Speed Cat von Graupner

Hm, den möchte ich sehen, der von einer Graspiste einen Bodenstart mit dem Fliegerle hinkriegt. Gell, Vize..?

Das Flugbild finde ich persönlich aber sehr schön.
 

sualk

User
Markuso schrieb:
... den möchte ich sehen, der von einer Graspiste einen Bodenstart mit dem Fliegerle hinkriegt. ...
Das wird aber in unserem Verein von einem Kollegen immer praktiziert.

Ausrüstung: AXI 2820/10 (meine ich jedenfalls), 10x7er LS und 2x Kokam 3200. Nach spätestens 10 Meter ist das Teil in der Luft.
 
hi,

heute ist mein Speed-Cat (bzw. der für meinen Sohn) gekommen. Die Bedienungsanleitung besteht aus 3,2 Seiten Sicherheitshinweisen, ein paar Stücklisten, und dann, dann verliessen sie ihn... Auf Seite 6 Mitte ist Schluss.

In der englischen Version ist immerhin Text, allerdings verweisen sie auf die Bilder - welche? bei mir ist da nix.

Ob jemand so nett ist, mir die Seiten zu emailen oder zu faxen (Schweiz: 0041 81 413 1011, email-Adresse ist vorname@nachname.ch, bitte links stehende Namen einsetzen) und wenn's geht nicht mehr als 10 MByte - ich habe nur ein Analog-Modem.
Das wäre ganz toll.

Bertram

P.S. für Kaufinteressierte:
- Ist schon "Voll-GFK", aber eher einfach gestrickt. Die Schalen-Tragfläche ist unten superglatt, oben hat sie deutliche Balsa-Riefen. Die Befestigungsdübellöcher an der Vorderkante sind schief und unterschiedlich tief gebohrt, der Motorraumdeckel ist bösartig verzogen. Die Querruder sind mit Abreissband oder so anscharniert, lassen sich im Lieferzustand aber nicht nach unten bewegen. Die Höhenruder sind abgetrennt und haben grobe Schlitze für Scharniere. Die beigelegten Scharniere (4x klein und 4x riesig) passen aber nicht ohne Nacharbeit. 4 schicke Schraubruderhörner und 4 hässliche Ruderanlenkungen sind auch dabei. Mehr Fehler habe ich im Moment noch nicht gesehen.
Das Design ist fast ganz ordentlich (das Blau ist zu weit nach vorne gezogen - Farbstufe mit dem Flügel), das Alu-Fahrwerk sieht sehr gut aus, ich werde allerdings deutlich grössere Räder daran montieren, um sie rasenfester zu machen. Eine Schleppkupplung bekommt sie auch (oben Mitte) - und dann darf der Sohnemann Segler bis 1kg in den Himmel hieven...

Insgesamt: Man kann wohl was daraus machen. Aber ARF? Ein bisschen bauen und viel nacharbeiten muss man wohl schon. Und ganz hübsch aussehen tut die Speed Cat ja tatsächlich.

Bertram
 
email von meinem Lieferanten:
___________________________________________

Hallo guten Morgen, sehr geehrter Herr Radelow.

Leider ist in allen Baukästen, die wir noch im Lager haben keine weitere
Anleitung enthalten, sodass wir Ihnen damit nicht weiterhelfen können.
Es tut uns leid, dass wir Ihnen nicht behilflich sein konnten.
Mit freundlichen Grüßen
####
___________________________________________

sowas gibt's doch gar nicht! Da sollte der Hersteller aber mal über Qualitätssicherung nachdenken.

Einige Details kann man nun echt nicht erraten, z.B. wie die Querruder gängig gemacht und an welcher Stelle die Anlenkungen befestigt werden sollen.

:mad: :mad: :mad:

Bertram
 
Da sollte der Hersteller aber mal über Qualitätssicherung nachdenken.

Ich denke, das tut er. Da heute aber fast überall Qualitätsmanagement üblich ist, gehe ich davon aus, dass das genau so, wie es ist, gewollt ist.

In diesem Fall werden die Anforderungen halt heruntergesetzt.

So lange die Kunden das kaufen genügt es. :(
 
ich habe heute mal angefangen zu bauen...

Die drei Löcher an der Vorderkante der Tragfläche, in die eigentlich die Schrauben für die Fahrwerksbefestigung versenkt werden sollen, sind "voll daneben" und obendrein viel zu tief gebohrt. Nur noch 1 mm Holz bleibt als Boden, das ist sofort ausgerissen. Habe erst mal richtige Löcher gesetzt, Schraubenplatzhalter (Anlenkungsröhrchen) eingeschoben und mit einem Schraubenbett aus Harz für eine anständige Krafteinleitung gesorgt.
Aber wenn ich den Rest des Modells so sehe, schreibe ich lieber nicht mehr, sonst wird das hier ein Jammerthread. Alleine die Querruder!

Bertram
 

Bärchen

User
Hab ich doch schon vor Wochen geschrieben, aber dem " first looser " glaubt ja keiner! Lieber Bertram, wir beiden haben halt keine Ahnung.

Grüße vom noch first looser
 
@Bärchen,

da es sich nun mal kaum verhindern lässt, dass ich das Unding fertigbaue: wie wäre denn Dein Setup für Otto-Normalflieger aka mein Sohn, der recht ordentlich 3 Achsen fliegt und jetzt mal "was Schnelleres" will. Ich dachte so an 250 Watt für nett steigen und ein bisschen rumfetzen, später kann es dann mehr werden. Konkret ein AXI 2814/10 und eine Klappluftschraube Aeronaut Carbon 7x6. Sollte aus 3 Kokams 3200 so 26 A ziehen bei gerade noch zulässigen 16000rpm.

Kannst Du mal was zu Sp und Ausschlägen sagen - keine Anleitung, you know?

Danke

Bärtram :cool:
 
gnangnangnang - ich habe das HR eingeklebt, ohne vorher zu gucken, ob es parallel zur Tragfläche liegt... selber Schuld.

Bertram, der Schlitzer...

Her mit den kleinen Dremelchen!
 

f5dler

User
Hallo!
Also ich konnte mich selber beim Ex Vize von dem guten Teil überzeugen, und es gibt besseres!Das ist noch sehr mild ausgedrückt.
Und jeder der meint das der Vize der first looser PLatz ist, den kann man nur herzlich mal zu einem Wettbewerb einladen.Dann kann er uns allen mal zeigen wie das geht.
Aber ich hab wahrscheinlich auch keine Ahnung.
Der test ist übrigens in der verbreitetesten Modellbau Zeitung gewesen...
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Craymore,

hättest Du die Güte mir zu schreiben welches denn deiner Meinung nach die verbreiteste Modellbauzeitung ist :confused: .

Wenn ich hier einige Beiträge lese muss ich mich schon wundern, wieviel man tatsächlich schreiben kann ohne brauchbare Informationen rübergebracht zu haben :( . Ich hoffe der Testbericht hat dann doch mehr Informationsgehalt.

Gruss Kai
 
@ Bertram,

deinen Antriebsvorschlag, einen Axi 2814/10, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich fliege einen SIG - Wonder (normalerweise ein Verbrenner) mit diesem Motor in Verbindung mit einer "Aeronaut CAM Carbon" 8 x 5 an 3S1P-3200er Kokams (am Anfang waren es 8 x FAUP 1950 mit 9 x 6,5), dabei gönnt sich der Liebe Axi satte 33A und ist in Null Komma Nix verschwunden.
Allerdings solltset Du mit deinem Modell nicht schwerer als 1 Kilo werden. ;o)

Gruß Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten