Super Tigre G500 Quickee Motor

Hallo Otto.

Vielleicht macht mir der Dub auf Anfrage noch so eine Garnitur. Dann hätte ich, im schlimmsten Fall eine Reparaturmöglichkeit. Kommt natürlich immer auf den Preis an. Am liebsten gleich AAC. Die arbeitet Dub jett sogar nach (passt einen neuen Kolben an), wenn sie fertig sind. Zu mindest für seine eigenen Motoren.

Super Tigre soll bei den Toleranzen auch nicht gerade Weltmeister gewesen sein.

Ich quäle den kleinen jedenfalls so lange, bis er die Füße streckt.

Im Moment will ich noch gar nicht Gewinnen oder eine ganze Meisterschaft bestreiten.
Mein primäres Ziel ist, nach Quedlinburg zu kommen und dort mal anzutesten, was geht.
Ich hab so oder so Spass am Quickee Fliegen, weil die dinger einfach gut fliegende Modelle mit viel Power sind, wenn man sie mit einem normalen Drosselmotor betreibt.

Gruß
Torsten

[ 10. Mai 2005, 17:43: Beitrag editiert von: Stoneweapon ]
 
Ich habe den G500 mit einer 8,75x7 getestet und er dreht sie mit ca. 18000 U/min. Ich benutze aber einen Nachschalldämpfer, der mir erlaubt, den Motor auf meinem Platz fliegen zu dürfen. mit dem dreht er sie im Stand mit ca. 17300. Der Motor scheint noch nicht völlig frei zu sein. Den 8x8APC dreht er mit 19000 und in der Luft noch einiges mehr. Mit dem lasse ich ihn vorläufig fliegen.

Welche Propellergröße ist denn in der Q500 Sport Klasse vorgeschrieben?
 
Ich habe mittlerweile ein Problem mit dem Motor. Der Einsatz des Mufflers hat sich gelöst und klappert innen herum. Gibt es Abhilfe oder etwas passendes als Ersatz? Durch das losde Teil habe ich Leistungsverlust und Störungen. Der Motor ging aber bis zu diesem Fahler immer besser.
Die Abmessungen der Auspuffbefestigung sind gleich zum niormalen 40er Supertigre.
 
Wenn der Muffler so aussieht wie der des Rossi, ist der Einsatz vermutlich eingeschraubt, und hat sich durch die Vibrationen herausgedreht. Also einfach dne Muffler aufschrauben. Wie gesagt ich weis nur wie das beim rossi aussieht. dazu das vorder Gussteil in einen Schraubstock einspannen und den Muffler abdrehen. Den einsatz am besten mit Loctite (leider nicht hitzefest zu erhalten / nur bis 180°C ) sichern, das soltle erstmal halten. mechanische Sicherung mit Niete etc. habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Soltle das jetzt aber bei mir auch nicht halten, dann bleibt wohl nichts anderes übrig. also wenn das bei dir auch so ist, dann ist das reparabel.
 
Danke für den Tipp. Ich hatte gestern nicht viel Zeit und hab nur kurz gepostet. Der Einsatz innen ist geschraubt und hat sich gelöst. Das vordere Gussteil ist aber auf das hintere Drehteil gepresst. Ich werde mal versuchen, das abzudrehen aber ohne Beschädigung wird es wohl nicht ausgehen.
Dann bleibt nur die Möglichkeit, die Teile mit Epoxy bzw. Metallkleber wieder zu verbinden und zu hoffen, dass das hält. Niete zur Sicherung würden dann auch notwendig sein.

EDIT: Bild vom Motor mit Dämpfer:

Man sieht, dass Das hintere Teil über einen Pfalz mit dem vorderen verbunden ist.

g500.jpg
 
Ich habe mich jetzt dafür entschieden, den Auspuff mittig aufzusägen, das lose Teil mit Metallkleber wieder einzuschrauben und dann mit einem Blech und mehreren kurzen Schrauben den Auspuff wieder zusammenzufügen. Ich befürchte zwar, dass das nicht besonders dicht oder langlebig wird aber zum Testen kann man es ja mal versuchen. Möglicherweise verniete ich die Reparaturstelle auch. Das hängt davon ab, wie die Materialstärke ist.

Gibt es die "Nelson Style" Muffler auch passend für den Supertigre? Der hat Lochabstand 38,5mm. Wenn meine Reparaturmethode nix bringt, kann ich notfalls so einen dranschrauben.

Nebenbei gibt es bei Tower Hobbies noch baugleiche Muffler für $39 pro Stück.
Falls demnächst jemand bestellt, könnte er sich bei mir melden und wir teilen uns dann Versand und evtl. Zoll (der normalerweise nicht anfällt, wenn man unversichert verschicken lässt).

http://www2.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXFW05&P=0
 
Zuletzt bearbeitet:
G500 Daempfer

G500 Daempfer

Hallo Stoneweapon,

habe noch welche von den g500 Daempfern uebrig, pfuschneu und unbenutzt.
Kommst Du nach Scherfede? Koennte Dir einen mitbringen...

Gruss Bernd
 
Das ist natürlich gut. Ich bräuchte den Dämpfer aber sofort, weil ich gerade umziehe und hier keinen Ersatzmotor habe. Somit kann ich nicht fliegen. Ich würde gerne nach Scherfede kommen aber ob das klappt, weiss ich noch nicht sicher.

Den defekten Dämpfer habe ich mittlerweile auseinandergenommen und festgestellt, dass innen ein Röhrchen gebrochen ist. Das musste auch so kommen, weil Gewinde reingeschnitten war und zusätzlich von aussen der Durchmesser abgedreht. Die materialstärke, die noch nach den Gewindegängen übrig war, betrug ca. 2 Zehntel mm. Das erinnert mich irgendwie an einige konstruktive Lösungen an italienischen Autos...

Ich hoffe nicht, dass alle G500 Dämpfer so gebaut sind.
 
Jetzt hat es ihn zerrissen...

Jetzt hat es ihn zerrissen...

Heute hat der gute G500 das zeitliche gesegnet. Ich habe den defekten Dämpfer mit Metallkleber und diversen Blechen wieder repariert aber er hat etwas weniger Drehzahl gemacht, wahrscheinlich wegen der etwas geringeren Querschnitte.

Jedenfalls hat er heute wohl die Drehzahlen nimmer abgekonnt und das obere Pleuelauge hat sich aufgelöst. An dem Teil zerbrach dann auch der kolben und verlor eine Ecke. Das Gehäuse, Lager und Kurbelwelle sehen so weit noch ganz gut aus. Ich werde mir die Teile mal für bessere Zeiten weglegen.

Jetzt brauche ich erst mal wieder einen günstigen Ersatz. Mein normaler G40, der immer perfekt lief, ist natürlich nicht ganz so stark aber muss es erst mal tun. Den bekomme ich aber erst nächste Woche wieder.

Ich möchte noch nicht in einen richtig teuren Rennmotor investieren und ich finde im Moment einen drosselvergaser praktischer.
Kennt sich jemand mit dem MVVS Q500 aus? Der wäre mein aktueller Favorit. Wo bekomme ich den und den passenden Muffler günstig?
 
Jetzt hat es ihn zerissen....

Jetzt hat es ihn zerissen....

Hallo Stoneweapon,

am besten ist wirklich Du schaust in Scherfed vorbei. Da wird alles an Motoren geflogen was momentan aktuell ist. Ich liste mal auf:

Nelson Q500 Standard,
Nelson mit Russengarnitur,
Webra modifiziert,
Rossi Q500,
m+r .40, auch unter "Volksrossi" gehandelt,
MVVS Q500,

Da kannst Du auch mit den einzelnen Piloten über Ihre Erfahrungen mit den Motoren usw reden.

Gruss

mm

home of the m+r .40
 
@ stoneweapon

Das mit der Sollbruchstelle im Muffler hört sich ja 'klasse' an. Das der Motor nun das zeitliche gesegnet hat um so schlimmer.

Also ich hatte auch erst überlegt mit Drosselvergaser (Den Rossi), solange er keine Leistung schluckt (was er aber wohl meist tut) spricht ja nichts dagegen, im Rennen wird man den aber einfach nicht brauchen. Wenn du einen MVVS möchtest hätte ich auch noch zwei Adressen die dir evtl. helfen könnten:

z.B. http://www.w-w-modellbau.de/ oder eine Adresse in Sachen MVVS die ich wirklich empfehlen kann www.modellbau-bichler.com

Aber musst mal schauen wo du glücklich wirst, bzw. noch was findest. 90 EUR mit dem Muffler dabei (taugt der was?) oder runde 70 EUR ohne Muffler ist natürlich "subba price", aber is halt die Frage ob man da auf etwas längere Dauer mit dem Motor glücklich ist bzw. ob er halbwegs gescheite Drehzahlen bringt.
 

Sidt

User
Moin

Es hatt sich etwas getan :
Hört sich doch gut an , der modifizierte Webra !
Speed 40 GTQ Aero / in Kombination mit Schalldämper
===============
40 Quikee 500 ebenfalls von Webra .
Motor und Dämpfer sind so leicht , das bei der Cobra
der Motorspannt nicht mehr gekürzt werden muß , Leistung
ist zu bestaunen in Scherfede .
Ich werd es nicht schaffen bis Scherfede, denn mein Webra
ist noch nicht da .

der Editions Quickee Motor ist erhältlich bei : Webra
www.hoehn-modellbau.de

Gruß Torsten
 

Sidt

User
Hallo !

Ja ist eine Edition , ruf den Herrn Höhn an .
Motor = Webra 40 GTQ Aero / Edition Müller/Höhn
Bitte beachte auch ,das extreme Leichtgewicht der Kombination
Dämpfer und Motor ;;; Genial :-) nicht zu vergessen auch die
zuverlässigkeit von Webra .
oder ich kann Dir auch weiterhelfen : schick mal eine persönliche
Nachricht an mich mit deiner Tel Nummer ich ruf dich dann an .

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Sidt

User
Hallo !

Ja sind denn Drehzahlen alles :-) , alle Durchgänge mit
einem immer laufendem Motor und sauberen Flugstil , sind
ja doch wohl wichtige Parameter um vorn mit zu fliegen.
Aber die Drehzahlen werden im Rennen ausreichen .
Laut Liste vom Beitrag #31 sind einige Motoren am Start ,
auf Resultate bin ich sehr gespannt .

Lassen wir also Zeiten sprechen , die von den Piloten mit
Ihren Q500 Modellen geflogen werden !!
Viel Erfolg allen

Gruß
Torsten
 
"Ja sind denn Drehzahlen alles"

Ja, allerdings ! vom Preis für diese Drehzahlen als zweites Kriterium mal abgesehen. So dann bis morgen in Scherfede.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten