Syra von Sebald Modellbau

Servus!

Gebe es schon Erfahrungen mit dem Syra von Sebald Modellbau (die Gebrüder Sebald?). Bin gespannt nach Bau- und Flugerfahrungen. Das Modell sieht wunderbar aus, sollte herausragend fliegen an den Niederländischen Deichen. Aber läßt es sich auch bequem zusammen kleben? Es sieht auch bestimmt wanderfähig aus....

Mfgr,
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

G.B.

User
Hallo Eric,
...mein Bruder hat einen Nani gebaut...der Aufbau und das Fliegen...Klasse!
..da die Syra auch noch schnell sein soll...sicher eine gute Wahl für den Deich und ein paar nette Bastelabende 😊
Gruß Götz
 

akay

User
Ich habe eine Syra zu Weihnachten geschenkt bekommen - und natürlich gleich losgebastelt. Der Bau war nicht wirklich schwierig, meine Bauerfahrung mit reinen Holzmodellen beschränkte sich bis dato auf den kleinen Uhu, den ich mit 12 gebastelt habe ... das ist mehr als 40 Jahre her wie ich erschrocken feststelle.
Geflogen habe ich ihn noch nicht, bin auch gerade eben erst fertig geworden. Abfluggewicht mit RC Anlage (FrSky RX6R Miniempfänger, 2S LiPo 350mAh, 2*Hepf H47 Servos) beträgt 215g. Einzige Modifikation die ich vorgenommen habe ist der Einbau eines 2mm Stabes als Nasenleiste Das wird in der Bauanleitung empfohlen, der CFK Stab (bzw. Buche) ist aber nicht im Bausatz enthalten. Ich habe CFK genommen - nur mit Balsanasenleiste wird der Flieger sicher nochmal 10g leichter.

tempImagefLPypf.jpg
tempImage6RocNS.jpg
tempImagedWUF1k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

akay

User
So, heute war endlich Erstflug der Syra an einem kleinen Hang und ca. 15-20km/h Wind. Der Schwerpunkt und die Ruderausschläge wie in der Anleitung eingestellt - und erstmal bin ich erschrocken, weil die Syra bei Gegenwind aus der Hand geworfen steil nach oben stieg.
Dank der direkten Ruderwirkung war das Abfangen aber unproblematisch und ich konnte ohne weitere Korrekturen an der Hangkante entlang turnen. Die Syra dreht quasi auf dem Teller, kleinste Hangkanten sind so nutzbar. Gegen den auffrischenden Wind wurde sie etwas langsam, da könnte man ggf. ein wenig Ballast zuladen.
Kunstflugexperimente habe ich an dem Minihang heute nicht gemacht. Bei einsetzendem Schneefall brach ich dann ab und war nach diversen Flügen und mindestens 10 geglückten Landungen froh über den erfolgreichen Erstflug und den schadenfreien Sonntag ;-).
 

akay

User
Fortsetzung heute am Königsberg/Jaudesberg oberhalb des Ammersees: die Syra hielt sich wacker bei 25-30 km/h Wind, ich war ca. 20 Minuten am Stück in der Luft bis es mir zu kalt wurde. Die Bedingungen waren aber für einen 200g Flieger eigentlich zu heftig, kontrolliert hin- und herfliegen war so ziemlich das gewagteste was ich heute gemacht habe ... . Die abschließende Landung mit Purzelbaum war harmlos, keine Schäden.
 
Schön. Purzelbaum gelungen? 😀

Wenn mal Kamera mitgenommen werden konnte, wäre natürlich schön.
 

akay

User
Schön. Purzelbaum gelungen? 😀

Wenn mal Kamera mitgenommen werden konnte, wäre natürlich schön.
Ja das nächste Mal hole ich die Kamera raus, zumindest für Fotos am Boden. Bin meist alleine unterwegs, Frau und Hund gehen lieber spazieren :-). Der Groundloop war halbwegs spektakulär, er kam dank einer Turbulenz an einer kleinen Kante zustande ...
 

akay

User
So, nach ein paar weiteren Hangflugerfahrungen mit der Syra hier ein paar Tips für diejenigen die sich auch eine zulegen und aufbauen wollen:
- mit 30g Ballast (außen aufgeklettet zum probieren und schnell wechseln) wird sie auch bei etwas mehr Wind ruhiger und zieht schön ihre Bahnen. Gestern waren es etwa 25 km/h Wind (5 Bft), in Böen mehr - und sie flog gut beherrschbar. Allerdings ist das kein Flieger den man mal zum ratschen irgendwo "oben in die Luft stellt" ... die Syra will immer geflogen werden.
- noch mehr Ballast bringt nicht wirklich etwas: als der Wind noch mehr auffrischte (>30km/h) flog sie rückwärts ... die anschließende Landung war noch sanft, allerdings riß eine heftige Böe sie dann wieder vom Boden und in den Wald dahinter ...
- die Sollbruchstelle der Syra habe ich auf diese Weise gefunden: es ist der Flächenverbinder aus Sperrholz ... ansonsten keine (!) weiteren Schäden ausser einer kleinen Druckstelle in der Bespannung. Die wird wohl durch überbügeln wieder verschwinden.

Der Flächenverbinder ist im Bausatz dreifach enthalten, wohl aus o.g. Grund. Ich habe nun schon zwei geliefert und werde aus den Stanzresten des Bausatzes noch zwei weitere aussägen können.

Für die Ballastierung überlege ich mir ggf. noch eine Lösung für innen. Dann wird das Gefummel aber eher nervig, außerdem sollte so ein Sturmeinsatz wie gestern die Ausnahme bleiben. Für solche Bedingungen kommt demnächst anderes Gerät in den Hangar, eventuell ein Nordic oder ähnliches.
 

Anhänge

  • tempImageWkPMvH.gif
    tempImageWkPMvH.gif
    2,4 MB · Aufrufe: 164
  • tempImagejqVMfR.gif
    tempImagejqVMfR.gif
    1 MB · Aufrufe: 190
Servus Akay, ich hatte dieselben Probleme mit dem Miro Run, der Sebald hab mir folgenden Tip:
Die Kanten des Sperrholzverbinders einfach etwas brechen.
Somit hielt der Verbinder, ein Versuch schadet nicht.
Gruß Peter
 

akay

User
Danke für den Tip, ich hatte das sogar gemacht (steht im Bauplan).
Wenn Du meine beiden Ausflüge in den Wald gesehen hättest, wärst Du vermutlich ebenso froh über den minimalen Schaden am Flieger.
Ich sah mich schon zerbrochene Flächenstücke und herausgerissene Servos einsammeln ... nichts dergleichen. Da darf der Verbinder gerne das zeitliche segnen wenn der Rest des Fliegers das unbeschadet übersteht.
Meine Flächen habe ich - wie weiter oben beschrieben - mit 2mm CFK Rundstäben an der Nasenleiste verstärkt. Das macht sie unkaputtbar, leitet aber die Kräfte an das schwächere Glied - den Sperrholzverbinder - weiter ...
 
Hallo, bin mittlererweile auch über die Nuris von Sebald gestolpert und schwanke zwischen
Miro Run, Nani und der Syra für die kleinen Dünen hier in Warnemünde.
Also erreichbare Geschwindigkeit (Durchsetzungsvermögen bei Wind) und Wendigkeit sind da die Prämissen.
Generell lieber größer als kleiner ;-)

Kann die Syra nun auch ähnlich der Nani geschleudert werden?
Ist das eine GfK-Haube vorne?

Grüße
Andreas
 
MIRO Run und Syra sind ziemlich ähnlich (Spannweite 110cm). Das Fluggewicht von MIRO Run liegt zwischen 180- 220gr, das Fluggewicht von Syra liegt zwischen 210 - 230gr. Für kleine Dünen wäre vielleicht die leichtere Nani (90 - 110gr) mit Spannweite 76cm sehr geeignet.

Meine Wahl wäre jedoch: Syra. Ich bevorzüge dann Spannweite (110cm) und sehr schöne, robuste Aufbau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten