Hi zusammen
Wässern, biegen, einmessen, zuschneiden und das fünfzig mal. Kaum ist das geschafft, hat man eine leichte Cowling für die Su!
Der Reihe nach: Der Styroporzylinder auf den Photos oben dient als Schablone. (Auf den Photos sieht man auch den Schleifklotz, den ich der Kontur der Cowling entsprechend geformt hatte. Die Cracks kriegen das sicher auch ohne so'n Ding hin, bei mir wirds sonst nicht rund). Vorne als Motorspant wurde eine Scheibe Balsa 1,5 mm, gefertigt aus 4 Segmenten, Faser sternförmig zulaufend, festgesteckt. Darauf wurde ein 1mm Sperrholzring geklebt. Dessen Aussendurchmesser ist ca 1,5 mm geringer als der des Motorspants, der Ring hat eine Breite von 3 mm. Spant und Ring verschleifen, daß ein sauberer Übergang von Schablone zu Spant entsteht.
Um die Styroschablone kommt eine Bauchbinde aus Balsa 1mm. Die hat eine Breite von 25 mm und wird so platziert, daß die eine Hälfte unter der vorhandenen Rumpfbeplankung verschwindet, wenn man die Schablone am späteren Einbauort fixiert und man die vordere Hälfte zur Verfügung hat, um die Cowlingstreifen anzukleben. Auf der Balsabauchbinde die vorhandene Rumpfbeplankung exakt anzeichnen und dann die Styroporschablone wieder vom Rumpf abnehmen. Und dann kann's losgehen, wie eingangs beschrieben. Die Cowling-Streifen sind aus 1,5 mm Balsa und werden entsprechend der Schablone gebogen, zugeschnitten und mit Sekundenkleber verklebt. Als Anschlag gilt die angezeichnete Linie der Rumpfbeplankung. Begnadete Mathematiker errechnen sicher die die Segment-Umrisse, ich hab's nach der TLAR Methode gemacht. Die macht eventuell etwas mehr Arbeit, ist aber schlußendlich genau genug.
Bei mir hat das gestern Nacht ca viereinhalb Stunden gedauert, das Ergebnis wiegt fünfzehn Gramm, sieht prima aus und wird gleich sauber verschliffen. Gerhard macht bestimmt ein paar Bilder für Euch. Das Teil wird eingebaut, wenn Getriebe- und Motoreinbau vorbereitet sind.
Übrigens: Die Styroschablone hab ich mit Frischhaltefolie überzogen, sonst ist sie weggefressen, bevor die Cowling fertig ist.
Always happy landings
Michael
[ 28. Oktober 2002, 18:41: Beitrag editiert von: Michael Baer ]