Temperaturfühler an einem Benzin Motor anbringen, wo genau?

Häbbe

User
Hallo,
wo sollte man denn den Temperaturfühler an einem Benzin Motor anbringen?
Auf der hinteren Zylinderseite oder eher an der Seite oder vorne?
Und sollte er eher am Kopf sitzen oder in der Mitte des Zylinders?
 

-mhr-

User
Hallo Herbert,

ich habe mal bei Saito Sternen (60/84er) an verschiedenen Stellen gemessen. Ergebnis: Jede Stelle bringt logischerweise eine andere Temperatur!

Ich weiß, .... tolle Info! :D:D:D Bringt Dich jetzt auch nicht wirklich weiter, ist aber so! Wer kann schon sagen, welche die "ultimative" Stelle ist???!!!

Gruss Martin
 

BNoXTC1

User
Vorne u seitlich ist nicht gut.. Warum?! Weil da am meisten kühlluft kommt.

Also hintere Seite sollte bevorzugt werden. Desto näher bei der Kerze, desto besser..
 

Häbbe

User
Ja das habe ich auch schon gemerkt das überall andere werte raus kommen.

Ja dann ist es eigentlich genau wie bei den Methanol Motoren hinten messen.

Aber jetzt nehmen wir mal an ich messe mit einem Infrarot Thermometer da kann ich ja nur vorne oder oben an der Kerze messen, und wenn ich vorne/oben messe habe ich dann bestimmt 20Grad weniger wie hinten.

Wie und wo messt ihr eure Themperatur?
 
Fühler wo

Fühler wo

Hallo,
wo sollte man denn den Temperaturfühler an einem Benzin Motor anbringen?
Auf der hinteren Zylinderseite oder eher an der Seite oder vorne?
Und sollte er eher am Kopf sitzen oder in der Mitte des Zylinders?

Hallo,

da sind ja schon viele Tipps (wertvoll oder nicht) gekommen. Ich würde erst einmal die Frage stellen, handelt es sich um einen 4- Takt-Motor oder um einen 2-Takt-Motor. Beim 2-Takt-Motor ist es nicht unerheblich, ob es sich um einen kolbengesteuerten Motor oder um einen flatterventilgesteuerten Motor handelt. An Spekulationen werde ich mich nicht beteiligen. Glaube gehört in die Kirche und Halbwissen ist die Schwester von Unwissenheit!!

Mit Fliegergruß

Günter
 
Hallo

beim Einbau eines Temperaturfühlers sollte man sich erstmal Gedanken machen warum baue ich das Ding ein.

Wenn man Bedenken hat das die Kühlung nicht ausreicht -dann entweder gleich für bessere Belüftung und Entlüftung sorgen, eventuel
Luftführungen zu thermisch kritischen Stellen anbauen.
Oder erstmal die thermisch, für den Motor und das Model, kritischste Stelle suchen, diese wird je nach Einbausituation immer woanders liegen und kann nur durch Testmessungen ermittelt werden. Wer möchte schon die Luftbewegungen und damit auftretende Wärmestauregionen unter einer Haube oder auch beim nicht verdeckten Motor berechnen.

Man misst einfach an verschiedenen Stellen ,die einem besonders wichtig sind, und das wird wohl nicht der voll aus der Haube herrausragende Zylinderkopf sein sonder eher die dem Luftstrom abgewante Zylinderwand,oder jede andere besonders schlecht angeströmte Stelle sein, bei unterschiedlichen Drehzahlen und Flugzuständen und nimmt dann die im Durchschnitt wärmste Stelle.

Diese Methode sollte sich auf alle Motoren egal ob 2-, oder 4- Takt anwenden lassen.


Allerdings macht die Temperaturmessung nur dann Sinn wenn man auch einen Vergleichswert hat -wie warm darf denn ein Motor an welcher Stelle werden ?, ab welcher Temperatur sind denn Schäden am Motor zu erwarten? oder aber auch ab welcher Temp. arbeitet denn mein Motor im richtigen Temperaturbereich?

ich habe bis jetzt in keiner Anleitung für einen Motor eine entsprechende Angabe gefunden.

bei div. Autos und Motorrädern sind die roten Bereiche in den Temperaturanzeigen sehr unterschiedlich eingezeichnet- irgendwo zwichen 90° und 110°. bei luftgekühlten Motorrad Motoren habe ich schon 155° am Zylinderkopf, in der Nähe einer innenliegenden Zündkerze ,gemessen
Ab welcher Temperatur wird`s denn für unsere Motoren gefährlich ?
Ab welcher Temperatur fühlen Sie sich wohl ?

Wenn man keine Referenzwerte hat ist die Messung der Temperatur ja wohl bloß einen Spielerei für die Telemetrie.

Die tatsächliche Temperatur wird sich mit den normal angebotenen Mittel nicht korrekt messen lassen - da man hierfür an einer sinnvollen Stelle am Motor eine thermisch 100% Leitfähige Verbindung zum Motor benötigt die nicht vom Kühlluftstrom beeinflust wird Ich glaube nicht das sich das, mit einen Kleinen Universalsensor den man mit ner Schlauchschelle oder Sonstwas außen an den Motor bindet, sinnvol realisieren läst
Bei serienmäßig mit Tempfühler ausgerüsteten Motoren ist die Messstelle oft ein Anguß im Gehäuse mit Gewinde zum einschrauben des Fühlers.Die Stelle ist vom Hersteller so ausgelegt das sie die im Normalbetrieb thermisch kritischste Stelle des Motors ist.
Keiner wird die Temperatur am Kühlerausgang oder im direkten Kühlluftstrom vor dem Motor messen.

Und selbst hierbei ist eine Überhitznung an einer Stelle des Motors die nicht überwacht wird, etwa durch mangelnde Schmierung, nicht ausgeschlossen.




VG
Steffen
 

ce.tom

User
Hallo,

3 W hat dazu schon Angaben siehe hier Anleitung :

3w 140 B4: http://www.3w-modellmotoren.de/file...ngsanleitungen_Deutsch/3W_140iB4_deneu_00.pdf

Gemessen wird am Kerzensitz (zwischen Kerze und Zylinder) leider gibt es keine entsprechenden Fühler. Die Temperatur sollte zwischen 180 -220 ° liegen 250° Maximalwert nicht dauerhaft

darüber wird es ernst . Temperatur unter 180° ist wiederum schlecht da sich Kohle bildet vorsicht ich habe nur die Daten von 3W preisgegeben.

Halte das aber durchaus verwertbar. Luftgekühlte Rotax Flugmotoren geben die gleiche Messmethode und ähnliche Temperatuen an.

Falls ich die Beschreibung finde verlinke ich es.

Gruß Tom
 

ce.tom

User
Hallo,

beim Luftgekühlten UL Motor sind es auch die 250° als Maximalwert mit Kerzenfühler gemessen, allerdings ist die Abdichtung der Kerze dann das Problem es tritt Öl an der Kerze aus wird also nicht empfoholen. Vielleicht lässt sich die Modellbauindustrie da mal was gutes einfallen.
Anbei der Link für Rotax Motoren:
http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/temp.htm
 

Häbbe

User
Ja es wäre eigentlich das einfachste wenn die Motorenhersteller direkt einen Messpunkt anbringen würden wo man die Temperatur abnehmen könnte.
Aber die denken sich bestimmt die Motoren sind ja für Modellbauer und die werden und können sich ja auch was einfallen lassen;).
Ich werde jetzt einfach mal an verschiedenen stellen messen und dann die Heißeste stelle für den Fühler als Messpunkt nehmen.
 
Motortemperaturmessung wo?

Motortemperaturmessung wo?

Hallo,

zuerst einmal der Hinweis, dass der Temperaturmessort beim 4-Takter nicht in der Nähe des Einlassventils liegen soll. Gleiches gilt für die 2-Takter mit Kolbensteuerung. Hier nicht in der Nähe des Einströmkanals. In beiden Fällen wird an diesen Stellen eine zusätzliche Kühlung durch die Spritansaugung erfolgen. Den Fühler in den Bereich des kompremierten Brennraums und dann in Richtung des Abgasanschlusses setzen. Es ist nicht wichtig, an irgend einer Stelle eine mittlere Temperatur zu messen, sondern die Stelle mit der maximalen Temperatur zu erwischen. Eben an dieser Stelle kann der Ölfilm wegen Überhitzung reißen, was man ja durch die Temperaturkontrolle verhindern will.
Die Temperaturanzeigen von wassergekühlten Motoren sind kein Maßstab. Hier wird nicht die Temperatur an der Zylinderoberfläche angezeigt, sondern eine mittlere Mediumtemperatur. Dass diese Anzeige 120°C anzeigt, liegt am Überdruck im System, welcher einen höheren Siedepunkt zulässt. Durch die höhere Mediumtemperatur wird ein wesentlich besserer Kühlwirkungsgrad erreicht.
Wenn die Motortemperatur (gekühlt) an der ungünstigsten Stelle des Zylinderkopfes 180°C erreicht, muss man sich Gedanken machen. Der Modellmotor hat nur das beigemischte ÖL, um die Zylinderoberflächer zu ölen und zu kühlen. Wird der Motor heißer als 200°C an der ungünstigsten Messstelle, sollte die Vergasereinstellung überprüft werden, dann läuft er wahrscheinlich zu mager.

Mit Gruß

Günter
 
Meine Erfahrung

Meine Erfahrung

Hallo Leute

Ich hatte erst das Problem der Überhitzung.
Ursachen waren 39° Aussentemperatur und keine Kühlluftführung. Dazu noch Schleppbetrieb.
Das hat mir mein DA übel genommen. Ergebniss war ein Kolbenfresser.
Aber aus Schaden lernt man.
Nach einem Telefonat wurde mir empfohlen, die Kühlluft so eng wie möglich am Zylinder vorbeizuführen. Und die Temperatur sollte die 120°C nicht übersteigen. (Zu den 120° muss ich sagen, dass das an heissen Tagen eigentlich nicht zu machen ist)
Damit ich die Kühlluft Führung optimieren konnte, hab ich mir am DA 120 den Temperatur Sensor von Jeti installiert.
Zuerst hab ich mit diesen Sensoren die heisseste Stelle gesucht, und wurde am Auslass fündig.
Der Sensor wurde in der ersten Kühlrippenlücke neben dem Auslass angebracht.
Der Sensor besteht aus einer Schlinge die komplett um den Zylinder gelegt wird, und die dann zugezogen wird. Zusätzlich hab ich den Sensor mit einer Wärmeleitpaste eingeschmiert und mit Spritschlauch geklemmt.
Funktioniert bestens.
Auf dem Bild sieht man den Spritschlauch und darunter versteckt der Sensor.

20160113_185855.jpg

20160106_122514.jpg

Hier noch ein Bild einer Messung bei einer Aussentemperatur von 5°C
Selbst wenn man nun im Sommer 30° dazurechnet wäre es im Rahmen.
Nicht die grossen Ziffern betrachten, sondern darunter die min max Werte.

20160114_144147.jpg

Wobei aber auch die Kühlluft Führung im Auspufftunnel sehr wichtig war.
Als erstes ohne Masnahmen

Die vorbeiströmende Luft bläst die Kerze eher nach vorne.

https://youtu.be/27JY5NPFzrQ

Danach habe ich, natürlich von RC Network inspieriert, einen Spoiler angeklebt. Dieser bewirkt nun das die Luft aus dem Tunnel gesaugt wird.
Allein diese Massnahme hat mir ca 10° gebracht.

https://youtu.be/p4dXFnS2c3w

Hoffe ein wenig durch meine Fehler und Erfahrungen geholfen zu haben.
 

Drone

User
Hallo

Es ist schon verwirrend mit den Temperaturen bei 3W sind 220°C richtig bei DA nur 120°C.Wer hat jetzt Recht?

Ich schaffe an meinem Meßpunkten locker mal 100°C mehr als deine Spitzenwerte.Einen Leistungsabfall habe ich dabei auch noch nicht feststellen können.Dei diesen Außentemperaturen klebe ich die Luftschlitze lieber noch etwas zu.Wenn ich dann meine Kerzen anschaue sind die immer noch sehr dunkel.Also kein Anzeichen von zu heiß.

Die Luftführungen baue ich aber auch ein.Damit lässt sich die Luft leichter überreden durch die Kühlrippen zu strömen.

Leider ist es nicht so einfach zu sagen 30° mehr Lufttemperatur ergibt 30°mehr Motortemperatur.Die Temperaturdiferenz ist sehr entscheidend für die Kühlleistung.



C.Haubold
 
temp

temp

Hi Haubold

da geb ich dir absolut recht. Wenn du 3 Leute fragst erhälst du 4 Antworten was richtig ist.:) Und jeder von denen hat Recht und die anderen keine Ahnung.;)

Ist schon klar das 30° mehr aussentemperatur nicht unbedingt 30° mehr temp am motor ergeben.
Das war ein ein fiktiver Wert, halt einfach mal um 30° erhöht. Deshalb hab ich ja jetzt auch die Sensoren drin und den Alarm bei 150° eingestellt.

Mal schauen was der Sommer bringt. Vielleicht muss ich ja laut Kerzenbild vielleicht auch wieder weniger Kühlluft zuführen.:cool::rolleyes:
 
Oileigenschaften?

Oileigenschaften?

Hallo Leute,
Worüber bisher nicht diskutiert wurde ist die Oilsorte, die ihr verwendet. Meines Wissens werden Estheroile oberhalb ca. 150Grad dampfförmig zerfallen und das ist ja letztlich auch einer der Faktoren für einen Kolbenklemmer.
Daraus folgt nach meiner Philosophie, dass Kolben und/oder Zylinder nirgends heisser als dieseGrenztemperatur werden sollten. Der heisseste Teil ist aber ohne Zweifel der Zylinderkopf, damit wohl in der Nähe der sich
Ausbreitenden Flammfront, somit in der Gegend der Kerze. Pragmatisch würde ich somit bei den nahestehenden Kopfrippen den Fühler ankitten.
Herzliche Grüsse an die Oxydationsliebhaber
Werner
 
Hallo,

am Zylinderkopf reibt aber kein Kolben vorbei, deshalb ist es egal ob der heisser wird.
Somit müsste der Temperaturfühler ja eigentlich am Zylinder sitzen.
Aber im Ernst, die Motoren sind meines Wissens alle aus Metall, und Metall leitet Wärme recht gut. Wenn ein Motor zu heiß wird, ist er sicherlich überall zu heiß, deshalb ist es eigentlich völlig egal, wo man den Temperaturfühler anbringt, vorrausgesetzt man möchte nur wissen ob der Motor zu kalt ist, er warm und betriebsbereit ist und er zu warm ist. Einfach probieren, da anschrauben wo es einem am besten passt, und keine Wissenschaft daraus machen.

Viele Grüße

Bernd
 
Temperaturfühler wo?

Temperaturfühler wo?

Hallo Bernd,
Im Prinzip hast recht, aber:

Der Zilinderkopf ist der heisseste Teil, weil es dort knallt, dann wandert die Flammfront weiter und mit absinkendem Kolben dehnt sich das Gas aus und damit kühlt es sich minimal ab. Zudem sitzen im Kopf beim Viertakter die Ventile, die gekühlt werden wollen und das tun sie nur, wenn sie im geschlossenem Zustand die Wärme über den Ventilsitz abgeben können (Nicht richtig schliessendes Auslassventil = garantierter Ventitod!). Darum redet man in der Grossfliegerei von der ZylinderKOPFtemperatur (und von der Abgastemperatur).

Das was Du antönst, ist der kapazitive Wärmehaushalt, auch da hast Du recht, aber:

Ist der Motor noch kühl wie vor dem Start, dann gibst Du Vollgas und jetzt kannst Du die sogenannte Startleistung abrufen und die ist deutlich höher als die Dauerleistung, weil: die Kühlleistung und /oder die Kühlfläche reicht nicht aus um optimal die Verlustwärme abzuführen und jetzt beginnt der Motor sich aufzuheizen über den Wärmeabfluss -Kopf-zum Zilinder -zum Kurbelgehäuse -zum KurbelgehäuseOIL. Darum hat man früher in der Tuningszene beim Automobilsport immer als erste Tuningmassnahme die Oilwanne ersetzt und vergrössert (Oil kann sehr viel Wärme aufnehmen!) darum spricht man von kapazitiver Wärmeaufnahmefähigkeit, wie bei einem Elektrokondensator, der Strom aufnehmen kann. anderes Beispiel: Küchenelektrogeräte haben ein erlaubte Dauerbetriebszeit von in der Regel 10Minuten ="Startleistung"! nachher sollte man sie Drossel oder abschalten sonst riechen sie verbrannt.

Also, Temperatursensor an den Zilinderkopf, in der Gegend des Auslassventils, beim Zweitakter in der Nähe des Kerzengewindes, denn auch diese Leiden bei Überwärme.
PS: wenn ein Zweitakter überhitzt, gibt es 2 Schadensbider: Loch im Kolbenboden oder Klemmer bei Abriss des Ölfilms bzw. Des Oilverdamofens, dann überhitzt lokal der Kolben, dehnt sich zusätzlich noch etwas aus, reibt noch mehr etc. Und klemmt fest.

Schönen Sonntagmorgen
Werner
 
Moin moin Werner,

super erklärt, da gibt es nichts hinzuzufügen.
Unsere beiden Meinungen zusammengefasst, ergibt den für den Themenstarter den richtigen Einbauort. ;)

Viele Grüße in die Schweiz

Bernd
 
Danke für die Rosen

Danke für die Rosen

Hallo Bernd,
Jetzt ist nur noch zu hoffen, dass der Themenstarter auch noch mitliest...
Gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten