Dix
User
Schönen guten Tach die Herrn,
Also bis jetzt hat noch keiner wirklich rausgerückt, warum ein Flieger von selber einkreist! Der Johannes macht mir nur die Nase lang.
Die einzige Theorie ist die mit dem leichten einseitigen Strömungsabriß infolge lokaler Anstellwinkelerhöhung durch die Überlagerung der beiden Strömungen "Fluggeschwindigkeit" und "Bart".
Aber das finde ich haarsträubend, weil schließlich die ganze Möhre kurz vom Totalabriß ist.
Punkt 1. Eine üblicherweise eingebaute Schränkung mildert das zwar ab, jedoch glaube ich, daß diese für TZA kontraproduktiv ist.
Punkt 2. Wennich am linken Randbogen nen Abriß will, dann geht der Widerstand aber auch den Bach runter!? Naja, das käme wenigstens dem gier und in der Folge dem Rollmoment zugute.
ABER: Ich will keinen Flieger, der bei einem Strömungsabriß ausbricht!!! In der Thermik schon, nicht in Bodennähe.
Ich blicke es immernoch nicht!
Übrigens: Der Yoda hat wohl auch die TZA! Aber der ist ein NF! Und was ein NF bei einem Stömungsabriß macht... (Ich denke JEDER Abriß bei großer Y-Koordinate ist ne fiese Sache.)
Wennes so einfach ist, mit ein wenig HirnSchmalz und Geduld ein Flugmodell zu bauen, welches total thermikgierig ist, warum macht es dann fast keiner...?
Also bis jetzt hat noch keiner wirklich rausgerückt, warum ein Flieger von selber einkreist! Der Johannes macht mir nur die Nase lang.
Die einzige Theorie ist die mit dem leichten einseitigen Strömungsabriß infolge lokaler Anstellwinkelerhöhung durch die Überlagerung der beiden Strömungen "Fluggeschwindigkeit" und "Bart".
Aber das finde ich haarsträubend, weil schließlich die ganze Möhre kurz vom Totalabriß ist.
Punkt 1. Eine üblicherweise eingebaute Schränkung mildert das zwar ab, jedoch glaube ich, daß diese für TZA kontraproduktiv ist.
Punkt 2. Wennich am linken Randbogen nen Abriß will, dann geht der Widerstand aber auch den Bach runter!? Naja, das käme wenigstens dem gier und in der Folge dem Rollmoment zugute.
ABER: Ich will keinen Flieger, der bei einem Strömungsabriß ausbricht!!! In der Thermik schon, nicht in Bodennähe.
Ich blicke es immernoch nicht!
Übrigens: Der Yoda hat wohl auch die TZA! Aber der ist ein NF! Und was ein NF bei einem Stömungsabriß macht... (Ich denke JEDER Abriß bei großer Y-Koordinate ist ne fiese Sache.)
Wennes so einfach ist, mit ein wenig HirnSchmalz und Geduld ein Flugmodell zu bauen, welches total thermikgierig ist, warum macht es dann fast keiner...?