Suche einen Thermik-Elektro-Segler 2-3m

Gast_60626

User gesperrt
Hallo!

Nochmals Danke an alle, die mir hier bei meiner Entscheidungsfindung geholfen habe. Es ist ein Elipsoid von Reichard geworden. Bis auf die Motorisierung ist auch alles geklärt. Beim Motor bin ich mir noch unsicher, habe mir einen NTM Prop Drive 35-48 Series 900KV rausgesucht, an 3s sollte der mit einem 13x8 Propeller ausreichend sein. Will nicht soviel Geld für einen Motor ausgeben, daher habe ich einen von HK gewählt.

Grüße
Christian
 

skyfreak

User
ich habe auf koptern sehr gute erfahrungen mit den NTM gemacht!

masse passen, kein problem der geht locker rein
gewicht ist auch ok, habe heute meinen noch mal mit allen Komponenten ausgewogen.

angebener SP 60-65mm
bei SP 60mm und auch 65mm kann ich das mit dem 3300-er lipo gut ausbalancieren und habe sowohl nach vorne als auch nach hinten noch luft.
bei SP 65mm geht es sich mit dem 2200-er lipo auch noch aus, der sitzt dann ziemlich weit vorne auf dem lipobrettchen
bei SP 60mm mit dem 2200-er wird es sehr knapp, d amuss ich mal gucken wenn alles verkabelt ist ob es funktioniert
würde zu gerne die 2200-er auch fliegen können, dann den stahl gegen CFK tauschen und es könnte sich mit den unter 1500gr. AUW ausgehen.

aber bei der power des motors ... uiuiui.
wenn das was beim HK steht annähernd passt, dann sind 800 Watt ne menge holz.
angegeben wird der elipsoid bei reichard mit einer Motorisierung 300+ watt.
dann noch 13x8 an dem motor, würde mich nicht wundern wenn du die latten 180° drehst geht der senkrecht rückwärts.
und dafür ist der elipsoid ja nicht ausgelegt.
ich bin mit meinem Motor mit 550W schon weit vorne denke ich an 13x6 wobei ich eventuell auch auf 12x6.5 gehen werde.

vielleicht sollten wir einen elipsoid thread aufmachen und ein paar bilder vom bau einstellen?

wo hast du den elipsoid gekauft, in CZ direkt per mail mit matej so wie ich?

gruss,
der skyfreak
 

Gast_60626

User gesperrt
Hi!

Habe mir eben noch mal Drivecalc sehr genau angeschaut. Es gibt wohl ein wesentlich besseres Setup:

Turnigy Glider Drive SK3 3850 960 mit einer 13x6,5 Luftschraube.

Ich finde, daß das schon gut ausschaut, vor allem wesentlich längere Flugzeiten als mit dem vorher von mir gewählten Motor.

Bildschirmfoto 2014-06-18 um 10.16.51.png

Grüße
Christian
 
speziell die Aeronaut 13x6,5carbon wird nach meiner Erfahrung im Drive Calculator etwas zu schöngerechnet; hab auch auf der Suche nach DEM Prop. bei so "standard" ;) 500Watt-Antrieben etwas rumgespielt und immer kam theoretisch die 13x6,5er als vermeintlich effizienteste Lösung heraus.
Praxistests mit dem unisens-E und Vergleichsprops (alles Aeronauts von 12x9 alte Serie, 12,5x9 neue/aktuelle CAM-Serie, 13x8 CAM bis hin zu 14x6 und 15x5) zeigten, dass diese den Drive calc. Daten in etwa entsprachen.
Die ominöse 13x6,5 (hab mehrere aus verschiedenen Quellen/Freunden mitgetestet) hat sich gut geschlagen, aber sooo umwerfend ist sie nun doch nicht.

Also lieber nicht zu euphorisch mit diesem Prop zum maiden ;)
 

Gast_60626

User gesperrt
Werde es wohl einfach mal mit diesem Setup testen. Da reicht mir dann auch ein Akku für einen Flugtag wahrscheinlich aus, in 20s sollte ich ja jeweils mit dem Antrieb gut oben sein. Wenn ich alles hier habe, werde ich berichten und auch mal die Luftschraube mit dem Motor vermessen, was er real zieht.

Grüße
Christian
 
So hab meinen MAXX F5J jetzt eingeflogen!
muss sagen ich hatte bei miesen Bedingungen Probleme damit ihn runterzubekommen!
Alleine ohne Motor in der Ebene aus der Hand gestartet gleitet er schon ewis bis er den Boden berührt!
Ich hoffe ich kann bald mehr berichten wenn EWD und Schwerpunkt stimmig sind. Daweil passts noch nich ganz!
 

skyfreak

User
Elipsoid Evolution airborne

Elipsoid Evolution airborne

servus

heute war es so weit. der elipsoid evo ist seit DO fertig und heute waren top bedingungen für den maiden flight.

die daten:
- Elipsoid Evolution von Reichart aus CZ direkt
- 4x digitale MG vom HK (muss mal gucken welche das waren)
- Dymon VMAX 35M / VTX 60 BEC combo vom staufi
- aeronaut cam carbon 13x6.5
- 3S 3300-er 40C
- Unilog2 mit Stromsensor
- GR-24

AUW 1721 gr.
SP 62mm (lipo ziemlich weit vorne, 1cm ginge vielleicht noch)

gleich vorab, die angegebenen ruderausschläge erschienen mijr überall viel zu klein, bis auf HR.
8/4mm auf quer sah sehr mager aus ich habe gleich mal 12/6 und auch Seite mit 10/10 auf 15/15 mm erhöht. HR hat 6/6 mm und ist ok so für mich.
gleich vorab, bei den ersten testrunden hat sich ergeben, dass ein generelles 25% expo für mich viel zu viel sind, sprich ewig lange drücken bis sich da mal was bewegt. und auch die QR Differenzierung und Wege muss ich mir noch mal genauer erfliegen. weiters habe ich 50% SR auf QR gemischt und 7% tiefe auf K1 denn er zog mir zu sehr nach oben beim gas geben.

gestartet bin ich wie gesagt ohne alle Mischer und einfach nur SP ~ zwischen 60 und 65 mm und die ruderausschläge etwas vergrössert.

handstart problemlos ... JA, AAAAAAABER schon mit 80% bis vollgas.
da hatte ich mir vomantriebssetup mehr erwartet. es wird mit 550Watt angegeben beim staufi und der Reichart empfiehlt 300+ Watt.
naja eine 14x8 habe ich schon hier liegen und das logfile vom unilog muss ich mir auch erst noch anschauen, max waren es bei Vollgas glaube ich knapp über 40A.

und dann geht der Vogel eben hoch. ruhig, unkritisch, fast schnurgerade, nicht wirklich schnell aber flott (bin bisi von meinem raven verwöhnt momentan.)
nach den beschriebenen massnahmen und Mischern dreht er dann ganz ruhig seine runden. auf provozierte abrisse reagiert er mit nicken und ausgleiten/abfangen in sehr flacher kurve, ohne viel höhe zu verlieren. QR zum landen hochstellen hat nicht den erwünschten Effekt gebracht den ich erwartete, aber das war auch nur 1x kurz angetastet und muss noch genauer erflogen werden.

er kommt dann zur Landung auch nicht wirklich schnell rein wenn er im strak ist, eher majestätisch langsam.

fazit:
ein echter floatet und eine thermikgurke par excellence :D genau das was ich für den Feierabend gesucht hatte.
43min mit 4 min motorlaufzeit und wirklich gekreist bin ich in keinem bart. also mit einem 3300-er lipo sollten in toter Luft mit dem Vogel locker 80 min drin sein.

mit 2,80m ist das mein grösster Segler bisher.
ich bin vom flugbild vollauf begeistert! auch in 300m höhe problemlos zu erkennen, da wurde es mit dem easystar schon langsam klein.

was mir besonders gut gefallen hat ...
die sonne im rücken flog er in so 60m höhe von mir weg.
dabei strahlte die sonne von oben in direkte Folie der flachen und warf an die inneren kästen helles rotes licht, ws dann vo unten durch die rote Folie aussah wie je 4 massive grosse leds, wie Bremslichter beim auto.
mein kollge und ich haben das fast im selben moent gesehen und beide so ... "row guck mal ..."

alles in allem ein toller thermikloater meine ich.

happy landings,
der skyfreak
 
Maiden Flight . wenn ich das schon lese . oder zum maiden . was soll das ?? falls ihr den deutschen Begriff dafür nicht mehr kennt -- es heißt Erstflug .. ganz simpel .
Ja ok klingt vielleicht nicht mehr ganz so wichtig , ist aber das gleiche .
so ich geh jetzt zum Sleepen . man klingt das scheiße
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo skyfreak!
Da hast Du ja großes Glück gehabt, das Dein "Thermikloater" den Maiden überlebt hat. Er ist ja aus CZ, da ist die Frage, obe er Airborn, maiden usw überhaupt versteht!
Aber Scherz beiseite, habt Ihr langsam die deutsche Sprache vergessen?
Klingt denn Erstflug wirklich so Sch......?
Trotzdem, viel Spass mit Deinem Thermikflieger - und sprich Deutsch mit ihm, evtl. lebt er dann doch länger😀
Gruß peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten