stiletto

Stiletto-Primary-Force ??

Stiletto-Primary-Force ??

Hallo Peter,
da ich Dir keine private Nachricht schicken kann, schreibe ich es hier rein, obwohl es nicht passt.
Ich hab soeben bei flight Depot nach Primary Force nachgefragt.
Ein Herr Wagner erklärte mit, das Oracover in einem pantent-rechtsstreit mit dem Hersteller der Folie auf dem PF wäre, und dass bis zur Klärung keine PF mehr nach Deutschland eingeführt würden.
Weiter erinnerte sich Herr Wagner, dass es noch ein Ausstellungsmodell der PF geben müsse, welches er auch sofort aufgetrieben hat, und das mit einem 25er Motor auf meine Abholung wartet.
Also fahr ich da auf meinem Weg zum Bodensee fix vorbei und nehm den Flieger in Augenschein. Sollte der krumm sein, dann bleibt der da. Sollte er gerade sein, dann isses meiner.
Das Thema Stiletto ist damit für mich aber keinesfalls gestorben.
Gruss
Gerrit

Hallo Gerrit ,

ist ja Suuuper !!.
Mein Tipp wenns ein OS LA 25 ist.
Graupner 10x4 ,20%Rizi und 5% Nitro an 16m (0.38mm) Leine.
18m könnten etwas zu lasch am Griff ziehen.
Rundenzeit eben um die 5Sek.
Hat der Motor jedoch "Schmackes" genug
kannst auch auf 18m länge Leine (f.z.B. .40er Motor) wechseln.
Probieren und erfliegen eben.
Meine Nähkästchenadresse erfahrst Du im Nachbarforum.

Gruß SHOESTRING
 
Primary Force

Primary Force

Hallo Peter,
Motor ist ein neuer 25er Norvel, was immer das heisst. Werd ich wohl gegen einen 40er tauschen.
Gruss
Gerrit
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerrit

Norvel war ein russischer Hersteller der erst direkt und dann über Kavan / Sig vertrieben hat.
Leider gibt es diese Motoren nicht mehr. Waren sehr leicht und Leistungsstark.

Gruß Bernd
 
Vertane Zeit

Vertane Zeit

Hallo Fesselflieger,
sechs Seiten blabla und am Ende wird's ein Primary Force, respekt.
Ich fürchte so ein Forum kann alles ausser Probleme lösen und Fragen beantworten.
Während der vielen vertanen Stunden in diversen Beiträgen hätte man prima
bauen und fliegen können!
Mein Tipp an alle Einsteiger, die an dieser Stelle vielleicht schon verzweifeln:
Sucht euch Leute die fliegen gehen und ein Bastelzimmer haben.
Ich weiß schon wie es weitergeht,
die eine hälfte findet den Motor zu schwach und die andere einen anderen viel zu groß.
Wie gesagt, die Wahrheit liegt auf dem Flugplatz und nicht am PC,
also fliegen ,fliegen , fliegen.......
Grüsse Dietmar
go racing
 
STILETTOS vs. PRIMARY FORCES

STILETTOS vs. PRIMARY FORCES

Hallo Peter,
Motor ist ein neuer 25er Norvel, was immer das heisst. Werd ich wohl gegen einen 40er tauschen.
Gruss
Gerrit

Hallo Gerrit ,
mein Tipp wenn 40er:Bitte kein Kugellagermotor.

OS LA 40 , Zinger Holz 10x5 , 18m x 0,38mm Litze , Griff Leinenabstand 10 cm und Sprit wie gehabt.
Du wirst einen leichten Schalldämpfer benötigen .
Schwerpunkt kontrollieren.
Der OS 35 S würde auch passen ?.
Der 46er ist ein paar Gramm leichter als der 40er ,
hat aber denitiv zuviel Dampf für die Primary-Force.
Dieser Tipp ist wohl Stiletto OFFTOPIC ? und P-F topic ?.
Möchtest Du nicht einen neuen Primary-Force thread öffnen ?.

Gruß Peter
 
Stiletto

Stiletto

Hallo Fesselflieger,
sechs Seiten blabla und am Ende wird's ein Primary Force, respekt.
Ich fürchte so ein Forum kann alles ausser Probleme lösen und Fragen beantworten.
Während der vielen vertanen Stunden in diversen Beiträgen hätte man prima
bauen und fliegen können!
Mein Tipp an alle Einsteiger, die an dieser Stelle vielleicht schon verzweifeln:
Sucht euch Leute die fliegen gehen und ein Bastelzimmer haben.
Ich weiß schon wie es weitergeht,
die eine hälfte findet den Motor zu schwach und die andere einen anderen viel zu groß.
Wie gesagt, die Wahrheit liegt auf dem Flugplatz und nicht am PC,
also fliegen ,fliegen , fliegen.......
Grüsse Dietmar
go racing

Hallo Dietmar,

Ich stimme Dir in allen Punkten zu.
Es liegt wohl in der Natur eines Forums ,
dass man nach links und rechts ausschweifft um
möglichst viiiel Info zu bekommen.
Wenn man Fesselflugmäßig abseits wohnt und
beruflich viel unterwegs ist ,
wird alles nur noch komplizierter.
Ich hoffe dass Gerrit mit unseren Tipp´s
so ein Stückchen Fesselfliegerisch weiterkommt.

Dass dieser thread so Aus-ge-ufert ist ,
ist natürlich sehr bedauerlich und war wohl niemands Absicht.

Aber das Rad ist bereits erfunden und es dreht sich.

Habe Gerrit gebeten einen Primary Force thread zu öffnen.
In US Foren geht die P-F Story Seitenweise weiter.

Gruß aus Nord-Baden an die Hessen
Peter
 
Hallo Dietmar,
das mit dem Stiletto bleibt, dafür habe ich bereits zuviel Gehirnschmalz und Emotionen reingesteckt.
Der PF ist lediglich die schmerzlosere Alternative schnell was auf die Beine zu bekommen.
Zum Ausprobieren scheint der mir auch geeigneter.
Nichtsdestoweniger wird es einen Stiletto geben, und wenn es nur darum ist, dem Franz sein Frühstück zu sehen.
@Peter
Eine Primary Force Beitrag wird es erst geben, wenn ich den Flieger habe. Heut sagte man mir, ich solle den in Nürnberg abholen, weil der Versand des Modells nur mit Spedition erfolgen könne, mit den entsprechenden Kosten.
bzgl. Kugellagermotoren, mein 6,5er Webra Blackhead ist kaum schwerer als ein OS H 40 P oder 45 er La. Dass es Leute gibt, die etwas gegen Atomkraftwerke haben kann ich verstehen, aber gegen Kugellager?
Gruss
Gerrit
 
STILETTO

STILETTO

Hallo Dietmar,
das mit dem Stiletto bleibt, dafür habe ich bereits zuviel Gehirnschmalz und Emotionen reingesteckt.
Der PF ist lediglich die schmerzlosere Alternative schnell was auf die Beine zu bekommen.
Zum Ausprobieren scheint der mir auch geeigneter.
Nichtsdestoweniger wird es einen Stiletto geben, und wenn es nur darum ist, dem Franz sein Frühstück zu sehen.
@Peter
Eine Primary Force Beitrag wird es erst geben, wenn ich den Flieger habe. Heut sagte man mir, ich solle den in Nürnberg abholen, weil der Versand des Modells nur mit Spedition erfolgen könne, mit den entsprechenden Kosten.
bzgl. Kugellagermotoren, mein 6,5er Webra Blackhead ist kaum schwerer als ein OS H 40 P oder 45 er La. Dass es Leute gibt, die etwas gegen Atomkraftwerke haben kann ich verstehen, aber gegen Kugellager?
Gruss
Gerrit

Hallo Gerrit ,

weil ein vergleichbarer 40er Kugellagermotor zuviel Gewicht auf die Gewichtsempfindliche Nase der P - Force bringt !.
Das muß man am Heck mit Blei wieder ausbalancieren um wieder mit dem Schwerpunkt ins Gleichgewicht zu kommen.
NACHTEIL , das pushed das Gesammtgewicht mit ungünstiger Fläschenbelastung in die Höhe.
Mit einer Gleitgelagerten Kurbelwelle ist man Zweifellos im Gewichtsvorteil.

Ich kenne keinen 45er LA ?.

Ein Beispiel aus dem meinem Hangar:

Mein Gieseke Nobler wiegt kompl. Startklar ohne Sprit 1250gr. .
Davon sind 40gr. am Heck angeklebt (Klebegewichte vom Reifendienst) um
mit dem OS LA 46 in der Nase wieder in die Schwerpunktbalance zu gelangen.
Wäre der 46er 40gr. leichter könnte ich mir die 40gr. am Heck sparen (1170gr.)

"Leichter" gehen die Vögel besser um die "Ecken".

Meine beiden LA 46 Cardinäle kommen ohne Bleizusatz aus und
haben Noblergewicht bei größerem Flächeninhalt.
Rate welches Messer besser die "Ecken" schneidet ?.

Gruß Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Nachfolger Koala

Nachfolger Koala

HAllo Gerrit

Den Stiletto würde ich auch bauen aber erst nachdem du die Grundfiguren kannst.
Ich habe nach dem Koala die Me 109 von Claus gebaut. Dazu den LA 40 oder 46 wobei der noch leichter ist wie der 40er.
Damit hast du ein Modell was schnell zu bauen ist mit entsprechenden Finish auch keine Auflösungserscheinungen zeigt und sehr leicht ist.
Damit gelingen dir dann auch solche Figuren die mir auch Angst bereitet haben.Die Me ist auch das Modell was meine Anfangszeit überlebt hat hier paßt alles und es macht immer wieder Spaß das Teil zu fliegen.Damit habe ich mich auch das erste Mal getraut bei Willi vor größerem Publikum zu fliegen.

4653603568_d3cd202bfe.jpg

Gruß Bernd
 
Flugroutine

Flugroutine

HAllo Gerrit

Den Stiletto würde ich auch bauen aber erst nachdem du die Grundfiguren kannst.
Ich habe nach dem Koala die Me 109 von Claus gebaut. Dazu den LA 40 oder 46 wobei der noch leichter ist wie der 40er.
Damit hast du ein Modell was schnell zu bauen ist mit entsprechenden Finish auch keine Auflösungserscheinungen zeigt und sehr leicht ist.
Damit gelingen dir dann auch solche Figuren die mir auch Angst bereitet haben.Die Me ist auch das Modell was meine Anfangszeit überlebt hat hier paßt alles und es macht immer wieder Spaß das Teil zu fliegen.Damit habe ich mich auch das erste Mal getraut bei Willi vor größerem Publikum zu fliegen.

Anhang anzeigen 664085

Gruß Bernd

Hallo Bernd ,

meine gleiche Meinung.
Es wäre sehr schade ,
wenn Gerrit nach X-zig Baustunden mangels Flugroutine
das Stiletto am Frankfurter Klee-Blatt-Kreuz verfliegt und
auf dem Rücken Notlanden müßte.
Schaumteppich gibt es am Fesselflugkreis nicht.

Gruß Peter
 
STILETTO

STILETTO

Wenn wir das Bauen den Chinesen überlassen, kann das gut sein?

Hallo Gerrit

Nach 7 China-ARF´s , 5 sind noch Startklar 2 wurden von Vandalen gekillt,
habe ich das Vertrauen in John Brodak´s famous kits nicht verloren.
Es gab wohl Qualitätsprobleme in der Vergangenheit wie z.B. liederlich gekrimpte Steuerseile am Segment.
Meine kits hat dies jedoch nicht betroffen.
Durch Kundenfeedbacks und ständige Qualitätskontrolle gehts auch hier stetig nach oben.
John hat alle Drähte fest im Griff.

Meine Tschainah Flieger fliegen und flogen "Alle" Super,
ohne mullen und zu knullen .
Vorausgesetzt man hält sich an John´s Aufbauanleitung und
liest auch das Kleingedruckte.
Die Kehrseite: die verbügelte Folie ist nicht die Allerbeste.
Nachbügeln bzw. nachspannen geht aber problemlos.

Für mich als ex-Montagereisender eine Super CL ARF Fluglinie.
Für ein Normalo wie mich völlig ausreichend.
8 Lackschichten Perlmutt-Kristalleffekt sind nicht meine Prio.
Sorry,das blendet mich zu arg in der Sonne .

Ich säge,schleife und leime innerhalb von 8qm ohne Lackierwerkstatt ,
Brennkammer und CNC Dreh-Fräsbank Abteil.
Wenn ich mich umdrehen muß ,
geht schon mal der Bau-Schreibtisch ein Stück zur Seite,
freiwillig.
Binford´s "Tool-Time" Tim Taylor wollte mir schon einen Workshop in ein Wandklappbett einbauen.
Habe ich aber,
"Thanks no way"
abgelehnt.

Gruß Peter
 
.40 Webra Blackhead vs. P.-Force

.40 Webra Blackhead vs. P.-Force

Hallo Dietmar,
das mit dem Stiletto bleibt, dafür habe ich bereits zuviel Gehirnschmalz und Emotionen reingesteckt.
Der PF ist lediglich die schmerzlosere Alternative schnell was auf die Beine zu bekommen.
Zum Ausprobieren scheint der mir auch geeigneter.
Nichtsdestoweniger wird es einen Stiletto geben, und wenn es nur darum ist, dem Franz sein Frühstück zu sehen.
@Peter
Eine Primary Force Beitrag wird es erst geben, wenn ich den Flieger habe. Heut sagte man mir, ich solle den in Nürnberg abholen, weil der Versand des Modells nur mit Spedition erfolgen könne, mit den entsprechenden Kosten.
bzgl. Kugellagermotoren, mein 6,5er Webra Blackhead ist kaum schwerer als ein OS H 40 P oder 45 er La. Dass es Leute gibt, die etwas gegen Atomkraftwerke haben kann ich verstehen, aber gegen Kugellager?
Gruss
Gerrit

Hallo Gerrit ,

Mein Tipp,
dein .40 Webra-Blackhead mit Drossel ist eine "Bombe" bei den Carrier Piloten, Seemanns-Cup.
Mach Dich Bitte mal visuell kundig bei juhutuuub !.
Warum ???
weil der Carrier Flieger einen schweren Stahlfanghaken (incl.Auslösung) am Heck hat
(Stahl Kugellager geg. Stahlfanghaken am C.G.) und
der .40 Webra Blackhead Suuuper über die 3te Leine drosselt.

Wie ich meinen OS LA 46 mit wenigen Handgriffen um 12gr. erleichtert habe
hast Du sicher bestimmt schon umgesetzt .
Das gleiche ist auch für den LA 25 und LA 40 anzuwenden.
Gruß
Peter
 
Tim´s Schreinerkünste

Tim´s Schreinerkünste

Hallo Gerrit

Nach 7 China-ARF´s , 5 sind noch Startklar 2 wurden von Vandalen gekillt,
habe ich das Vertrauen in John Brodak´s famous kits nicht verloren.
Es gab wohl Qualitätsprobleme in der Vergangenheit wie z.B. liederlich gekrimpte Steuerseile am Segment.
Meine kits hat dies jedoch nicht betroffen.
Durch Kundenfeedbacks und ständige Qualitätskontrolle gehts auch hier stetig nach oben.
John hat alle Drähte fest im Griff.

Meine Tschainah Flieger fliegen und flogen "Alle" Super,
ohne mullen und zu knullen .
Vorausgesetzt man hält sich an John´s Aufbauanleitung und
liest auch das Kleingedruckte.
Die Kehrseite: die verbügelte Folie ist nicht die Allerbeste.
Nachbügeln bzw. nachspannen geht aber problemlos.

Für mich als ex-Montagereisender eine Super CL ARF Fluglinie.
Für ein Normalo wie mich völlig ausreichend.
8 Lackschichten Perlmutt-Kristalleffekt sind nicht meine Prio.
Sorry,das blendet mich zu arg in der Sonne .

Ich säge,schleife und leime innerhalb von 8qm ohne Lackierwerkstatt ,
Brennkammer und CNC Dreh-Fräsbank Abteil.
Wenn ich mich umdrehen muß ,
geht schon mal der Bau-Schreibtisch ein Stück zur Seite,
freiwillig.
Binford´s "Tool-Time" Tim Taylor wollte mir schon einen Workshop in ein Wandklappbett einbauen.
Habe ich aber,
"Thanks no way"
abgelehnt.

Gruß Peter

Zusatz:

Wer Tim´s Schreinerkünste noch nicht kennt ,
ist wie immer bei YouTube gut beraten.

Wohl auch ein Grund den Wandklappbett-Workshop abzulehnen.
Viel Spass and klick

www.youtube.com/watch?v=nTGiyHdgmDY

Gruß Peter
 
So, gestern ist der Plan vom Brodak Cardinal reingekommen. Im Grunde nicht viel weniger Arbeit als der Stiletto. Trapezflügel ist genauso viel Arbeit wie der Stiletto, der Flachrumpf natürlich etwas weniger alles in allem beuge ich mich der Meinung lieber einen nicht so schönen Flieger zu bauen. Eine richtige Meinung habe ich noch nicht dazu. Nachdem dieses WE Wettermässig bescheiden war kommt das übernächste WE erst wieder zum fliegen in Frage. Wenn das so weiter geht werde ich meinen Koala länger fliegen als ich vor hatte.
Gruss
Gerrit
 
Bodman 2011

Bodman 2011

HalloGerrit.

Wenn ich mich recht entsinne, dann bist du doch arbeitstechnisch z.Zt. am Bodensee platziert, in ca. 2 Wochen (6. und 7. August) ist der Fesselflugwettbewerb für F2B in Bodman. Wäre doch eine günstige Gelegenheit dort mal vorbei zu schauen!

Leider ist der Wettbewerb auf F2B beschränkt, da auf dem Sportplatz nur ein Kreis Platz findet und traditionell recht viele Teilnehmer aus dem In- und Ausland anwesend sind. Anfänger- und Fortgeschrittenen-Wettbewerbe sind zeittechnisch einfach nicht machbar. Trotzdem ist es immer ein sehr schönes Fesselfliegertreffen!

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten