Sprit selber mischen

Meines Wissens nach sind die Verbrennungsrückstände vom synthetischem Öl säurehältig und daher rostfördernd. Methanol nimmt aus der Luftfeuchtigkeit Wasser auf und macht das Gleiche. Es dauert aber relativ lange bis sich das auch auswirkt, da im Motor der Raum sehr eng bemessen ist.


Franz
 

Window

User
Meines Wissens nach sind die Verbrennungsrückstände vom synthetischem Öl säurehältig und daher rostfördernd. Methanol nimmt aus der Luftfeuchtigkeit Wasser auf und macht das Gleiche. Es dauert aber relativ lange bis sich das auch auswirkt, da im Motor der Raum sehr eng bemessen ist.


Franz
Auch ein interessanter Aspekt ......😉
 

Window

User
Nur mal so als nicht ganz exakt wissenschaftliches Experiment 🤓: Erster Schritt :Magnum 61 - kurbelwelle und Lager noch akzeptabel in der Oberfläche
 

Anhänge

  • IMG_7985.JPG
    IMG_7985.JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 45

Window

User
IMG_7986.JPG
Zweiter Schritt : Auffüllen mit dynaglo 16 proz nitro- dann verschließen und - warten - mal schauen ob - und wenn- wann etwas korrodiert - nur aus Interesse 😇
 

Anhänge

  • IMG_7987.JPG
    IMG_7987.JPG
    315 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7988.JPG
    IMG_7988.JPG
    322,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo Claus-Oliver,

das ist ja mal interessant. Du brauchst aber zum Vergleich noch einen Motor. Bei einem lässt du den Drehschieber und die Überströmkanäle etwas offen stehen, bei dem anderen drehst du beides luftdicht zu. Dann bei Zimmertemparatur lagern - wir brauchen etwas Reaktionswärme.
Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Dem Dynaglo von Simprop wurde immer 2% Rizinus beigemischt
ist also nicht rein synthetisch.

Gruß Bernd
 

Window

User
Hallo
Dem Dynaglo von Simprop wurde immer 2% Rizinus beigemischt
ist also nicht rein synthetisch.

Gruß Bernd
Umso besser - alles dabei - kann die "Versuchsanordnung" ja nacheinander mit unterschiedlichen spritsorten ganz nach euren wünschen befüllen - falls Oxidation eintreten sollte wird sie vor der nächsten Versuchsreihe mit dem dremel schön weggebürstet - und weiter gehts 😉
 

Window

User
Hallo Claus-Oliver,

das ist ja mal interessant. Du brauchst aber zum Vergleich noch einen Motor. Bei einem lässt du den Drehschieber und die Überströmkanäle etwas offen stehen, bei dem anderen drehst du beides luftdicht zu. Dann bei Zimmertemparatur lagern - wir brauchen etwas Reaktionswärme.
Gruß Andreas
Jetzt wirds ja doch recht komplex - gleichwohl nachvollziehbar - methanoler machen doch Freude 😅❤️
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es die Empfehlung gab, bei laufenden Motor den Spritschlauch abzuziehen und den Motor auslaufen zu lassen, damit kein Restsprit im Motor zurück bleibt.

Franz
 

Window

User
IMG_8003.JPG
Heute war ein richtig schöner Tag: erstmal die Garage richtig unter Volldampf gesetzt - Laser 80 und den gefluteten Laser 100 gestartet - laufen lassen und beide in klassischer Weise "heiß " abgestellt - vorher Kerze raus und durchlaufen lassen um ggf. möglichen hydrolock zu vermeiden ( danke für Hinweis ) beide motörchen liefen nähmaschinengleich und lasertypisch - so eine Freude - mir ists egal ob ich 12 - oder 120ccm starte - zwei - oder Viertakt - Hauptsache Dampfmaschine- nach den ersten zündungen ist der Tag perfekt - ok - bei gutem Wetter kann man dann sogar noch fliegen 😅 - besten Dank für Anteilnahme - tips und Tricks - das " Sprit im kurbelgehäuse" Experiment läuft natürlich weiter - dachte zwei Wochen "einwirkzeit" sind angemessen 😉
 

Window

User
Zwischenstand nach 20 Tagen Dynaglo 16 mit 2 Prozent Rizinus unverbrannt im kurbelgehäuse: kein Rost - keine weiteren Veränderungen sichtbar - jetzt nochmal mit frischem Tech power 5 Prozent befüllt
IMG_8127.JPG
und deckplatte wieder verschlossen - weiteres Ergebnis dann in 20 Tagen .....😅
 

Anhänge

  • IMG_8128.JPG
    IMG_8128.JPG
    278 KB · Aufrufe: 29
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten