Speedy-BL

RSchu

User
Original erstellt von Jo Aichinger:
[QB]Hallo Rolf,
@ Jo,
Bei Classic und Sprint sind bei den Prozessoren die Funktionen der Pins 6 und 9 vertauscht. Folgt daraus, dass es unterschiedliche Firmware gibt?
Mir ist es nicht gelungen, über die Bauanleitung an einen Download für IC1 bzw. IC3 und IC2 bzw. IC4 zu kommen. Das PC-Konfigurationsprogramm kennt auch nur IC1?
Ist es überhaupt möglich, IC2 bzw. IC4 selber neu mit Firmware zu laden? Ich denke z.B. an den Bug mit dem Timing 30 Grad.

Gruß Rolf
 
Hallo Jo,

zu Fotodiodenstrom 30mA:
tut mir leid, du hast natuerlich recht, dass sich der Stromverbrauch um die Framerrate (Einschaltdauer des Knueppelimpulses) reduziert. Hab ich vergessen zu erwaehnen, war wohl schon etwas spaet gestern Nacht.
Fuer die Auslegung des Optokopplers sind natuerlich die 30mA massgebend, je hoeher der Fotostrom, desto hoeher die Ausschaltzeit.

Gruss,
Ulli
 
Hallo Rolf und alle anderen,

ein Wort zu den verschiedenen Versionen.
Da bis jetzt eigentlich fast nur der SBL-Classic nachgebaut wurde, gibt es für Sprint und Mini noch keinen Downloadbereich und auch keine entsprechende Doku.
Spätesten jetzt ist Zeit das nachzuholen.

Bei jedem Speedy gibt es 2 Prozessoren, einen blau und einen rot beschrifteten. Blau sind IC1 (Classic bzw Classic2, gleiche Pinbelegung), IC3 (Sprint) und IC6 (Mini), also die empfängerseitigen ICs. Die Firmware unterscheidet sich jeweils nur in der Pin-Belegung, das Verhalten bzw. die Software ist ansonsten gleich. Kompatibel sind sie natürlich nicht.

Die Programme der rot beschrifteten, nämlich IC2 (für Classic und Classic2), IC4 (Sprint) unterscheiden sich auch nur in der Pinbelegung.
IC5 beim Mini hat aufgrund des fehlenden 4011 eine grundsätzlich andere Firmware.

Für die "blauen" Prozessoren verschicke ich die Hex-Files auch per Email, soferne sie noch nicht downgeloadet werden können (IC3 und IC6). Die roten müssen von mir upgedated werden.

Bei Bugs mache ich die Updates immer kostenlos (bis jetzt sogar alle Updates, auch künftig solange es noch mit vertretbarem Aufwand möglich ist).
Da der Bug im Timing von 30° im roten Proz. beheimatet ist, müsste mir der entsprechende IC oder der Speedy geschickt werden.
Allerdings möchte ich erwähnen, dass in der Praxis ein 30°-Timing nicht viel bringt, ausser einen schlechteren Wirkungsgrad. Bei LRKs fährt man mit 22,5° (ev. auch 15°) nicht schlecht, bei 2-4-Polern eher eine bis zwei Timingstufen darunter.

Das PC-Setupprogramm orientiert sich nur an der Versions-Nr.
Es können also alle blauen Controller upgedated werden. Beim Mini mit der Einschränkung, dass es z. Zt. noch keinen aktiven Freilauf und keine 16 kHz-PWM gibt, obwohl anwählbar. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Über diese Forumsdiskussion bin ich auch insoferne froh, als es ein rasches Feedback bei Problemen, Unklarheiten oder Unzulänglichkeiten gibt. Dadurch besteht viel schneller als sonst die Möglichkeit die Qualität des Projektes zu erhöhen.

Gruss,
Jo
 

haschenk

User †
Hallo Jo,

da du gegenüber Verbesserungsvorschlägen aufgeschlossen bist, hier noch einer:

Das für das Programmierkabel gelieferte 5-adrige Kabel ist m.E. mit seinen 90 cm deutlich zu kurz.

Wenn der Computer "unter Anderem" auf dem Arbeitstisch steht, mag es ok sein. Hat der Computer samt Zubehör seinen eigenen Tisch und steht der Arbeitstisch daneben (und auch noch auf der "falschen Seite"), dann reicht diese Kabellänge nicht. Etwa 150 cm, vielleicht sogar noch ein bißchen mehr, wären dann wünschenswert.
Elektrisch sollte die größere Länge noch keine Probleme machen.

Ist nur als Verbesserungsvorschlag gedacht.

Grüße,
Helmut
 
Hallo Helmut,

klar, 90 cm mögen teilweise etwas kurz sein.
Allerdings spielt die Kabellänge bei ungeschirmten Kabeln oft eine wesentliche Rolle. Wenn am SCK-Eingang des Microcontrollers ein 1nF-Kondensator ist, ist die Sache nicht so kritisch. Jedenfalls können sich ansonsten durch Einstreuungen leicht zusätzliche Taktflanken einschleichen, wodurch die Synchronisation und damit die Kommunikation zerstört wird. Diese Probleme hatten wir zur Genüge auch bei den PICs.
Ich kenne Eure Kabel nicht, falls sie einen Schirm haben, dürften sie auch länger sein.
Ich würde bei Bedarf eine abgeschirmte 1:1 Verlängerung vorschlagen (keine Adern gekreuzt), die darf dann auch 5m lang sein.
Das Problem ist, wenn 1,5m bei einem PC ok ist, kann das bei eine andern PC ganz anders aussehen. Auf der sicheren Seite ist man mit einem möglichst kurzen Kabel.
Aber trotzdem danke für den Vorschlag!

Gruss,
Jo
 
Hallo,

wie schade, dass sich meine Hoffnung auf rundum komplette Bausätze sich nicht bestätigt hat. :( Ich habe jetzt erstmal die richtigen Optokoppler geordert und hoffe, dass sie noch vor dem Wochenende bei mir eintreffen werden. Denjenigen denen der richtige Ok also noch fehlt und die mir bereits eine Mail geschickt haben bzw. schicken werden, werde ich also den Ok sowie den Kondensator C19 und den Widerstand R29 zuschicken. Denjenigen die sich schon selbst geholfen haben danke ich ganz herzlich für ihre Eigeninitiative.

Zum Problem mit dem verkehrten R29 (130k statt 390k 0805 ): Ich habe heute (nach dem Hinweis von Ulli) gesehen, daß mir trotz richtigem Verpackungsaufdruck der verkehrte Wert geliefert wurde :( . Ich habe daher heute auch noch den 390 k Widerstand neu geordert und werde ihn zusammen mit dem Ok verschicken.

Wenn jemand schon den kompletten Teilesatz Teil für Teil durgesehen hat bzw. fast fertig ist wäre es toll, wenn er kurz berichten könnte ob wenigstens der Rest der Teile den richtigen Wert hat.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei all denjenigen bedanken, die durch Ihr Fachwissen den anderen geholfen haben diese Fehler zu finden bzw. zu vermeiden und dadurch zumindest einigen eine Fehlersuche erspart haben.

Grüsse,
Tobi

PS: Die Verantwortung für die für einige etwas kurzen Prog-Kabel trägt übrigens nicht Jo sondern ich. Allerdings haben mich genau die von Jo genannten Argumente zu dieser Entscheidung veranlasst.

[ 18. September 2002, 21:33: Beitrag editiert von: Tobi D. ]
 
Hallo Tobias,
mir sind weitere Fehlerchen im Bausatz nicht aufgefallen. Hast du schon nen Preis fuer die Nachlieferung?
Mein Classic2 laeuft seit dem Wochenende, allerdings kann ich noch keine aussagekraeftigen Erfahrungen sammeln, da ich nur ein paar originale Festplattenmotoren am Laufen habe.
Wird Zeit endlich einen LRK zu bauen.

@Jo und Alle
Da der Classic2 einen sehr professionellen Eindruck macht, auch die Moeglichkeit der Feineinstellung ueber Setupprogramm, denke ich, dass Jo's andere Projekte auch nicht schlecht sein duerften.
So interessiert mich jetzt Jo's 4Kanal-Empfaenger.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Meiner Meinung nach kann er auch mehr als 4 Kanaele, vom IC2 her bis zu 9, so nen Sender muesste man erst mal haben.
Ich wuerde mich sehr ueber Rueckmeldungen freuen.

Gruesse,
Ulli
 
Hallo Ulli,

obwohl es nicht ganz hierhergehört (die Moderatoren mögen verzeihen):
Den 4-Kanal-Empfänger könnte man noch etwas "aufbohren" fuer mehr Servos. Allerdings gibt es 2 Probleme. Erstens wird immer wieder über Bezugsprobleme beim MC3363 berichtet. Angeblich wird er gar nicht mehr hergestellt.
Und zweites gibt es eine Fülle von Quarzen mit unterschiedlichen Eigenschaften, und ich kann nicht sagen welche Quarze unter welchen Umständen geeignet sind. Natürlich sind im Modellbau-Handel keine Datenblätter verfügbar. Es kann daher derzeit nicht von einem "runden" Projekt gesprochen werden. Eigentlich sollte es auf Basis von Miniquarzen und einem anderen IC neu aufgerollt werden.
Ich hätte die Seite eigentlich schon löschen sollen, habe sie aber wegen ihres Informationscharakters noch im Netz belassen.

Gruss, Jo
 

VOBO

User
Hallo Tobi!

Wie siehts aus?
Können wir bald mit den bestellten Teilen rechnen?
Hätte schon Lust weiter zu bauen.

Gruß Volker
 
Bau doch einfach mit dem geänderten R20(470 Ohm) weiter.Funktioniert bei mir ohne Probleme. Bin damit auch schon mehrmals geflogen. Den Optokoppler kannst du später immernoch tauschen.

Kann ich einen LRK 345/25 13,5w mit 3,9kHz Schaltfrequenz betreiben? Das müsste doch die Schaltverluste im Steller und die Eisenverluste im Motor gegenüber 7,8kHz verkleinern, oder?
 
Hallo Tobias,

das ist ja klasse, daß die Teile da sind!

Aber gib uns bitte noch den Preis durch, damit Du nicht auf den Kosten sitzen bleibst!

Gruß,
Matthias
 
Sagmal Toby,hast Du jetzt die Nase voll oder glaubst du daß du mal wieder so ne Aktion startest,´wenn ja wäre ich gerne dabei sollte einen Sprint haben.
also sag an ,wie du darüber denkst !!

mfg.vom ...............
 
Hallo Brushless-Fans,

es ist soweit, die Version 3.0 Beta für die Controller SBL-Classic(2) und Sprint ist fertig.
Beschreibung der wichigsten Änderungen:
http://www.geocities.com/SouthBeach/Port/1592/speedybl2.htm

Um die Qualität der umfangreichen Programm-Änderungen abzusichern, suche ich noch nach Beta-Testern (das sind freunliche Leute, denen abgerauchte Motoren und kaputte Helis nichts ausmachen). Aber Spass beiseite, die Software läuft soweit stabil.

Das Upgrade ist (bis auf das Rückporto) natürlich kostenlos, als Gegenzug erhalte ich ja ein ausführliches Feedback ;)
Bei Interesse bitte mailen.

Happy controlling,
Jo
 

VOBO

User
Hallo Jo!
In einem vorhergehenden Beitrag hast Du ausführlich die verschiedenen programmierten ICs beschrieben (blau, rot etc.).

Leider ist mir nach wie vor nicht klar in welchem Chip nun welche Software beheimatet ist und welche Aufgaben sich auf die beiden Chips aufteilen.

Insbesondere sagt Dein neuer Beitrag oben nicht, ob die neue Version 3.0 nun für die blauen oder roten Chips gilt, ob man sie selbst upgraden kann oder ob der Regler eingeschickt werden muß (wenn ja, wohin überhaupt?).

Was macht es überhaupt für einen Sinn, eine Software anzubieten, mit der man die Software nur eines Chips upgraden kann, man aber den Regler wegen des anderen Chips einschicken muß?

Könntest Du hierzu noch etwas besser aufklären?

Gruß Volker
 
Hallo Volker

Leider ist mir nach wie vor nicht klar in welchem Chip nun welche Software beheimatet ist und welche Aufgaben sich auf die beiden Chips aufteilen.
Wie sich die beiden Prozessoren die Arbeit in etwa teilen ist aus den Blockschaltbild auf dieser Seite zu sehen:
http://www.geocities.com/SouthBeach/Port/1592/sbl-technisches.htm

Die Ablaufkontrolle obliegt dem blauen IC und die Motorsteuerung dem roten IC.
Zum Downloaden wird die Software des blauen ICs angeboten, im Wesentlichen wird hier das Verhalten des Stellers festgelegt und Updates können von den Usern selbst durchgeführt werden.

Insbesondere sagt Dein neuer Beitrag oben nicht, ob die neue Version 3.0 nun für die blauen oder roten Chips gilt, ob man sie selbst upgraden kann oder ob der Regler eingeschickt werden muß
Aus meiner Antwort "Das Upgrade ist (bis auf das Rückporto) natürlich kostenlos" geht eigentlich hervor, dass mir der Steller geschickt werden muss.
Bei der besagten 3.0-Betaversion geht es nicht nur um ein Update oder eine Fehlerbereinigung, sondern um ein echtes Upgrade mit neuen Features, bei dem alle Softwarekomponenten (inkl. PC-Setupprogramm) neu gestaltet wurden.
(wenn ja, wohin überhaupt?).
Nochmals, bei Interesse bitte mailen.

Dieses Upgrade ist natürlich kein Muss, es macht nur Sinn, wenn die neuen Features auch wirklich gebraucht werden.

Gruss,
Jo
 
Hallo Jo,
sowas hat Milan mir in Eudenbach gezeigt.

regler1.JPG
regler2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten