stiletto

Gast_30958

User gesperrt
Stiletto Vorgänger?

Stiletto Vorgänger?

Hallo, Hallo!

Der Stiletto ist mit nichten aus den 50ern! Mr. McDonald wurde 1976 in Utrecht erstmals Weltmeister! Dann nochmals 1980 und 1982. Da allerdings schon mit dem I-Beam-Flügel Stiletto (also ohne Nasenbeplankung).
Der allererste Stiletto entstand im Jahre 1970. Er ist damit in USA nicht einmal "Classic-legal"! Es gab keinen "Vorgänger", wie von Herrn Motorski in einem früheren posting einmal geäußert wurde! Also doch eine recht moderne Konstruktion! Danach entstanden Mitte/Ende der 80er Jahre schon die heute noch modernen Typen á la Cardinal, Impact (Bad News), Trivial Persuit, von deren Derivaten wir heute noch zehren. Aber so ein außerordentliches Modell wie den Stiletto hat eigentlich danach niemand mehr "hervorgebracht"!

Gerrit, ohne dir irgendwelche Fähigkeiten absprechen zu wollen, aber ich bezweifle, daß die 1000g Fluggewicht machbar sind. Die von Claus angedachten 1100g oder sogar 1150 bis 1200g, die ich für möglich halte, ergeben immer noch ein super-alltagstaugliches und sogar wettbewerbstaugliches Modell!

Ich bin sehr gespannt auf deinen Stiletto!
Gruß
Willi

Schönen Abend,

in einem meiner vorherigen Beiträge habe ich einen Link angegeben, da sieht man beide Pläne: Den STILARES und den STILETTO. Beide Modelle sind in der Draufsicht, Tragwerk, Höhenleitwerk nahezu identisch. Ich weiß aber nicht, welches Modell zuerst die Welt erblickte, wahrscheinlich der STILARES...:confused:
Nach dem Stiletto gab es jede Menge schöner F2B Modelle, der Stiletto ist nicht der Pontifex...
Und was ist mit dem wunderschönen F2B Modell von dem aktuellen Weltmeister?:rolleyes:

Gruß

Motorski
 
Stiletto,

Stiletto,

Hallo Franz,
der Stiletto, dessen Plan mir zur Verfügung steht hat 1,36m Spannweite, so wie Claus Maikis mir glaubhaft erklärte war es das Modell, das Les Mc Donald früher mit einem Fox 35 und später mit dem OS 35 S geflogen hat.
Danach baute Les den Flieger für 45er-50er Motoren halt etwas grösser. dies war dann auch das Modell, mit dem Les 2*Weltmeister wurde.
Der Plan, den ich mir liefern lassen habe, bezieht sich auf den "alten", kleinen Stiletto mit Vollbalsaleitwerk. Von der Geschichte des Fesselflugs habe ich keine Ahnung, die Konstruktion hätte ich früher vermutet. Aber wenn Du sagst es seien die 70er gewesen, dann wird das wohl so sein. Passt dann ja mit den damaligen RC1 Modellen im Jetstil überein.
Da mir auch ein OS 35 S zur Verfügung steht spricht nichts dagegen, den Flieger zu bauen.
Die 1000g damit zu knacken wird mir vieleicht nicht gelingen, aber das Ziel steht fest.
und wer zielt schon auf die 10 wenn es eine 12 gibt?


Zitat Maikis

Endgewicht?
Keine Ahnung. Superexperten bauen sowas vielleicht mit 1000 gr, 1100 ist sehr gut, bei meiner Lackierung würde es wahrscheinlich mindestens 1200 wiegen.
c.maikis
Gruss
Gerrit
 
Hallo Franz,
der Stiletto, dessen Plan mir zur Verfügung steht hat 1,36m Spannweite, so wie Claus Maikis mir glaubhaft erklärte war es das Modell, das Les Mc Donald früher mit einem Fox 35 und später mit dem OS 35 S geflogen hat.
Danach baute Les den Flieger für 45er-50er Motoren halt etwas grösser. dies war dann auch das Modell, mit dem Les 2*Weltmeister wurde.
Der Plan, den ich mir liefern lassen habe, bezieht sich auf den "alten", kleinen Stiletto mit Vollbalsaleitwerk. Von der Geschichte des Fesselflugs habe ich keine Ahnung, die Konstruktion hätte ich früher vermutet. Aber wenn Du sagst es seien die 70er gewesen, dann wird das wohl so sein. Passt dann ja mit den damaligen RC1 Modellen im Jetstil überein.
Da mir auch ein OS 35 S zur Verfügung steht spricht nichts dagegen, den Flieger zu bauen.
Die 1000g damit zu knacken wird mir vieleicht nicht gelingen, aber das Ziel steht fest.
und wer zielt schon auf die 10 wenn es eine 12 gibt?


Zitat Maikis


Gruss
Gerrit

Hallo Gerrit,

mir ist bekannt,dass Du dich momentan noch im Koala Kart-Sport tummelst um
danach in die F2B Formula uno zu wechseln.
Wie sind den momentan deine Koala Nordschleifen Rundenzeiten ,
speziell am Looping Karussell , Rückenflugtal und
der stehenden bzw. liegenden Acht ?.
In der F2B Formula uno kommen noch Viereckschikanen ,Eier-Sanduhr und
Irish Shamrock 4er Kleeblatt, (Autobahnkreuz) hinzu.
Einen fliegenden Wechsel vom Koala Kart in das F2B Formula uno Stiletto-Team
halte ich für bedenklich.
Jeder seriöse Formel F2B Pilot wird mir zustimmen dass dieser Plan
mit einem ungeplanten "Dreher" rückwärts
aus der Boxengasse an der Betonpistenmauer enden kann.
Achtung !
Wenn Du am Kleeblattkreuz falsch abbiegst ,
wirst Du zum Geisterpilot.
Fliegst Du etwa mit Maus und
PC Taste am On-line Simulator das F.A.I. F2B Programm ?.

Ich ziele immer auf die 10,
somit treffe ich sicher die 12 weil
die Luftpumpen-Schiessbudenflinten eh alle krumm sind und
somit um die Ecke schiessen .
Ziele ich auf die 12 treffe ich die 10.
Habe G3 , Maschinengewehr und Estes Rocket-Rohr bei Tummel wehr bedient.
Die Pappkameraden habens nicht überlebt.

Glück auf !
"the race is on"
a new michischumi is comming soon.
Gentlemens : Please start your Engine !.

Holm und Rippenbruch
nur am 29.2. und
nur bei Sonnenschein.

MfG SHOESTRING
 
STILARES hat gar nichts mit McDonald zu tun!

STILARES hat gar nichts mit McDonald zu tun!

Lieber Herr Motorski.

Nur weil ein Bauplan in der Reihenfolge der Abbildung vor dem besprochenen Modell abgebildet ist und das Höhenleitwerk die Merkmale der McDonald Stilettos aufweist und die meisten wohl des Spanischen nicht mächtig sind, so kann man doch nicht einfach behaupten, es wäre der Vorgänger der Stilettos! Ganz das Gegenteil ist der Fall!
Wer sich in der Historie der Fesselkunstflugmodelle ein wenig auskennt, wird sofort erkennen, daß alleine der Name schon den Hinweis gibt. Der ist zusammengesetzt aus ARES (von Werwage) und STILetto. Die Rumpfform gibt eindeutig die Formen der Werwage Ares/Juno-Modelle wieder, nur das Höhenleitwerk ist eben dem Stieltto entliehen. Von wegen Evolution! Geklaut hat der gute Mann, der dieses Modell konstruiert hat!

Lieber Herr Motorski, sieht wieder verdammt nach danebengegriffen aus! Übrigens, ich könnte ihnen die e-Mail-Adresse von Les McDonald besorgen, vielleicht möchten sie ihn persönlich nach diesem Modell befragen? Der Meister ist jetzt Rentner, da hat er sicher Zeit sich damit zu beschäftigen. Obwohl ich es eher nicht glaube.

Und beim Modell "Max" des aktuellen Weltmeisters handelt es sich wirklich um eine Evolution. Dieses Modell wurde von Igor Burger und Alex Shreck entwickelt/gebaut, es entstammt einer langen Reihe erfolgreicher tschechicher und slowakischer Kunstflugmodelle. Urvater dieser Evolutionen ist eindeutig der SUPERMASTER von Josef Gabris.
Aber all diese wunderschönen Modelle haben doch bei weitem nicht den Appeal eines Stiletto!!!

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_30958

User gesperrt
Stiletto vs. Stilares

Stiletto vs. Stilares

Lieber Herr Motorski.

Nur weil ein Bauplan in der Reihenfolge der Abbildung vor dem besprochenen Modell abgebildet ist und das Höhenleitwerk die Merkmale der McDonald Stilettos aufweist und die meisten wohl des Spanischen nicht mächtig sind, so kann man doch nicht einfach behaupten, es wäre der Vorgänger der Stilettos! Ganz das Gegenteil ist der Fall!
Wer sich in der Historie der Fesselkunstflugmodelle ein wenig auskennt, wird sofort erkennen, daß alleine der Name schon den Hinweis gibt. Der ist zusammengesetzt aus ARES (von Werwage) und STILetto. Die Rumpfform gibt eindeutig die Formen der Werwage Ares/Juno-Modelle wieder, nur das Höhenleitwerk ist eben dem Stieltto entliehen. Von wegen Evolution! Geklaut hat der gute Mann, der dieses Modell konstruiert hat!

Lieber Herr Motorski, sieht wieder verdammt nach danebengegriffen aus! Übrigens, ich könnte ihnen die e-Mail-Adresse von Les McDonald besorgen, vielleicht möchten sie ihn persönlich nach diesem Modell befragen? Der Meister ist jetzt Rentner, da hat er sicher Zeit sich damit zu beschäftigen. Obwohl ich es eher nicht glaube.

Gruß
Willi

@Willi_S.

Habe durchaus aufgrund unzureichender Informationen behauptet, dass der Stilares zuerst da war, aber das scheint Dank aufmerksamer Leser jetzt geklärt zu sein, der Stiletto war zuerst da. Neulich bin ich auf eine Internetseite gestoßen, die eine Art Chronologie der Entwicklung von F2B Modellen aufzeigt.
Nicht nur das Höhenleitwerk sondern auch das Tragwerk hat der Erbauer von Stilares von dem Stiletto übernommen UND nicht geklaut...
Viele Modellflieger übernehmen einige Konstruktionsdetails der erfolgreichen Vorgängermodelle UND das ist (technische) Evolution! So wird seit Menschengedenken verfahren: Jemand erfindet was Neues, das sich erfolgreich behauptet und die Nachfolger übernehmen eben das Erfolgreiche.

http://stunthanger.com/smf/index.php?topic=14076.0

Gruß

Motorski
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nie behauptet!

Habe ich nie behauptet!

Lieber Herr Motorski.

Lassen sie uns also ein paar Haare spalten:

Zitat:
Habe nicht behauptet, dass der Stilares zuerst da war, habe es lediglich vermutet.

So, so, und was bedeutet dann ihr folgendes Zitat:
Zitat:
http://www.aero3d-br.com/forum/index.php?topic=441.75

(In diesem Forum muß weiter nach unten gescrollt werden, um auf den Bauplan zu stoßen)
Wer genau aufgepasst hat, der wird merken, dass sich der STILLETTO aus dem STILARES weiterentwickelt hat, das ist Fesselflugevolution (nach Darwin) pur!


Tsstsstss, von wegen bloß vermutet! Wenn das keine Behauptung ist!

Zitat:
Jetzt bin ich auf eine Internetseite gestoßen, die eine Chronologie der Entwicklung von F2B Modellen aufzeigt. Demnach entstand der Stilares aus dem Ur-Stiletto.
Nicht nur das Höhenleitwerk sondern auch das Tragwerk wurde von dem Stiletto übernommen UND nicht geklaut...
Viele Modellflieger übernehmen einige Konstruktionsdetails der erfolgreichen Vorgängermodelle UND das ist Evolution!


Auch hier wäre es sinnvoll gewesen, wenn sie den Sinn dieser Auflistung verstanden hätten. Es geht keineswegs um eine Chronologie der Entwicklung von F2B-Modellen, es ist lediglich eine Auflistung, wann diese Kunstflugmodelle erstmals in irgendeiner Publikation entweder als Bild oder als Plan oder als Baukasten veröffentlicht wurden. Die aufgelisteten Modelle sind „Nostalgia 30 legal“, d.h. die Veröffentlichung der Konstruktionen liegt mehr als 30 Jahre zurück. Das hat aber nicht direkt etwas mit der Chronologie der Kunstflugentwicklung zu tun! Beispiel: Den ersten Stiletto hat Les McDonald 1970 gebaut, ein Plan dazu erschien aber erst 1974 in MAN, und das war dann schon passend zum Stiletto #5!
Und was ist am Stilares Evolution? Tom Dixon hat vom Ares den Rumpf genommen und vom Stiletto Flügel und Höhenleitwerk. Was ist daran Evolution? Evolution ist, wenn sich bei einer Weiterentwicklung das bessere durchsetzt und weiterlebt und das schlechtere „stirbt“. Da man vom Stilares nichts mehr hört und sieht, aber der Stilettio einem ständig über den Weg läuft, kann man beim Stilares wohl kaum von Evolution sprechen! Die Entwicklung vom ersten Stiletto bis zum Stiletto #12 – das ist Evolution!
Für mich ist das, was den Stilares angeht Ideenklau! Oder meinen sie, Mister Dixon, der die Pläne übrigens kommerziell vertreibt, wäre hin gegangen und hat gesagt: „Les pass auf, dein Flügel und dein Höhenleitwerk sind prima, das nehm ich jetzt für mein neues Modell. Und Billy hör zu, dein Rumpf gefällt mir auch gut, den nehm ich zum Verbinden der anderen Teile dazu. Das wird dann das „Supermodell“ der 70er Jahre. Ihr meint doch auch, daß das ein gutes Ding ist!“ (was es natürlich nicht geworden ist!)
Ich denke mal, Tom Dixon hat sich den Plan vom Stiletto genommen und den vom Ares, hat die unter sein Pergamentpapier geklemmt und drauf los gezeichnet! Das Ergebnis war dann der Plan wie abgebildet. Keine Fragen, keine Lizenzen – Ideenklau!

Auch in diesem Fall ihrer Ausführungen wäre es besser gewesen, nicht nur etwas im Internet zu lesen und sich dann etwas zusammenzureimen, sondern etwas über die Hintergründe zu wissen! Man fasst sehr schnell ins warme braune Weiche.

Ich grüße sie und verabschiede mich aus diesem thread!

Willi
 

Gast_30958

User gesperrt
Haarspalterei...

Haarspalterei...

Lieber Herr Motorski.

Lassen sie uns also ein paar Haare spalten:

Zitat:
Habe nicht behauptet, dass der Stilares zuerst da war, habe es lediglich vermutet.

So, so, und was bedeutet dann ihr folgendes Zitat:
Zitat:
http://www.aero3d-br.com/forum/index.php?topic=441.75

(In diesem Forum muß weiter nach unten gescrollt werden, um auf den Bauplan zu stoßen)
Wer genau aufgepasst hat, der wird merken, dass sich der STILLETTO aus dem STILARES weiterentwickelt hat, das ist Fesselflugevolution (nach Darwin) pur!


Tsstsstss, von wegen bloß vermutet! Wenn das keine Behauptung ist!

Zitat:
Jetzt bin ich auf eine Internetseite gestoßen, die eine Chronologie der Entwicklung von F2B Modellen aufzeigt. Demnach entstand der Stilares aus dem Ur-Stiletto.
Nicht nur das Höhenleitwerk sondern auch das Tragwerk wurde von dem Stiletto übernommen UND nicht geklaut...
Viele Modellflieger übernehmen einige Konstruktionsdetails der erfolgreichen Vorgängermodelle UND das ist Evolution!


Auch hier wäre es sinnvoll gewesen, wenn sie den Sinn dieser Auflistung verstanden hätten. Es geht keineswegs um eine Chronologie der Entwicklung von F2B-Modellen, es ist lediglich eine Auflistung, wann diese Kunstflugmodelle erstmals in irgendeiner Publikation entweder als Bild oder als Plan oder als Baukasten veröffentlicht wurden. Die aufgelisteten Modelle sind „Nostalgia 30 legal“, d.h. die Veröffentlichung der Konstruktionen liegt mehr als 30 Jahre zurück. Das hat aber nicht direkt etwas mit der Chronologie der Kunstflugentwicklung zu tun! Beispiel: Den ersten Stiletto hat Les McDonald 1970 gebaut, ein Plan dazu erschien aber erst 1974 in MAN, und das war dann schon passend zum Stiletto #5!
Und was ist am Stilares Evolution? Tom Dixon hat vom Ares den Rumpf genommen und vom Stiletto Flügel und Höhenleitwerk. Was ist daran Evolution? Evolution ist, wenn sich bei einer Weiterentwicklung das bessere durchsetzt und weiterlebt und das schlechtere „stirbt“. Da man vom Stilares nichts mehr hört und sieht, aber der Stilettio einem ständig über den Weg läuft, kann man beim Stilares wohl kaum von Evolution sprechen! Die Entwicklung vom ersten Stiletto bis zum Stiletto #12 – das ist Evolution!
Für mich ist das, was den Stilares angeht Ideenklau! Oder meinen sie, Mister Dixon, der die Pläne übrigens kommerziell vertreibt, wäre hin gegangen und hat gesagt: „Les pass auf, dein Flügel und dein Höhenleitwerk sind prima, das nehm ich jetzt für mein neues Modell. Und Billy hör zu, dein Rumpf gefällt mir auch gut, den nehm ich zum Verbinden der anderen Teile dazu. Das wird dann das „Supermodell“ der 70er Jahre. Ihr meint doch auch, daß das ein gutes Ding ist!“ (was es natürlich nicht geworden ist!)
Ich denke mal, Tom Dixon hat sich den Plan vom Stiletto genommen und den vom Ares, hat die unter sein Pergamentpapier geklemmt und drauf los gezeichnet! Das Ergebnis war dann der Plan wie abgebildet. Keine Fragen, keine Lizenzen – Ideenklau!

Auch in diesem Fall ihrer Ausführungen wäre es besser gewesen, nicht nur etwas im Internet zu lesen und sich dann etwas zusammenzureimen, sondern etwas über die Hintergründe zu wissen! Man fasst sehr schnell ins warme braune Weiche.

Ich grüße sie und verabschiede mich aus diesem thread!

Willi

@Willi_S.

Hätten Sie meinen letzten Beitrag sorgfältig gelesen, hätten Sie sich Ihre Haarspalterei ersparen können. Da Sie sich aus diesem Thread verabschidet haben, passen Sie bloß auf, dass Sie nicht ins "warme braune Weiche" hineintreten; darin haben Sie offensichtlich schon geübt zu sein, bei so blumiger Beschreibung.

Gruß

Motorski
 
Stiletto?

Stiletto?

Sehr geehrter Herr Motorski
Kann es sein, dass Sie als ( angeblicher) " Hochleistungsingeneur" keinerlei Kritik vertragen?
So lansam drängt sich mir die Befürchtung auf, dass Sie zwar angeblich ein gewisses Fachwissen aufweisen könnten( Sie wissen wenigstens, wo man was nachlesen kann :cry:), jedoch leider von der Materie im praktischen erschreckend wenig an Fachwissen vorweisen können.
Alles, was man bei Ihnen merkt - sie sind nur auf Krawall aus.
Bitte, Bitte: bauen Sie doch erst mal wieder einen " normalen" Flieger und versuchen dann mit " Taten " zu glänzen.
Es bringt doch nur Unfrieden in dieses Forum ( oder ist es genau das was Sie beabsichtigen? )

Franz Haas ( ich stehe zu meinem Namen und verstecke mich nicht feige! )
 
Hallo zusammen,

kann das hier mal einer beenden.

Es nimmt jetzt Züge an ,die keinen Spaß mehr machen diesen mitzulesen.
Ich glaube es Reicht jetzt, und ich glaube es geht auch anderen schon so das man "Stiletto" nicht mehr lesen möchte.
Das Thema ist völlig aus der Spur geraten.

Gruß Veith
 
Stiletto

Stiletto

Halo Peter,
dass ich in die F2b Szene strebe stimmt nicht, Zur Zeit kann der Koala deutlich mehr als ich. Auch lässt mir mein Beruf zur Zeit wenig Spielraum fliegen zu gehen.
Meine Freizeit beschränkt sich zur Zeit auf jedes 2. Wochenende, und das war in der Vergangenheit jeweils das, was durch Scheisswetter geglänzt hat. Ich bin Bauingenieur und leite zur Zeit eine Baustelle in Konstanz am Bodensee und das ist für mich weit weg von Zuhause.
Als nächstes Projekt war ursprünglich ein Aeronaut Komet geplant. Mit der wäre Oldtimestunt möglich.
Da der Komet aber eher ein häßliches Flugzeug ist, hab ich mich nach was hübscheren umgesehen und bin beim Stiletto fündig geworden.
Ich bin kein Schnellbauer und gehe davon aus, dass der Bau bis Weihnachten dauern wird.
Ausserdem kan ich mir vorstellen, dass ich verschiedene Vorgehensweisen ausprobieren werde, und so könnte es passieren, das mehrere Rümpfe entstehen, von denen der Leichteste oder beste zur Verwendung kommt. So ein Aufwand lohnt sich für einen Komet wohl kaum.
Bei meinen F3a Modellen habe ich das auch so gemacht. So ist mir z.B ein Sultan V gelungen, der 3,2 kg statt der normalen 4,00 kg incl. Einziehfahrwerk und 2k Lackierung auf die Waage bringt.
Beim Stiletto habe ich das ähnlich vor.
Ich habe keine F2b Ambtionen, freue mich aber über jede gelungene Figur.
Vieleich hinkt der Vergleich Richtung F3a, aber die Flieger glänzten immer mit neutralem Flugverhalten und gingen wie das vielzitierte Messer.
Davon bin ich beim Stiletto auch ausgegangen. Ich erwarte ein neutrales Modell mit super Ruderfolgsamkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Weltmeister im Kunstflug wird mit einem Modell das was anderes macht als man steuert oder das ein Eigenleben hat.
Gruss
Gerrit
 

Gast_30958

User gesperrt
Stiletto Abflugmasse

Stiletto Abflugmasse

@Gerrit Voet

Um das Gewicht des Modells zu kontrollieren und einzuhalten, kann man die Einzelmassen in einer Tabellenkalkulation erfassen, z. B. in dieser Reihenfolge:

Triebwerk
Schalldämpfer (selbstgefertigter, leichterer Schalldämpfer)
Tank (voll/leer)
Luftschraube (alternativ Holz, CFK...)
Spinner
Fahrwerk (alternative Räder aus Schaumstoff wie bei den Indoor-Modellfliegern)
Steuerkinematik
Rumpfwerk (aufgeschlüsselt in Spanten+Stringer+Leim+...)
Tragwerk (aufgeschlüsselt in Rippen, Holm, Endleiste, Beplankung+...)
Bespannung (alternative Bespannung)
Finish
etc.

Bei den Bauteilen, wie z.B. Triebwerk kann man kaum Gewicht einsparen, weil vorgegeben. Eine Tabellenkalkulation bietet den Vorteil einer strengen Übersicht, die es ermöglicht an den selbstgefertigten Baugruppen ein Gewichtsmanagement durchzuführen, notfalls unter Berücksichtigung moderner Bauweisen und Werkstoffe. So werden auch alle Luftfahrzeuge entworfen und auf Leistungen überprüft. Die Gewichtstabelle kann man dann auch als "Schablone" für zukünftige Projekte benutzen.

Gruß

Motorski
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiletto

Stiletto

Hallo nochmal zusammen,

"Motorski"

so langsam ziehst du den Zorn vieler auf dich.Es ist echt solangsam so Richtig Nervig deinen Schei.... hier zu lesen.Ich glaube es Interessiert jetzt keinen mehr was du hier zum lauten gibst.Es ist nur noch Müll.

"Gerrit"

wenn alles nicht so ist wie es ist warum trittst du dann so eine Lawine los mit deinem Projekt "Stiletto" wenn alles nicht relevant ist wie viele hier Posten.Bau deinen Siletto wie du willst und Präsentiere ihn dann hier wenn er fertig ist und wir alle freuen uns über deinen Stiletto.

Man man ,kommmt mal wieder runter und seht es mit mehr Freude.Es soll doch Spaß machen und uns zusammen bringen,nur so wie es jetzt ist kommt man nicht zusammen.

Gruß Veith
 
Das Stiletto

Das Stiletto

Halo Peter,
dass ich in die F2b Szene strebe stimmt nicht, Zur Zeit kann der Koala deutlich mehr als ich. Auch lässt mir mein Beruf zur Zeit wenig Spielraum fliegen zu gehen.
Meine Freizeit beschränkt sich zur Zeit auf jedes 2. Wochenende, und das war in der Vergangenheit jeweils das, was durch Scheisswetter geglänzt hat. Ich bin Bauingenieur und leite zur Zeit eine Baustelle in Konstanz am Bodensee und das ist für mich weit weg von Zuhause.
Als nächstes Projekt war ursprünglich ein Aeronaut Komet geplant. Mit der wäre Oldtimestunt möglich.
Da der Komet aber eher ein häßliches Flugzeug ist, hab ich mich nach was hübscheren umgesehen und bin beim Stiletto fündig geworden.
Ich bin kein Schnellbauer und gehe davon aus, dass der Bau bis Weihnachten dauern wird.
Ausserdem kan ich mir vorstellen, dass ich verschiedene Vorgehensweisen ausprobieren werde, und so könnte es passieren, das mehrere Rümpfe entstehen, von denen der Leichteste oder beste zur Verwendung kommt. So ein Aufwand lohnt sich für einen Komet wohl kaum.
Bei meinen F3a Modellen habe ich das auch so gemacht. So ist mir z.B ein Sultan V gelungen, der 3,2 kg statt der normalen 4,00 kg incl. Einziehfahrwerk und 2k Lackierung auf die Waage bringt.
Beim Stiletto habe ich das ähnlich vor.
Ich habe keine F2b Ambtionen, freue mich aber über jede gelungene Figur.
Vieleich hinkt der Vergleich Richtung F3a, aber die Flieger glänzten immer mit neutralem Flugverhalten und gingen wie das vielzitierte Messer.
Davon bin ich beim Stiletto auch ausgegangen. Ich erwarte ein neutrales Modell mit super Ruderfolgsamkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Weltmeister im Kunstflug wird mit einem Modell das was anderes macht als man steuert oder das ein Eigenleben hat.
Gruss
Gerrit

Hallo Gerrit ,

Aufgrund deines begrenzten Flug u.Bau Zeitkontigents
würde ich Dir dringends die ARC oder ARF Liga empfehlen.
Du bekommst für jedes Piloten Leistungs-Level den passenden Fesselflugflieger.

Einen Komet , Stiletto Vergleich geht wieder in die Birnen-Äpfel Ecke,
dein Spezialgebiet.
Schau mal auf die Jahreszahlen .

Dein Zitat:
Ich erwarte ein neutrales Modell mit super Ruderfolgsamkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Weltmeister im Kunstflug wird mit einem Modell das was anderes macht als man steuert oder das ein Eigenleben hat.

Gibt es als ARC oder ARF.

Dass Du dich in "das Stiletto" verkuckt hast kann ich nachvollziehen.
Frag mal bei Uwe nach wieviel Stunden in seinem Stiletto stecken.
Uwe arbeiteit nicht im am Bodensee.
Eher über dessen.

Du kommst vielleicht über die ARC-ARF Schiene
Zeitnahe zu einem Flug und Leistungsresultat.
Motto:
Wir fliegen mehr und
Balsa-bauen weniger.
Letztendlich zählen deine Flug - Lernzeiten und
nicht die Bauzeiten um am Fesselflugfliegen Spass zu haben ?.

Gruß Peter
 

Gast_30958

User gesperrt
Mein letzter Beitrag hier

Mein letzter Beitrag hier

Wie ich aus einigen vorausgehenden Beiträgen herausfiltern konnte, sind meine Vorschläge zum Bau von modernen Fesselflugmodellen hier im Forum unerwünscht, daher ist das hier mein letzter Beitrag.
Es wundert mich auch nicht, dass der deutsche Fesselflug, bis auf EINEN Spezialisten in F2B, International keinerlei Bedeutung mehr hat. Wenn man keinen Erfahrungsaustausch wünscht, wird sich an der Entwicklung des Fesselflugsports in Deutschland auch nichts ändern.

Viel Spaß noch

Motorski
 
Stiletto

Stiletto

Halo Peter,
das Thema mit dem ARF hatten wir schon mal, ich glaub da hattest Du mir den Brodak Cardinal ansHerz gelegt.
Dieses Jahr wird der Koala noch herhalten müssen, wie gesagt der Stiletto wäre erst nächstes Jahr fertig.
Die Zeit, die Uwe investiert hat werde ich nicht investieren, Uwe hat ja auch mit der Sandwichbauweise langsam angefangen, da muß man drauf hinarbeiten und sich steigern.
Das geht nicht mit ARF. Aber dann hast Du einen Flieger von einer Qualität, den es kein 2. Mal gibt.
Hintergrund bei mir war, nach diversen RC ARF-Spreisselfliegern und voll GFK Modellen mal wieder was zu bauen.
Trotzdem hat Dein Vorschlag einen gewissen Reiz, da er mich fliegerisch weiter bringt. Das Bauen bleibt dabei leider auf der Strecke.
übrigens, der ARF Cardinal ist schon seid einem halben Jahr out of stock.
was taugt die Primary Force?
Gruss
Gerrit
 
Hallo,

"Motorski"

Lass deine Drohung war werden und lass es deinen letzten Betrag in allen Foren gewesen sein.

Vielen vielen Dank dir dafür.


Gruß Veith
 
Stiletto

Stiletto

Hallo control liner,

Zitat control liner
"Gerrit"

wenn alles nicht so ist wie es ist warum trittst du dann so eine Lawine los mit deinem Projekt "Stiletto" wenn alles nicht relevant ist wie viele hier Posten.Bau deinen Siletto wie du willst und Präsentiere ihn dann hier wenn er fertig ist und wir alle freuen uns über deinen Stiletto.
So ist das mit Lawinen lostreten, am Anfang steht ein Tritt, am Ende gerät alles ausser Kontrolle.
Eigentlich hatte ich nur eine Frage zum Leitwerk, die Herr Maikis ausführlich beantwortete.
Dann kamen Beiträge zu Balsaholz, dann versuchte jemand sein Freiflugwissen an den Mann zu bringen usw. usw.
Ich gestehe den ersten Schneeball geworfen zu haben. Die Lawine wollte ich nicht .:cry:
Trotzdem konnte ich aus der Lawine Informationen gewinnen. Vieleicht sollte man hier Lawinengefahr Schilder aufstellen. Die wertvollsten Infos gabs übrigens von Willi, aber über pers. mail. Vieleicht hatte Willi keine Lust seine Erfahrungen von einem Anungslosen zerplücken zu lassen. Im Kopf ist der Flieger bereits fertig, Ideen zum Einsparen von Gewicht gibt es genug.
Gruss
Gerrit
 
Stiletto - - Primary-Force ? ?

Stiletto - - Primary-Force ? ?

Halo Peter,
das Thema mit dem ARF hatten wir schon mal, ich glaub da hattest Du mir den Brodak Cardinal ansHerz gelegt.
Dieses Jahr wird der Koala noch herhalten müssen, wie gesagt der Stiletto wäre erst nächstes Jahr fertig.
Die Zeit, die Uwe investiert hat werde ich nicht investieren, Uwe hat ja auch mit der Sandwichbauweise langsam angefangen, da muß man drauf hinarbeiten und sich steigern.
Das geht nicht mit ARF. Aber dann hast Du einen Flieger von einer Qualität, den es kein 2. Mal gibt.
Hintergrund bei mir war, nach diversen RC ARF-Spreisselfliegern und voll GFK Modellen mal wieder was zu bauen.
Trotzdem hat Dein Vorschlag einen gewissen Reiz, da er mich fliegerisch weiter bringt. Das Bauen bleibt dabei leider auf der Strecke.
übrigens, der ARF Cardinal ist schon seid einem halben Jahr out of stock.
was taugt die Primary Force?
Gruss
Gerrit

Hallo Gerrit ,

Die Primary Force soll ein Super Flieger sein ,
ohne Flaps und full acro tauglich,
weiß aber nicht ob TOP-FLITE USA wieder liefern kann ? backorder ?.

Hier meine Erfahrung und Post aus dem Nachbarforum.

Hallo Dietmar, hier meine eigenen Erfahrungen mit Sig P.Force.
Habe bei Conrad eine Primary Force bestellt und mit dem Verkäufer(RC Pilot) vereinbart,
den Inhalt zu beäugen bevor es zur Kasse geht.

Gesagt getan 1 Woche später war der Flieger im Shop,
unfliegbar VERZOGEN.
Rumpf (Jagdbogenform) in die falsche Richtung,
Fläche (Propellerform)
Prima dachte ich, Querruder gleich mit eingebügelt,
Start,- halbe Rolle zur Kreismitte--Rückenflug und
kein Snickers griffbereit .

Nein Danke.
KRUMMER FLIEGER fliegt NIX GUT.
Vorschlag von Verkäufer angenommen und
2.ten Flieger geordert.
Das gleiche in Orange äh Grün,
VERZOGEN. NO DEAL!!!!!

Die Backen des Verkäufers fielen nach unten,
SCHADE.

Habe den Gedanken....
den Flieger gerade-zubügeln aber schnell verworfen,
denn was passiert w. d. Pee-Force bei 38 Grad im Schatten und
bei hoher Luftfeuchtigkeit auf dem Platz rumsteht ? ,
bei uns im Sommer so üblich.
Let´s twist again !!....

Balsaholz ist gewachsener Werkstoff der auch nach seinem abholzen(Tod) arbeitet.
Frisches Holz mit rel.feuchtigkeit,
erhitzen durch Bügeleisen mit austritt der feuchtigkeit
gehemmt durch die Folie,
bringt--- ergo ---Verzug.
Trockenes abgelagertes Holz richtige Lagerung vorausgesetzt bleibt gerade.

Auch der falsche Transport u. o.Lagerung kann aus einem geraden Flieger einen
KRUMMEN machen.
Der Kit ist leider nicht in Folie eingeschweisst.

Aber, Ausnahmen bestädigen die Regel,
(waren vielleicht Montagsflieger).
Nachgeschmack:
der Dkavanpreis ist mir zu heiß.

Wer hat eine gerade Pee-Force ?.
Mein Top-Flite ARF Nobler ist gerade wie ein Stahllineal !

Cheers SHOESTRING
 
Motorski´s Stiletto

Motorski´s Stiletto

Wie ich aus einigen vorausgehenden Beiträgen herausfiltern konnte, sind meine Vorschläge zum Bau von modernen Fesselflugmodellen hier im Forum unerwünscht, daher ist das hier mein letzter Beitrag.
Es wundert mich auch nicht, dass der deutsche Fesselflug, bis auf EINEN Spezialisten in F2B, International keinerlei Bedeutung mehr hat. Wenn man keinen Erfahrungsaustausch wünscht, wird sich an der Entwicklung des Fesselflugsports in Deutschland auch nichts ändern.

Viel Spaß noch

Motorski

Ein freundliches Hallo,

Zahlenmäßig bist Du leider unterinformiert.
Auf Anhieb fallen mir 4 Namen aus dem Schwabenländle ein ,
Piloten der Kategorie Stunt,Combat und Scale
die ihren Platz unter den Weltbesten gefunden haben.

Die Entwicklung des Fesselflugsports in Deutschland läuft auf "HOCHTOUREN".
Die Resultate sprechen für sich.
Mit 4mm dünnen styrodepron Flügel kann Nobbi keine 300 fliegen, FAKT.
Das gibt Schnee im Sommer.
Auch sind unsere angewendeten Profile gemäs nach unseren Anforderungen,
Bedürfnissen und Test´s angepasst und hingeschliffen.
F2C wird im Windkanal konstruiert.

BITTE antworte NICHT HIER auf meinen Beitragssenf.

Wenn´s unbedingt sein muß,
BITTE nur über PM .
use the backdoor next to the trash cans.
Es ist traurig genug ,
es macht mich müde und
ich muß wei.en.

Mit freundlichem Gruß
SHOESTRING
 
Primary force

Primary force

Hallo Peter,
da ich Dir keine private Nachricht schicken kann, schreibe ich es hier rein, obwohl es nicht passt.
Ich hab soeben bei flight Depot nach Primary Force nachgefragt.
Ein Herr Wagner erklärte mit, das Oracover in einem pantent-rechtsstreit mit dem Hersteller der Folie auf dem PF wäre, und dass bis zur Klärung keine PF mehr nach Deutschland eingeführt würden.
Weiter erinnerte sich Herr Wagner, dass es noch ein Ausstellungsmodell der PF geben müsse, welches er auch sofort aufgetrieben hat, und das mit einem 25er Motor auf meine Abholung wartet.
Also fahr ich da auf meinem Weg zum Bodensee fix vorbei und nehm den Flieger in Augenschein. Sollte der krumm sein, dann bleibt der da. Sollte er gerade sein, dann isses meiner.
Das Thema Stiletto ist damit für mich aber keinesfalls gestorben.
Gruss
Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten