Wie uneffektiv ist die kleine Steigung im Schwebeflug?
Wie uneffektiv ist die kleine Steigung im Schwebeflug?
Praxistest mit Drehzahlen!
Heute den F3A Trainer Antrieb von 7s 5000 auf 6s 5000 umgerüstet!
Das heißt, den RS 378.15.12-10Pol mit 235g raus
und kleinen RS 330.15.12-10Pol mit 160g rein!
Motor Chief 6:1 wie gehabt!
Jetzt bisschen mehr Leistung und 200g leichter.
Trotz leicht bockigem Wind läßt die Schwebeleistung bei
20x8 + 20x18 Fiala
deutliche Unterschiede erkennen
Die Stromanstiege sind immer bedingt durch die Wenden am Flugplatzende
Minimalste Fluggeschwindigkeit läßt sich mit 20x8 nur sehr schwer halten!
Nen Tick zu langsam und die Maschine schmiert sofort über die Fläche ab
Der höherdrehende Prop mit geringer Steigung bremst im Langsamflug
wie eine 20"Scheibe
Völlig problemlos dagegen die langsam drehende 20x18!
Wird die Maschine zu langsam gemacht, geht die Nase leicht nach unten
und leichter Sinkflug beginnt - harmlos
Die Drehzahlunterschiede sind natürlich enorm und gut sichtbar!
Steigen mit 20x18 zwischen Sek. 40 und 50 herrvorragende 19,1m Sek!
Die Steigleistung mit der 20x8 von nur 8,5m/sek ist natürlich
mit der geringeren Strom/Leistungaufnahme zu sehen.
Wer die Motordrehzahlen umrechnen will? Geteilt durch die
Getriebeuntersetzung von 5,94 ergibt die Propdrehzahl.
Dann noch mal 1,4( ja, nur wer nicht's tut macht keine Fehler
)
Hat nämlich am Unilog 14Pol statt 10Pol eingestellt
Fazit:
Die Latte mit geringer Steigung (Standschublatte!)
outet sich wie vermutet im Praxistest(sogar beim Langsamflug)
klar als Energiefresser!
Diagramm 1+2 mit Fiala 20x8
Diagramm 3+4 mit Fiala 20x18
Deutlich auf Bild 2 sind die geringen Drehzahlunterschiede zum
darauffolgenden Vollgas!
Gruß Andy Reisenauer