Hallo,
der Erstflug ist gemacht, sie hat reichlich Dampf nach oben ist aber ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht dazu zu bewegen noch schneller zu werden, für den Combat soll der Speed aber wohl gut reichen. Querrudermäßig kann man ruhig auf die möglichen vollen Ausschläge gehen, ich hatte die laut Bauanleitung als medium angegebenen eingestellt, damit ist sie mir etwas zu trähge, beim Höhenruder kann man ruhig bei medium bleiben oder sofort auf low gehen, denn sie ist heftig giftig auf Höhe. Höhenwendigkeit ist überraschend gut und engste Wenden sind sicher drin, leider war es aber zu windig um es in geringer Höhe zu probieren und vor allem mit abwechselnder Richtung in schneller Folge. Sogar Messerflug ist mit etwas gegenhalten möglich, Höhe macht sie dabei aber nur sehr wenig bis gar nicht. Da ich hier nix vernünftiges zum messen habe, habe ich den schwerpunkt einfach mal auf gut Glück auf das Ende der Vollbeplankung, also ganz kurz hinter den Holm gelegt, passt, ein ganz klein wenog Hecklastig, so mag ich es aber, man muß sich nur daran gewöhnen, das sie wenn man Gas abrupt weg nimmt, sie sich aufbäumt, einmal kurz gedrückt und alles in Butter. Vorteil daran ist aber das man sie im Rücken einfach fliegen lassen kann, auch ohne drüken
Trudeln kann sie auf Komando und auch genau so schnell beenden, Loopen kann man ohne Ende und ohne Korrektur, innen wie außen, wobei man aber im Außenloop auf eine gewisse Mindestgeschwindigkeit beibehalten sollte, sonst dreht sie im oberen Scheitel einfach weg. Segeln tut sie gut und somit kann man sie auch gut landen, macht man es zu schnell so wie ich Heute, dann hopst sie halt ein wenig, ging so bis Donnerstag, lag dabei aber noch immer am Höhenruder, es war aber auch ein Wind..... nach dem ausrollen legte sie sofort den Rückwärtsgang ein und es half nur etwas Gas geben um sie daran zu hindern
Zwei Spitfire zugleich am Platz und ohne Absprache, na das war doch mal ein netter Zufall.
Antonio gehörte die etwas größere mit immerhin 1,6m Spannweite und einem etwas betagtem 10ccm, die große ist übrigens von "Black Horse Model"
So sieht man dann richtig mal den Größenunterschied, ein halbes Stündchen nach dem wir die Bilder gemacht hatten durfte ich auch mal seine größere fliegen, mein Gott was für ein Luder, drückt man sie mit Halbgas etwas nur an und nimmt ein wenig Fahrt auf so fängt das Höhenruder an zu flattern das man Angst bekommt und versucht man einen Messerflug geht sie sofort ins Trudeln, auch das Landen mit dem Teil war echt tricky, mit etwas über Standgas segelt sie einfach immer weiter, geht man dann auf Standgas sackt sie erst mal abrupt um 2m durch, wie gesagt ein Luder. Morgen geht es dann auf den großen Platz nach Las Palmas, da ist es etwas Windgeschützter
Gruß Daniel
PS: das Video ist leider nix geworden, statt zu zoomen hat er sie ausgeschaltet....Pech