Sperber Junior (Andreas Decker - AFF): Baubericht!

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Heute war wieder Sperberfliegen angesagt. Spaß ohne Ende, egal ob auf dem Rücken oder "normal"! Ich bin ganz hin und weg von dem Flieger :D Ich muss mich die ganze Zeit beherrschen ihn nicht nur rumzuscheuchen und pfeiffen zu lassen, ein bisschen gemütliches Scalefliegen sollte man auch mal mit so einem Flugzeug, es ist aber schwierig bei dem Spaß den der kleine beim Hakenschlagen macht... ;)

IMG_5291b.jpg
IMG_5297b.jpg
IMG_5299b.jpg
IMG_5304b.jpg

Ein kleines, unscharfes Pfeiff-Video ;)

Gruß Christian
 
Schöner Wohnen

Schöner Wohnen

Hallo Christian.
War heute meinen Sperber Junior lüften.:cool:
Beim Einpacken ist mir dann aufgefallen, das er innen technisch recht schön aussieht, aber nicht dekorativ. Deshalb habe ich mich mal mit dem Innenausbau beschäftigt. Die Lederkollektion liegt auch bereit, nur einen passenden Piloten habe ich noch nicht gefunden. Habe mich bereits bei meiner Nichte in der Puppenkiste umgesehen, da ist aber nichts masstabgerechtes bei.;)

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2830.jpg
    DSCN2830.jpg
    74 KB · Aufrufe: 108
  • DSCN2835.jpg
    DSCN2835.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 204
  • DSCN2834.jpg
    DSCN2834.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 104
  • DSCN2749.jpg
    DSCN2749.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 181
  • DSCN2832.jpg
    DSCN2832.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 205

Gast_17021

User gesperrt
Moin Sperberianer und -innen

Wie schaut´s aus? Ist noch kein weiterer Flügge geworden? Macht vorwärts, ihr verpasst echt was ohne Sperber im Gepäck! :D
Wir sind dieses Woe auf der Alb unterwegs und an diesen, nennen wir es Maulwurfshügeln im Gegensatz zu unseren normalen Hängen von Schwarzwald, Alpen und Vogesen, hat die AFF-Sammlung mit Abstand bisher die meisten Stunden abbekommen. SB-SR und Sperber sind unschlagbar bei fraglichen Bedingungen und wenn´s dann doch hoch ging können beide auch richtig schön geheizt werden! Der Sperber natürlich noch etwas schneller und vor allem schöner! ;)

IMG_5603b.jpg
IMG_5656b.jpg
IMG_5659b.jpg
IMG_5664b.jpg
IMG_5673b.jpg
IMG_5782b.jpg



Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_5577b.jpg
    IMG_5577b.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5703b.jpg
    IMG_5703b.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 124

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wir waren am Wochenende in den Vogesen zum Fliegen, neben schönen Fotos hat meine Freundin auch http://www.vimeo.com/13453554 gemacht. Von den anwesenden hat der Sperber einen neuen Beinamen bekommen: Sperber-VTPR :D

Ich hoffe das demnächst mal ein Wochenende mit schlechtem Wetter ist, dann bekommt er endlich ein neues Kleid und auch die typischen "Kunstflugstreifen" verpasst. Die Oralight-Scalefolie mit der Alukaschierung geht einfach garnicht. Trotz sehr gutem Spannen vor dem Festbügeln, sodaß nur noch mit dem Fön und Geschirrtuch leicht angedrückt werden musste, entstehen nach kurzem Sonnenbad kleine Falten, zudem wurde ich schon mehrfach gefragt ob der schöne Vogel voll-GFK ist.... :cry: Die Folie ist völlig Blickdicht.

Den CG habe ich noch mit etwas "mobilem" Bleischrot um 1,5mm vorgenommen, so ist er imho perfekt für ruppige alpine Verhältnisse angepasst, für Mittelgebirgshänge war die Angabe von Andreas allerdings perfekt und für die Schwarzwaldfuß-Hügel werde ich dann auch wieder das Blei rausnehmen. Gerade auf dem Rücken habe ich das Blei dann doch bemerkt, ich musste etwas mehr Drücken, mit der Bauplanangabe geht er fast neutral und kann locker ausgetrimmt werden. Zudem gehen die gerissenen Rollen nicht mehr so berechenbar wie man ja auf dem Video gut sieht... :o

*Start* :cool:
IMG_6431b.jpg
IMG_6457b.jpg
IMG_6450b.jpg
IMG_6283b.jpg

Lammfromme Landung mit den völlig ausreichend gut bremsenden hochgestellten QR
IMG_6285b.jpg

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_6449b.jpg
    IMG_6449b.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_6447b.jpg
    IMG_6447b.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_6246b.jpg
    IMG_6246b.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_6471b.jpg
    IMG_6471b.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach nur SUPER!!!
Sobald ich die ASW 15 von Robbe gut beherrsche, wird dies definitiv mein 2ter Flieger. (wenn das nicht ein zu großer Schritt ist...)

Stellst du die Querruder beim Landen hoch, vermute die Sperber kommt recht schnell herein? Wie groß sollte die Landewiese sein? Ich würde sie auch in den Bergen fliegen.

Gruß Andi
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Andi

Als 2. Flieger ist der Sperber vom Fliegerischen her auf jeden Fall geeignet. Man kann schon etwas dynamischer Fliegen und der immer wieder unerwartet gute Gleitwinkel überfordert nicht, sondern man kann ihn entsprechend einsetzen.
Landen mit dem Sperber ist absolut kein Problem. Die QR einfach 90% hochstellen, ~10% Tiefenruder dazumischen und man kann ihn fast senkrecht runterholen, abfangen, kurz ausschießen lassen und einfach kreuzbrav landen. Klar, Butterfly bei einer F3x-Kiste wirkt besser, aber ganz ehrlich, anfangs habe ich die Bremswirkung unterschätzt und durfte laufen... ;) Die Landegeschwindigkeit ist mit voll gezogener Bremse etwa so hoch wie bei einem EGE und der benötigte Platz ist mit etwas Übung durch die Bremse bedingt sogar etwas geringer.
Beim Bau helfen wir dir hier natürlich gerne weiter, es wäre aber ideal wenn du schonmal etwas einfacheres, schönes gebaut hättest so ala Spinnin Birdy... Falls du aber Fachmännische Hilfe an deiner Seite haben solltest ist es null Problem gleich mit dem Sperber loszulegen!

Gruß Christian
 
auch haben wollen....

auch haben wollen....

Hi Christian,
Ich verfolge den Thread von Beginn weg mit grossen Interesse. Knickflügel haben mir es auch angetan...
Leider ist die nächste Tranche schon ausverkauft. Aber es wird sicher wieder bald eine nächste Serie geben, wird eh eine Winterarbeit.
Ich würde den Vogel am liebsten mit antikfarbener Folie bespannen, die Konsruktion soll leicht durchscheinen, die Folie nicht gänzlich blickdicht sein. Den Rumpf leicht spritzen dürfte wenig Mehrgewicht geben. Wirst du auch neu bespannen? Was hast Du vorgesehen?
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Walter

Ich werde ganz sicher neu bespannen, deshalb ist auch das Kunstflugstreifen-Design noch nicht drauf, ich warte nur noch auf ein richtiges Schmuddelwetterwochenende ;) Vorgesehen habe ich aber "normale" Oralight weiß transparent, Antikfolie ist nicht so mein Fall, wenn dann komplett transparent-Holz pur, aber das geht halt in Kombination mit einem GFK-Rumpf mal garnicht...

Gruß Christian
 
@christianka6cr
Hallo Christian, herzlichen Dank für die detailierte Antwort und das Angebot der Hilfe hier im Forum! Bestimmt wird sich beim Bau die eine oder andere Frage auftun. :) Im Freundeskreis meines Vaters befindet sich ein erfahrener Oldtimer-Modellsegler, ich werde ihn mal fragen, ob er mir beim Bau ab und zu über die Schulter schauen kann. Freu mich schon mit dem Teil Damüls unsicher zu machen! Gruß Andi

Danke Gruß Andi
 
Hallo Christian,
Vielen Dank für die Info. Ich werde es voraussichtlich etwa so wie Penzi in diesem Thread machen. Ich habe ja noch Zeit auch um mich noch anders zu entscheiden. Ich warte gespannt auf das neue Outfit deines Sperbers...... Mal sehen vielleicht wirds dann doch weiss mit Streifen.
 

Gast_17021

User gesperrt
Das Farbschema wird wie bei Dieter und Penzi, nur eben in Weiß. Ist ja ein Scalesegler, da gibts nicht sooo viele Freiheiten ;)

Gruß Christian
 
So jetzt muss ich meine Begeisterung auch zum Ausdruck bringen: was für ein wahnsinns Flieger!!! :eek::eek::eek:
Und vorallem ein herzliches Dankeschön an Christian für den schönen baubericht und die klasse Videos. Nach deinem letzten Video zu beurteilen, könnte der Sperber auch ein reinrassiger Kunstflugsegler sein. Wirklich toll!!

Eigentlich schreit mein Bauch schon danach, dass ich den Flieger sofort (bzw sobald er lieferbar ist) holen sollte, nur der Kopf erinnert mich immer wieder an die hundsmiserablen Landebedingen an unserem Hang. Für meine Voll-CFK Flieger ist das alles kein Ding, aber für seine wunderschöne Balsa-Bespann-Konstuktion... :cry:
christianka6cr schrieb:
...an dem ich allerdings keine Chance hatte oben zu landen wegen hüfthohem Gras...
Also wenn du das ernst gemeint hast, dann muss ich doch auf den Sperber mit gebrochenem Herzen verzichten, denn das wären so meine besten Bedingungen.
Wieviel hält der Sperber eigentlich bei nicht ganz so gelungenen Landungen aus? In der Luft mach ich mir bezüglich der Festigkeit jedenfalls keine Sorgen mehr nach deinem letzten Video...

Gruß Martin
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Martin

Da hast du wohl was, glaube ich, falsch verstanden. Weil das Landen bzw Betreten des hohen Grases ein NoGo gegenüber den Bauern denen die Wiesen gehören und auf denen wir netterweise Fliegen dürfen, ist, bin ich zum Erstflug von einem Waldweg aus gestartet und tiefer am Hang, auf einem schon gemähten Teil der Wiese, gelandet. Dem Sperber macht selbst eine Absauf-Aussenlandung in ein 2m hohes Maisfeld nichts aus, wie ich schon 3x testen "durfte" :rolleyes:... Durch den stabilen, dämpfend wirkenden, großen GFK-Rumpf und die gut wirkende Bremse mit den QR holst du ihn eigentlich problemlos überall auf den Punkt. Wie ich schonmal weiter oben geschrieben habe, ist ein EGE ist nicht einfacher zu landen.
Durch die Magnetfixierung der Flächen zieht es diese bei richtig harten Landungen einfach nur etwas aus dem Rumpf und die Energie ist weg, ohne Schäden am Flieger. Flächen wieder richtig anstecken und weiter geht´s!

In der Luft sollte man vielleicht von Ablassern aus richtig großen Höhen (>200m) absehen, bis 160m habe ich ihn schon Schießen lassen und solange man dann nicht einen 4-eck-Loop ziehen möchte, hält er das, wunderschön pfeiffend, locker aus. Für noch mehr Speed und Rechteckloops ohne Reue gibt es den Birdy-DS, da ist schon alleine Aerodramatisch ein Oldie klar unterlegen. Allerdings würde ich ein Birdy-DS nicht unbedingt wie den Sperber zum Schnüffeln nehmen. Die Eierlegendewollmilchsau gibt´s halt, entgegen aller Gerüchte, doch noch nicht ;):D

Die Geschwindigkeit mit der ich im letzten Video auf dem Rücken aus etwa 80m vorbeifliege, ist jedenfalls lange nicht das max mögliche, da geht noch deutlich mehr ohne das es kritisch wird!

Gruß Christian
 
Ahh, sehr schön!
In der Luft krieg ich den Sperber wohl nicht kaputt, denn ich nehm meine Flieger nicht so hart ran und "härter" als du im 3. Video gefolgen bist, flieg ich auch nie.
Das was du so vorgeflogen hast in den Videos, erfüllt alle Anforderungen an den Flieger bei weiten, denn beim Sperber kommt's mir hauptsachlich auf die Optik und das Selberbauen an. Hatte halt nur meine Bedenken wegen meinen suboptimalen Landemöglichkeiten, aber wenn er bei dir selbst Maislandungen überlebt, sollte das bei mir auch kein problem darstellen...
Zum harten Bolzen oder "leistungsorientierten Fliegen" hab ich meine Zweckmodelle, aber die sind mir optisch langsam zu wider. Jetzt muss es halt endlich was schönes werden... Sperber ich komme!! :D

Gruß Martin
 

Sender

User
Also, mir kommt beim Schauen der Videos, wie wunderschön leicht und trotzdem majestätisch der Sperber rollt und Rückenflug macht.

Man hat immer das Gefühl, dass ein toller Flieger unterwegs ist.

Vielleicht liegt es auch am PILOTEN, dass es so super gut aussieht.

Einfach herrlich die Videos!

Zum Birdy DS:

Ich wäre ja sehr an einen Birdy DS mit 1,60m oder gar 2,00m interessiert. Der wäre auch etwas besser in der Thermik und hätte alle Möglichkeiten bei Sturm.
Wir werden demnächst einen Birdy mit diesen Spezifikationen bauen und ausprobieren.
 

Gast_17021

User gesperrt
Also, mir kommt beim Schauen der Videos, wie wunderschön leicht und trotzdem majestätisch der Sperber rollt und Rückenflug macht.

Man hat immer das Gefühl, dass ein toller Flieger unterwegs ist.

Vielleicht liegt es auch am PILOTEN, dass es so super gut aussieht.

Einfach herrlich die Videos!...

Moin

Vielen Dank für die Blumen!

Nein, das liegt sicherlich nicht lediglich am Piloten, der Sperber wiegt unter 900g und hat ein wirklich fantastisches Profil von Norbert Habe bekommen! Er ist so exakt wie ein F3B-Modell steuerbar mit der Leichtigkeit eines HLG´s! Es ist ein Traum ihn steuern zu dürfen, schön das es auch ein wenig so rüberkommt!
Wenn Piloten erst nach dem Start an den Hang kommen und mich fragen um was für ein Modell es sich da handelt, können sie nie glauben das da nur 2m unterwegs sind, durch die Ruhe und Dynamik die er ausstrahlt meinen die meisten das es mindestens ein 3m-Modell sein muss.

Gruß Christian
 
Weiß einer was der weiße Sperber Junior auf dem Video auf der Decker-Planes Homepage für eine Bespannfolie drauf hat? Ist das die normale weiße Oracover oder die Oracoverlight oder eine ganz andere Folie?

@Paparammi: Was hast du für eine Folie drauf, ist das auch die Solartex die Penzi drauf hat?
So eine richtige Oldstyle-Folie von Oracover hab ich jedenfalls nicht gefunden, am ehesten wohl noch die Oracover cream, aber die scheint schon fast zu dunkel zu sein...
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Sperberianer und -innen

Mal wieder die Frage aller Fragen: Wer hat seinen schon fertiggebaut? Kann doch nicht sein, daß keiner sonst in der Luft ist. Sooo viel Arbeit macht der Baukasten also wirklich nicht, daß man ihn nicht auch im Sommer schnell fertigstellen könnte... ;)

Gruß Christian
 
Nee, stimmt, so sehr viel Arbeit machen die "ausgetüfftelten" Bausätze von Andreas Decker nicht, aber bei manch einem Interessierten, wie auch bei mir, dürfte nicht die Arbeit, sondern eher die Wartezeit das Problem sein.
Laut Andreas ist der Sperber wohl erst ab Anfang/Mitte September wieder lieferbar :cry:
Bis dahin heißt es wohl noch Geduld üben und die Vorfreude genießen ;)

Gruß Martin
 
Weiß einer was der weiße Sperber Junior auf dem Video auf der Decker-Planes Homepage für eine Bespannfolie drauf hat? Ist das die normale weiße Oracover oder die Oracoverlight oder eine ganz andere Folie?

@Paparammi: Was hast du für eine Folie drauf, ist das auch die Solartex die Penzi drauf hat?
So eine richtige Oldstyle-Folie von Oracover hab ich jedenfalls nicht gefunden, am ehesten wohl noch die Oracover cream, aber die scheint schon fast zu dunkel zu sein...
Hallo Martin.
Mit Folie und Rumpflackieren habe ich es so gemacht wie Gevatter Penzi es in Bericht Nr. 14 beschrieben hat. ( Er hat hier mal wieder Pionierarbeit geleistet!) Da ich zwei Möglichkeiten zum Vergleich hatte habe ich mich für die optisch schönere Robbefolie entschieden. Die soll zwar etwas weicher sein, das stört mich aber nicht. Mit dem Lack von Obi das klappt übrigens sehr gut. Der lässt sich super sprühen, und bis der auf den Boden verrieselt ist, ist es schon wie Krümmel und Du kannst ihn locker aufkehren.
Mit der Lieferzeit für den Sperber Junior ist das so eine Sache. Es ist einfach so, das Andreas halt nicht jeden Rumpf unter seinem Namen in die Freiheit lässt. Und Qualität bedingt manchmal Lieferzeit.

Tach noch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten