Speedcup 2005

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo f3d.Das sieht sehr vielversprechend aus.Diesmal werden die Spezial Speeder die oberhand gewinnen.Deine Dargo war schon schnell ,jetzt wird,s noch schneller und ich bin sicher die 400 werden fallen .Habe heute meinen mini Speeder "kleines Teufelchen" eingeflogen mit 2,5ccm utkam Motor und ich muß sagen für gut 300 reicht das auch.Geht Blitzsauber das Teil.Werde ihn zu schowzwecken mal mitbringen nach Dachau.

Gruß Kasumi
1114978383.jpg
 
HOME OF SPEED II...und sie fliegen wieder!

Die Kameras hängen am Ladegerät! Wir sehn uns im Herbst in Dachau.

Gruß Stephan
 
Hallo Rolf,

superklasse, die Idee mit den kleinen. Das spornt an. Das Limit auf 5Kg finde ich ok, die 15ccm eventuell etwas knapp. Bis 20 ccm eventuell beim nächstenmal? Es gibt da so ein paar recht passable 18ccm Impellermotoren welche noch kursieren und eventuell den BVM's paroli bieten könnten.
Alles in allem: Grosse Klasse.

Gruss

mm
 
Hallo,

ein paar Infos damit ihr nicht in falsches Material investiert:

nach Absprachen in der Vorstandschaft gilt:

max. 15ccm
max. 5kg vollgetankt

Geschwindigkeitsmessung über 2 Mikros, abstand mindestens 100m , zusätzlich Radar (mein Verein hat aber keine Pistole, wer kann helfen??).

Bei Überfliegen einer Sicherheitslinie muss mit der sofortigen Disqualifikation gerechnet werden.
Das Anlassen darf nur auf der Piste erfolgen.

Der Schnellste gewinnt, allerdings wird es für die kleinen bis 2,5ccm, bis 3,5ccm und bis 6,5ccm sowie für den schnellsten elektrischen einen kleinen Sonderpokal geben, sozusagen als Ansporn für die "Kleinen". Der Schnellste bekommt natürlich den dicken pott.

Gute Nacht
Rolf
 
Benutzt jemand einen 15 ccm Angstrem?

Ich habe beim Mechwerker mal einen auf dem Prüfstand gesehen, ich fand das schon akustisch recht beeindruckend.
 

criri

User
hallo speedomanics,

das mit den (unter) Klasseneinteilungen find ich gut, und daß der Schnellste den dicken "Speedkönig" Pott bekommt auch.
Wünschen würde ich mir allerdings noch, daß in Zukunft das 15ccm Limit auf 20ccm aufgestockt wird, denn dann könnte ich den letzte Woche gelieferten, eigens für den Speedcup angeschafften Rossi 18ccm Impellermotor doch noch in meiner "Blade" einbauen.

[ 03. Mai 2005, 15:59: Beitrag editiert von: criri ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Dr. Topspeed,

was spricht dagegen unbürokratisch und schnell die Hubraumbeschränkung auf 20 ccm anzuheben??

Ich denke das sollte man machen für alle Speedfreaks mit den großen Rossi Motoren.

MFg Mr. f3d
 
Hallo Christoph, hallo Michael,

dagegen spricht, dass ich im Vorstand ein Limit setzen musste und wollte. Man könnte natürlich dieses Jahr 18ccm machen, nächstes Jahr 20, usw.

Ich denke, jeder ausrichtenede Verein muss die Möglichkeiten haben, diese Limits zu setzen. Ich bin schon froh das 15ccm herausgekommen sind, nicht 10ccm.
Vielleicht kann Kasumi nächstes Jahr wieder ohne Limit fliegen (gab es ein Limit 2005???). Wir bewegen uns halt in einem schwierigen Umfeld und ich denke, daß die Speedflieger generell glücklich sein müssten überhaupt eine Chance in 2005 zu haben. Ich kann auch nicht garantieren,daß in 2007 der MFC Dachau wieder "dran" ist, hängt maßgeblich von den Erfahrungen ab, die wir im Oktober machen werden.

Weitere Hinweis in technischer Sache: es wird auch eine Drossel bzw. Sprit-/Motorabstellung verlangt! Also seht das in euren Schleicher vor!

Muss jetzt in Keller, Rakete für die 400 bauen.
Rolf
 
Hallo, bin's doch nochmal schnell!

Zur Geschwindigkeitsmessung: wäre nett, wenn uns ARMAGEDDON mit seinem KnoffHoff bzgl. Doppler unterstützt. Thema: mit einem Laptop und 2 Mikrofone, die in 100m Abstand aufgestellt werden, eine "mittlere" Geschwindigkeit zu ermitteln. In Osna gab es ja nur einen Überflug von rechts, wir planen von li + re und dann nochmals Mittelwert.

Zur Radarpistole: was kostet so'n Ding, wer finanziert das? Startgeld? In Osna war ja Startgeld geplant, Kasumi hat aber nix kassiert. Oder hat jemand der fest beabsichtigt mitzufliegen sowieso eine Pistole verfügbar? Vielleicht vom Dynamic Soaring?

Viel Fragen, Zeit läuft!

Rolf

PS: Das Einzigste was schon steht ist das Catering!
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
das VOODOO Team hat demnächst auch eine Radarpistole. Schorsch könntest Du diese zur Verfügung stellen?
Vielleicht kriegt man die von Bruno als Back-up. Da soll sich F3D drum kümmern.

Otto
 

Voodoo

User
Hallo Otto!
Woher weißt Du das schon wieder?
Verleien werde ich die Radarpistole nicht,da daß Teil 1500 $ kostet und bei einer Reparatur das Ding in die USA eigeschickt werden muß,und das bedeutet jede Menge "Zirkus" mit dem Zoll usw.
Wenn ich aber beim Speedcup teilnehme,was noch nicht ganz sicher ist, werde ich sie mitbringen.

Gruß

Georg
 
Gibts dann einen dicken Wanderpokal ? ;)

15ccm ist so eine Sache, ich finde eine reine Begrenzung des Startgewichtes ist das wichtigste. Die Gefahr bei Crashs geht eben daraus hervor und nicht ob es 15ccm,20ccm oder 25ccm sind. Wenn ein 5kg Elektro mit 350 einschlägt kommts aufs gleiche raus wie ein 5kg Verbrenner bei gleichem Tempo.

So hast du Automatisch die Verbrenner limitiert aber nicht die Elektro! So dürfte es ein leichtes sein mit einem starken Elektro selbst einem 15ccm Nelson evtl den Rang abzulaufen. Und das problem ist dann egal wie du dann Evtl. die zellenzahl begrenzt für elektro oder was auch immer, es wird systembedingt immer einen nachteil für das eine oder andere sein. - Vom aufwand des auslitern der Verbrennermotoren mal ganz zu schweigen, da ist "Ausgraben des Klappstuhls/Kriegsbeiles" doch vermutlich vorprogrammiert. Und war man dann ein halbes oder dreiviertel Jahr am bau seiens Speeder und dann heißt es: "nein geht nicht", dann dürfte das sicherlich auch mehr als säuerlich aufstoßen.

Daher Überlegungen rein Richtung startgewicht. Lärm kann ja nicht mehr das Thema sein, obs jetzt 15ccm oder mehr sind. Obgleich ich die Diskussion um Lärm sehr gut verstehen kann...

P.S. Bei ACT kann man doch eine leihen meine ich (79 eur die wocher, oder sowas habe ich da glaube ich mal gelesen) - aber ich behaupte bei geschwindigkeitern jenseits der 350 ist man mit Doppler genauer.

[ 04. Mai 2005, 10:31: Beitrag editiert von: Mario Roos ]
 
Hallo Speedflieger,
zunächst möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich nach dem 14jährigen Dornröschenschlaf sehr positiv über die derzeitige Bewegung in der Speed-Scene und die Bereitschaft einiger weniger Vereine, einen Speedcup durchzuführen, überrascht bin. Ich habe selbst am letzten DMFV-Speedcup 1990 teilgenommen, die Bestrebungen einiger Enthusiasten um die Speedlegenden Achim Kaiser und Hubert Kresin den Speedcup ohne DMFV-Beteiligung fortzuführen, ist daran gescheitert, dass sich aus Geräuschemmisionsgründen (das Wort Lärm möchte ich bei dieser herrlichen Geräusch-kulisse nicht gebrauchen)kein Verein für die Ausrichtung fand. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie sehen die Platzverhältnisse in Dachau aus? Auf der homepage des Vereins ist von aufregenden Anflügen oder Erlebnissen auf Flugtagen infolge von Bäumen in Platznähe die Rede. Ist dort mit unseren Speedmodellen, die nun mal einen sehr flachen Gleitwinkel aufweisen, ein einigermaßen weiträumiger, hindernisfreier Landeanflug möglich?

Bernd Kleist
 
platz_west.gif


Der in der Mitte befindliche senkrecht verlaufende "hellere" Streifen ist die Piste, schräg nach unten rechts der Vorbereitungsraum - sagt die Website des Vereins :D

Ein paar Bäumchen stehen da wohl :cool:

Aber ich denke wenn "Dr. topspeed" da fliegt wird es wohl problemlos gehen. (?) Vielleicht macht er ja noch ein Panorama Photo ? - Wenn er in einem 360° Winkel einzelphotos macht, dann setze ich die auch gerne zu einem Panoramaphoto zusammen. Dann weis man zumindest vorher noch besser was einen erwartet.

[ 14. Mai 2005, 21:43: Beitrag editiert von: Mario Roos ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz kurz (muss jetz in Urlaub fahren!):

der Platz wird bis zum Oktober etwas nach Norden erweitert sein, es kommt ein ca. 30m Streifen dazu. Die Lönge ist jetzt schon über 250m, von Osten theoretisch über 300m.

Weitere Infos Ausschreibung, Anfahrt, usw. erfolgen in 3 Wochen.

... und tschüssssss!

Rolf
 

S.R.

User
Hallo Mario,

eine Gewichtsbeschränkung halte ich für unvernünftig. Sicher bekommt man auch eine etwas schwereres Modell dann noch auf unter 5kg. Ob dies der Sicherheit dienlich ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Stefan
 
..naja im Umkehrschluss besorgt sich dann einer einen israelischen Drohnenmotor, baut einen Flieger drumherum kommt auf 25kg, macht locker 600 km/h usw. usw. ... oder ganz verrückt gesponnen, wenn du am Part bist, musst du angefunkt werden da du in 3000m in Wartstellung bist und stichst dann deine aus ehemaligen DDR beständen erworbene Mig29 an und donnerst mit Mach 2 über den Platz...

O.k. etwas ernsthafter. Der Vorschlag der Gewichtsbegrenzung wäre halt für Elektro und Verbrenner gleich. Eine Begrenzung vom Hubraum oder Zellenzahl geht sich immer zum nachteil einer der beiden Antriebsvarianten aus und hat den faden beigeschmack das man pauschal eine Antriebsvariante gedrosselt hat.

Vieleicht gibt es ja auch noch bessere, vor allem aber ebenso simple Ideen, bevor nachher ein 100 Seiten starkes Regelwerk entsteht.... Mir kam da als einfachste Mittel eben die Gewichtsbegrenzung in den Sinn. (mindestgewicht macht in dem zusammenhang ja keinen wirklichen sinn, oder doch?).

Ich meine, die von Dr.topspeed als Organisator vorgesehen 5kg wären durchaus hoch genug angesetzt als das man damit stabile und schnelle Flieger bauen könnte. Welche Kombination wäre denn so kritisch, das du an den 5kg schrammst ?

Ich kann mir eine Variante vorstellen, aber die wäre zumindest für mich auch finanziell nicht so ganz tragbar.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jungs.Macht euch nicht so einen Kopf.Dr Toppspeed hat gesagt was geht in Dachau.Und bei uns nächstes Jahr machen wir bei 20ccm oder so Schluß und fertig aus.Diese wilden Gedankenspiele machen nur die Leute verückt und mehr nicht.Es wird immer ein recht regelfreier Speedcup bleiben und nur das absolut nötigste an Regeln gebeben .Punkto Spritabschaltung -Anlenkungen usw.
Wenn einer Regeln möchte gibt es ja noch genug andere Klassen wo es genug giebt.Warten wir erstmal die nächsten eins-zwei Speedcup,s ab und dann werden wir sehen wie sich das alles entwickelt.Wie man hier sieht ist die Resonanz auf diese Gedankenspiele ja auch eher klein.
Also Mario siehe zu das du erstmal deine Flieger bis dahin fertig bekommst, den bei deinem Arbeitstempo was ich von dir kenne ,sehe ich das noch nicht vor mir :D

Need for Speed

Kasumi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten