Meine Erfahrung
Meine Erfahrung
Hallo Leute
Ich hatte erst das Problem der Überhitzung.
Ursachen waren 39° Aussentemperatur und keine Kühlluftführung. Dazu noch Schleppbetrieb.
Das hat mir mein DA übel genommen. Ergebniss war ein Kolbenfresser.
Aber aus Schaden lernt man.
Nach einem Telefonat wurde mir empfohlen, die Kühlluft so eng wie möglich am Zylinder vorbeizuführen. Und die Temperatur sollte die 120°C nicht übersteigen. (Zu den 120° muss ich sagen, dass das an heissen Tagen eigentlich nicht zu machen ist)
Damit ich die Kühlluft Führung optimieren konnte, hab ich mir am DA 120 den Temperatur Sensor von Jeti installiert.
Zuerst hab ich mit diesen Sensoren die heisseste Stelle gesucht, und wurde am Auslass fündig.
Der Sensor wurde in der ersten Kühlrippenlücke neben dem Auslass angebracht.
Der Sensor besteht aus einer Schlinge die komplett um den Zylinder gelegt wird, und die dann zugezogen wird. Zusätzlich hab ich den Sensor mit einer Wärmeleitpaste eingeschmiert und mit Spritschlauch geklemmt.
Funktioniert bestens.
Auf dem Bild sieht man den Spritschlauch und darunter versteckt der Sensor.
Hier noch ein Bild einer Messung bei einer Aussentemperatur von 5°C
Selbst wenn man nun im Sommer 30° dazurechnet wäre es im Rahmen.
Nicht die grossen Ziffern betrachten, sondern darunter die min max Werte.
Wobei aber auch die Kühlluft Führung im Auspufftunnel sehr wichtig war.
Als erstes ohne Masnahmen
Die vorbeiströmende Luft bläst die Kerze eher nach vorne.
https://youtu.be/27JY5NPFzrQ
Danach habe ich, natürlich von RC Network inspieriert, einen Spoiler angeklebt. Dieser bewirkt nun das die Luft aus dem Tunnel gesaugt wird.
Allein diese Massnahme hat mir ca 10° gebracht.
https://youtu.be/p4dXFnS2c3w
Hoffe ein wenig durch meine Fehler und Erfahrungen geholfen zu haben.