SWP

Mir ist gestern ein frage im Kopf rumgeschwirt die mich nicht wieder los lässt:confused: Angenommen der SP wird bei 120mm angeben (Plan)liegt sie laut waage gut. Jetzt sagt mir einer der das gleiche Modell hat mach den sp auf 140mm ,dann muss ich ja hinten mehr gewicht anbringen .Ist sie dann bei denn Orginal 120mm jetzt nicht noch Kopflastiger :confused: Bleibt sich das nicht gleich ob ich sie bei 120mm lasse oder auf 140mm setzte und hinten noch gewicht anbringe? Bitte nicht erschlagen wenn ich so ne doofe fraage stelle ,will nur keinen Kopffasching mehr haben.
 

Chrima

User
Hallo Lukas
...dann muss ich ja hinten mehr gewicht anbringen...
ja, oder vorne Gewicht raus !
Ist sie dann bei denn Orginal 120mm jetzt nicht noch Kopflastiger :confused: Bleibt sich das nicht gleich ob ich sie bei 120mm lasse oder auf 140mm setzte und hinten noch gewicht anbringe?
Jetzt kommt es auf die Definition von "kopflastig" an !? (Und auch wen Du mit "sie" meinst ?!) Wenn Du hinten Gewicht ran machst, ändert sich die "Lastigkeit" natürlich.
Hälst Du den Flieger dann bei 120mm (von vorne) dann fällt Dir der Flieger hinten runter. Also kann man dann schon nicht mehr von Kopflastigkeit im banalen Sinn sprechen.
Was der Flieger in der Luft macht ist damit aber noch gar nicht entschieden ! Dort könnte er auch nach wie vor kopflastig sein. ;)
Da müssten schon noch ein paar Angaben her und die Gründe weshalb der Kollege zum Aendern rät !
Gruss
Christian
 
Der Rat des Kollegen, den SP 2 cm zurückzunehmen, soll wohl bewirken, daß der Flieger noch besser "läuft". Diese Vorgehensweis ist durchaus üblich.
Das bedeutet natürlich, das vorn entsprechend viel Blei raus muß !!!!!!!!!!!

Wichtig ist, daß der SP in kleinen Schritten zurückgenommen wird. ( zB je 5mm ,
respektive je ca 10g Blei raus! Das ist natürlich abhängig vom Flieger - was für einer ist es denn? Zum Test stellt man den Flieger in den Wind, sticht auf 45° an und nimmt das HR auf Null zurück. Der Flieger sollte dann gaaanz leicht abfangen und möglichst geradeaus weiterfliegen. Zieht er nach oben, muß mehr Blei raus. ( bedeutet SP noch weiter zurück)

Gruß
 

Chrima

User
kallefly schrieb:
Der Rat des Kollegen, den SP 2 cm zurückzunehmen, soll wohl bewirken, daß der Flieger noch besser "läuft".
Ich habe so das Gefühl, es geht hier um einen motorisierten Flieger. Aber eben da fehlen etwas die Hintergründe.
Gruss auch !
 
Mit sie meinte ich die hier(Bild unten)der Hersteller gibt 120mm an,ich hab sie OHNE Bleizugabe so ausgependelt das die Yak bei 120mm gerade auf der SPW steht. Jetzt hab ich aber gelesen das der SP besser bei 140mm anzusiedeln wäre. Stelle ich jetzt meine SPW auf 140mm ein ,ist die Yak kopflastig also muss hinten Blei ran oder ich versetzte Akku und Empfänger.Deshalb meinte ich bleibt es sich net gleich wenn ich es dann bei denn 120mm lasse??? Oder hab ich einen Denkfehler,nicht steinigen deshalb.


Technische Daten: Yak 54 3D
Spannweite: 142 cm
Rumpflänge: 133 cm
Fluggewicht: 2200-2400 g (je anch Ausrüstung wahlweise E bzw V Antrieb)
Fläche: 39.8 dm²
 

Anhänge

  • 2008-01-28_173122.png
    2008-01-28_173122.png
    50,5 KB · Aufrufe: 27

Chrima

User
lukas2007 schrieb:
Deshalb meinte ich bleibt es sich net gleich wenn ich es dann bei denn 120mm lasse???
Nein ! Du wiegst in perfekt aus auf Deiner Waage damit er waagrecht liegt. Das scheint das Selbe zu sein bei beiden Schwerpunktlagen.
Im Flug ist da aber sicher ein Unterschied. Bei der um 24cm geschätzten Flügeltiefe machen 2cm weiter hinten sicher etwas aus !! Deine Höhenruder-Trimmung stimmt dann natürlich auch nicht mehr. Aber wie sich das bei so einem Modell im Kunstflug oder Landeanflug auswirkt kann ich Dir nicht sagen. Muss ein "Motörler" erklären. (Ich hätte "Schiss" !) :D
Aber die Yak würd mir auch gefallen !
Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten