuten Flugzeit knacken lassen reicht mir das :cool:

Und mein Stahlverbinder ist endlich fertig somit ergeben sich folgende Kombis, allesamt Schwerpunktneutral 🤟:
- kurzer Kohleverbinder / 980 gr
- langer Kohleverbinder / 1050 gr
- langer Stahlverbinder / 1480 gr

@akay, wäre doch erstrebenswert unsere Bows demnächst mal am Haushang im Duett zu bewegen!

Schönen Gruß,
Axel
 

akay

User
Der von Dir verlinkte Akku ist ja der Kracher, mit eingedengeltem USB Ladeport ... sowas habe ich noch nie gesehen!

Dann scheint mein Stromverbrauch ja normal zu sein. Ich habe meist ein zweites Modell dabei, so daß die ca. 40 Minuten für den SpeedBow eigentlich ausreichend sind. Im Vergleich muß ich meine F3F mit 3000mAh halt nur jedes zweite Mal nach einer Flugsession nachladen ...

@fc-shuttle , Du weißt ja, ich bin in weniger als 10 Minuten am Haushang und demzufolge recht oft da und aufgrund meiner flexiblen Arbeitszeiten auch spontan. Melde Dich einfach wenn Du rausfährst, meine Kontaktdaten hast Du ja.
 
Das hier sind die die ich verbaut habe... ohne USB Ladeport und deutlich günstiger ;-)

Verbaut ihr echt PCB geschützte Akkus?
Ich hätte da Angst, das die Elektronik mal den Strom verwehrt.
 

akay

User
Nein habe ich noch nie gemacht. Ich kaufe meist 18650er Akkus mit Lötfahne zum selbst konfektionieren, für den Speedbow habe ich einen fertigen LiFe von Hacker.
 
Verbaut ihr echt PCB geschützte Akkus?
Ich hätte da Angst, das die Elektronik mal den Strom verwehrt.
Hmm den habe ich jetzt zum ersten mal verbaut und auch seit dem noch nicht geflogen...

Würde halt in der Funke den Alarm auf 5,6 V setzten - das ist dann pro Zelle 0,3 V über der Entladeschluss-Spannung. Da wäre ich doch dann safe noch weit genug weg von der angegebenen Entladeschluss-Spannung von 2,5V pro Zelle, oder @Fabian Sander spricht da was dagegen?
 
Ich würde den Akku so nicht fliegen. Ist nur zusätzliche Elektronik die kaputt gehen kann und beim Laden wird die Schutzschaltung auch die Zelle, die zuerst 4,2 V erreich abschalten. Vielleicht ist die zweite noch garnicht voll. Ich würde jetzt wo Du die Zellen schon hast die Elektronik entfernen. verbaut wird so etwas sein. PCB
Grüße
Fabian
 
Ok das leuchtet mir ein. Hab schlichtweg die Schutzschaltung nicht aufmSchirm gehabt.
Verbaue jetzt die hier:
„Philips Sonicare HX Enercig EC-14500 Li-Ion Ersatzakku U Lötfahne“
Vielen Dank für den Hinweis!
Und jetzt hoffe ich bald mal mit den Stahlverbinder fliegen zu können.
Und einer sicheren Stromversorgung 😉
 

akay

User
Ok das leuchtet mir ein. Hab schlichtweg die Schutzschaltung nicht aufmSchirm gehabt.
Verbaue jetzt die hier:
„Philips Sonicare HX Enercig EC-14500 Li-Ion Ersatzakku U Lötfahne“
Vielen Dank für den Hinweis!
Und jetzt hoffe ich bald mal mit den Stahlverbinder fliegen zu können.
Und einer sicheren Stromversorgung 😉
Gut zu wissen dass es die Sonicare Akkus zum Tausch auch so gibt ... ich habe solche Zahnbürsten oben stehen :-).
 
Speed-Bow // größtmöglicher Akku & Schwerpunkt easy anpassen

Ich hab mir leider die zuletzt verbauten 14500er Zellen mit einem Lipo Ladeprogramm zerschossen... 🥴
Da mir die Akkulaufzeit eh viel zu kurz war hab ich jetzt diese 16650er verbaut und, tadaa, die passen saugend ins Akkufach :D
Mit 2s und 2500mAh sollte das jetzt für einen satten Flugnachmittag reichen ;-)
(Sanyo UR16650ZTA 2500mAh 3,6V - 3,7V Li-Ion)

Dadurch ist der Schwerpunkt von 130 mm auf 128,5 mm nach vorne gewandert. Etwas vergossenes Blei in der Nase konnte ich easy
rausbohren. Der Schwerpunkt war dann aber immer noch zu weit vorne.
Da kam mir die Idee im Heckrohr einen passenden Schweißdraht zu versenken der sich durch eine Vorbiegung schön reinspreizt und
hinten durch einen kleinen Haken gesichert ist das er nicht im Rohr verschwindet...
So ist der SP jetzt bei 129,5mm und ich kann mich easy am Platz durch zentimeterweises abschneiden und wieder versenken den SP
schrittweise perfekt anpassen...

Happy Landings,
Axel
 
Servus @fiepsi.
Im Mittelteil musste ich nix nacharbeiten um die 16650er unterzubringen.
Hinten zu den MPX Steckern hin wurde es zwar schon knapp, da hab ich aber von vornherein die
Kabelage ganz nach hinten verlegt. Und Schrumpfschlauch (hab die Akkus nur mit Tesa gebündelt) und
evtl Schaumstoff hat keinen Platz mehr. Aber Bilder sagen mehr als ....
Der Schweissdraht hat 1,5mm Durchmesser und wiegt knapp 6 Gramm. Damit zieht es den Schwerpunkt
von 128,5mm auf 130mm
LG; Axel

IMG_7185.jpeg

IMG_7186.jpeg

IMG_7189.jpeg

IMG_7188.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten