stiletto

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo ,Motorski

Das ist jetzt meine letzte Antwort zu ihren Beiträgen

Dann wären alle Stiletto-Pläne, die im Internet kursieren, Fälschungen
das ist eine Behauptung die Sie erfunden haben. Natürlich gibt es Modellbauer die bestehende Konstruktionen verändern wie vermutlich in diesem Fall.
Wer hält einen davon ab die Nasenbeplankung aus Gewichtgründen weg zu lassen und Halbrippen einzusetzen und das ganze zu bespannen war ja auch ihr Vorschlag. Das dann aber als eingefallene Beplankung zu erklären ist schon ein Hit.

Hier übrigens ein Bild von ihrer verlinkten Seite mit Nasenbeplankung ohne angeblich eingefallene Beplankung

Werter Motorski ich möchte diese sinnlose Diskussion nun beenden der Thread über die verschiedenen Bauausführungen verlaufen ansonsten ins Uferlose.
Ich würde es so halten wie Sie es schon mal angedeutet haben
Eure REGELN...
Ich steige hier aus.
den Rest habe ich damals editiert was ich bei weiteren Beiträgen die nicht zum Thema passen wieder tun werde.

Gruß Bernd :rcn:
 
Les McDonald Stiletto

Les McDonald Stiletto

Hallo.

Zu den Plänen zum Stiletto, die irgendwo irgendwie kursieren muß ich etwas sagen.
Laut der von Les McDonald selbst verfassten Ausführungen zur Entstehung und Entwicklung des Stiletto, erschienen in mehreren Folgen des Mitteilungsblattes der PAMPA "Stunt News", und für jedes PAMPA-Mitglied zu lesen, hat McDonald selbst zu 2 Ausführungen des Stiletto die Pläne gezeichnet. Es gab aber mehrere verschiedene Baukastenausführungen des Modells, die zwar von McDonald "lizensiert" wurden, aber nicht von ihm stammten!
Selbst gebaut hat er insgesamt 12 Stilettos. Dabei waren auch welche dabei mit einem Flügel in Detroiter-Bauweise (Flügelkonstruktion ohne Nasenbeplankung). Diese Version ist auf dem Foto zu sehen! Diese Ausführung ist auch markant durch das sehr tiefe blaue Dekor auf dem Flügel. Wenn man verschiedene Bilder von McDonald Stilettos anschaut, dann sieht man an den blauen Flächen des Flügels am ehesten, das es viele unterschiedliche Modelle gab!

Also die diversen Pläne des Stiletto, die im Internet kursieren sind sicherlich keine Fälschungen, aber es sind definitiv nicht immer Pläne der Flugzeuge, die der Meister selbst gebaut und geflogen hat!

Also wer sich für die Entwicklung des Stiletto interessiert und darüber etwas aus erster Hand, nämlich von Konstrukteur selbst, erfahren möchte, sollte unbedingt die Artikelserie in der Stunt News lesen! Entweder selbst Mitglied bei PAMPA werden (kostet $25 im Jahr) oder bei jemandem schnorren, der Mitglied ist! Aber nicht bei mir!

Bei der Anzeige zum Stiletto 660 steht:
"Les McDonald has overseen the project and has personally given his blessings for the production of this kit."
Da steht also, das McDonald "über den Plan geschaut" und seinen Segen erteilt hat. Das heißt aber auch, daß dieser Plan nicht von McDonald stammt! Er hat einen Blick drauf geworfen und gesagt, ja, ja, mach mal! Das garantiert aber immer noch nicht, das seine Modelle so wirklich ausgesehen haben! (Ein wenig Publicity und Kohle läßt sich auch ein 3-facher Ex-Weltmeister nicht entgehen). Wie sie wirklich ausgesehen haben - siehe oben!
Weiterhin folgt daraus, daß das Foto nicht den Stiletto 660 zeigt! (Eine Messeschmitt Bf 109 E ist ja schließlich auch keine Bf 109 G - auch wenn beide unter dem Pseudonym "Me 109" bekannt sind.)

Man kann sich leider nicht immer darauf verlassen, daß etwas den Tatsachen entspricht, nur weil es im Internet gelesen oder betrachtet werden kann! Ein wenig Hintergrundwissen aus anderen Quellen, wie hier z.B. vom 3-fachen Weltmeister persönlich, ist meist sehr sinnvoll.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Profile

Profile

Ich hänge nicht jeden Tag am Computer; da sind mitunter schon lange Pausen dazwischen. Mitunter erhalte ich auch „private Nachrichten“ mit Anfragen. Solch eine private Nachricht hat mich veranlasst, diese Antwort öffentlich zu geben, weil ich ein paar Punkte generell klarstellen möchte.
Ursprünglich ging es in diesem Thema doch um die Profilierung von Leitwerk und Fläche, oder? Wie so oft zu sehen, schweifen die Antworten beträchtlich vom ursprünglichen Thema ab, weil irgend welche Besserwisser ihren Senf dazu geben müssen. Es wäre sehr hilfreich, wenn alle sich auf das angesprochene Thema konzentrieren könnten. Kehren wir doch bitte zum Basis-Thema zurück (das gilt nicht nur für diesen Thread und nicht nur für dieses Thema). ALSO : Thema Profil !
Ich muss ehrlich zugeben: diese wiederholten Fragen über Profile bereiten mir Bauchschmerzen. Es gibt kaum etwas, was weniger geklärt ist als Profile. Ich versuche, eine Skizze anzuhängen (ich hoffe sie kommt rüber). Darauf sind einige Profile gezeigt; einige davon werden von Weltspitzen-Piloten verwendet, sogar das Weltmeister-Profil ist dabei (Burger). Man kann also leicht sehen, wie groß die Bandbreite der verwendeten Profile ist. Immer wieder wird auf NACA-Profile hingewiesen. Also ich sehe da kaum was von NACA-Ähnlichkeit.
Solange manche (kompetente !) Weltklasse-Piloten als Profil empfehlen (und die meinen das ernsthaft), einfach als Umriss die Kontur Deiner Schuhsohle zu verwenden, kümmere ich mich den Teufel um NACA-, Eppler-, Selig- oder andere Profilversionen.
( Man sollte nicht vergessen: NACA-Profile wurden original nie vermessen oder getestet. Sie wurden einfach gezeichnet - und ihre Nummerierung bezeichnet lediglich Wölbung, Dicke, und Dicken-Rücklage !!! ). Also was soll ich mich um NACA-Profile kümmern? Was mich interessiert sind in erster Linie Dicke, Dicken-Rücklage, und Nasenradius. Das kann ich Freihand zeichnen (ich kann gut zeichnen) oder mit Hilfe eines Kurvenlineals. Wenn also mein Fessel-Flieger in der Figuren-Ecke Strömungsabrisse hat, modifiziere ich diese drei Komponenten nach Gutdünken und Wissen (soviel immer davon vorhanden ist; ich weiß auch nicht alles!). Wir haben nun mal nicht diese Computerwelt und den Windkanal von Boing oder ADS; bei uns geht’s halt immer noch vorwiegend durch „trial and error“ ! Aber das hat keineswegs den Beigeschmack von Bastelhobby; das hat durchaus seriöses Niveau. Intensive Entwicklungsperioden von mehreren Jahrzehnten sind schließlich keine triviale Spielerei.
Grundsätzlich: was in der manntragenden Fliegerei abgeht, interessiert uns nur wenig. Was immer manntragende Kunstflugmaschinen wie zum Beispiel CAP oder EXTRA als Profile verwenden, hat in unserem RE-Zahlbereich wenig Bedeutung (vielleicht bei gigantisch großen RC-Flugzeugen). Auch der Vergleich einer ToniClark-Cap mit einer F3A-Maschine hinkt total. Verschiedene Kategorien haben verschiedene FLUGAUFGABEN !!! und verlangen deshalb nach verschiedenen Lösungen. Besonders die Flugaufgabe der Fesselflug-Kunstflugzeuge ist wesentlich verschieden von der der RC-Kunstflugzeuge. Also kommt man notgedrungen zu anderen Lösungen.
(so ganz neben bei: wenn der Hersteller einer sog. „Scale Konstruktion“ das Original-Profil verkleinert, so hat er meistens keine Ahnung davon, wie dieses Profil in der „verkürzten“ Version im Modell arbeitet ).
Interessant zu sehen die Konstruktion jener sogenannten RC „3D“ Modelle. Die fliegen ganz andere Figuren, verlangen also nach einer ganz anderen Konzeption. Offenbar hat diese Sparte deshalb Anleihen bei den Fessel-Kunstfliegern gemacht (Rudergröße, FLAP-Funktion !!! ). Entsprechend unterscheiden sich deren Profile deutlich von jenen der F3A-Fraktion.
Langer Rede kurzer Sinn: ehemalige oder zeitweise RC-Konvertiten sollten schnell vergessen, welche Profile ihnen bisher lieb waren. Und sich zunächst mal einfach darauf verlassen, was in bekannten Plänen und akzeptierten Konstruktionen angeboten wird.
Besonders wenn man die Fesselflugleiter von der untersten Sprosse an besteigen will !!!!!
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn wir das (Flügel- oder Leitwerk-) Profil-Problem zu den Akten legen und erst dann wieder hervorkramen, wenn jemand das Weltmeister-Niveau erreicht hat ( wie im Tennis: da darf man auch erst auf den Vereins-Platz, wenn man beweisen kann, dass man den Rasen nicht mehr malträtiert !).
Ganz so streng wollen wir das ja wirklich nicht sehen. Aber ein wenig Selbsteinschätzung kann nie schaden. Anstatt abstrusen Design-Träumereien zu folgen, ist es wesentlich hilfreicher, ganz pragmatisch erprobten Wegen zu folgen.
Klingt langweilig, ist aber erfolgreich !!! Sophistische Computer-Programme gibt es sicher genug. Man muss aber wissen, was man will.
Ich bitte also, mich in Zukunft von weiteren Anfragen über außergewöhnliche Profile zu verschonen. Das bringt absolut NIX ! Sollten wir uns jemals auf die Weltmeisterschaft vorbereiten müssen, dann setzen wir uns zusammen und diskutieren weiter !!

cmaikis
 

Anhänge

  • airfoils 3.jpg
    airfoils 3.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 118

Gast_30958

User gesperrt
Anmerkungen

Anmerkungen

@Willi:S.

Danke für die ausführlichen Informationen zu Stiletto-Entwicklung; jetzt weiß ich, dass es auch Versionen ohne Nasenbeplankung gab.

@C.Maikis

NACA-Profile zählen zu den am meisten untersuchten UND vermessenen Profilen überhaupt. NACA war übrigens die Vorgängerorganisation der NASA...
Einstiegsinformationen zu NACA Profilen findet man z.B. hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/NACA_airfoil

Von hier aus gelangt man auf den NACA Report No. 460, eines von vielen Untersuchungen über NACA Profile...

Ein lesenswertes Buch über Modellflug-Profile von F.W. Schmitz:
„Aerodynamik des Flugmodells“
(Tragflügelmessungen I + II bei kleinen Geschwindigkeiten)

@Gerrit Voet

Ein Hochleistungsingenieur ist jemand, der neugierig bleibt, sein Wissen ständig erweitert und sich nicht ständig im Kreis dreht...

Gruß

Motorski
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte: NACA-Profile wurden nicht ERRECHNET (wie z.B. Eppler-Profile). Sie wurden einfach gezeichnet (konstruiert); zwar mittels eines mathematischen Systems, aber ohne konkrete Zielgebung und ohne zu wissen, was hinterher rauskommt . Danach wurden sie natürlich getestet.
c.maikis
 

Gast_30958

User gesperrt
NACA Profile

NACA Profile

Schönen Tag,

bin gerade auf die deutsche Wiki-Seite der NACA-Profile gestoßen, die ist wesentlich umfangreicher als die Englische. Interessant sind die recht exotischen, symmetrischen Profile, die mir bisher nicht bekannt waren. Sicher auch interessant für den Fesselflieger. Die beiden NACA 0012 F0 und F1 sind mit einer flexiblen Austrittskante versehen, ähnlich einem flexiblen Flap. Anschauen lohnt sich bestimmt:

http://de.wikipedia.org/wiki/NACA-Profile

Gruß

Motorski
 
@Gerrit Voet

Ein Hochleistungsingenieur ist jemand, der neugierig bleibt, sein Wissen ständig erweitert und sich nicht ständig im Kreis dreht...

Gruß

Motorski

Au Mann Motorski, das ist echt ne Nummer

Neugier, Wissen erweitern und sich nicht im Kreis drehn ist Hochleistung?

ich kann ja verstehn, dass im Zeitalter des Weltweiten Webs, wo Informationen scheinbar kostenlos in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen, manche Leute diese nicht mehr haushalten können, aber das mit Hochleistung zu bezeichnen.........na ja....................
und wenn Du dich nicht im Kreis bewegen willst, dann überleg mal wo Du hier bist.

Gruss
Gerrit
 
Mal wieder zum Thema,

Mal wieder zum Thema,

der Plan gibt keine Auskunft zum Motoraussenzug und Seitenruderausschlag, was tun?
Kann man bei Fliegern dieses Kalibers noch die Fiberglasscharniere von Alberto verwenden oder lieber richtige?
das Fahrwerk möchte ich nach alter RC Manier lieber in Nutleisten lagern, das bietet die Möglichkeit, das Fahrwerk auszubauen und nachzubiegen ohne den Flieger zu vergewaltigen, oder gibt es bei dem niedrigen Fluggewicht keine nach hinten gebogenen Fahrwerke? Ausserdem habe ich beim Finish nicht gerne die Fahrwerksbeine aus der Fläche stehen.
Gruss
Gerrit
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Gerrit

möchte ich nach alter RC Manier lieber in Nutleisten lagern
das widerspricht aber deinem Bestreben nach einem leichtgewichtigen Flugzeug.
Ich habe bei der Ryan 60 von Claus auch das Fahrwerk fest verbaut was mir auch beim Finish keine Probleme bereitet hat.Das Fahrwerk wurde an den Hauptholmen und der Nasenleiste befestigt. Dazu habe ich nur ein Stücken mehrfach verleimtes 3mm Sperrholz verwendet.

Das mit dem Motorzug und Seitenruder kann eventuell Claus mal näher beschreiben. Jedenfalls habe ich bei der Ryan das Problem das ich zuviel Zug auf den Leinen habe.
Nach einem Durchgang merkst du dein Handgelenk schon sehr deutlich.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Hallo Bernd,

schön, dass Du Dir einen Kopp machst um meinen Flieger, danke dafür. Eigentlich wollte ich in alter Fesselflugmanier nur einen schönen Flieger bauen. In meinem Kopp isser auch schon fertig.
Längere Dikusionen mit Willi haben mich jedoch nachdenklich gestimmt. Eigentlich sollte es ein Flieger werden, auf den ich stolz sein kann, der Stiletto scheint mir ein geeigntets Opfer dafür zu sein.
Mein Motorenpark, der natürlich nur eine Bruchteil des Deinen umfasst, würde auch dafür passen.
Meine derzeitige Berufliche Baustelle in Konstanz tut ein übriges, bei schönem Wetter arbeite ich an meinem Bodensee Schifferpatent, bei Scheisswetter bau ich Fesselflieger.
Irgendwann wird es uns gelingen zusammen Fessel zu fliegen, ich freu mich drauf.
mein Koala scharrt schon mit den Füssen.
PS: die Abbachi Nutleiste wird kaum schwerer sein als die gem.Bauplan erforderliche Sperrholzverkastung. Und wenn alle Stricke reissen, frag ich einfach motorski. Wozu gibs den Hochleistungsingenieure?
Gruss
Gerrit
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Verkastung

Verkastung

Hallo Gerrit

Da wird ansich nicht viel verkastet ausser der sowieso nötigen Holmverkastung schau dir mal die Bilder von Claus an. In dieser exemplarisch Dargestellten Art werden die Fahrwerk oft befestigt.
Auch das Loch im Sperrholz ist nicht zu verachten man sieht Claus ist immer bestrebt so leicht aber auch fest wie möglich.

Gruß Bernd
 
Fahhrwerk

Fahhrwerk

Hallo Bernd,
Les sieht vor, das Fahrwerk an der Verkastung zwischen den Homen zu befestigen, die Verkastung geht über 2 Rippenfelder und ist somit 2-teilig.
Ich würde das folgenerweise machen: Verkastung der Holme im Bereich Fahrwerk 3mm Balsa hart, vorn bündig, Abbachi Nutleiste an unteren Holm und Verkastung ankleben, mit 3-Kantbalsa zur Verkastung verstärken.
gegenüber Les Version spar ich nur die Sperrholzverkastung.
gegenüber Claus Version spar ich das Sperrholzbrettchen.
Dafür leiste ich mir dann einfach die Abbachileiste.
weder beim Bespannen, noch beim schlefen oder beim Lakieren will ich ein Fahrwerksbein aus meinem Flügel stehen haben.
Willi hat schon vorgeschlagen, das Fahrwerk im Rumpf zu befestigen, sicher eine solide Lösung, aber ich finde der Einbau in der Fläche mit einer Anstellung nach innen, wie bei einem Einziehfahrwerk sieht cool aus.
Les Fahrwerk ist direkt am Hauptholm befestigt und wird weit nach vorn gebogen werden müssen,damit es deutlich vor den Schwerpunkt kommt, die Befestigung von Claus kommt weiter vorn zu liegen und wird dadurch wahrscheinlich etwas steifer werden.
Eigentlich würde dem Flieger auch ein E-Antrieb mit Einziehfahrwerk gut stehen.

Gruss
Gerrit
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Gerrit
Deine Vorstellung vom Fahrwerk ist zwar nicht so schlecht, jedoch nicht so ganz üblich.
Man sollte nach Möglichkeit die Anordnung von Klaus Maikis ins Auge fassen. Er ist doch der Perfektionist schlecht hin und hat wohl die größte Erfahrung von uns allen.
Und wenn man schon anstrebt " Leicht" zu bauen, sollte man sich an die Bauweise im Plan anfreunden. Du weist doch, wie es kommt: nur ein paar Gramm hier und noch was da_ und schon hat man ein paar Gramm zuviel.
Der Stiletto schreit doch nach Perfektion bis ins Detail. Frag doch auch mal den Uwe, wie er seinen Flügel gebaut hat. Uwe ist auch ein wahrer Baukünstler mit sehr viel Erfahrung.
Als ich Uwes neuen Flieger gesehen habe, ist mir fast der Geifer aus dem Mund getropft und mein Mund mit Maulsperre offen geblieben. Einfach perfekt, was Uwe da gebaut hat.

Gruß, Franzel :)
 
Stiletto

Stiletto

Hallo Gerrit

Schau mal diesen wundervollen Stiletto an:
es ist zwar eine nicht ganz so gute Aufnahme, trotzdem erkennt man Uwe`s perfekte Bauweise.
Halt der Leckerbissen schlecht hin.

Gruß, FranzSANY0018.JPG
 
Stiletto

Stiletto

Hallo Franz,
was der Uwe da gebaut hat, ist wohl schwer zu toppen. Das kann kein Ziel für mich sein und das ist es auch nicht.
Trotzdem beeindruckend mal zu sehn was geht.
Uwes Stiletto ist ein aktuelles Wettkampfgerät, mein Stiletto wird der Nachbau eines kleineren Vorgängers eines in den 50ern erfolgreichen Modells.
Uwes Stiletto bietet das Potential das Uwe braucht, meiner bietet mehr Potential als ich brauche.
Das wird mich nicht abhalten ein schickes Flugzeug zu bauen, aber eben nur ein schickes. Gewicht wird gespart wo es möglich ist und meine Fähigkeiten nicht übersteigt.
Klaus Maikis hat gesagt, dass 1100g ein ordentliches Gewicht sei, mein Ziel ist die 1000g Marke für ein alltagstaugliches Gerät.
Ausserdem möchte ich nicht, dass Dein Speichelfluss in den kritischen Bereich gerät, wenn ich Dir meinen Flieger zeige.:D
Gruss
Gerrit
 
Stiletto

Stiletto

Hallo Gerrit
Du weist doch, das mir bei Dir in jedem Fall der Geifer tropft!
Ich bin doch nur ein durchschnittlicher Modellbauer und das ist auch gut so. Nur so kann ich mich wie ein Schneekönig über Eure Leistungen freuen.
Es tut halt immer gut, wenn man Modellbauer mit Taten bewundern kann. :D

Also ran an den Speck ( an dein Modell ;) )

Gruß, Franzel
 

Gast_30958

User gesperrt
Fahrwerk...

Fahrwerk...

Abend,

da hätte ich einen Vorschlag zum hübschen, abnehmbaren Fahrwerk:
Duraluminium- oder Glasfaser- oder CFK-Rohr eingeschoben in ein im Tragwerk an einer Sperrholzrippe befestigtes Rohr, welches mit Glasfasergewebe an der Rippe geklebt wird...
Die Sicherung überlasse ich der Phanatasie des Modellbauers.
Die Verkleidung kann man schön aus einer defekten Lamelle einer Fensterjalousie an das Fahrwerkbein mittels Silikonmasse ankleben...

Viel Spaß:p

Motorski

Fahrwerk.png
 
Stiletto ist aus den 70ern!

Stiletto ist aus den 70ern!

Hallo, Hallo!

Der Stiletto ist mit nichten aus den 50ern! Mr. McDonald wurde 1976 in Utrecht erstmals Weltmeister! Dann nochmals 1980 und 1982. Da allerdings schon mit dem I-Beam-Flügel Stiletto (also ohne Nasenbeplankung).
Der allererste Stiletto entstand im Jahre 1970. Er ist damit in USA nicht einmal "Classic-legal"! Es gab keinen "Vorgänger", wie von Herrn Motorski in einem früheren posting einmal geäußert wurde! Also doch eine recht moderne Konstruktion! Danach entstanden Mitte/Ende der 80er Jahre schon die heute noch modernen Typen á la Cardinal, Impact (Bad News), Trivial Persuit, von deren Derivaten wir heute noch zehren. Aber so ein außerordentliches Modell wie den Stiletto hat eigentlich danach niemand mehr "hervorgebracht"!

Gerrit, ohne dir irgendwelche Fähigkeiten absprechen zu wollen, aber ich bezweifle, daß die 1000g Fluggewicht machbar sind. Die von Claus angedachten 1100g oder sogar 1150 bis 1200g, die ich für möglich halte, ergeben immer noch ein super-alltagstaugliches und sogar wettbewerbstaugliches Modell!

Ich bin sehr gespannt auf deinen Stiletto!
Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten