Speedcup 2006 Vorbreitungen

Armageddon

Vereinsmitglied
Mahlzeit Rolf,

Dr.Topspeed schrieb:
- wie hoch kann ich mit einem Modell mit 1m SPW fliegen?

habe mit der Cobra diverse 3D-Log-Files via GPS erflogen. 500m Höhe ist unter Wolken kein Problem, bei blauem Himmel siehts schon anders aus. Wenn Du dich an meinen letzten Flug am Flugtag erinnerst, da bin ich gegen Ende im Osten nochmal ordentlich auf Höhe gegangen. Du hattest kommentiert, dass er ja kaum noch zu sehen sei. Ich schätze mal das waren um die 700m. Mit einem 1m-Modell sollten bei guter Sicht also problemlos 500m drin sein.

Gruss Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Arthur,

was sind Startprobleme :D ? Ok, mein Setup sieht auch etwas anders aus.

Doppler funktioniert definitiv nicht mit dem Pfeifen des Seglers, da die Frequenz nicht konstant ist und außerdem ist es zu leise. Selbst das Geräusch eines laufenden Elektromotors funktioniert nur, wenn es wirklich richtig laut ist.

Gruss Kai
 
Hallo!

@ Dirk:

auf der Vereinsseite (siehe Mastos) ist die Info zu finden:

http://www.mfc-osnabrueck.com/Speedcup2006.htm

http://www.mfc-osnabrueck.com/Teilnehmergalerie.htm

Oh ....... sind schon 4 mit Elektroantrieb!!!!!!!!!!

------------------------------------------------------------

@ Kai:

"...... der Elektromotor ist nur zu messen, wenn er laut ist"

.... naja, der Propeller, denke ich, macht bestimmt ein wenig Lärm, aber der Motor nicht besonders viel.

Gibt es Messprobleme mit Elektromodellen?

..........................................................................................

@ Veranstalter:

Habe gerade gelesen, dass der Kanal 67 gesperrt ist - ist MEIN Kanal!:eek:

Müsste mir einen Ersatzquarz Kanal 61 kaufen, falls nötig.

Ist es nötig??

Gruss Artur
 
Herman sagte gerade am Telefon mit Doppelsuper gings - hatten zufällig auch darüber gesprochen. Er würde 67 mit DS ohne Probleme fliegen. Da er damit regelmäßig fliegt muss er es ja wissen. Ich wäre in dem Fall aber Schisshase und würde meinen Ausweichkanal nehmen.. :cool:
 
Hallo Artur,

danke für den Linktip -
auf die Idee - mal auf die Seite von Osna zu schauen, bin ich
nicht gekommen...bzzzz super gemacht übrigends die Liste g*

Also 2,9kg mit dem Opus - da liegst Du über 96g Flächenbelastung
für HighSpeed sicher gut -
Wenn Du von 300 Meter höhe mit einem Opus mit fast 3kg Masse
angebrettert kommst ist das sicher dann von Vorteil das Gewicht.
Aber nach dem Senkrechtbeschleunigen denke ich musst Du die
Luftschraubenlöffel anlegen - damit der Motor nicht irgendwann die Mühle bremst ?
Hab auch mal gelesen das Klappluftschrauben nur bis 10.000 U/min ausgelegt sind ?
wenn Du abstellst ist das natürlich schlecht für die Speedmessanlage - die hört Dich dann nicht mehr
wie bereits geschrieben wurde hier.

aber erst mal hochkommen ? wegschmeissen wird sicher eng...

Um beim Wegwerfen nicht zittern zu müssen - nehme ich gern den Elektroantrieb Calclulator von Wilhelm Geck - da weiss ich dann ungefähr wo ich liege - hab hier noch das Demo laufen - wenn Du willst schau ich mal für 27 Zellen und Deinem Motortyp ob Du mit der 10x5 noch genügend Standschub hast für einen Wurf mit einem Flieger mit 96g Flächenbelastung - den solltest Du dann schon 45 Grad nach oben werfen können - das er Dir nicht runterkracht - nur mal so laut nachgedacht von mir.

Ich hatte in meinem Scorpio mit 10 Zellen GP2200 und damals noch Pletti-Antrieb mit 330g Motorgewicht und 9x6 Klapp Direktantrieb ca. 88g Flächenbelastung - den mussten dann immer die geübten Speerwerfer in unserem Verein wegschmeissen... dann das Durchsacken und kurz vor dem Aufschlagen ziehen - dann klappte es immer... der Speed war beachtlich für 10 Zellen - wenn die Luftschraube erst mal gegriffen hat...g*

Aber das Wegwerfen konnte ich nie alleine - Hab deshalb alle Flieger umgerüstet auf Getriebe und grosse Löffel als Schraube - ist aber dem Speed nicht zuträglich...

Gruß aus dem Bayernland
Dirk
 
Hallo Dirk!

Ich nehme einen Starrpropeller, ca. 8 x 7 bis 8 x 9 Zoll, je nachdem wie das Startverhalten und Stromdurst dann ist. Leider aber noch ein Nachteil: der starre Prop kann sich bei den Landungen verhakeln im Gras ....:(
----------------------------------------------------------------------

Hallo Mario!

Ist mir nicht klar - was ist denn am Kanal 67 so kritisch? Hatte nie Probleme; wollte einen Graupner SMC Empfänger verwenden, kein Doppelsuper.


Gruss Artur
 

Mastos

User
@Artur
Das Problem bezügl. Kanal 67 liegt nach meinen Kenntnissen bei einem Radiosender, der unweit unseres Platzes einen Sender hat. Ich glaube es ist FFN. Das gibt es dann, wie Messungen gezeigt haben, Störungen. Hermann (unser 1.Vorsitzender) fliegt aber problemlos mit Doppelsuper auf diesem Kanal. Für den Speedcup wäre mein Vorschlag auf "Nummer sicher" zu gehen und lieber zwei neue Quarze zu besorgen. Vielleicht hören sonst am Speedcup-Wochenende die FFN-Hörer deinen Flieger im Radio:D . Ansonsten kann dir Hermann (hier im Forum als "Grobi") genauere Auskünfte geben. --- Du hast aber echt Pech Artur. Erst keine Flitsche und jetzt noch der Kanal mit den Störungen. Dann kann es jetzt ja nur noch besser werden.;)
 

grobi

User
Hallo 67,
noch fliege ich NICHT auf diesem Kanal, werde aber in kürze dahin wechseln.
Mit DS Empfängern kein Problem.

Gruß Hermann
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Artur.

Flitschenstart ein klares nein wegen gleichberechtigung;)
Da ich geübter"Speerwerfer" bin werden wir das Ding schon in die Luft bekommen.:D
Klapplatte würde ich lassen da du nicht mit dem flieger durch die Messtrecke segeln sollst sondern mit volle pulle laufendem Motor.

Also die Elektroscene tut sich echt ein bisschen schwer ,zumindestens was ich so mitbekomme .
Ich denke es traut sich so keiner recht ein echtes E-Speedmodell zu bauen was mit den heutigen Möglichkeiten mit angrenzender Sicherheit der absolute Hammer wäre.
Ich bin ein wenig entäuscht über die Piloten die noch vor garnicht langer Zeit hier wild gepostet haben was sie für superschnelle E- Speeder haben, und die sind noch nicht mal angemeldet oder man hört auch garnichts mehr von denen.
Hut ab Artur das du überhaupt mitmachst ,wie immer es auch ausgehen marg.
Dabei sein ist alles.


Gruß Kasumi
 
Hallo Artur,

starre Latte ist auf jeden Fall drehzahlfester -
und die brauchst Du im Übermass wenn du durch die
Mess-Strecke mit Vollgas fliegen sollst - nicht segeln.
verrätst Du mir / uns den eingebauten Motor ?

Gruß aus dem Bayernland
Dirk
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Moinsen Holger!!

Möglicherweise, aber sicher ist diese Vermutung nicht.
Wollte damit nur ausdrücken, dass ich die paar Kröten für andere Quarze auf alle Fälle ausgeben würde.

Wir sehen uns,
Andreas
 
Hallo!

Okay - besten Dank für die Infos!!!!!!!!!!!!

Ich habe noch einen Senderquarz 61 und kaufe mir einen 61er für den Empfänger .... und Hit Radio Antenne hör ich nie wieder :D :D

@kasumi:

Besten Dank für das Angebot mit dem Werfen - das ist supernett!! :)

Wenn sich jemand findet, der ordentlich Ahnung hat und ausreichend investiert, dann hat ein Elektromodell sicher eine echte Chance. Schade, wenn sich diesmal noch niemand der Sache annimmt. Vielleicht nächstes Jahr.

@Dirk:

klar, wie ich schrieb nehme ich einen 8 x 9 Zoll, APC. Verraten kann ich alles, ist ein AXI 4120 (zu mehr reicht es eben nicht). Der wird "etwas" überlastet sein, habe aber die Info, dass der das eine gute zeitlang mitmacht.

Hochdrehende Innenläufer Motoren wären vielleicht besser, dafür ist mein Modell aber zu schwer, da müsste ich ein sehr leichtes haben, damit ein kleinerer Prop verwendet werden kann.
Habe zwar auch einen leichten Voll GFK Hotliner, den aber über 300,- km/h zu beschleunigen (keine Kohleflächen, und mit hoher Streckung und 7,5 % Profil), das traue ich mich nicht.

Und 600 Euro oder mehr für Regler und Motor ausgeben wollte ich auch nicht.


------------------------------------------------------------------------

Habe noch Fragen zum allgemeinen Ablauf:

Soll man ein (Party) Zelt für das Modell und Zubehör mitbringen und wäre Platz dafür? Habe das mal auf einem Pylon Wettbewerb gesehen, da hatte jeder oder jede Gruppe so ein Zelt. Ich habe eben keins, könnte aber eins ausleihen. Würde auch ein Laptop hineinstellen, weil ich ja einiges an Fotos machen wollte - die speichere ich dann dort.

Wäre 220 V Strom vorhanden oder soll ich Autobatterien mitbringen? Kabeltrommel mitnehmen? Ist der Autoparkplatz sehr weit weg?

Danke!

Gruss Artur
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Artur.

Das Partyzelt wird in Fachkreisen Pylonburg genannt und ist immer eine gute Sache.
Ich werde meins auch mitbringen.
Parkplatz is direkt am Flugfeld( ca. 25 - 30m vom Vorbereitungsraum)
220 v gibt es nur für die Fritöse:D
Ladestation 12v ist vorhanden auch für viele Piloten.
Also für Laptop solltest du eine Batterie mitbringen.
Ich selber bin ab Donnerstags da und dann bis zum schluß und passe auf mit Hermann das da nichts von eurem teuren Material wegkommt.
Und nicht vergessen Freitag u. Samstag gibt es ne fette Speedfete abends.

Gruß Kasumi
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

nur ne kurze Erklärung wegen Kanal 67:
Der läuft auf 35,07MHz, d.h. der Quarz schwingt 455kHz drunter (455kHz ist die ZF der Mischsstufe bei Einfachsuperempfängern), also auf 34.615MHz. Es ist immer ein Oberwellenspektrum vorhanden und die 3. Harmonische liegt bei 3 x 34.615MHz= 103,845MHz. Diese Frequenz wird also ebenfalls mit allen Eingangssignalen an der Antenne gemischt und die Radiofrequenz 104,3MHz - 103,845MHz liegt wieder genau in unserer ZF, ergo Kanal 67 ist gestört. Bei DS-Empfängern gibt es eine zweite Mischsstufe, meist bei 10,7MHz, damit fällt diese Störmöglichkeit des UKW-Senders weg.

@Kasumi: Könntet Ihr noch irgendwie ne Autobatterie auftreiben mit dem wir den Laptop tagsüber entkoppelt vom Aggregat betreiben können? DC-DC-Wandler für den Laptop hätte ich, 12V mit einigen Ah wären also ausreichend.

Gruss Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten