Topp Optimist Schneidrippen / Profil

Hallo liebe Kollegen. Ich habe zwar einen Plan und Rumpf vom Topp "Optimist" aber auf dem Plan ist nur die Wurzelrippe in der Ansicht drauf. Kann mir da jemand aushelfen? Ansonsten würde ich einfach aussen ein vollsymetrisches Profil ansetzen und probieren...(Topp-Rippin hat keine Unterlagen mehr.)
Danke und Grüße aus Bassum,
Kristian
 
Hallo Kristian,
interessant, ich habe auch gerade angefangen einen Optimisten aufzubauen.

Optmst TfRuFo 002.jpg


Für den randbogen habe ich einfach die Wurzelrippe herunterskaliert. Vollsymmetrisch geht natürlich auch.
Meine Schneidrippen könnte ich dir ausleihen, die fürs HLW auch.

Beste Grüße
Andreas
 
Das ist doch super. Hab auch die Form vom Classic. Den renovier ich grad..
3.jpg
Der war damals auf der anderen Katalogseite. Danach kommt der Optimist dran ;-) Hast Du auch eine passenden Form für die Opti - Motorhaube? Die war bei Topp Rippin leider schon verschollen. Dafür hab ich die Pläne und auch die Freigabe die Dinger auch kommerziell zu verticken was ich eigentlich nicht vor hatte. Aber wer weiß ;-)
Der Optimist war damals mein erster Kunstflieger. Erst mit 6.5 Webra Speed und dann mit nem 10er Webra Champion ;-)
 
Und supi, dass sich so schnell jemand gemeldet hat.Das macht doch echt Spaß. Danke an Andreas ;-)
 
Hast Du auch eine passenden Form für die Opti - Motorhaube? Die war bei Topp Rippin leider schon verschollen.
Hallo Kristian,
bevor ich die Form und den Plan von einem Freund bekommen habe, kannte ich den gar nicht. Genauso wie den Classic. Worin unterscheiden die sich denn? Vielleicht "brauche" ich den auch noch... Meine Topp-Sammlung wird immer größer.

Optmst Cow 006.jpg


Optmst Cow 007.jpg


Eine Form für die Cowling vom Optimist habe ich auch. Da kannst du eine haben. Ich mache auch noch einen Tiefziehstempel.
Etwas zum Tauschen finden wir schon...
Keine Sorge, die auf dem Bild war ein Test, das geht auch in makellos.

Beste Grüße
Andreas
 
Klasse! Ich bau mir grad nebenbei ne Fräse. Lehrer haben in den Ferien ja Zeit ;-)
Den Classic kannte ich vorher auch nicht. Ist nur ein klein bischen größer und der Rumpf ist etwas höher. Sobald ich den Plan gescannt hab schick ich mal ein pdf vorbei.
 

Anhänge

  • classic.jpg
    classic.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 235
1629009402588.png
 
Danke!! Vielleicht in der nächsten Version ;-) Muss dann langsam mal wieder üben Rümpfe zu laminieren. Ist schon etwas her...
 
👍 Der Classic mit 10er Webra Champion ist eine ziemliche Rakete. Habe meinen vor ca. 20 Jahren über ein ebay-Inserat gekauft, an den Titel kann ich mich noch genau erinnern: "RC1 Tiefdecker - nichts für Warmduscher..." Ist wirklich eher ein zierlicher Flieger für 10ccm.

Müsste den mal wieder abstauben und fliegen...

Dominik
 
Moin! Ich hatte damals den Optimisten. Auch erst mit 6.5 Webra Speed mit Dynamix und dann 10 Champion. Ja das hat Spaß gemacht. Frreu mich schon drauf. Die Jungs hier kennen fast keine richtigen 2-Takter mehr ;-)
 
Hallo Kristian,
jawoll, zeig's ihnen, lass' sie den 2-Takt-Duft schnuppern und das Krajohle hören...

Sehr chic, dein Classic als Postflieger.
Hast du da die Querruder verbreitert und fliegt der schon?
Es wäre doch eine gute Gelegenheit, den in einer Woche in Osnabrück vorzuführen...
Gruß Andreas
 
ich habe lange Rümpfe von einem älteren Herren im Verein bekommen,
der hat mich dann angelernt und auch später seine Formen geschenkt,

meine letzte Classic war auf leicht getrimmt, also auch mit Rippenflügel und Rippenleitwerk sowie Folienbespannung,
mit Rossi 60 Fi, und Rossi Resorohr, leider waren die Querruder aus zu weichem / zu leichtem Balsa, die gerieten im Bahnneigungsflug schon mal ins flattern ...
ich habe das Teil dann verkauft,
wenn jemand Flügel macht würde ich mir vielleicht auch mal wieder einen Rumpf machen
 
Hallo.

Mal eine Frage: ist dieses Modell an den "Kompromiss" von Kurt Bauerheim angelehnt? "Kompromiss III" wurde mal von Multiplex vertreiben.

Gruß
Willi
 
Hallo Willi!
Ich finde die schon sehr ähnlich zum Kompromiss oder alter Mäxi...Auch der Classic und der Optimist sind fast nur in der Rumpfhöhe etwas unterschiedlich. Vielleicht schaffe ich es noch in den Ferien die Pläne mal einzuscannen...
Grüße Kristian
 
Leute Leute in dieser Zeit hat jeder bei jedem "abgeschrieben"


auch ein Nordlicht kann in der Seitenansicht fast ein Classic sein ....
 
Das war auch nicht böse / Erbsenzählermäßig gemeint. Sondern eher in dem Sinne die Form war damals in Mode...@Schrottwichtel: Bin da ganz bei Dir ;-)
 

Eisvogel

User
Ein Frage zu den Schneidrippen in post 1

Andreas,
wie schneidest du deine Kerne, ohne Unterschale, ohne Auslauf? Werden die Rippen aufs Styro geklebt?
 
Hallo Kristian,
jawoll, zeig's ihnen, lass' sie den 2-Takt-Duft schnuppern und das Krajohle hören...

Sehr chic, dein Classic als Postflieger.
Hast du da die Querruder verbreitert und fliegt der schon?
Es wäre doch eine gute Gelegenheit, den in einer Woche in Osnabrück vorzuführen...
Gruß Andreas
Noch nicht geflogen...Aber kurz davor. Die Querrude sind ein bischen breiter als im Plan hatte noch passende Endleisten im Regal ;-)
Hab gestern den Tank eingebaut und mach mir noch nen Halter fürs Resorohr. Servor sind alle drin und Anlenkungen sind auch abgelängt. Und dann soll er wohl fliegen. OS ist ja lustig. Auf dem Platz war ich mal vor ungefähr 35 Jahren. Ich war in Wersen auf dem Internat und hab da abends mal ne Runde gedreht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten