Thread verschwunden...

Original erstellt von Stefan Häfner:
Herzlichen Glückwunsch, haben wir es also geschafft die Behörden wach zu rütteln.

Ich danke den Leuten die mit Ihren dämlichen Postings über mit Kerosin gefüllte Colaflaschen von Hochäusern fallen lassen, abgebrannten Jets, bis hin zu irgendwelchen Speedflügen dazu beigetragen haben.

Wie dämlich seit Ihr eigentlich.

Das Thema Turbine ist brandheiß, also lasst die Fachleute in den Verbänden ihre Arbeit machen, die haben es schon schwer genug, und hört auf in den Foren immer wieder Futter gegen Turbinen zu liefern.

In diesem Sinne

Stefan Häfner
Hallo Stefan,
Genau meine Meinung.Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !!

M.f.G.
Alfred Kittelberger
 
Hallo TurboSchroegi,

ich bin genau wie du der Meinung das diese Themen
zu diskutieren sind, aber nicht in der Öffentlichkeit.
Du und ich und die meisten Leute die hier Posten sind vom Fach.
Es gibt aber viele Leute, die hier mitlesen die überhaupt keine Ahnung haben um was für eine Technik es sich hier handelt und ( das sagte Spunki so schön)was man sich selber als als Sicherheitsstandart auferlegt hat.
Nimm doch mal ein einfaches Beispiel:
Du stehst am Sonntag auf deinem Platz und lässt irgendein Flugzeug fliegen,nun kommt der Spaziergänger vorbei und was fragt er dich......
genau.....wie hoch und wie weit kann der denn fliegen.
Das ist der Wissensstand der "normalen" Bevölkerung.
Diese Leute lesen auch hier und was denkst du wenn die über Explosionen und der gleichen lesen.
Hier schreibt doch keiner wie toll sein heutiger Flugtag war wie schön seine großen Loopings und die anschließenden sauberen Landungen.
Es sind die schlechten Beispiele die der Mensch behält, das ist nun mal so.
Du kannst dich wahrscheinlich auch eher an negativ Schlagzeilen erinnern, als an die positiven.

Das ist halt meine Meinung und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Aber noch habe ich dafür keine vernünftigen Argumente gelesen.

Grüße an alle

Stefan Häfner
 
Hi Stefan !

Ok, darüber, dass man auch die unangenehmen Themen diskutieren sollte, sind wir uns immerhin einig. Im Grunde Deines Herzens bist Du also doch Demokrat ;)

Ein Problem habe ich allerdings mit der Argumentation, die zu Schluss einer nicht öffentlichen Diskussion führen soll. Die Argumentation ist die der "Mitleser".

Lass es mich mal so formulieren: "Ich hör' die Botschaft wohl, allein der Glaube fehlt mir". Will sagen ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendeiner mitliest, der a) keine Ahnung von der Materie hat und zugleich b) so negativ gegenüber bestimmte Sparten des Modellflugs eingestellt ist, dass er irgendwo zum "Denunziant" wird. Ich denke vielmehr, dass sojemand den Grund eher vor seiner Haustür finden wird. Das Spaziergängerargument halte ich daher für wesentlich schlagkräftiger.

Ich glaube, diese "Mitlesegeschichte" überbewerten wir in diesem Punkt viel zu stark. Jemand der andere irgendwo anschwärzt, der macht das nicht eben mal so, da ist ein gehöriger privater Grant dahinter, der sich aus einem persönlichen Erlebnis aufgebaut hat (wie auch immer). Dieses Forum hier trägt meiner Meinung nach zu solchen Eskalationen nichts bei. Die "Idioten" (aus dem Zitat der ersten Seite) die dem Verkehrsministerium erzählt haben wie schnell so ein Jet fliegt, hätten das auch getan, wenn es RCN nicht gäbe. Es wäre interessant den genauen Sachverhalt zu kennen. Wie kam's zu der Information des Verkehrsministeriums überhaupt ? Weiß das einer ?

Eine nicht öffentliche Diskussion würde bedeuten, dass diese Diskussion nicht im Internet stattfinden kann. Nirgnedwo und unter keinen organisatorischen Rahmenbedingungne, da diese ja unterlaufen werden könnten (a la Wallraff in den 80ern). Oder anders: "Ha, jetzt geh ich zum RCN Verein, dann kann ich sehen was die da intern diskutieren und kann Ihnen dann einen reinwürgen"
Phuuuu .... :confused:

Abschließend erscheint mir vor allem wichtig, dass wir selbst einsehen das Jetfliegerei nix "übermenschliches" ist (siehe auch hier ). Wenn das geschehen ist, wird sowas auch nicht großartig verbreitet (Nach dem Motto: "Mein Haus, mein Auto, mein Turbinenjet und übrigens habe ich einen größeren Schw... als Du")

@HWE: Solltest Du zufällig mitlesen: Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass diese Diskussion in die gleiche Kategorie fällt, zu der Du im RCN-Mitgliederbereich einen Thread eröffnet hast ? ("Was darf im Forum diskutiert werden ?")

Grüße TurboSchroegi

P.S. Für mich ist diese Diskussion sehr wichtig. Meines Erachtens steht nämlich am Ende der Diskussion die Qualität des RCN Forums als solches - unabhängig von einem bestimmten Thema. Ich möchte sie (die Qualität) nicht vermissen.
 
Hi TurboSchroegi,
der größere Schw... sei dir gegönnt ;)

Vielleicht habe ich mich etwas Mißverständlich ausgedrückt.
Natürlich soll hier öffentlich diskutiert werden.

Schau mal........

Ich nehme jetzt mal den Eberhard Mauk ( sorry Herr Mauk)

Seine Fragen sind immer eine Beachtung wert, auch wenn sie vielleicht erst einmal merkwürdig erscheinen.(Bakterien und Pilze im Kerosin)
Hab mich noch nie mit diesem Problem befassen müssen, aber Wissen schadet nicht.
Auch Spunki und wie sie alle heisen haben schöne Themen, die mit Sicherheit nicht zu einer Negativmeinung führen und bestimmt jede öffentliche Diskusion wert sind.
Schubrohreinbau, Stabantenne usw.alles OK.
Aber bitte.....wenn jemand schreibt das er Flaschen vom Haus fallen lässt, oder einer das Bild eines abgefackelten Hottis mit einem Brandkrater einstellt, was bitte soll ich da Diskutieren?
Wie hoch war die Stichflamme oder wie bekomme ich sie noch höher?
Das sind die Dinge die ich meine, diesen Typus von Mensch.
Jetzt schreibt einer bei E-bay von einem selbstgebastelten Trainer in der größe eines Hotti für zwei 16Kg Turbinen er währe damit XXX geflogen.
Jetzt sag mal wo sind wir denn........????????
Diesen Leuten gehört in der Tat das Maul gestopft, auch wenn du jetzt wieder sagtst ich bin kein Demokrat.
Ich will dir was sagen, ich habe für meine zwei Jets( Trainer und F15)wirklich lange gespart.
Wenn ich sie fliege, fliegt nicht nur das Geld sondern nach unzähligen Bau und Lackierstunden auch mein Herz mit.Ich brauche, wie die meißten unter uns keinen Jet mit XXX Km/h ich freue mich wenn der Jet mit dem echten Sound eines Jets fliegt und glaube mir ich lasse mir dieses schöne Hobby nicht von ein paar.........
( such dir ein Wort aus)kaputt machen.
Darum geht es mir.

Gruß Stefan
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

ja, vonwegen, dass hier nur Fachleute mitlesen.
Selbst jemand, der von der Materie nicht die geringste Ahnung hat, muss nur die richtigen Begriffe in eine Suchmaschine eingeben, und schon findet er sich auf Seite 3 irgendeines Freds in irgendeinem Forum wieder. Und da können durchaus Dinge stehen, die so aus dem Zusammenhang gerissen dem Laien einen ganz anderen Eindruck vermitteln als es von den Beitragsschreibern beabsichtigt ist.

Wenn sich wie im 'verschwundenen' Fred die Fachleute gegenseitig (sicher oberflächlich und mehr oder weniger gedankenlos, aber welcher Laie erkennt das?) mangelndes Sicherheitsbewusstsein unterstellen, wird es bei diesem Thema zu brisant. Die recherchierenden Laien können nämlich durchaus Lobbyisten, Funktionäre, Anwälte und Ministerialbeamte sein.
Die Zahl der deutschsprachigen Foren mit Schwerpunkt Flugmodellbau ist abzählbar gering, daher trifft uns hier eine gewisse Verantwortung.

Die Diskussion brisanter Themen innerhalb einer geschlossenen Benutzergruppe (wie es z.B. unsere Vereinsrubriken sind) macht so gesehen durchaus Sinn.

Grüße, Ulrich Horn
 
! @ Leuts,
wir leben in einem Land und Gesellschaft, in der zu Vieles nach dem Motto no Fun-Gesellschaft abläuft,
In dem es einfach ist gegen irgend ETWAS zu sein,
Jeder wird DAGEGEN Argumente finden,
Fragt euch doch mal, warum uns unsere Staats und privaten Kosten davonlaufen, doch wohl weil wir uns selber immer weiter einengen, Weil WIR, unsere Behörden, unsere...... immer weiter aufsatteln.

Aber wo fängt das alles an,
Vieleicht doch in JEDEM einzelnen Kopf der eben nicht die Faszination dafür aufbringt, das es ein Hochgefühl ist erfolgreich irgend ein schönes Modell erfolgreich zu fliegen, oder umgekehrt die schöne Landschaft beim Spaziergang mit Hund und Familie geniest und daran Freude hat.

Ich empfinde eben auch noch nach 3 Jahren Jetfliegen ein Hochgefühl wenn eine Turbine auf Knopfdruck am Sender hochläuft zündet und dann mit Original-Saund weiter beschleunigt und das Erfolgserlebniss wird keinesfalls kleiner wenn dann am Ende eine saubere Landung auf einem kurzen Platz einen Flug beendet. Immerhin habe ich seit über 30 Jahre Modellfliegen DAVON nur geträumt.
Desshalb gehöre ich einfach selber zur bekennenden Turbinengesellschaft,
Warum muss das alles zum Glaubenskrieg ausarten,

Indem der Propellerflieger auf den Turbinenflieger schimpft, der Spaziergänger gegen beide ist, den Jäger alle im Revier stören, der Reiter von diesen Beschossen wird, der Naturschützer wieder einen Jäger umbringt, und gar der zuständige Beamte am liebsten alle zum Schutz voreinander und Risikovermeidung weil ihm einer (irgend einer) einen Strik aus nicht auferlegten Sicherheitsvorkehrungen drehen könnte, den Bürger am liebsten in den Goldenen Käfig oder Schutzhaft vor sich selber sperren würde, oder alles was Risiken birgt und wo er sich nicht auskennt verbieten möchte.

Geht es denn wirklich nicht mit mehr Freizügigkeit, Aber schon im persönlichen Handeln und Denken jeden einzelnen.

Kontroverse Beispiele:
Wodurch hat es denn die Faschingsgesellschaft und die Zuschauer verdient, dass infolge eines zugegebenermaßen tragischen Unfalls die Sicherheitsvorkehrungen weitere Umzüge fast unmöglich machen.
Wie kann es sein, das das Reiten immer weiter nur desshalb eingeschränkt wird, weil ne unvernünftige Gruppe zum falschen Zeitpunkt über ein dafür nicht geeignetes Grundstück reitet.
Weshalb wird ein Flugverbot gegen das Turbinenfliegen gegen einen gesamten Verein verhängt nur weil ein einzelner auf ner Veranstaltung gegen Regeln verstoßen hat.
Warum werden Hundehalter verteufelt die große Hunde halten die prinzipiell in der Lage sind schwer zu Verletzen und bei denen das leider auch schon zu oft geschehen ist.

Hier wird in allen Bereichen unserer Gesellschaft
zu oft das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Wenn einer Mist baut dann straft diesen einzelnen und nicht die gesamte Gesellschaft. ABER bitte erst dann wenns Passiert ist, selbst dann ist noch OBJEKTIVITÄT ZU WAHREN.

Es sollte sich jeder Einzelne darüber Gedanken machen, UM WIEVIEL ÄRMER UND UM WiEVIEL WENIGER LEBENSWERT DIESE GESELLSCHAFT WÄRE, MAN WÜRDE ALES WAS POTENTIELLE GEFAHREN AUCH FÜR ANDERE BIRGT AUS UNSERER GESELLSCHAFT VERBANNEN. Oder SO STARK EINSCHRÄNKEN, DAS EBEN DIE HEMMNISSE UND BELASTUNGEN FÜR ALLE ÜBERWIEGEN UND MAN "DAS" EBEN BESSER LÄSST.

Ich glaube nicht das ich in einer Gesellschaft leben möchte, in der ich in Freiheit kein Pferd, kein Modellflugzeug, keinen Hund, keinen Faschingszug, keinen Jäger, und und und sehe, dafür aber viele muffige Leute die aufeinander los gehen, weil es zur schönsten Freizeitbeschäftigung in unserem Land wurde das Jeder Jedem den Spaß und die freie Entfaltung verdirbt und daran noch Spaß hat.

EGAL AUS WELCHEM WOHLMEINENDEN GRUND. Oder Eigennutz.

Hoffentlich lesen das ALLE mit dies ANGEHT.

Ich wünsche ALLEN in Ihrem Leben und ihrer Freizeit viel Spaß und Freude an freier ungezwungener Entfaltung. Einem der höchsten uns Menschen zur Verfügung stehenden Güter.

Viele Grüße euch allen

Eberhard Mauk
Der in letzter Zeit immer öfter ans Auswandern denkt. weil er eben auch kein Spezialrezept kennt.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
ach, Eberhard,

ich stimme Dir durchaus zu. Ich geniesse es, wenn ich denn mal Urlaub habe, diesen nicht in der EU zu verbringen. An Orten, wo Sehenswürdigkeiten nicht durch Unmengen von Geländer, Warnschilder und für Rollstuhlfahrer (Entschuldigung!) geplättete 3000 Jahre alte Treppen entstellt sind.
Ich liebe Länder, in denen Konflikte noch ohne Gerichte ausgetragen werden, und in denen nicht diejenigen Berufsgruppen das höchste Ansehen und die höchste Bezahlung geniessen, die ausschließlich von den Problemen der Bürger untereinander profitieren.

Das ist aber reine Gesellschaftskritik. Wem das nicht passt, der kann auswandern (und das wird bei mir als Unternehmer angesichts der immer utopischeren Bedingungen auch nicht mehr lange dauern, sollen sich doch die Gewerkschaften mit den Rentnern und Beamten um die Reste des Bruttosozialprodukts kloppen).

Für die Allermeisten ist das aber keine Alternative.
Die ursprüngliche Idee, die Freiheit Einzelner zugunsten der Allgemeinheit einzuschränken, ist ja nicht schlecht. Leider hat man wohl in unseren demokratischen Wegen und Institutionen jeden Gegenmechanismus vergessen, so dass wir wahrscheinlich irgendwann alle keine inidividuelle Freiheit mehr haben.

Egal: Mit globaler Kritik an der Gesellschaft ist noch kein Prozeß gewonnen worden. Wir können's gleich lassen, oder wir müssen uns an die Spielregeln halten.

Nachdenklich, Ulrich Horn
 
Stefan Häfner
Jetzt schreibt einer bei E-bay von einem selbstgebastelten Trainer in der größe eines Hotti für zwei 16Kg Turbinen er währe damit XXX geflogen.
Jetzt sag mal wo sind wir denn........????????
Diesen Leuten gehört in der Tat das Maul gestopft, auch wenn du jetzt wieder sagtst ich bin kein Demokrat.
Ich will dir was sagen, ich habe für meine zwei Jets( Trainer und F15)wirklich lange gespart.
Wenn ich sie fliege, fliegt nicht nur das Geld sondern nach unzähligen Bau und Lackierstunden auch mein Herz mit.Ich brauche, wie die meißten unter uns keinen Jet mit XXX Km/h ich freue mich wenn der Jet mit dem echten Sound eines Jets fliegt und glaube mir ich lasse mir dieses schöne Hobby nicht von ein paar.........
( such dir ein Wort aus)kaputt machen.
@ Stefan Häfner

Ich sag nur leben und leben lassen. Und wenn einer einen Hotti mit zwei Turbinen ausrüstet und eine bestimmte Geschwindigkeit erzielt hat, wieso lässt Du ihn dann nicht einfach? Vielleicht hängt auch sein Herz daran, vielleicht hat auch er sich, genauso wie Du Gedanken darüber gemacht wie er dieses Modell sicher zu fliegt und ohne jemanden zu gefährden. Die meisten Leute die so extrem vorgehen, wissen meist was sie tun, im Gegensatz zu anderen. Und es brauchen auch nicht wie Du beschreibst, die Meisten einen Jet mit xxx km/h. Es gibt nun mal Scaleflieger(die Masse), Chaoten( meist fallen diese auf) und reine Leistungsflieger(halten sich eher zurück und zeigen einfach ihre erreichte Leistung ohne protzen zu wollen. Du zeigst bestimmt auch mit Stolz Deine Modelle) Und wenn Du lange für Deine beiden Modelle gespart hast, dann stellen sie für Dich auch einen bestimmten Wert dar. Andere müssen vielleicht nicht so lange sparen. Das musst Du akzeptieren. Es gibt nun mal Leute mit mehr Geld. Das Ganze klingt eher nach Neid.Und beleidigt sein wie in Deiner letzten Antwort mir gegenüber führt zu nix.

@ all:
Das Problem liegt einfach darin, der Gesellschaft klar zu machen, das es schnelle Modelle gibt, aber diese können( und sollten) auch sicher geflogen werden. Aber dies ist hier der schwierigste Teil an der ganzen Sache. Genauso gibt es mit Sicherheit in unserer Gesellschaft Leute denen es stinkt, dass wir zum Teil, mit sehr gut gemachten Nachbildungen von Waffen durch die Gegend fliegen.
Das ist nun mal eine F15, F16, Scorpion o.ä..
Ich denke auch wie andere, dass es immer Leute geben wird, die gegen Alles sind. Warum auch immer.

Speeder

[ 29. November 2002, 09:02: Beitrag editiert von: speeder ]
 
Hi all !

Zu der Fachleutediskussion: Das mag ich ja garnicht behaupten, dass hier nur Fachleute mitlesen. Ich denke aber das derjenige, der hier liest UND uns dann anschwärzt, hat den Grund von wo anders geliefert bekommen. Gestern z.B. war in der Zeitung, ein Vogelschützer hat einen Jäger mit 50 Messerstichen umgebracht. Grund: Hass auf alle Jäger. Das mein ich. Forum hin oder her. Das ist meiner Meinung nach nicht URSÄCHLICH.
Ich gestehe allerdings zu, dass es ein Tropfen sein kann der das Fass zum Überlaufen bringt.

Und: Ich möchte mir mein Hobby auch nicht wegnehmen lassen. Deshalb sollten wir überall wo wir können klar machen: Diese Angeber, Protzer und Fahrlässigen Typen wollen wir nicht. Nicht hier und auch nicht auf den Platz. Die gehören nicht dazu. Das muss man denen sagen.

Siehe hier im Forum. Jeder kennt den Kollegen, der sich nach unserer aller Meinung "ab und zu" im Ton vergriffen hat. Nachdem er hier Gegenwind gesprüt hat, ist dieses Verhalten ja schon besser geworden. Ich gebe insofern dem Moderator Recht, der sagt aus diesem Blickwinckel verschiebe ich den Thread, das zeigt dass wir solche Dinge hier nicht wollen. Aber verschieben um der Brisanz des Themas willen ?

Der Gedanke einer geschlossenen Benutzergruppe gefältt mir aus drei Gründen nicht.

a) Wenn Personen für Meinungen stehen und Personen durch geschlossene Benutzergruppen ausgesperrt werden, dann werden auch Meinungen ausgesperrt. Das nennt man dann Zensur. Oh je! :(

b) Wer bestimmt denn wer mitmachen darf in der geschlossenen Gruppe ? Die Macher von RCN. Klar.
(Um eins klar zu stellen: Ich vertraue den Leuten und finde die Arbeit gut!)

c) Wer sagt denn, dass Lieschen Müller, die sich jetzt anmeldet und dem Verein beitritt nicht eine millitante Vogelschützerin ist ?

Das Internet ist vom Konzept her ein offenes Medium. Das ist aber kein Nachteil - das ist ein Vorteil.

Also: Meinungen über lange Zeit wirksam durch Gruppenbildung steuern funktioniert nicht. Siehe internationale vor allem aber deutsche politische Geschichte.

Sicherlich ist es richtig zu erkennen, dass es sich hier auch um ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem handelt. Aber TIBOS hat da denke ich mit seiner Meinung schon recht.

Kann unser gemeinsamer Nenner sein:

a) öffentliche Diskussion in RCN auch über brisante Themen (Das muss im übrigen auch gerechtfertigte, deutliche Kritik an der Qualität von Produkte der Hersteller beinhalten dürfen)
b) deutliche Artikulation gegnüber Angebern, Protzern und Fahrlässigen Kollegen hier im Forum und auch auf dem Platz
c) evtl. Entfernung derer Beiträge um nicht einen Tropfen zu liefern, der das Fass zum überlaufen bringt (Entscheidung Modi)

Grüße TurboSchroegi

P.S. Das "Spaziergängersyndrom" halte ich nach wie vor für das gefährlichste. Also denke ich hier muss man den Ball schon recht flach halten.
 
@Speeder,

du verstehst mich nicht, auch ich gönne dir von ganzem Herzen deine Hobby, du hast dich anscheinend auf den Speedflug konzentriert und das sollst du auch weiterhin tun, ich denke sogar das solche Leute wie du, die Entwicklung der Modelle vorantreiben, gerade in Punkto Sicherheit.
Aber..... schreibt bitte nicht in der Öffentlichkeit wie schnell so ein Ding sein kann.
Schau mal, wenn so ein Ministerialrat oder irgendwer vom LB liest das da wer mit 600Km/h durch die gegend fliegt, dann heist es doch nicht da fliegt einer mit 600Km/h sondern DIE fliegen da mit 600Km/h .

Das gebe ich einfach zu bedenken.

Und noch etwas, du kannst mir eines glauben Neid auf andere hat und wird es bei mir nicht geben ich kann mich nämlich noch an Dingen wie zb. Flugzeugen erfreuen, auch wenn ich mir einige davon nicht leisten will.

Grüße Stefan
 
Richtig,

nicht nur die Diskussion kann gefährlich sein, auch die Veröffentlichung auf einer HP, die sich genauso suchen läßt. Dem Beamten ist das ersteinmal wurscht, ob da Leute diskutieren oder ob er nur ein Bild/Filmdokument sehen kann.

CU,
Armin
 
Hi Folks !

Mich würde immer noch interessieren ob einer weiß, wie das seinerzeit zuging, dass die Behörden aktiv wurden ? Wäre doch echt interessant das zu wisssen, oder ?

Ach ja: Zu Stefans Vorschlag "den Leuten das Maul zu stopfen (was bestimmt eine Metapher dafür ist die Kollegen zum Essen einzuladen :D ):

Bei uns in Niederbayern gibt's da was, was sich "Operation Oggsnfiesl" nennt. Equipment (wieder auf Hochdeutsch ;) ): Ein leerer Kartoffelsack, ein Ochsenziemer ("Oggsnfiesl") und eine Gruppe von Freunden. Der Rest ist "straight forward": "De Hund wearn dann g'schlong bis soachan" ;)

Grüße TurboSchroegi
 
Na, sag mal Turboschroegi...
das sind ja ganz neue Töne. :D

Ich denke aber, du hast verstanden worum es mir geht,
auch wenn unsere Meinung was öffentlich Diskutiert wird oder nicht noch ein klein wenig auseinander gehen.

Gruß Stefan
 
Armin Hess
Richtig,

nicht nur die Diskussion kann gefährlich sein, auch die Veröffentlichung auf einer HP, die sich genauso suchen läßt. Dem Beamten ist das ersteinmal wurscht, ob da Leute diskutieren oder ob er nur ein Bild/Filmdokument sehen kann.

CU,
Armin
@Armin Hess,
hast Du den Origanlthread hier gestartet oder ich?
Falls es Dir nicht aufgefallen ist, auf meiner HP steht weder der Begriff Modell, Flugmodell, Jet oder Turbine. Selbst wenn Jemand diese Seite mit den üblichen Merkmalen in eine Suchmaschine eingibt, wird er sie nicht finden. Noch nicht einmal mein Name ist voll ausgeschrieben.
Du hast das ganze hier erst richtig bekannt gemacht und diese Diskussion eröffnet.

@Winfried Ohlgart,
was weiß denn die Behörde überhaupt über unser Treiben? Beschreib doch mal präzise.

Noch was,
mir stinkt es mittlerweile ständig angegriffen zu werden. Ich habe hier eine modellfliegerische Höchstleistung vollbracht( nein, möchte mich nicht profilieren) und werde aus diesem Grund zum Buhmann gemacht. Ich erwarte kein Lob, nur sollten man nicht alles in den Dreck ziehen.

Niels

[ 29. November 2002, 18:11: Beitrag editiert von: speeder ]
 
Hallo Ulrich,
ich habs Problem beschrieben, Du die Realität.
Frage an Dich als weitgehenden Fachmann, gibts denn wirklich keinen Gegenmechanismus (meine damit nicht einen Einzel- Rechtsstreit gegen Einzelprobleme), bzw. lässt sich der nicht Schaffen, Was sagt denn da unser Grundgesetz zu, bei den Jetzigen Verhältnissen, könnte mann da nicht bereits Global (also nicht nur für unsere Belange) was herleiten. Das Problem dehnt sich ja auf fast alle sich "Betätigenden Menschen" in unserer Gesellschaft aus.
Es geht ja schon so weit, das einzelne bzw. kleine Interessengruppen hierzulande die Vortbildung des Rechts derart beeinflussen, das generelle Interessen unserer Gesellschaft hinten an gestellt werden. Dies wurde so vom Gesetzgeber auch sicher oftmals nicht gewollt.

Diese Fragestellung geht zwar schon fast ins Philosophische, Ich hoffe dennoch sie lässt sich wenigstens halbwegs hier behandeln.

Gruß
Eberhard
 
@all
Etwas hoffentlich konstruktives:


man sollte es vielleicht genau umgedreht machen. Man sollten den Behörden direkt sagen, es kann so und so schnell geflogen werden und man könnte mit denen einen Kompromiss eingehen und sagen das z.B. alle Jets über 400k m/h eine gewisse Sicherheitsstufe und gewisse Auflagen erfüllen müssen. Z.B. wie bei Modellen über 25KG. Die jenigen, die wirklich so schnell fliegen wollen würden mit Sicherheit auch diesen Aufwand betreiben.
Denn solche Geschwindigkeiten versteckenzu wollen, wird uns Jetfliegern in Zukunft auf jeden Fall mehr Schaden zuführen als wir uns alle wünschen.
Damit währe den Meisten von uns geholfen. Die jenigen von uns die unter 400km/h (von mir aus auch 350km/h)fliegen wollen, können dies ohne besondere Aktionen tun, und die anderen(ist höchstwahrscheinlich eher die Minderheit) haben halt etwas mehr Aufwand.
Die Behörden sehen dann auch das wir wissen, das dies ein sehr schwieriges Thema ist, und wir uns vor allem damit befassen und uns Gedanken darüber machen, alles so sicher zu gestalten als möglich.
Es ist immer einfacher eigene Ideen ein zu bringen, als uns etwas sinnloses vorschreiben zu lassen. Aus einer Freiwilligkeit heraus erreicht man meist mehr, als angenommen. Siehe auch Spunkis Vorschlag.

Meine Vorschläge zu diesem Thema:
Nicht auf öffentlichen Veranstaltungen fliegen, einen gewissen Kenntnisstand nachweisen, einem Sachkundigen Sachverständiger vorfliegen, etc...
Lasst Rekordflieger oder diejenigen die gerne schnell fliegen unter gewissen Bedingungen ihren Spaß. Alles sollte so durchgeführt werden, das vieles möglich ist, aber unter dem Aspekt, die Sicherheit nicht aus den Augen zu verlieren. Denn, je mehr daran interessiert sind, desto leichter werden wahrscheinlich die Zulassungsverfahren. Ich meine hiermit nicht die Anforderungen. Vor einigen Jahren waren es nur wenige, die sich getraut haben Modelle über 20 KG zu bauen, aufgrund des Behördenjungels. Heuet sind es bestimmt mehr, da sich mehr mit der Materie auskennen.
Am Anfang wird es immer Startschwierigkeiten geben.
Es sind nur wenige die daran interessiert sind so schnell zu fliegen. Die Anderen würden unter diesen Voraussetzungen nicht mit in diesen Vorschriftenkram mit eingebunden.

Niels

[ 29. November 2002, 17:48: Beitrag editiert von: speeder ]
 
Hallo Niels,

wenn Du es veröffentlichst (und nichts anderes hast Du getan), mußt Du damit rechnen, das es jemand findet und sich darüber ausläßt. Wenn also schon Speedflug, dann behalte diese Dinge doch für Dich, aber dann auch kein Filmchen und Fotos auf irgendeiner HP. Alles andere ist meiner Meinung nach Heuchelei. Erst nett ins Netz gestellt und sich dann gewundert, daß es manche Leute erschreckt.

Nix für Ungut, aber macht den Thread am besten auch wieder zu.

MfG,
Armin
 
Armin Hess
Hallo Niels,
wenn Du es veröffentlichst (und nichts anderes hast Du getan), mußt Du damit rechnen, das es jemand findet und sich darüber ausläßt. Wenn also schon Speedflug, dann behalte diese Dinge doch für Dich, aber dann auch kein Filmchen und Fotos auf irgendeiner HP. Alles andere ist meiner Meinung nach Heuchelei. Erst nett ins Netz gestellt und sich dann gewundert, daß es manche Leute erschreckt.
Verstecken spielen macht keinen Sinn.
Irgendwann kommt alles heraus.

Nix für Ungut, aber macht den Thread am besten auch wieder zu.
So hilfst Du dem ganzen am wenigsten.

Niels
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten