Super Tigre G500 Quickee Motor

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn man einen 40er Motor mit genügend Power für ca. 18k mitr der 7,5er bekommen könnte, der einen Drosselvergaser und einen wenigstens etwas gedämpften Schalldämpfer hat. Dann könnte man mit dem Motor auch regelmäßig trainieren.

Da die absolute Leistung erst wichtig wird, wenn man das Fliegen so gut beherrscht, dass es nur noch durch einen stärkeren Motor bessere Ergebnisse gibt, brauche ich momentan nur so viel Power, dass es zum Mitfliegen reicht. Etwas mehr als ein handelsüblicher 40er sollte aber schon drin sein.
 
Ich habe mal angefangen, mich nach Ersatzteilen für meinen G500 umzuschauen. Das Pleuel eines g40 scheint baugleich zu sein. Ich habe hier auch noch das eines Irvine 50 herumliegen und das hat exakt die gleichen Abmessungen.
Neue Lager werde ich auch bestellen. Das Einzige, was noch fehlt, ist eine Laufgarnitur und ein neuer Muffler. So etwas könnte man bei Towerhobbies bestellen.
Da die Lieferzeiten für die nächste Serie Volksrossis bisher noch nicht feststehen und der IR Q500 auch noch nicht in Sicht ist (den hätte ich vor der Kaufentscheidung auch gerne in Action gesehen), kann ich mich nochmal an dem G500 versuchen.
 
Nr. 500 lebt....

Nr. 500 lebt....

Heute in Brüggen war es so weit.
Mein G500 wurde das erste mal nach der Reparatur angeworfen.
Nach kurzer Grundeinstellung habe ich ihn mit einem 8x8 APC "eingeflogen".

Anschliessend brachte er an einem 8,75x7N APC 18500 U/min. An einem 8,75x7,5W war die Drehzahl etwa gleich. Das ist nicht Nelson Niveau aber er hat einen normalen Zweinadelvergaser und den mittellangen Jett Supersportmuffler (Danke Roland ;) ) verbaut. Dafür ist das ein erstklassiges Ergebnis. Der Jett SS - Muffler ist für maximal 20000 ausgelegt.

Dass der Motor gut läuft, hat auch Rob Metkemeijer gemeint. Der muss es ja wissen. :cool: :D

Zum Reinschnuppern in die offene Quickieklasse reicht das allemal. Vielleicht kann ich auf einem DM Lauf mal einen kurzen Nelson oder Jett Muffler (den schwarzen) testen. Hier in Brüggen war meine Cobra das schnellste Modell, das an diesem Tag geflogen ist.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden mit dem G500 im überarbeiteten Zustand.
Der Tuner, der mir den aufgebaut hat, will vielleicht in Miehlen vorbei schauen. Er hat dann vielleicht auch ein paar seiner handgefertigten Einzelstücke dabei.

Super Tigre lives on...


Gruß
Torsten

PS: Welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen APC D1 Propellern mit N bzw. mit W in der Bezeichnung?
 
Es gibt APC Q500 Props:

8,75 x "*" N
8,75 x "*" W
8,75 x "*" NN
8.8 x "*"

Es werden unterschiedliche Blattformen damit gekennzeichnet. Schau dir mal in der draufsicht die Blätter an.

Auch wenn gleiche Drehzahlen anliegen sind die Blätter bzw. das Modell unterschiedlich schnell. was bei 7,5 gleich ist, muss bei 7,75 steigung nicht auch so sein. Da kann man dann viel experimentieren. ;) ein tipp kann ich aber geben, die N Serie gilt als veraltet.

In der offenen Q500 hat man aber im gegensatz zu den Amerikanern die an die APC gebunden sind die möglichkeit mit CFK Latten zu testen. eingebau cfk sind in den usa verboten - als erklärung warum dort nur apc geflogen wird.
 
..die N Serie gilt als veraltet

Danke für die schnelle Info.
Ich hatte das Gefühl, dass die Cobra mit dem "W" besser ging. Leider habe ich den bei einer Aussenlandung mit Kopfstzand etwas verbogen (die schönen weissen Streifen, die anzeigen, dass ein APC Prop hinüber ist :rolleyes: )
 

f3d

Vereinsmitglied
Brüggen

Brüggen

Hallo Q 500 Piloten,

wer war in Brüggen und kann etwas berichten.

Danke für die Info.


MFG Mr. f3d
 
Hi,
gut damit ist meine Frage ja beanwortet.
Nein sollte nicht heißen das die Blätter jemals Vorteile hatten, könnte ich auch garnet behaupten.
Gruß Sebastian
 
So nach und nach werden hier die geheimsten aller Q500 Geheimnisse gelüftet ;)

Das W Blatt geht besser als das N, das hast du richtig beobachtet Torsten.

Das NN hat bei erster subjektiver Betrachtung einen Nachteil bei gleicher Steigung. Sprich langsamer. Der Motor dreht aber höher. weshalb man im Schnitt je nach nach Motor ca. 0,25" bis 0,5" mehr Steigung nehmen kann. Fred Burgdorf (Mr. APC) fliegt die NN Propeller z.B. sehr gerne. Pauschal schlecht sind sie also nicht.

Welches Blatt oder Prop am besten geht ist stark Motorabhängig und Witterungsabhängig. Eine universalempfehlung gibt es also nicht unbedingt. Das optimale Blatt für seinen Motor (und flieger!) muss man schon selsbt machen. Genau dieses Setupbausteinchen ist auch Teil des Pylonracing.

Ein bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte (siehe Anhang). Die Props haben unterschiedliche Steigung, aber in der Draufsicht verändern sie sich nur unwesentlich dadurch. an obereste Stelle sind natürlich die "the one and only legendary and professional shaped by master " (copyright) KILLERPROPS. :D Die gabs mal in limitierter Kleinserie. Einen konnte ich mir sichern :)
 

Anhänge

  • blattformen.jpg
    blattformen.jpg
    48 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich meinen G500 mit einem neuen originalen Supertigre Q500 Dämpfer testen können. Ich bin damit wohl der einzige, der den passenden Motor zum Supertigre Muffler hat. :cool:

Dreht immer noch sehr gut. Am liebsten hat er den 8x8, der mit 19400 am Boden gedreht wurde und in der Luft sehr gut aufgebaut hat.
Der 8,75x7N ging mit 18300 am Boden auch recht ordentlich. In der Luft legte er aber nicht so stark zu.
Vielleicht teste ich mal einen NN oder Killerprop an, um die Last etwas zu reduzieren und dem Motor freieres Ausdrehen in der Luft zu ermöglichen.
Venturi baue ich erst für die Saison 2007 ein.

Meine alte Cobra kann von Steigungen über 7,5 ohne hin kaum profitieren, weil sie aerodynamisch ziemlich stark bremst. Ist halt nicht mehr die Jüngste. :rolleyes:

Da jetzt der Supersportmuffler frei ist, kommt der G40 in meiner Sportquickie Cobra in den Genuss desselben und reicht damit bedrohlich nahe an das Leistungsniveau des Webra Q500 heran. Und das bei wesentlich geringeren Kosten. (Motor plus Lager: 60 EUR; Muffler: 65 Dollars; 2,70 EUR für einen APC 10x6 ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten