Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edf-mike

User
Hallo
Gibt es mittlerweile ein Update mit der man der DX-10 wieder Modelle anvertrauen kann mit denen man weiter weg fliegt als 30m?
Habe meine DX-10 auch noch benutze sie aber nach einigen Abstürzen und Tausch durch Horizon nur noch zum Indor fliegen.
Wäre schön wenn man die Anlage für 800EUR wieder für das benutzen könnte wofür sie gedacht ist. Vom Handling her finde ich den Sender io.
 

peteru

User
Hallo,
30m?
Also mein letzter Flug mit meinem TDR und der DX10t (1.04c) war definitiv weiter weg :-))
Ein Reichweitenproblem hatte ich noch nie.

Was ist denn mit Deiner Anlage?

Gruß
Peter
 

edf-mike

User
Alles fing mit einer Fehlermeldung an
Beitrag 129
Hir ein Auszug des Schreibens an Horizon


Am22.02.12 Fehlermeldung im Display. Ihr System hat einen Hardwarefehler der einen sicheren Betrieb verhindert.Bitte senden Sie ihr System in den Service."
Wärend eines Anrufs beim Horizonservice wurde die Meldung durch langes festhalten der Rolltaste gelöscht und mir versichert das alles wieder io sei und der Fehler nicht wieder auftreten wird.

Am 19.03.12 Flug mit Viperjet
AR500 Stromversorgung Regler BEC
Nach kurzer Flugzeit Ausfall der Steuerung in ca 160m zum Modell (Absturz)
Verdacht auf BEC-Ausfall der sich nach dem holen des Modells nicht bestätigte.
Schaden ca 150EUR

Am 22.03.12 Flug F9F Cougar
AR 6200 Stromversorgung 2sLiFe
Nach kurzer Flugzeit Ausfall der Steuerung in ca 200m zum Modell.Turbine macht Failsafe und schaltet ab Modell Absturz.
Nach dem Holen des Modells wurde der Akku überprüft (82%) und ein Reichweitentest durchgeführt.Im mod mit reduzierter Leistung ca 30m alles OK?
Nun erfolgte ein Test mit voller Leistung. Ich lief mit dem Sender vom Modell weg welches in ca 1m Höhe auf einem Tisch lag.
In ca 150m Entfernung keine Funktion mehr.

Schaden ca 700EUR

Anlage wurde zum Service eingesand wobei dei linke Knüppeleinheit getauscht wurde und durch eine Sichtung der Empfänger festgestellt wurde das die Antennen def. wären.

Es ist schon erstaunlich das jemand der nicht in der Lage ist eine getauschte Knüppeinheit wieder mit der Anlage zu verbinden{Taster vertauscht}in der Lage ist durch Sichtung der Antennen einen def. Empfänger zu erkennen.


21.04.12 Kolibritreffen Birkenfeld
Falcon 25 AR9000 2sLiFe
Es Wurde ein Reichweitentest durch geführt mit reduzierter Leistung ca 50m
danach erfolgte der Start des Modells welcher nach ca 150 mit einem Absturz endete

Schaden ca 1000EUR


Habe das Modell in der Woche vor dem Treffen mit meiner DX7 ca 30mal ohne Problehme geflogen.Auch die anderen Modelle wurden ca 2 Jahre mit DX7 und DX8 geflogen.

Bitte Tauschen Sie die Anlage und den Empfänger gegen eine neue überprüfte aus Und machen Sie mir ein Angeboth wie Sie die Schäden regulieren möchten.


Das waren meine Einzelfälle mit Problemen der DX-10.
Darauf hin wurden mir die Anlage durch eine neue ersetzt bei der ich aber wieder diese Fehlermeldung hatte. Und nun warte ich auf ein Update mit der die Probleme gelöst werden. Verfolge den Beitrag seit dem aber es wird immer wieder von Holds und Abstürzen berichtet. Meine DX-10 hat noch FW1.01 drauf und ich benutze sie nur für BNF Modelle zum Indor fliegen. Für die großen Modelle habe ich mir eine MC-20 gekauft.
 

peteru

User
Hallo,
das ließt sich ja wie aus einen Horrorroman.
Da hätte ich mit Sicherheit auch das Vertrauen verloren.
Es kann aber auch durchaus sein, dass Du ein "Montagsgerät" hattest.

Es nützt Dir zwar nichts, aber ich kenne keinen mit einer DX10t, welcher
Reichweitenprobleme hat oder hatte.
Ich selber bin 4 Monate mit der FW V 1.01 ohne Auffälligkeiten geflogen.
Ich würde Dir aber raten die FW 1.04c aufzuspielen.

Welche Firmwareversion hattest Du eigentlich bei Deinen Abstürzen auf Deiner DX10t drauf?

"… Darauf hin wurden mir die Anlage durch eine neue ersetzt bei der ich aber wieder diese Fehlermeldung hatte. …"
Wann tauchte denn die Fehlermeldung auf?
Kannst Du beschreiben was Du vor dem Fehler getan hast?

"… Nun erfolgte ein Test mit voller Leistung. Ich lief mit dem Sender vom Modell weg welches in ca 1m Höhe auf einem Tisch lag.
In ca 150m Entfernung keine Funktion mehr.
Schaden ca 700EUR …"

Ist das Modell vom Tisch runter gefallen?

Gruß
Peter
 

Sir_Oli

User
Update Reichweitenproblem

Update Reichweitenproblem

Soo, komme gerade wieder vom Platz... mittlerweile ca. 40 Flüge mit dem AR8000 und dem Trex 500, und 5 weitere mit dem Twinstar und Orange... Keine Probleme, nicht mal im Ansatz! Seit dem Softwareupdate auf 1.04c scheint das mit meinen Reichweitenproblemen der Vergangenheit angehören. Wenn das so weiter geht, traue ich mit doch im Sommer mit dem Beast und der DX10 fliegen :))
 

edf-mike

User
Hallo
Dann werde ich auch mal den Sender updaten und ihn wieder mit zum Platz nehmen.
 
Software-Stand

Software-Stand

Hallo

Kann mir jemand sagen, warum man nicht auf einen früheren Software Stand zurück Downgraden darf ?
Gibt es da eine Technische Erklärung zu ?

Mfg
Olaf
 

hesiro

User
DX10 Fahrwerk und Schalterbelegung

DX10 Fahrwerk und Schalterbelegung

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit eine Spektrum DX10t, und habe nun das erste mal ein Problem bei einer P51 FMS mit Fahrwerk

Benötige mal Hilfe bei der Belegung eines Schalter für das Fahrwerk.
Verwendet wird ein 9 Kanal Empfänger. (9020)
Die Spektrum hat als Flächenwahl Programmierung 2 Quer 2 Klappe und Leitwerk Normal
Die Kanalzuordnung ist wie folgt:
THRO=Gas
AILE:QR Rechts
ELEV: Höhe
RUDD: Seite
GEAR:AUS
AUX1: QR Links
AUX2: R Klappe
AUX3: L Lkappe
AUX4: K8
AUX5: K9

Auf K8 und K9 habe ich eine Schalterzuordnung durchgeführt. Egal ob ich das Fahrwerk an K8 oder K9 lege nichts passiert.
Das Fahrwerk funktioniert wenn ich das auch einen Steuerkanal lege und einen Knüppel bewege wird es ein/ bzw. ausgefahren.

Was ich alternativ Versucht habe ist den Kanal 8 auf GEAR zu legen, dann ich aber in der Zuordnung des Schalter bei GEAR keinen mehr zuweisen.

Würde mich über Hilfe freuen.

Heiko
 

hesiro

User
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit eine Spektrum DX10t, und habe nun das erste mal ein Problem bei einer P51 FMS mit Fahrwerk

Benötige mal Hilfe bei der Belegung eines Schalter für das Fahrwerk.
Verwendet wird ein 9 Kanal Empfänger. (9020)
Die Spektrum hat als Flächenwahl Programmierung 2 Quer 2 Klappe und Leitwerk Normal
Die Kanalzuordnung ist wie folgt:
THRO=Gas
AILE:QR Rechts
ELEV: Höhe
RUDD: Seite
GEAR:AUS
AUX1: QR Links
AUX2: R Klappe
AUX3: L Lkappe
AUX4: K8
AUX5: K9

Auf K8 und K9 habe ich eine Schalterzuordnung durchgeführt. Egal ob ich das Fahrwerk an K8 oder K9 lege nichts passiert.
Das Fahrwerk funktioniert wenn ich das auch einen Steuerkanal lege und einen Knüppel bewege wird es ein/ bzw. ausgefahren.

Was ich alternativ Versucht habe ist den Kanal 8 auf GEAR zu legen, dann ich aber in der Zuordnung des Schalter bei GEAR keinen mehr zuweisen.

Würde mich über Hilfe freuen.

Heiko

Hallo zusammen, Problem gelöst.
 

micbu

User
AW 1.05 steht jetzt zum download bereit.

Michael
 
Hi zusammen,

kurz zur Info, ich hab das 1.05 schon seit einigen Wochen oben (wurde mir bei einer Reparatur aufgespielt) und hatte bis jetzt noch keine Probleme (Antenne hab ich jetzt immer nur so weit aufgeklappt, dass sie 2Meter vor mir in den Boden zeigt).
Meinen Orion (GFK Flieger - mit dem ich damals das größte Empfangsproblem hatte), hab ich leider wegen des sch.... Schnee noch nicht testen können.


mfg
Daniel
 

FXW

User
SW 1.05

SW 1.05

Hallo,

habe heute ebenfalls die neue SW 1.05 installiert. Ich habe bei zwei Modellen einen Funktionstest gemacht, es scheint noch alles zu funktionieren.
Bitte unbedingt die Modelle vorher auf die SD Card speichern da nach dem Update der Modellspeicher gelöscht ist.

Dieser Hinweis steht aber ganz groß in der Updateanleitung.

Für weitere Tests ist das Wetter momentan zu schlecht.

Grüsse Franz
 

Henk1

User
Update

Update

Hi Leute,

Update und Restore ging einwandfrei, hat nicht mahl ne Minute gedauert und alles funkt schon wieder, ob nix passiert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten