Speedy-BL

Hallo Ron,

natürlich ist es auch kein Problem den Bausatz nach außerhalb zu verschicken, allerdings entstehen dann natürlich etwas höhere Portokosten.

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>

[ 23. Juli 2002, 13:55: Beitrag editiert von: Tobi D. ]
 

VOBO

User
Hallo Tobi!

Wenn der SBL-Classic 2 auch ein BEC auf dem Board hat, bin ich interessiert!

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

willkommen im Team. Sowohl der Sbl-Classic II als auch der SBL-Sprint verfügen sowohl über einen Optokoppler als auch ein optionales BEC-System. Das BEC-System wird dabei einfach über das Trennen bzw. verbinden zweier Leiterbahnen aktiviert.

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>
 
Hallo Speedy-Fans,

ich möchte an dieser Stelle einmal den derzeitigen Zwischenstand der verbindlichen Bestellungen verkünden:

Sbl-Classic II: 15
Sbl-Sprint: 2 (Powerboards:3)
Sbl-Mini: 1
Programmierkabel: 2

Von denjenigen, die ursprünglich ihr Interesse bekundet hatten, haben leider einige anscheinend einen Rückzieher gemacht. Gerade bei den Controllern mit den SO-8 Fets (Mini/Sprint) kann es dadurch natürlich etwas schwierig werden, denn die Preise für die Fets waren für eine Abnahme von min. 100 Fets kalkuliert. Eigentlich waren meine Kalkulationen alle für eine Abnahme von min. 30 Stück Classic II/10 Stück Sprint/10 Stück Mini ausgelegt. Es wäre also schön, wenn sich noch erheblich mehr Interessenten finden würden. Also versucht doch bitte auch noch in den anderen Foren etwas "Werbung" zu machen. Ich hoffe, daß ich die Interessenten nicht durch meinen Wunsch nach Vorauszahlung vergrault habe, allerdings sollte eigentlich jeder für diese Bedingung Verständniss haben, denn das ich außer der nicht unerheblichen Arbeit nicht auch noch ein finanzielles Risiko eingehen möchte sollte jedem einleuchten. Um noch mehr Interessenten die Chance zu geben sich zu melden werde ich also die Frist um eine Woche bis zum Mittwoch dem 7.08.2002 verlängern. Es freut mich übrigens sehr, daß diese Aktion sogar bei den Modellfliegern in Schweden angelangt ist. :)

MfG
Tobi

PS: Ich möchte an dieser Stelle übrigens noch einmal ausdrücklich betonen, daß ich diese Aktion nicht ins Leben gerufen habe um damit Geld zu verdienen, sondern nur um euch und mir die Chance zu geben erheblich günstiger an die ansonsten in Mindermengen sehr teuren Bauteile günstiger heranzukommen!!!

PS2: Sollte übrigens noch jemand eine günstigere Bezugsquelle als Nessel für Fets kennen, wäre ich natürlich für jeden Tip dankbar.

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>

[ 25. Juli 2002, 21:42: Beitrag editiert von: Tobi D. ]
 
Hallo Ron,

Super!!! :D :D :D

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>
 
Hallo Speedy-Fans,

ich habe eine gute Nachricht für euch. Dadurch, daß wir für die Platinen jetzt eine noch günstigere Bezugsquelle gefunden haben, kann der Gesamtpreis für den Teilesatz des

SBL-Classic II auf jetzt 52,00 Euro

gesenkt werden. Zu verdanken haben wir diese Preissenkung nicht zuletzt auch Jo, der nicht nur fleißig am Entwickeln ist, sondern versucht auch den Preis für die Speedys so günstig wie möglich zu halten. Bei den anderen Preisen läßt sich dagegen leider nichts machen, da die Bestellungen von unter 10 einfach zu wenig für eine neue Platinen-Bestellung sind.

Ich bin übrigens etwas erstaunt über die Zurückhaltung bei den "Programmierkabeln". Bei diesem Kabel handelt es sich um ein Kabel an dessen einem Ende ein Stecker für die parallele Schnittstelle hängt und an dem anderen der passende Stecker für die Speedys. Mit dem Kabel und dieser Software läßt sich dann:
1. die Software des Speedys selbstständig updaten
2. die allgemeinen Einstellungen individueller und übersichtlicher vornehmen.
3. sich einige Einstellungen überhaupt aktivieren (z.B. Softanlauf in 10 Stufen, Taktfrequenz)
Die Software ist übrigens kostenlos und wird mit der Bauanleitung mitgeliefert.

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>

[ 31. Juli 2002, 22:43: Beitrag editiert von: Tobi D. ]
 

c.radi

User
Hallo Tobi,

wie ist denn der aktuelle Stand zum SpeedyBL? Bist Du schon bei der Bestellung?
Bitte berichte Doch mal.

Gruss
Christian
 
Hallo Speedy-Freunde,

der aktuelle Stand sieht derzeit so aus: Ich habe gestern Abend allen Interessenten die mir eine verbindliche Bestellung geschickt haben eine Mail über den weiteren Ablauf der Sammelbestellung geschickt. Zur Absicherung meiner Identität hat dabei jeder Interessent einen Scan meines Führerscheins erhalten.

Für weitere Interessenten sei noch gesagt, daß der Stichtag der 18.08.2002 ist, da ich am 19.08.2002 die Bauteile bestellen werde. Es werden also all diejenigen bei der Bestellung noch berücksichtigt, die bis einschließlich dem 18.08.2002 das Geld überwiesen haben.

Die endgültigen Preise sehen übrigens so aus:

SBL-Classic II: 52,00 Euro
SBL-Sprint (1 P-Board): 80,00 Euro
SBL-Sprint (2 P-Boards): 114,50 Euro
SBL-Mini: 54,00 Euro
SBL-Programmierkabel: 3,00 Euro

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>
 
@ Fluegelmann

Spitze!
Ich erwarte eure Mails

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>
 
Hallo Rene,

schöne Grüße aus Hawai. :cool: Ich bin mit eurem Geld schon noch etwas weiter als nur bis Mallorca gekommen. :D
Aber Spaß beiseite, es tut mir leid, daß ich euch noch keine weiteren Nachrichten habe zukommen lasse, aber das Abpacken nimmmt doch eine ganze Menge Zeit in Anspruch. Der derzeitige Stand ist aber so: Ich habe eigentlich alle Bauteile abgepackt und warte jetzt nur noch auf die Platinen und Prozessoren, die Jo aber heute abgeschickt hat. Leider hat es mit einigen Bauteilen ein paar Probleme bezüglich der Verfügbarkeit gegeben die ich mit Jo`s Hilfe aber inzwischen umschiffen konnte. Wenn also jetzt alles gut geht habt ihr die Bausätze am nächsten Wochenende in den Händen.

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>
 

c.radi

User
Hallo Tobi,

viel Grüsse nach Hawaii. Ich bin dann jedoch scheinbar einer der ersten (vielleicht auch einzigen) die gestern Ihren Bausatz erhalten haben. Ich ahbe es zwar noch nicht alle geprüft, aber mann kann sehen, Du hast Dir eine riesige Arbeit gemacht. Jedes Tütchen mit Zettel, alles beschriftet, super verpackt, CD, Kabel und Stecker für den Adapter, einfach super.

Ich möchte mich auf diesem Weg bedanken und freue mich nun auf eine spannende Bauzeit mit allen anderen Bestellern gemeinsam.

gruss
Christian
 

Birki

User
Hi Selbstbauer,

auch wenn ich mich nicht an dieser Aktion beteiligt habe, möchte ich mich äussern:
der Tobi ist seit einigen Jahren ein Vereinskollege von mir, aber ich habe ihn noch nie, trotz des derzeitigen guten Wetters, so blass erlebt. Der Gesichtsfarbe und den Blasen bzw. Stiche an den Fingern entnehme ich, dass die Eintüterei Eurer Bauteile im tiefsten Verschlag unter menschenunwürdigen Bedingungen erfolgt sein muss. :D
 

VOBO

User
Hallo Tobi!

Möchte mich Christian anschließen.
Wirklich alles übersichtlich verpackt.

Habe leider in den nächsten 2-3 Wochen keine Zeit damit zu beginnen und hoffe einfach das alles funktioniert.

Gruß Volker
 

JoMe

User
Hallo Tobi, ich habe gestern meine 5 Bausätze ( für 3 Leute )erhalten. Ich kann nur staunen, was Du Dir da für ´ne Arbeit gemacht hast. Ich möchte Dir mal auf diesem Weg für Deine Arbeit danken, ich hätte es nicht gemacht.

DANKE !!!!

Gruss JoMe
 

haschenk

User †
Hallo zusammen,

erst mal großen Dank an Tobias!

Und dann das positive Feedback: Mein erster SBL-Mini ist fertig und läuft problemlos (bislang nur mit 3 kleinen Eigenbau-Motoren getestet).
Bausatz ist 100% ok, gute Arbeit, Tobias.

Kritik bzw. Tips:
1)
Achtung: Im Leiterbahnbild des Bestückungsplans Oberseite ist ein Fehler (aber nur in der Zeichnung- die Platine selbst ist ok!): Pin16 von IC5 ist hier mit Pin2 und mit Pin3 von IC2 verbunden dargestellt, was aber einen satten Kurzschluß Von IC5 Pin16 nach GND bedeutet.
Wenn man nur nach Bestückungsplan arbeitet ohne das Schaltbild im Kopf, dann verleitet der Bestückungsplan dazu, zwischen R9 und R10 nicht auf die Lötstelle(n) zu achten. Jedenfalls ist es mir so gegangen. Beim Prüfen der Signale habe ich den Fehler aber bemerkt und dank des strombegrenzten Netzgeräts ist auch nichts passiert.

2)
Im Bereich der Endstufen F4-F6 weicht das Leiterbahnbild im Bestückungsplan auch etwas von der Platine selbst ab; passieren kann aber nichts.

3)
Beim Einlöten des Quarzes (2. Bauabschnitt) zweckmäßigerweise den Quarz nur provisorisch einlöten (Drähte noch länger lassen), sonst kommt man später beim Einlöten von IC5 kaum noch mit dem Lötkolben an dessen Pins 1-10 dran. Erst nach Einlöten von IC5 dann den Quarz richtig auf die Platine setzen.

4)
Ähnliches gilt für die Ecke CON1/Pin1 und C13 (1. Bauabschnitt). Unbedingt zuerst C13 einlöten und dann erst CON1, sonst kommt man da nicht mehr dran.

Jetzt wünsche ich noch den anderen Nachbauern auch viel Erfolg,

Grüße,
Helmut
 

VOBO

User
Hallo Selbstbauer!

Konnte doch nicht abwarten und habe begonnen den SBL-Classic 2 aufzubauen.
Ich bin mit der ersten Seite der Bauanleitung fertig und konnte erfolgreich die 15,8 Khz -Impulse an IC1/Pin 15 sehen.
LED blinkte wie angegeben.

Nach Einbau des Optokopplers, T2, R19, R20 und Anschluß des Empfängerkabels möchte ich wie beschrieben das Setup (MODUS 1) durchführen.

Nach Einschalten des Senders mit Gasschieber auf -100% und abgezogenem Reglerjumper und Anstecken der Reglerversorgungsspannung zeigt die LED das SETUP-Signal (1 mal lang ein, 1 mal kurz ein).

Wird nun der Knüppel auf Vollgas (+100%) gestellt, erfolgt leider keine Vollgasquittung (LED bleibt dunkel.

Wo könnte das Problem liegen??

Der angeschlossene Futaba-Empfänger hat natürlich wie in der Bauanleitung beschrieben eine eigene Spannungsversorgung.

Gruß Volker
 

haschenk

User †
Hi Volker,
was du zu deinem Aufbau anfangs schreibst, klingt gut und es scheint alles ok zu sein.

Kann es sein, daß dein Sender nicht die passenden Impulslängen abgibt (irgendwas verstellt, Mischer aktiv o.ä.) ?

Da du schreibst, daß du die 15,8 kHz-Impulse siehst, nehme ich an, daß du über ein Scope verfügst. Überprüfe doch mal damit die Länge der Impulse am Empfängerausgang.

Ich selbst verwende statt Sender/Empfänger immer einen (kalibrierten) Servotester, und als minimale Impulslänge 1,15 ms und als maximale Impulslänge 1,85 ms. Ich habe schon einen älteren "Classic" und inzwischen den zweiten "Mini" aufgebaut, und mit diesen Impulslängen ging es immer.

Der SBL scheint übrigens nicht "beliebige" Impulslängen einzulernen, da blicke ich noch nicht ganz durch, und die Anleitung sagt nichts dazu. Werde mal den Jo Aichinger dazu befragen. Aber ab 1,1 ms bis 1,9 ms sollte es eigentlich immer gehen.

Die "Pieps-Methode" (nicht nur beim SBL) ist auch nicht das Gelbe vom Ei. An dieser Stelle des Aufbaus geht sie eh noch nicht, und beim fertigen Steller hört man mit manchen Motoren garnichts (z.B. mit dem von mir beim Ersttest verwendeten Festplattenmotor). Und wenn man schon etwas älter ist und hohe Töne nicht mehr so gut hört, dann verwendet man nur die Methode mittels LED. Das Setup per PC habe ich noch nicht probiert, kommt demnächst.

Grüße,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten