Sukhoi 1,6 m, 1,3 kg, 8 Zellen (Bildbericht, lange Ladezeit)

Jan

Moderator
@Gerhard / Michael
... ich will auch einen Plan, und wenn ich ihn mir nur an die Wand hänge... :D

Aber ganz aufgegeben habe ich es noch nicht.
 
Hallo Jean Pierre
... dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Michael und Thomas dem zustimmen. Bitte etwas Geduld, bis wir uns abgestimmt haben. Michael wir auf alle Fälle den jetzigen Plan überarbeiten.
Für Holzbaufans ist die Leichtbausukhoi von Tom die richtige Herausforderung. Die Mühen werden durch beste Flugeigenschaften und ein bestechendes Flugbild belohnt.
Nach Toms Information ist an der Sukhoi nichts scale. Es ist ein Zweckmodell, das der Sukhoi sehr ähnlich ist und beste Kunstflugeigenschaften hat. Der lange Leitwerkshebelarm ist eine der größten Änderungen gegenüber dem Original.
 
Also ich habe mal angefangen nen anderen Flieger zu malen, also mit den gleichen Konstruktionsmerkmalen, allerdings anderes Flugzeug, ein freier "Edge 540".
Jetzt interessiert mich Rumpfgeometrie(Höhe, Breite, Länge)
Flächengeometrie (Tiefe innen/aussen und Dicke in % und Profil)

Das Angebot zum malen steht aber weiterhin, habe allerdings nurnoch nächste Woche Zeit, dann wird' etwas eng..
 
Hi

bin gerade wieder nach hause gekommen, die Maße gibt's morgen, das Profil kenn ich nicht, da muß ich Tom fragen. Das Angebot mit dem CAD Plan find ich toll, wäre prima, wenn wir das irgendwie auf die Reihe kriegen!

Happy landings,

Michael
 
Hallo JP

kurz die gewünschten Maße: Länge des Rumpfs: 1300 mm, Cowling-Durchmesser 180 mm Rumpfhöhe Motorhaube 190 mm, geht nach hinten auf ca. 90 mm, Rumpfbreite 180 mm, die Verjüngung beginnt kurz vor der Kabinenhaube. Flächentiefe innen 395 mm aussen 235 mm, wegen des Profils muß ich Tom fragen.

Happy landings,

Michael

[ 07. Oktober 2002, 22:08: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 
Danke!
Ich benutze im Moment mal ein modifiziertes E479 auf 15% Dicke bei 30% der Tiefe. Ich will unbedingt mal Depron als Material für die Rippen ausprobieren..
 
Hallo Jean -Pierre, mail mir bitte Deine Adresse und Deine e-mail-Adresse.

f97a6884c5787fbb87a9e8b93f013099_2.jpg


Den Plan von der Sukhoi hat Jean-Pierre aufbereitet und als PDF-Datei einen Beitrag weiter unten veröffentlicht.

[ 12. Oktober 2002, 19:25: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo liebe Balsasparer:
Ich habe von den Jungs eine Kopie der Skizzen bekommen und sie mit CAD nachgemalt. Ist noch nicht alles fertig und vielleicht gibt es ja noch Fehler..
Plan Teil 1
Ausdrucken, und zusammenbappen. Gibt so lustige Marken auf den Blättern die bein Ausrichten helfen sollen.

[ 12. Oktober 2002, 15:08: Beitrag editiert von: JP Philippe ]
 
Thomas Maier, der Chef von dem ganzen Projekt.
fc3a9b34bd7eed6f246167e7fbf5d018_2.jpg


5933da18212b685908bf4448543b8db7_2.jpg


8d84ab4cde5719ab2715d1786a2fd5b7_2.jpg


5bd5f297c7c916e47a0b7475c7b97ed0_2.jpg


a6c9a4ae1ee0a6b084e581b4bd2c5820_2.jpg


6835ab5d5fa65c118ee224c62f74d866_2.jpg


ef81cd19157c5e063a3c3893ea95744d_2.jpg


Tom gibt Andreas Flugstunden. Andreas fasst sich in diesem Moment den Entschluß, diese Sukhoi zu bauen. Klaus Köhler im Hintergrund, denkt sich, sowas muß auch noch her.
Jan, Tom gibt Dir auch ne Flugstunde, wann kommst Du ...
 
Gutgut. Ich nehme dann ein E479 mit 16% bei 30%.
Also bald kommt Teil 2 allerdings nicht so Speedy, ist aufwändiger und ich habe jetzt erstmal keine Zeit mehr. Also viel Spass beim Rumpf..
Das ist der Rohbau eines anderen Fliegers, aber auf gleichem Prinzip aufgebaut..
1.JPG

2.JPG

3.JPG

Der Teil da oben wiegt 53g

[ 12. Oktober 2002, 20:02: Beitrag editiert von: JP Philippe ]
 
Hallo Leute!

Hatte Euch am 22.09. meine Motorisierung mitgeteilt. Tom hat sich für die Sukhoi für den gleichen Antrieb entschieden ( bei ihm eine "Renovierung"), doch haben Tom und sein Bruder Klaus den Antreib auf die Testbank geschnallt und dabei festgestellt, daß der Steller zu schwach ist. Ich bin mit Motormike in Kontakt und lass es Euch wissen, wenn wir uns auf einen funktionierenden Steller geeinigt haben. Der Motor bleibt auf jeden Fall drin.

Happy landings

Michael
 
Hallo
Weiter gehts. Michael hat den Rumpfrücken beplankt und die Vorbereitungen für den Bau der Motorhaube getroffen.

31c387cc6c9dad8ddf47f28c099f7551_2.jpg


42592d2e70a097746ec14ed348afc7bc_2.jpg


9cde5529202bbf0643783b5ad0958585_2.jpg


fa5b579fe22e44eaeab21d0a049d156a_2.jpg


27b44c2be8fb46964ba62377da72d151_2.jpg


8999d34061d506188a50cf40f2b2b114_2.jpg


Obwohl das Hauptbaumaterial des Rumpfes nur 1 mm Balsaholz ist, hat der Rumpf jetzt schon eine erstaunliche Stabilität. In der nächsten Bilderserie wird der Bau der Motorhaube beschrieben.
Michael wird auch noch ein paar Worte zum jetzigen Baustand der Sukhoi schreiben.
 
Hi zusammen

Wässern, biegen, einmessen, zuschneiden und das fünfzig mal. Kaum ist das geschafft, hat man eine leichte Cowling für die Su!
Der Reihe nach: Der Styroporzylinder auf den Photos oben dient als Schablone. (Auf den Photos sieht man auch den Schleifklotz, den ich der Kontur der Cowling entsprechend geformt hatte. Die Cracks kriegen das sicher auch ohne so'n Ding hin, bei mir wirds sonst nicht rund). Vorne als Motorspant wurde eine Scheibe Balsa 1,5 mm, gefertigt aus 4 Segmenten, Faser sternförmig zulaufend, festgesteckt. Darauf wurde ein 1mm Sperrholzring geklebt. Dessen Aussendurchmesser ist ca 1,5 mm geringer als der des Motorspants, der Ring hat eine Breite von 3 mm. Spant und Ring verschleifen, daß ein sauberer Übergang von Schablone zu Spant entsteht.

Um die Styroschablone kommt eine Bauchbinde aus Balsa 1mm. Die hat eine Breite von 25 mm und wird so platziert, daß die eine Hälfte unter der vorhandenen Rumpfbeplankung verschwindet, wenn man die Schablone am späteren Einbauort fixiert und man die vordere Hälfte zur Verfügung hat, um die Cowlingstreifen anzukleben. Auf der Balsabauchbinde die vorhandene Rumpfbeplankung exakt anzeichnen und dann die Styroporschablone wieder vom Rumpf abnehmen. Und dann kann's losgehen, wie eingangs beschrieben. Die Cowling-Streifen sind aus 1,5 mm Balsa und werden entsprechend der Schablone gebogen, zugeschnitten und mit Sekundenkleber verklebt. Als Anschlag gilt die angezeichnete Linie der Rumpfbeplankung. Begnadete Mathematiker errechnen sicher die die Segment-Umrisse, ich hab's nach der TLAR Methode gemacht. Die macht eventuell etwas mehr Arbeit, ist aber schlußendlich genau genug.
Bei mir hat das gestern Nacht ca viereinhalb Stunden gedauert, das Ergebnis wiegt fünfzehn Gramm, sieht prima aus und wird gleich sauber verschliffen. Gerhard macht bestimmt ein paar Bilder für Euch. Das Teil wird eingebaut, wenn Getriebe- und Motoreinbau vorbereitet sind.
Übrigens: Die Styroschablone hab ich mit Frischhaltefolie überzogen, sonst ist sie weggefressen, bevor die Cowling fertig ist.

Always happy landings

Michael

[ 28. Oktober 2002, 18:41: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 
Gerhard, entspann Dich! Ich hab die Schablone noch am Stück! Kann ich Dir aber nur überlassen, wenn ich's schriftlich von Dir kriege, daß Du keine Speichenräder an Deine Su baust, sondern zum Flugzeug passende Räder! :D :D :D

Happy landings

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten