Kraeuterbutter
User
ich weiss noch dass ihr damals bei RC-Online zu recht teuren Servos etc. etc. geraten habt (für den SD)Auch die finanziellen Investitionen sollten irgendwo im vertretbaren Rahmen bleiben. Daß hier Steigerungen bis ins Unermeßliche möglich sind, weißt du sicherlich auch
da dürften die 30Euro mehr für einen Lehner-motor finanziell ja auch noch drin sein, oder
da bin ich 100%ig der gleichen Meinung...Techniker ist wohl aber der Lehner, der Hacker scheint vieles übernommen und vor allem im Bereich des Marketings sehr viel geschickter zu sein.
man vergleiche mal die Homepages..
da ist noch immer niergends der Lehner Basic XL zu finden...
Beispiel E-Maxx (monstertruck): Hacker hat reagiert, und bietet einen eigenen
C50-MAXX 12 (für 12 Zellen)
C50-MAXX 14 (für 14 Zellen)
C50-MAXX 16 (für 16 Zellen) an
damit können 95% der Maxx fahrer was anfangen...
bei Lehner gibts Motordiagramme noch und nöcher (find ich auch sehr interessant), womit dann aber wohl nur 10% der Modellbauer wirklich was anfangen können..
also marketing-Mässig ist Hacker sicher weit vorne..
(hab auch noch nie in einer Zeitschrift ne Werbeanzeige für Lehner-Motoren gesehen, ihr ?)
wie ist das zu verstehen ?es gibt auch andere meinungen über lehner!
hauptsächlich im bootbereich!
soviel ich weiss wurden die letzten speed-Weltrekorde (über 190km/h mit Elektroboot !!!!!)
mit lehner-Motoren aufgestellt..
also soviel zu: "Lehner für Teillast, Hacker für spitzenpower"
ad Lehner und Hacker fällt mir noch was ein...
die Hacker B50 sind vieleicht schon etwas altbacken..
aber wie schauts mit den neuen C50 aus ??
ich weiss nur vom E-Maxx (Monstertruck):
anfangs war das B50-hacker-Setup Referenz..
dann kam Lehner ins Spiel (hat lange gedauert, eben weil Lehner schlechtes Marketing hat)
hat die B50 als Referenz abgelöst..
fortan galt der 1930-8 im Dreieck als Referenz...
so: und dann kam der hacker C50
Resultat:
etwas weniger Leistung wie Lehner 1930-8, ABER
deutlich mehr Fahrzeit, und im Gegensatz zum Lehner bleibt er kühl...
der Tester hat den Hacker C50 als klaren Testsieger empfunden...
die geringe Mehrleistung des Lehner 1930 stand für ihn im keinen Verhältnis zu dem doch wesentlich höherem STromkonsum und der starken Erwärmung..
klar: Monstertruck ist nicht Funflyer/Kunstflieger..
aber ihr solltet die neue C50-Serie nicht vergessen..
die B50 sind wohl wirklich schon etwas hinten (technisch)
übrigens: hat nich die C50-Serie auch sequmentierte Magnete wie Lehner ?
[ 03. Dezember 2003, 14:42: Beitrag editiert von: Kraeuterbutter ]