T-38A Talon 1/4,5: Vom Plastikflieger zum 3m langem SCALE-JET

Ja, das wird ein ganz ordentlicher Brummer!
Stellst du deine Carbon-Sandwichplatten selbst her? Ich mach mir auch immer mal wieder welche, je nach Verwendung mit Waben oder Holz dazwischen. Sehen auf jeden Fall nett aus, deine Teile!

Hallo Dom,
ja die Sandwichplatten stelle ich selbst her. Das sind 4mm Pappelsperrholzplatten mit CFK beschichtet. Wobei ich denke, dass dies völlig unnötig bei der T38 ist.
Beim Vorgänger verwendete ich umgeschichtetes Pappelsperrholz - hielt auch....;););)
Aber was tut Mann nicht alles..:)



Hallo Heribert


Wo kann man die Alufolie den beziehen? die du verwändet hast.

Wie entstehen eigentlich die Blechstösse ihn der Form ?


gruss
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
das Tape gibt es hier: http://eurofol-gmbh.de
oder
http://www.3m.com


Es ist selbstklebend und ca. 0,5mm dick.
Die Blechstöße entstehen so, indem ich das Urmodell mit einzelnen Blechen beklebe.
Schau mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...em-SCALE-JET?p=3154115&viewfull=1#post3154115

Gruß
Heribert
 

Ovzi

User
Hallo Heribert,

hast Du von der Folie eine Artikel Nummer oder genaue Bezeichnung, finde die irgendwie nicht auf der 3M Seite.

Gruß Ovzi
 
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz habe ich wieder ein paar Stunden am Flieger verbracht. :):):):):)

Die Turbodiddi Schubrohre sind an ihrem Platz:

DSC05561.JPG DSC05562.JPG

DSC05563.JPG DSC05564.JPG



Kabel und Turbinenanschlüsse sind auch verlegt:

DSC05566.JPG DSC05556.JPG


Mit dem Schleifen - Grundieren - Schleifen - Grundieren... habe ich auch schon begonnen:):):):):)

DSC05665.JPG DSC05666.JPG

DSC05674.JPG DSC05673.JPG


Scale Details sind auch schon drauf:


DSC05672.JPG DSC05671.JPG

DSC05668.JPG DSC05669.JPG

DSC05667.JPG


Gruß
Heribert
 
Hallo zusammen,
da es nun wärmer wurde, konnte ich den Rumpf auch grundieren. ;)

DSC05681.JPG DSC05682.JPG

Mein Kumpel hat mir heute einen Telemetrie Sensor für meine beiden Bienen gebaut.

DSC05683.JPG DSC05684.JPG

Danke Ralf!

Der Sensor zeigt mir auf meiner T18MZ beide Turbinendrehzahlen, beide Abgastemperauren, bei beiden den Spritverbrauch usw. an.


Gruß
Heribert
 
Hallo zusammen,
bin wieder etwas weiter gekommen::)

Air Inlets verklebt:

DSC05686.JPG DSC05687.JPG


An den Übergängen musste nachgearbeitet werden.

DSC05688.JPG DSC05689.JPG

DSC05690.JPG


Dann der Lack:

Erst die Stellen, wo später der Farbabplatzer zu sehen sind:

DSC05691.JPG DSC05692.JPG

DSC05694.JPG

Nozzle inkl. Anlassfarbe: :D


DSC05693.JPG

Dann wurde gesandet....;););)


DSC05697.JPG DSC05698.JPG


DSC05699.JPG


Gruß
Heribert
 

DBDTG

User
Heribert, tolle Arbeit wie gewohnt.
Ich weiss nicht ob es schon kam, aber deine Alubandisolierung ist nicht wirklich sicher.
Wenn du etwas mehr Brandsicherheit haben willst, dann lege zuvor etwas Balsa unter das Band, dadurch gibt es auch keine Wärmeeinleitung in die Kabel und wenn die wegbrennen sollten, ist das eh vorbei;)
Auch gibt es die Klebebänder in Kunststoff und in Alu-merkt man daran, das nur das Aluband verknickt.
Manchmal sieht man, dass sich die Bänder im Rumpf lösen(nicht bei dir)hier gibt hauchdünnes einpinseln und ablüften mit Uhupor mächtig Halt auf die Klebestelle fürs Band.
Weiter so-tolle Ausführung.
Gruß Dbdtg
 

DBDTG

User
Zu deutsch-Verwitterung.

Heribert, es reicht, wenn du das Balsa vor dem tapen darunter legst-mit UhuPor klebt das Band wie Gift.
Gruß Dirk
 

davipet

User
"Verwitterung"... ach was!

Ich hatte gehofft zu erfahren was damit passiert (und wie). Das wird ja sicher nicht so bleiben und einfach über lackiert. Oder?
Ich habe jedenfalls noch an keinem "echten" Flieger Faustgroße Sandpickel unterm Lack gesehen ;)
 
Hallo David,

doch fast so: drüber lackieren und dann den Sand (Salz geht wohl auch) wieder entfernen. Dann fehlt an der Stelle etwas vom Decklack und man sieht was drunter ist. Da er an den Stellen silbrig vorlackiert hat, sieht man dann eben silber. Dass sieht dann so aus, als ob es an der Stelle den Lack durchgescheuert hätte und man das blanke Metall sieht.

Gruß
Chris
 

davipet

User
Hallo David,

doch fast so: drüber lackieren und dann den Sand (Salz geht wohl auch) wieder entfernen. Dann fehlt an der Stelle etwas vom Decklack und man sieht was drunter ist. Da er an den Stellen silbrig vorlackiert hat, sieht man dann eben silber. Dass sieht dann so aus, als ob es an der Stelle den Lack durchgescheuert hätte und man das blanke Metall sieht.

Gruß
Chris

Ah, das macht Sinn :)
Danke! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten