Squib - halbes Pfund im Dreieck

Der Test bei ruhigen Bedingungen hat den Eindruck von den Sturmflügen bestätigt: Squib liegt wirklich wie ein Brett. Es wäre sicherlich eine interessante Aufgabe für Aerodynamik-affine Kollegen, den erstaunlich grossen Einfluss einer winzigen, nicht angestellten Fläche auf die Flugeigenschaften herzuleiten.
(Mir reicht aber das praktische Ergebnis;))

Der Wegfall der Flosse hat neben den verbesserten Flugeigenschaften noch zwei weitere Folgen:

1. Parken im Hangar

Die Flosse war wichtiger Bestandteil der Aufhängung im Hangar:
20221114_043043.jpg


Ohne Flosse fehlt das Widerlager für das Lasso.
Dank einem Leergewicht von unter 200g war die Lösung simpel:
20221114_045216.jpg


Eine Stecknadel im SLW hält das Delta jetzt in Parkposition.
20221114_045143.jpg


2. Fehlstelle im SLW
Die Höhenflosse wurde einfach in einen passenden Schlitz in der Seitenflosse eingesteckt. Der ist natürlich jetzt über und wurde mit einem Stück Balsa und Weissleim verschlossen:
20221114_050941.jpg


Wenn das getrocknet ist, kommt noch etwas Folie zur Spurenverwischung drauf.
 

Dix

User
Moin.

Ich denke, dass das starre HLW wie Wingelts in Bezug auf das Seitenleitwerk wirkt.
Je weniger Seitenleitwerk, desto weniger Fassrolle. Die Rollachse im Flug sitzt jetzt weniger schief?

Und die starre HLW-Flosse wirkte dämpfend auf jeden HR-Ausschlag.

Der Theorie nach sollte das Fliegerle auch agiler werden, denn das fehlende Leitwerk führt zu einer Verschiebung des Neutralpunktes nach vorne, das Stabilitätsmaß verringert sich bei gleicher Schwerpunktlage.

Apropos Schwerpunkt: haste den mal geprüft?
Könnte bei dem Leichtgewicht einen messbaren Unterschied ausmachen.
 
Moin.

Ich denke, dass das starre HLW wie Wingelts in Bezug auf das Seitenleitwerk wirkt.
Klingt plausibel.

Je weniger Seitenleitwerk, desto weniger Fassrolle. Die Rollachse im Flug sitzt jetzt weniger schief?
Jep.

Der Theorie nach sollte das Fliegerle auch agiler werden, ...
Naja, bei dem Ding ist das höchstens der Unterschied von "knallig" zu "zackig". Ich fliege wie immer ohne Expo. Der Squib hält Dich wach;)

Apropos Schwerpunkt: haste den mal geprüft?
Könnte bei dem Leichtgewicht einen messbaren Unterschied ausmachen.
Ich musste die Elevons nicht umtrimmen. Die Flosse wiegt...
20221114_071528.jpg

...und hat keinen nennenswerten Hebelarm. Offenbar ist der Einfluss auf die Lastigkeit vernachlässigbar gegenüber dem aerodynamischen Effekt.

Was haben wir gelernt?
Bau keinen Schnickschnack dran!
 

Dix

User
Du bist ja fix.

Ja doch. Da ist ein Gewicht weniger an exponierter Position.
Aber vielleicht geben sich die Verschiebung von Schwerpunkt und Neutralpunkt zufällig nix.
 
Hi Holger, schönes Projekt und immer ein wenig experimentell unterwegs 👍
So ein ‚überflüssiges‘ Höhenleitwerk wurde/wird eher bei den WIG (Wing-in-Groundeffect) verwendet, da in Bodennähe eine größere Druckpunktwandeeung statt findet. (Ist lange her…)
Alles Andere, warum dein Flieger einfach so weiterfliegt, hat Dix meiner Ansicht nach gut beschrieben! Ohne HLW rutscht der Neutralpunkt weiter vor, durch das fehlende Gewicht des HLW ebenso der Schwerpunkt - schwups passt wieder alles!
Weiter so - ich bin mit meinem Delta bald rohbaufertig. Dann gibt’s mal n‘ Bild

Gruss
Stefan
 
Hi Holger, schönes Projekt und immer ein wenig experimentell unterwegs 👍
Danke Dirk und Stefan für die wie ich finde plausiblen Erklärungen.

Ja, der Squib ist der einzige Hangarbewohner, der mich auf diese Weise in Bewegung hält. Die anderen sind schlicht nicht so grenzwertig ausgelegt und von vornherein auf harmonische Flugeigenschaften hin gestaltet. Da ist so ein Enfant Terrible aber auch eine nette Abwechselung. Und dümmer wird man auch nicht davon.

Nochmal kurz zu der Flosse: mein Eindruck ist, dass die von Dirk beschriebene exponierte Position der Knackpunkt ist. Durch den Hebelarm zur Rollachse macht so ein T-Leitwerk eben immer mehr, als nur längs zu stabilisieren. Das ist z.B. beim C'MON auch zu beobachten, denn er hat ein paar charakteristische Eigenheiten, die ich von Kreuz- oder V-Leitwerken so nicht kenne. Er ist aber immer noch völlig harmlos und gutmütig, kein Vergleich mit der Delta-Diva:D

Jedenfalls: gäbe es den Squib nicht, man müsste ihn erfinden;)
 
Hardcore-Adventsfliegen

Heute war bei ca 5°C dermaßen steifer Südwest, dass ich den Squib beim Start einfach nur loslassen musste. Und er fliegt jetzt wirklich wie ein Delta: völlig harmlos und praktisch resistent gegen Wind.

20221127_094338.jpg


Das einzig hinderliche bei dem Wetter sind tränende Augen und steifgefrorene Finger, so dass der Fernlenker mal wieder der limitierende Faktor ist. Die Flugeigenschaften jedenfalls machen den Einsatz bei solchen Bedingungen erst möglich.

20221127_095259.jpg


Sein Hangarkumpel McSpeed 250 kommt mit dem Punk in der Luft genauso gut klar. Und alles unter 250g und ohne Gyro.
 

Dix

User
Ja, ich finde auch:
Gyros gehört in den Magen und nicht ins Fliegerle!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten