Speedcup 2006 Vorbreitungen

liber

User
Hallo,

gerade eben habe ich die Speedflugmodelle gesehen und bin ein bisschen fasziniert davon, darf ich fragen wie schnell so ein Modell fliegen kann?

Gruß an alle,
Paul
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo.

Wir hoffen das die 400 kmh geknackt werden aber realistisch sind denke ich mal max. 380 Kmh im Mittelwert aus beiden Flugrichtungen.
Das ist anfang der 90ziger speziell mit dem Modell was ich habe auch schon mal geflogen worden allerdings mit 10 ccm OPS und nicht wie in meinem Modell verbaut ein OS 91 VR DF


Gruss

Holger
 
Hallo erstmal!
Mich würden mal die aktuellen Kraftstoffmischungen interressieren.
(Ich hab 1990 das letze Mal am Speedcup teilgenommen,das Modell ist noch heil)

Damals hab ich normalen Graupnersprit(Rizi) mit 25% reinstem Nitromethan angereichert.
Gruß Uli
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Uli.
Also die meisten mich eingschlossen mischen selber und die allermeisten verwenden Rizinus als schmierstoff weil immer noch besser als jedes synt öl zumindest bei Rennmotore.
Nitro bis 40% zb. bei OPS
Übriegends hat grade ne ME 163 von Topp mit einem OS VR DF 91 in Dachau in einer Richtung über 360 KMH erreicht und das mit standart APC 10x10 Prop.

Ich würde sagen !!!! Hammer leistung Wolfgang !!!!

Da müssen wir mit unseren echten Speedmodellen erstmal rannkommen.

Gruß Kasumi
 
Hallo Speedfreaks
weiss jemand über ein CFS Drucksystem und kann mir etwas darüber erklähren.
Bis in ein Paar Wochen am Speedcup.
Freundliche Grüsse

Crazy Banana
 

Anhänge

  • OPS anleitung0003.JPG
    OPS anleitung0003.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 53

f3d

Vereinsmitglied
Crazy banana

Crazy banana

Das CFS Drucksystem ist ein Kurbelwellendrucksystem ( Crankshaft pressure system) wozu ein Nippel an der vorgegebenen Position in das Kurbelgehäuse eingebaut werden soll.

Ich würde Dir davon abraten, da die Nachteile gegenüber der Druckabnahme am Resorohr nicht zu unterschätzen sind.
Dieser hohe Druck aus dem kurbelgehäuse führt dazu, dass man die Düsennadel nur ganz gering verändern kann und dies schon zu einem mageren oder zu fetten Motor führt. Auch besteht die Gefahr, dass der Motor über die Druckleitung mit Treibstoff geflutet wird und absäuft.

Die Änderung der Einlassteuerzeiten, insbesondere das spätere Schließen nach OT wirden etwas an Mehrleistung bringen. Auch ein größerer Venturi ist positiv, wobei die 6,5 mm immer noch klein sind. 8-9 mm sind anzustreben.

MFG Mr. f3d/ Q500 / speed
 
Nebel umhüllt die Geheinisvolle "Area O.G.". Hier soll im verborgenen an Hochleistungsmotoren geforscht und entwickelt werden. Grund genug, in der Sache mal investigativ tätig zu werden.
secret02.jpg

Nur eingeweihte finden den Weg zu den Test Labors. Hindurch durch verschlungene düstere Wälder, vorbei an steilen Abhängen bis zu massiven Toren die unmissverständlich klar machen, hier kommt nur rein, wer erwünscht ist.
secret03.jpg

Stumme Zeugen der Metallbearbeitung. Die Masse lässt drauf schließen, das hier nicht erst seit gestern an etwas neuem gearbeitet wird.
secret04.jpg

Ein kleiner Teil dessen, was in Kürze dann in einem Speedmodell verbaut sein wird. Completely handmade by Orris Guntersdorf:
secret05.jpg
 
CFS System

CFS System

Hi Crazy B.,

CFS heisst Cline Fuel System. Dabei wird der Tank unter Druck gesetzt (wie auch immer) und der Kraftstofffluss durch einen Regulator dem Bedarf angepasst.

http://www.billsroom.com/pcfs/about.htm

Ist mir aber neu, dass das jemand bei einem 2.5er Motoerchen macht, der Regler ist naemlich fast genauso gross...


Gruss Bernd
 
Das CSF (Centrifugal Force System) wurde im Fesselflug bei F2A Modellen verwendet.
Mit steigender Geschwindigkeit,und damit höherer Zentrifugalkraft wurde ein der Düsennadel vorgeschaltetes Ventil kontinuierlich geöffnet um die Spritversorgung den höheren Drehzahlen anzupassen.

Gruß
Thomas
 
CFS system

CFS system

Oops,
das mit dem centrifugal force system passt wohl wirklich besser hier! Man möge den Blödsinn mit dem Cline in diesem Zusammenhang getrost vergessen...


Gruß Bernd
 
... jetzt wird's aber knapp!

... jetzt wird's aber knapp!

Hallo,

wollte eigentlich noch meinen Neuen fertigbekommen, mittlerweile wird es aber eng, guckst du:

XTS66MB1RCN.JPG

XMB40 RCN.JPG




Gruß
Rolf
 

f3d

Vereinsmitglied
neuer Speeder

neuer Speeder

Hallo Dr,


das sieht ja schon richtig schnell aus. Die Flächengeometrie finde ich gelungen.

Jetzt wird es aber langsam Zeit das Modell fertig zu bauen und einzufliegen.

MFG mr.f3d
 
@Uli

Rizinusreste - sowie Rizinusreste, die als sie noch richtig klebrig waren Staub 'gebunden' haben. Würde ich mal vermuten. Der ganz "normale" Siff ;)

@ Rolf

Welches Rohr wirst du nun fliegen ? Was passendes gefunden ?
 
Rohr? Volles Rohr!!!

Rohr? Volles Rohr!!!

Hallo Mario,

habe eine Spende von Otto erhalten, ist auch schon an den Rumpf angepasst worden.
Bin auf den ersten Probelauf -Flug gespannt wie verrückt!

Zur Zeit spiele ich mit dem Hepperle-Programm rum:

- welche Propellerwirkungsgrade nehmt ihr denn? In Abhängigkeit vom Durchmeseer, z.B. bei 8 Zoll 80%, bei 6 Zoll 60% ??

- wie hoch kann ich mit einem Modell mit 1m SPW fliegen?

- Widerstandsbeiwert wirklich nur 0,01?

Gruß
Rolf
 
Flitschenstart für E-Hotliner?

Flitschenstart für E-Hotliner?

Hallo Speedfans!

Dabei sein wird für mich das Motto sein, freue mich schon! :)

Dieses Jahr reicht es nur zu einem eigentlich viel zu schweren Hotliner mit überdimensionierter DS-Doppelcarbon-Tragfläche, und Direktantrieb.

Das Portemonaise geöffnet :cry: :cry: :cry: - findet sich aktuell nix mehr für einen teuren Antrieb und einem schicken 10 Zellen Lipo-Akku mit 20 C …... da muss wohl ein alter 27 Zellen 1250er Akku aufgefrischt werden.

Ob also wirklich 280 km/h drin sind? Hängt wohl von der Sturzhöhe ab, niedrige Wolken und schlechte Sicht wären nicht so klasse …

Ein Problem habe ich noch immer:

Um im Sturzflug keinen "Bremspropeller" zu haben, benötige ich etwas mehr Steigung - logo. Um aber überhaupt auf Höhe zu kommen - eigentlich das Gegenteil. Einen Verstellpropeller für diese Leistungsklasse kenne ich nicht.

Ein starrer Propeller mit ca. 8 x 9 Zoll ist beabsichtigt.
Der Start dürfte damit schwierig sein, zumal ich auf kein berauschendes Leistungsgewicht komme: „der zieht keinen Hering von der Roste“!

Der Akku macht vielleicht max. 50 Ampere Dauer mit und der vorhandene Motor eigentlich auch nur 50 Ampere …. bei 27 Zellen. Fluggewicht dann leider schon 2,8 kg und Flächenbelastung etwa 90 g/dm²; Sturzflug – ist da wohl die einzige kleine Chance.

Im Reglement steht ja - kein Flitschenstart.

Es sind ja wohl - bisher - nur 3 "Elektriker" im Cup dabei.
Die Mittagspause, in der die Verbrennermodelle nicht fliegen dürfen (also die Elektriker dran sind, oder?) ist recht lang - ist da vielleicht eine Ausnahme für Modelle mit Elektroantrieb möglich?

Der zeitliche Aufwand, ein 8 m Gummi und etwas Schnur auszulegen dürfte sich auf 2 oder 3 Minuten belaufen. Das Modell wird einfach nur aus der Hand losgelassen, keine Rampe ist nötig, das würde sogar ohne Helfer klappen (keine Haue für den Helfer, der evtl. schlecht geworfen hat …:D ).

Dann hätte das Modell schon mal etwas Geschwindigkeit, der Propeller könnte greifen, und das Start-Bruchrisiko ist auch minimiert.

Oder wäre das unfair?

Was meinen die Verantwortlichen und Teilnehmer dazu?

Gruss aus Braunschweig

Artur
 
@ Artur

"Oder wäre das unfair?"

Teilnehmer ;):

Dann hätte ich mein Modell jetzt auch anderst gebaut. So darf ich nämlich auch beim Start 'zittern' ob das hinhaut. Gleiches Recht für alle also.
Soweit ich informiert bin (Herman), wird die Mittagspause durchgeflogen, auch Verbrenner.

@ Rolf

Den Wirkungsgrad kann man nur schätzen, oder zumindest mit javaprop ungefähr 'vergleichen'. Abschätzen deshalb, weil der gebaute Prop ja auch nicht dem gerechneten entspricht. CNC gefräste Formen/Props mal abgesehen wo das dann eher klappen könnte. 70-80% würde ich annehmen.

0,01 für die Fläche bei Nullauftrieb kommt doch hin.Ich habe mir das script jetz nicht bis in letzte Detail angeschaut (Rechenwege), ich vermute aber mal irgendo ist noch eine Stelle für sonstige Widerstände.

Flughöhe. Ja keine Ahnung. Ausprobieren. Komtm halt auch drauf an wie viel risiko man da eingehen will und Modellfarbe eben. Ich komme trotz Brille nur auf ca. 130-140% Sehkraft und das auch nur an guten Tagen. Jemand mit 180-200% Sehkraft ist da eindeutig im Vorteil. Prinzipiell ein Fall für einen Datalogger. Wenn man nicht misst was man erfliegt, dann ist das alles "mit langen stangen im Nebel stochern". ich könnte da auch nur vermuten und evtl weit daneben liegen. 300m Höhe ist schon ordentlich, wenn ich das mit dem 180m Pylonkurs vergleiche.
 

Mastos

User
@Artur
Mitorganisator: Leider wird ein Flitschenstart -wie im Reglement vorgesehen- nach meinem Kenntnisstand nicht möglich sein. Der Start ist ein ganz entscheidender Moment beim Speedfliegen....davor zittern fast alle Piloten. Vielleicht ist das sogar das Schwerste am Speedfliegen überhaupt. Meinen Rasant hab ich leider auch beim Start verloren:cry: . Wenn eine Flitsche erlaubt wäre, hätten wahrscheinlich fast alle Piloten ihre Flieger anders gebaut(siehe Mario). Es wäre somit einfach ungerecht. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür und kommst natürlich trotzdem mit einem Flieger nach Achmer.:) Speedcuporganisationschefbeauftragter Kasumi wird bestimmt dazu auch noch ein Statement abgeben.

@Mario:
Hermann ist immer auf dem neusten Stand bezügl. Mittagspause. Mail ihn einfach mal an.
 
Flitschenstart

Flitschenstart

:( Hallo!

Danke für die schnellen Anworten!

Okay - dachte nicht an Startprobleme mit den Verbrennerfliegern - es sah auf den Videos der letzen Veranstaltungen "so locker" aus ....:D :D

Dann zittere ich mal mit!!! :D

Habe meinen Flieger gerade mal bestückt mit Motor und Akku, um den Schwerpunkt zu checken ........ oooohhhh das Ding ist schwer!!!!!!!! Bin ja schon einiges gewohnt vom DS-Fliegen, aber das :eek: :eek: :eek:

Werden wohl 2,9 kg. Ist ein Opus V.

Mit einem Klapp-Prop ca. 10 x 5 nach oben und dann ohne Motor wieder herunter wäre ja okay - aber mit hoher Steigung hochkrabbeln und mit Motor wieder herunter .... wird ja heiter

Würde die Doppler-Messanlage eigentlich einen Segler messen können, wenn der Prop nicht läuft? Genügt das Pfeifen (falls er es tut :D )? Ist doch zu leise, oder?


Gruss Artur
 
Hallo Artur,

Du schreibst das 3 E-Flieger im Cup dabei sind -....

gibts irgendwo eine Aufstellung der Teilnehmer mit eventuellem
Equipment oder ist das geheim ?

Gruß aus dem Bayernland
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten