Trimmung, wenn das Modell im Messerflug auf Hoch oder auf Tief weggeht???

Jan

Moderator
Mich interessiert folgende Frage:

Was ist zu tun, wenn ein Kunstflugmodell im Messerflug auf Tief oder Hoch weggeht?

Besteht die Möglichkeit, dem ein Korrektiv einzusetzen? Kann man - ohne die EWD zu ändern - die Flugeigenschaften verbessern, indem man die Anstellung von Fläche UND Höhen-Leitwerk gleichsinnig um den gleichen Winkel ändert?

Beispiel:
Fläche 1 Grad positiv zur gedachten Rumpfmittelsehne
(bitte erschlagt mich nicht für die "Rumpfmittelsehne", ich weiß, dass es so etwas nicht gibt, wenn man es nicht vorher definiert - also nehmen wir eine solche Rumpfmittelsehne als Bezugsgröße an, indem wir einfach eine gedachte Linie ziehen beispielsweise von der Spinnerspitze durch die Scharnierachse des HLW. Ok? ;) )

HLW 1 Grad positiv zur Rumpfmittelsehne.

EWD ist 0 Grad.

Änderung:
Beide Einstellwinkel werden gleichsinnig um 0,5 Grad IN RICHTUNG TIEF verändert, so dass die EWD gleich bleibt und der Tendenz zum Weggehen entgegenwirkt wirkt.

Fläche nach Änderung 0,5 Grad positiv zur Rumpfmittelsehne.

HLW nach Änderung 0,5 Grad positiv zur Rumpfmittelsehne.

EWD ist immer noch gleich 0 Grad.

Anpassung des Schwerpunktes und des Motorsturzes
Ich vermute, man wird mit der Trimmerei gleich wieder anfangen müssen. Wenn das aber getan ist, stellt sich die Frage:

Was beobachtet man?
Ich vermute, dass das Modell weniger auf Hoch weggeht, oder?

Bringt diese Änderung überhaupt etwas? Hat die Änderung ggf. Nachteile? Lässt sich hier etwas Allgemeingültiges sagen? :confused: Oder habe ich einen Denkfehler gemacht? :rolleyes:

[ 25. Juli 2004, 16:47: Beitrag editiert von: Jan ]
 

Jan

Moderator
Oft liest man, dass der Seitenruderausschlag bzw. die Form des Seitenruders einen Einfluss auf das Hoch- oder Tiefweggehen hat. Stimmt das? Wer kann dazu was sagen?
 

Dix

User
Der Begriff heißt-- Achtung ganz einfach--"Rumpflängsachse" :D

Du kannst durch Deine Überlegung erreichen, daß der Rumpf im Messerflug schräg angeströmt wird. Wenn die Rumpfsilhouette es zuläßt, dann wird sich durch Deine Einstellung ein Rollmoment ergeben.

Dies hilft ein konstruktiv bedingtes Ausbrechen (=wegrollen) immer in die selbe Richtung aus dem Messerflug zu verhindern.

Ich hatte/habe den "Butt"-Funflyer aus der FMT. Der war sehr instabil für den Messerflug. Vielleicht hätte Deine Überlegung damals was gebracht. Jetzt ruht er auf dem Regal und ist inaktiv...

PS: Bitte definiere : "hoch oder tief weggehen"...
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Dix:
Der Begriff heißt-- Achtung ganz einfach--"Rumpflängsachse" :D

Du kannst durch Deine Überlegung erreichen, daß der Rumpf im Messerflug schräg angeströmt wird. Wenn die Rumpfsilhouette es zuläßt, dann wird sich durch Deine Einstellung ein Rollmoment ergeben.

Dies hilft ein konstruktiv bedingtes Ausbrechen (=wegrollen) immer in die selbe Richtung aus dem Messerflug zu verhindern.

Ich hatte/habe den "Butt"-Funflyer aus der FMT. Der war sehr instabil für den Messerflug. Vielleicht hätte Deine Überlegung damals was gebracht. Jetzt ruht er auf dem Regal und ist inaktiv...

PS: Bitte definiere : "hoch oder tief weggehen"...
Wie man das Kind nennt, ist egal. Es ist beides beliebig.

Das mit dem Rollmoment begreife ich nicht.

Hoch und tief bedeutet, dass der Flieger im Messer nicht gerade aus fliegt, sondern eben ausweicht, als hätte man Tiefe oder Höhe gegeben...
 

Dix

User
Das von mir gemeinte Rollmoment entsteht, wenn der Auftriebsmittelpunkt des Rumpfes nicht auf der Linie des Schwerpunktes liegt.

Beispiel: Auftriebsmittelpunkt liegt auf der Rumpflängsachse, aber der Schwerpunkt tief unten im Bauch beim Fahrwerk. --> Flieger rollt freiwillig in Normalfluglage zurück.

Aber ich habe gerade nochmal genau über Deine Frage nachgedacht:

Wenn der Flieger im Messerflug nach "Höhe" oder "Tiefe" ausweicht, dann hat das sicher vorrangig mit einer nicht genau senkrecht stehenden Fläche zu tun. Dann kommt bei Seitenruderausschlag automatisch eine Höhenruderkomponente ins Spiel.

Was auch sehr wichtig ist: eine gesunde Verteilung der Rumpfseitenfläche.

Wenn die Verteilung des Seitenruders in Bezug zur Rumpflängsachse ungleich ist, dann ergibt sich aus einem Seitenruderausschlag ein Rollmoment um die Längsachse.

[ 26. Juli 2004, 00:01: Beitrag editiert von: Dix ]
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Dix:
Das von mir gemeinte Rollmoment entsteht, wenn der Auftriebsmittelpunkt des Rumpfes nicht auf der Linie des Schwerpunktes liegt.

Beispiel: Auftriebsmittelpunkt liegt auf der Rumpflängsachse, aber der Schwerpunkt tief unten im Bauch beim Fahrwerk. --> Flieger rollt freiwillig in Normalfluglage zurück.
...
Wenn die Verteilung des Seitenruders in Bezug zur Rumpflängsachse ungleich ist, dann ergibt sich aus einem Seitenruderausschlag ein Rollmoment um die Längsachse
Das interessiert mich hier alles nicht. Das gehört zum Thema V-Form.

Mich interessiert hier nur das Weggehen auf Hoch oder Tief und was man dagegen tun kann.

Original erstellt von Dix:

Aber ich habe gerade nochmal genau über Deine Frage nachgedacht:

Wenn der Flieger im Messerflug nach "Höhe" oder "Tiefe" ausweicht, dann hat das sicher vorrangig mit einer nicht genau senkrecht stehenden Fläche zu tun. Dann kommt bei Seitenruderausschlag automatisch eine Höhenruderkomponente ins Spiel.
Nein, das hilft nicht weiter. Das Weggehen hat nichts mit einer nicht senkrecht stehenden Fläche zu tun. Kann es sein, dass Du nicht weißt, worum es mir hier geht? Es gibt Modellflugzeuge, die fliegen im Horizontalflug geradeaus, wenn Du sie in die Messerfluglage legst, gehen sie auf Hoch weg, andere Modellflugzeuge gehen auf Tief weg. Ich will wissen, ob ich das auf die oben beschriebene Art und Weise beeinflussen kann. Mehr nicht...
 

Steffen

User
Hi Jan,

auf ausweichen in Richtung tief oder hoch gibt es mehrere Einflüsse.

Einer ist der Schwerpunkt. Je kopflastiger das Modell umso mehr geht es im Messerflug auf ziehen weg.

Der nächste ist die Hochlage des Höhenruders.
Je höher das Höhenleitwerk am Rumpf befestigt ist, desto mehr geht das Flugzeug auf drücken weg. Dies liegt an der Umströmung des Rumpfes (zB Cap 21 ist ein schönes Beispiel dafür)

Dann noch die V-Form des Höhenleitwerkes: je mehr negative V-Form umso mehr geht das Flugzeug auf ziehen weg.

Die Rumpfform und die Hochlage des Schwerpunktes haben natürlich auch einen Einfluss, aber die sind am wenigsten zu beeinflussen (man kann ja eine Stabantenne mit Blei ober dran montieren ;) )

Weitere relevante Einflüsse sind mir nicht bekannt.

Man kann also den Schwerpunkt verändern (eher uninteressant, wiel man den ja mit anderen Wünschen bestimmt, zB das Drückmaß im horizontalen Rückenflug)
Dann natürlich die Hochlage und die V-Form des Leitwerks, was eventuell ein Widerspruch gegen Scale-Wünsche sein kann.

Ach ja: hat man ein Modell, das in den beiden Seiten des Messerfluges unterschiedlich weggeht, ist das ein sicheres Indiz für ein schräg stehendes HLW (sozusagen V-Form der HLW-Seiten unterschiedlich)

Ciao, Steffen
 

Jan

Moderator
...jetzt kommen wir dem Ganzen näher.

Ich frage mich, ob es nicht noch eine weitere Einflussmöglichkeit gibt. Wenn Du Dir den Flieger im Horizontalflug vorstellst und dann gleichsinnig die Einstellwinkel bei Fläche und HLW verstellst, hebt der Flieger den Hintern oder er senkt ihn. Dabei entsteht durch die Anstellung des Rumpfes ein aerodynamischer Effekt. Oder? :confused:
Den Effekt wird man im Horizontalflug nicht wollen, wird ihn also mit einer entsprechenden Änderung der EWD ausgleichen, so dass der Horizontalflug wieder klappt.

In Grenzen wird sich dadurch aber auch die Trimmung im Messer verändern lassen, oder? :confused:

(PS: Komme gerade nicht dazu, meine Cap 21 fertig zu bauen, da ich an dem Verlust meiner wunderschönen ASH schwer zu tragen habe ;) Muss einfach eine neue bauen...)
 

Steffen

User
Hi Jan,

Was Du da vorhast dürfte keinen relevanten Effekt haben.
Sicherlich wird irgendwas passieren, aber mal abgesehen davon, dass eine Änderung des Rumpfanstellwinkels einfach das Fugbild ändert, dürfte nicht viel passieren. und vor allem nichts, was man vorhersagen kann, denn der Effekt wird durch die schiebende Umströmung etwas bewirken, aber nichts durch die Einstellwinkel an sich.

Aber Versuch macht kluch, viel Spaß und erzähl was war ;)

Ciao, Steffen
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Steffen:

Aber Versuch macht kluch, viel Spaß und erzähl was war ;)
...also erst mal schraube ich die Dame zusammen, dann wird sie geflogen, und wenn sie dann schief fliegt, dann melde ich mich bei Dir, ok ;)

Son Schieet, Du meinst also, das bringt nicht so viel und vor allem nichts, was man so einfach vorhersagen könne? :(

Hoffentlich fliegt sie gerade.

Sie steht übrigens hinter mir am Regal in der Ecke und ich glaube, sie ist langsam genervt, dass ich für diese Segler Zeit hatte, aber nicht für sie... Zum Glück kann sie nicht lesen. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten