Standschub??? - Kpl. vergessen ??? Diskussionsthread

Wie uneffektiv ist die kleine Steigung im Schwebeflug?

Wie uneffektiv ist die kleine Steigung im Schwebeflug?

Praxistest mit Drehzahlen!

Heute den F3A Trainer Antrieb von 7s 5000 auf 6s 5000 umgerüstet!
Das heißt, den RS 378.15.12-10Pol mit 235g raus
und kleinen RS 330.15.12-10Pol mit 160g rein!
Motor Chief 6:1 wie gehabt!

Jetzt bisschen mehr Leistung und 200g leichter.
Trotz leicht bockigem Wind läßt die Schwebeleistung bei
20x8 + 20x18 Fiala
deutliche Unterschiede erkennen:)

Die Stromanstiege sind immer bedingt durch die Wenden am Flugplatzende:D
Minimalste Fluggeschwindigkeit läßt sich mit 20x8 nur sehr schwer halten!:(
Nen Tick zu langsam und die Maschine schmiert sofort über die Fläche ab:eek:
Der höherdrehende Prop mit geringer Steigung bremst im Langsamflug
wie eine 20"Scheibe:(

Völlig problemlos dagegen die langsam drehende 20x18!
Wird die Maschine zu langsam gemacht, geht die Nase leicht nach unten
und leichter Sinkflug beginnt - harmlos:)
Die Drehzahlunterschiede sind natürlich enorm und gut sichtbar!
Steigen mit 20x18 zwischen Sek. 40 und 50 herrvorragende 19,1m Sek!:cool:
Die Steigleistung mit der 20x8 von nur 8,5m/sek ist natürlich
mit der geringeren Strom/Leistungaufnahme zu sehen.

Wer die Motordrehzahlen umrechnen will? Geteilt durch die
Getriebeuntersetzung von 5,94 ergibt die Propdrehzahl.
Dann noch mal 1,4( ja, nur wer nicht's tut macht keine Fehler:D)
Hat nämlich am Unilog 14Pol statt 10Pol eingestellt:rolleyes:

Fazit:

Die Latte mit geringer Steigung (Standschublatte!)
outet sich wie vermutet im Praxistest(sogar beim Langsamflug)
klar als Energiefresser!

Diagramm 1+2 mit Fiala 20x8
Diagramm 3+4 mit Fiala 20x18
Deutlich auf Bild 2 sind die geringen Drehzahlunterschiede zum
darauffolgenden Vollgas!

Gruß Andy Reisenauer
 

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Schwebe Log mit großer Steigung

Schwebe Log mit großer Steigung

Gestern Abend ruhige Bedingungen:)

Besseres Log mit Minimum - Schwebeleistung!
Antrieb RS 330.15.12-10Pol mit Motorchief 6:1, kpl. 250g leicht.
Motortemperatur nach knapp 10 Min. einschließlich Powerflügen 45°.
Akku: 6s Kokam 5000 H5
Abfluggewicht jetzt nur noch 3800g.
Power max: 1700Watt und bestes Steigen 20m/sek.
Maschine fliegt damit sehr dynamisch und läßt Leistungsmäßig
keine Wünsche mehr offen.
Jedenfalls traue ich mir aus Vollgas horizontal nicht mehr,
mit dem Höhenruder voll reinzulangen:D
Die Flächen könnten es übel nehmen:)
Propdrehzahl von der 20x18 Fiala?
Drehzahl bitte durch 5,94 teilen!
Mögliche Gesamtflugzeit so bei 2x8-10 Min. + übriger Reserve.

Gut ersichtlich ist die Schwebeleistung/Eingangsleistung

nur ca 100 Watt bei etwa 2 000 U/min

vom Prop.

Gruß Andy Reisenauer
 

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FamZim

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Hallo Andy

Jetzt rechne noch den Lehrlaufstrom raus, und man sieht wie gut so ein Modell wirklich ist, in Bezug auf Luftwiderstand .

Gruß Aloys.
 
Weiterer Test mit 20x18 Fiala E Prop

Weiterer Test mit 20x18 Fiala E Prop

Heute Abend sollten die Test's mit der
Antistandschublatte weitergehen.
Erwartungen waren groß:)

Gestern kam ein neuer leistungsstarker Motor
vom Rolf Strecker:
RS 330.12.16 8Pol mit modifiziertem Lüfter! 140g leicht:)
Die Prüfstandsdaten super über ein sehr großen Bereich!
Die offensichtlichen Vorteile: Mehr Leistung,
noch besserer eta im unteren Bereich,
sowie nochmal's 20g leichter:eek:

Beim Flug dann aber laanges Gesicht:rolleyes:
Statt über 20m/sek geht der F3A nach gut 100-150m Höhe
beim senkrechten Steigen so langsam
die Luft aus und der Prop geht in Abriß:confused:
So, wie man es von der hohen Steigung schlimmstenfalls erwartet:(

Grübel:confused:
Der kleinere Motor und dann ,,nur'' 8Pol?
Vielleicht doch nicht so durchzugsstark?
Regler Timing nicht runtergesetzt(Vorher 10Pol):confused:
Motor auch trotz neuem Lüfter wärmer!:confused:
Tja, Theorie und Praxis - Prüfstand und Flug.....:cry:
Das Log stelle ich natürlich nicht rein;)
Etwas ratlos und enttäuscht eingepackt!

Aber Morgen ist auch noch ein Tag:)
Und da steck ich die 20x18 Fiala
dann andersrum drauf:D:D:D

Gruß Andy Reisenauer
(der im dunklen Kastenwagen Antriebe umbaut:p)
 

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...immer wieder schön, dass auch Andere von den kleinen Schikanen des Alltags nicht verschont bleiben!:D
 
Na Andy,
jetzt sind wir aber langsam Alle mächtig gespannt ,wie sich das Motörchen mit dem nun richtig herum montierten Prop so schlägt .
 
Heute mit Fiala 20x18 Holz E Prop in der Powerstellung..

Heute mit Fiala 20x18 Holz E Prop in der Powerstellung..

Na Andy,
jetzt sind wir aber langsam Alle mächtig gespannt ,wie sich das Motörchen mit dem nun richtig herum montierten Prop so schlägt .

Heute mal die Fiala 20x18 in die Powerstellung gebracht:)

Für die Anfänger:

Das heißt die stärker gewölbte Profilseite nach vorn!!!:D
Da bringt sie,
das ist jetzt mit Log sicher belegt,
deutlich mehr Leistung:D

Was die leichte 270g Antriebskombi

RS 330.12.16 8Pol mit Motor Chief 6:1

in Verbindung mit der 20x18 Fiala
mit dem F3A Trainer aufführt
ist schier der Hammer:)
Mit Peaks von gut 100 Amp. geht es senkrecht

mit 25m/sek (90 km/h)


Nach 10 Min. Flugzeit und 2000mA weniger im Akku sinds dann noch
86 Amp. und 80km/h!

Schwebeleistung trotzdem nur knapp 70-100 Watt bei ca.3-4 Amp.;)

Jetzt kommt der Oberhammer:
Hab grad vom Vereinskollegen die GPS Auswertung gekriegt:

3,7% der Flugzeit über

150 km/h im Horizontalflug
:eek:


Maximale Geschwindigkeit horizontal 170,09 Km/h

(klar, bisschen Rückenwind!):D

Also der Antrieb und der Prop reißen das voll durch!

Motortemperatur nach dem Landen an der Wicklung 40,5°:rolleyes:
Mit nem leichteren Akku statt dem 6s5000 Kokam wäre noch Luft
für schnelleres Steigen - nur wer brauchts?:):D

Gruß Andy Reisenauer
 

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Sauber!
 

FamZim

User
Der Unterschied.

Der Unterschied.

Hi

Nun ist ja auch bewiesen, das es schlechte und gut Profile für Props gibt :D
Da geht auch noch mehr !!!!!!!!!

Was mich jetzt noch interessiert ??? ist der Motorstrom bei Vollgas und 170 kmh :D
Danach kann die "Steigung für max Speed" nachgebessert werden :D

Gruß Aloys.
 

H.F

User
nicht das was missverstanden wird, unter "schweben" verstehst du langsamer flug, nicht "hoovern", richtig?

mfg

hugo
 
Vollgasstrom im Horizontalflug bei 170km/h

Vollgasstrom im Horizontalflug bei 170km/h

Hi

Nun ist ja auch bewiesen, das es schlechte und gut Profile für Props gibt :D
Da geht auch noch mehr !!!!!!!!!

Was mich jetzt noch interessiert ??? ist der Motorstrom bei Vollgas und 170 kmh :D
Danach kann die "Steigung für max Speed" nachgebessert werden :D

Gruß Aloys.

Hallo Aloys,

das Log ist für Dich:)
Vollgas bei 2m 15sek-Strom geht auf 95Amp.
In ca. 4sek beschleunigt die Maschine dann auf 170km/h
und der Strom sinkt auf knapp 70Amp.:)
Bitte Details über ,,Nachbessern'':D

@Hugo,

jooh Hugo,
mit Schwebeflug meine ich Gasminimum,
damit er grad noch die Höhe hält
und nicht runterfällt.
Aber Hovern mit 3 Amp.?
das hätte schon was:D

Gruß Andy Reisenauer
 

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Hi Andy,
na da bin ich aber Froh ,das dass sich auch am Getriebe die Aussenläufer so gut machen.
Eine Frage habe ich aber doch.Wie hast du den Speed gemessen ? Laut Log dreht der Prop am Ende des Horizontalflugs bei ca.70A 5700 U/min .Mit der 18 Zoll Latte sind es Geometrische 156,4 Km/h .Als Rennboot mit einem Fortschritsgrad von 90% wären es nur noch 140 und als Hafenschlepper mit 75% Fortschritsgrad gar nur noch 117 Km/h .
Gehen die Luftschrauben durch ihr Profil schneller wie der Geometrische Fortschritt ?
 

FamZim

User
Hi

Hallo Andy
Bei 70 A und Voll Speed kann höchstens noch ne 20ger Steigung Sinn machen, oder besseres Profil mit ? 22 ? (weniger Widerstand).
Meine Props haben grade Unterseite mit der errechneten Steigung !! also null Schub erst bei noch höherer Geschwindigkeit.

Gruß Aloys.
 
GPS

GPS

Hi Andy,
na da bin ich aber Froh ,das dass sich auch am Getriebe die Aussenläufer so gut machen.
Eine Frage habe ich aber doch.Wie hast du den Speed gemessen ? Laut Log dreht der Prop am Ende des Horizontalflugs bei ca.70A 5700 U/min .Mit der 18 Zoll Latte sind es Geometrische 156,4 Km/h .Als Rennboot mit einem Fortschritsgrad von 90% wären es nur noch 140 und als Hafenschlepper mit 75% Fortschritsgrad gar nur noch 117 Km/h .
Gehen die Luftschrauben durch ihr Profil schneller wie der Geometrische Fortschritt ?


Hallo Christian,

mit GPS gemessen und geloggt.
Kein Ausreisser, sondern klare Trackpunkte in Folge laut Clubmitglied.
Das Geschwindigkeitsprofil ist orange und die Obergrenze 170km/h.
Abzug für mit Wind habe ich schon angedeutet!
Ob das Profil zusätlich Speed bringt, oder die Steigung stimmt,
entzieht sich derzeit meiner Kenntniß:)
Jedenfalls geht das Teil höllisch gut:D
Wie gesagt, voll ziehen traue ich mich
bei dem Speed nicht mehr(Rippenfläche):rolleyes:

Gruß Andy Reisenauer
 

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will gar nicht schneller..... Rippenfläche!

will gar nicht schneller..... Rippenfläche!

Hi

Hallo Andy
Bei 70 A und Voll Speed kann höchstens noch ne 20ger Steigung Sinn machen, oder besseres Profil mit ? 22 ? (weniger Widerstand).
Meine Props haben grade Unterseite mit der errechneten Steigung !! also null Schub erst bei noch höherer Geschwindigkeit.
Gruß Aloys.


Hallo Aloys,

ist ja schön und gut:)
Ich will aber eigentlich gar nicht schneller:D
Der Speed ist sozusagen nur das
überraschende ,,Abfallprodukt''
von einem hocheffizienten Antrieb,
der auch bei geringem Speed extrem gut arbeitet.

Gruß Andy Reisenauer
 
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