DX 10t und Vier-Klappen-Flügel
DX 10t und Vier-Klappen-Flügel
Hallo zusammen,
nachdem mein erster Post etwas ins Leere lief probiere ich es an dieser Stelle einfach nochmals. Ich habe als Wiedereinsteiger im Moment etwas Probleme mit der Programmierung eines 4-Klappen-Seglers (Staufenbiel Challenger) mit meiner DX10. Eine erste Anfragen bei HH wurde sehr freundlich beantwortet und hat mich auch der Lösung einen Schritt näher gebracht.
Ziel ist die Programmierung von drei Flugphasen und die Steuerung der Wölbklappen und des Querruders als Butterfly mit dem Gasstick (oben keine Klappe, unten Vollausschlag und QR oben). Desweiteren möchte ich gerne den Drei-Stufenschalter C als Motorschalter verwenden (0 aus, 1 Halbgas, 2 Vollgas) und den Schalter N als Motor aus (o aus, 1 ein).
Die Laufrichtung der Ruder und Klappen habe ich inzwischen, das Problem lag daran, dass ich in der Flächenauswahl das Gas sofort auf den Schalter C gelegt habe und der Gashebel dadurch deaktiviert war. Die Klappen habe ich im Klappensystem aktiviert und habe dann versucht die Klappenstellung entsprechend einzustellen.
Die Flächenservos der Klappen sind so eingebaut, dass sie bei Vollausschlag (Gasstick oben) hinten die Klappen gerade sind und dann die Klappen in der Flugphase Landung weitest möglich nach unten ausfahren (ggf. muss ich da noch eine Begrenzung des Laufwegs vornehmen).
Die Laufrichtung der Ruder ist eingestellt.
Die Servos sind gem. der Anzeige in der Kanalbelegung am Empfänger eingesteckt
1 THRO LQR
2 AILE RQR
3 ELEV Höhe
4 RUDD Seite
5 GEaR RKL
6 AUX1 LKL
7 AUX2 K10
..
10 AUX5 Motor
Kanal Quelle
1 THRO N/A
2 AILE N/A
3 ELEV N/A
4 RUDD N/A
5 GEaR N/A
6 AUX1 N/A
7 AUX2 AUS
...
10 AUX5 GAS
Mein Problem ist nun folgendes:
1.
der Weg des Gassticks wird im Servomonitor als K10 immer von -130 bis 130 angezeigt also von Vollausschlag zu Vollausschlag. Die Klappenservos aber fahren nach dem Anstecken das Akkus in Neutralstellung (klappen halb gesetzt), obwohl der Gasstick ganz oben steht. Die Anzeige im Servomonitor bewegt sich von 0 bis 130. Auch wenn ich im Menüpunkt Klappenstellung die Einstellung für die Klappen auf dem Maximalwert 80 setze erreiche ich nicht, dass die Klappen gerade stehen. Wie kann ich hier den vollen Servoweg einstellen.
2.
Das Motor aus auf Schalter N funktioniert. Leider klappt es irgendwie nicht, dass ich mit dem Drei-Stufen-Schalter C die o.g. Motorzustände hinbekomme. Kann mir hier irgendjemand helfen, ohne dass ich wieder meinen Klappenstick deaktiviere??
3.
Wie nehme ich am Besten eine Begrenzung der Ruderausschläge (vor allem QR) vor, ohne mir die Möglichkeit des QR Einsatzes bei hochgestellten QR im Butterfly zu zerschießen?
Wenn ich den Servoweg absolut z.B. auf 10 mm einstelle, dann kann ich ja bei um 10mm gestellten Rudern kein QR mehr betätigen, da Weg voll begrenzt.
Ich hoffe, dass meien Fragen hier nicht den Rahmen sprengen aber nach einer Woche Try and Error bin ich etwas entmutigt. Evtl. sind hier ja auch Spektrum DX10 User dabei, die aus dem Raum Bietigheim-Bissingen (74321) kommen und mit denen man sich mal gemütlich abends irgendwo treffen kann.
Vielen Dank schon mal vorab für Euere Hilfe und noch ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Andi