Stossdämpfer für Wilga

Hallo Manfred,
wie schwer ist Deine 3,20 Wilga ?
meine hat vollgetankt 19 Kg. Reichen da die 300 N ?
Gruß Dieter
 

Swifti84

User
Moin,

also Wir haben auf unserer Wilga 300er drauf. Bei einem Gesamtgewicht von knapp 19 kg, haben die sich bisehr ganz gut bewiesen.

Da die Dämpfer vom Vorgänger aber nicht mehr die besten sind wird demnächst ausgewechselt. Es sollten aber schon 400er eingebaut werden.

Ich denke je nach Gewicht kann man bei der 3,20er zwischen 300 und 400Nm entscheiden.

z.B. bei meinem Vater auf der Wilga ( Gewicht knapp 16Kg) sind 300er drauf und das seit mehreren Jahren und verrichten ohne Probleme ihren Dienst.



Unsere Homepage
 
Wilga Dämpfer

Wilga Dämpfer

Moin Dieter,

Meine wiegt auch 19kg betankt. ich habe mal die 400 probiert aber die sind zu hart da federt nichts mehr(da geht nur was anderes defekt). die 300er sind super und das seit Jahren.

Grüße
Manfred
 
Wilga-Federbeine

Wilga-Federbeine

Hallo,

Die Federbeine von Modellfedern sind bei mir schon nach drei Flügen auseinander gefallen???(und das bei dem Preis)
Nach einem Telefonat mit M.H. sollte ich das defekte Material selber bezahlen (kein Ersatz kostenlos)
die Kolbenstangen sind viel zu schwach (3mm) geht garnicht. Vorsicht bei diesen Federbeinen ich hätte fast meine Wilga dadurch verloren.

Grüße
Manfred
 
hab auf meiner georgi wilga2000 mit knapp 23kg leergewicht 400er dämpfer von sodemanns drauf! dort kriegt ihr alle dämpfer die ihr braucht zu anständigen preisen!! einfach mal bei sodemann-federn.de reinschauen!
 

AirUhl

User
Wilga Dämpfer

Wilga Dämpfer

Hallo Holger,

wie machen sich die Sodemann-Dämpfer an Deiner Wilga? Kannst Du mir bitte die genau Bestellnummer des Dämpfers geben?

Gruß Hans.
 

AirUhl

User
WEMO-Einziehfahwerk Wilga Dämpfer

WEMO-Einziehfahwerk Wilga Dämpfer

Hallo,

ich habe auf meiner Wilga 2000 (15,5kg) die Dämpfer von WEMO-EZFW drauf und bin begeistert. Kein Kippen mehr bei voller Dämpfungsleistung.
Kann ich nur weiter empfehlen.

Gruß Hans.
 

oam

User
Wilga Federbein von modell-federn.de

Wilga Federbein von modell-federn.de

Ich bin absolut zufrieden damit auf einer 3,20er Frisch Wilga 17kg. Das sind wenigstens richtige Federbeine mit Feder und Dämpfer.
Und nicht nur "Hebehilfen" wie die ganzen Gasdruckfedern. Die haben nämlich eine so hohe Vorspannung, dass sie erst ab dem Nennwert einfedern und dann eine ganz flache Federkennlinie haben.
D.H. Bei normalen Landungen Federn sie gar nicht ein, sondern erst bei einem härteren Landestoß und und der Kurve kann es sein, dass die kurvenäußere Feder gar nicht mehr raus kommt.

Meiner Meinung nach sind die Gasdruckfedern von der Auslegeung her nicht als Federbeine geeignet.

Allerdings muss ich zugeben, dass sich eins meiner Federbeine auch schon ganz am Anfang nach wenigen Starts demontiert hat. Das Gewinde der Kolbenstange sollte auf jeden Fall zusätzlich mit Schraubensicherung gesichert werden.
Seit dem funktionieren sie einwandfrei und vor allem wie ein Federbein funktionieren soll: leichtes Einfedern im Stand, so dass das Rad bei Unebenheiten ein- und ausfedern kann, keine Einsinken in der Kurve und zusätzlich gedämpft.

Gruß Uli
 
Hallo,
ich klinke mich hier einfach mal ein da ich auch gern die Erfahrung anderer nutze. Ich habe die kleine Wilga 1/4. Welche Dämpfer könnt ihr dafür empfehlen?
grüße Heinz
 

Ramius

User
hab auf meiner georgi wilga2000 mit knapp 23kg leergewicht 400er dämpfer von sodemanns drauf! dort kriegt ihr alle dämpfer die ihr braucht zu anständigen preisen!! einfach mal bei sodemann-federn.de reinschauen!

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit den Sodemannfedern?
Sind die tauglich?
 
Federn

Federn

Gibt es jemanden der Fahrwerksteil herumliegen hat und nicht mehr brauchen kann? Gibt es dazu Pläne um diese für meine eigene nachzubauen? Mein Fahrwerk ist leider defekt daher würde mich das interessieren.
 

Ramius

User
Sodemann Feder

Sodemann Feder

Hab die am Montagabend bestellt und gestern Mittag geliefert bekommen. Schon mal klasse. Gestern gleich noch verbaut. Machen auf jeden Fall einen guten Eindruck. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die halten. Ich werde berichten.
 

FX18

User
Stoßdämper

Stoßdämper

Hallo zusammen,

ich hatte auch mal welche ausprobiert hier mal ein Bild davon. Haben auch nicht lange gehalten.
Erst dachte ich ich habe was falsch gemacht und teuer reparieren lassen beim nächsten Flug wieder Schrott.

Alle paar Jahre tausche ich die jetzt.
Ich habe mir letztes Jahr welche bei PTS Automation GmbH Telf. 02234-984060 (sehr freundlich) bestellt, für unter 20€ mit 400N bestellt.

Artikel Nr. 192996
Lift-O-Mat/06KS/15DR/A7A
A=20/B=106,5/F1=0400N DSC_9929.jpg

Vielleicht hilft es ja jemanden.

Gruß Hermann
 
Hallo Hermann.

Der Grund weshalb deine Federbeine zwei Mal die Grätsche gemacht haben, liegt an den fehlenden Tauchrohren um die Feder. Bedingt durch die auftretenden Querkräfte beim Landestoß neigt die Feder zum Auslenken. Diesen Kräften hat die Kolbenstange der Ölzugbremse im inneren der Feder nicht nicht viel entgegen zu setzen und sie verbiegt sich. Das Ergebnis sieht man auf deinem Bild.

Zwei ineinander gleitende Tauchrohre mit ausreichender Überdeckung nehmen diese Kräfte auf und verhindern, dass die Feder auslenken kann. Dasselbe Problem haben aber Gasdruckfedern auch. Dort gehen die Querkräfte ebenfalls auf die Kolbenstange, nur hält die das mit 6,0 mm Durchmesser viel länger durch. Dafür hebelt dann die Kolbenstange bei jedem Einfedern an ihrem Paßsitz und deformiert diesen. Dies fördert den Gasverlust zusätzlich.

Gruß, Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten