Naja, das ist aber nicht der Grund warum dein Flieger extrem übrzieht bei höherer Geschwindigkeit....
Ergo ist es jetzt ganz gut dass man hier mal am Objekt verschiedene Tests fährt....sowas wie EWD, Schwerpunkt, Abfangbogen usw. findet man im Wiki gut beschrieben und sind eigentlich das A und O beim fliegen.
Da kann man vermeintliche Gurken doch noch zu ansehnlichem und gutem Flugverhalten umerziehen!!!
Ich persönlich teste EWDs wenn überhaupt am Höhenleitwerk...dazu dann immer wieder Schwerpunkt verstellen und schauen was sich ändert...irgendwann kommt man dann an einen Optimierungspunkt denn man so lässt!
Und auch wenn ich jetzt hier total daneben liege, aber der Versatz zwischen HR und Flächen wäre mir da erstmal total egal, denn dadurch wird der Flieger nur relativ wenig beim Ziehen/Drücken eine Seitwertsbewegung machen!
Und ohne deinem Fluglehrer da nahe treten zu wollen... solltest du dir vielleicht von nem richtig alten Hasen, der schon selber genügend Flieger eingeflogen hat, mal zu rate ziehen.
P.S: Im Flug bleibt übrigens dein Leitwerk auch nicht immer in der starren gleichen Position ;-) Wusste/glaubte ich auch nicht...ein Video hat den Beweis erbracht (Mini Dragon CFK/GFK Version) ;-) ab 4:36
https://vimeo.com/46283070