Hallo Motorski,
Hallo Motorski,
Was Oberflächenbehandlung angeht, habe ich schon einige ausprobiert. Meistens ging dabei eine hohe Oberflächengüte mit hohem Gewicht einher.
Bis ich die von Gerhard Reinsch in der Bauanleitung seiner Cap 21 empfohlene Methode angewendet habe. Gerhard sieht vor, das Modell mit rotem 12g Papier zu bespannen und mit Mischungen aus Clou Spannlack und UHU hart sowie Clou Spannlack mit 50% Verdünner zu versiegeln.
Dann kommt der Clou, der Flieger wird in 2 Arbeitsgängen mit weissem 2K Lack
gestrichen. nicht lackiert, da durch streichen die Microporen geschlossen werden. 2K Lack hat eine höhere Festigkeit und ein geringeres spezifisches Gewicht als Grundierung.
Nach mehrtägigem trocknen wird der Flieger geschliffen. Wichtig hierbei hochwertiges scharfes Schleifpapier zu verwenden.
Der Flieger wird solange geschliffen, bis das rote Bespannpapier zum Vorschein kommt.
am Ende hat man einen rot-weissen gefleckteni Flieger und damit nur noch eine Hauch des füllenden Voranstrichs, ausserdem eine Tonne voll verbrauchtem Schleifpapier. Die Fasern des Bespannpapiers stellen sich durch die Vorbehandlung beim anschliessenden Lackieren nicht auf. Hat man sorgfältig gearbeitet, gibt es in diesem Stadium keine glänzenden, nicht geschliffen Flächen mehr und man kann die Endlackierung aufbringen.
So kommt mann zu einer grifffesten hochwertigen Oberfläche bei geringstem Gewicht.
Seitdem hatte ich nie einen Grund etwas anderes aus zu probieren.
Kollegen, die mit Glas gearbeitet haben, oder diese Methode nach eigenem Ermessen verändert haben, sind gescheitert.
Ich will nicht sagen, dass diese Methode das Non plus Ultra darstellt, aber zumindest ist sie erprobt, nachvollziehbar und konkurrenzfähig. das Gewicht der Oberfläche entspricht in etwa der einer Folienbespannung, je nach dem, wie sorgfältig die Vorarbeiten ausgeführt werden. Nachteil, geht gut bei Holzflächen, Rippenfelder würde ich mir so nicht zutrauen schleifen zu können.
Also...... Du kannst es so machen oder weiter wursteln ohne Lernefekt.
Gruss
Gerrit