Turbine spuckt Feuer beim Start.

Klaus1

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Hallo,
meine Kingtech K140G4 macht beim Start Probleme. Jedesmal beim ersten Start spuckt sie stark Flammen, breche dann ab. Bei der Startwiederholung läuft sie sauber hoch, ohne Flammen spucken.
Beim nächsten Flug dann wieder dasselbe. Kennt jemand das Problem. Welchen Startparameter sollte ich da ändern. Habe einen Absperrhahn vor der Turbine, also sie wird beim Tanken nicht geflutet.
 

Klaus1

User
Du meinst die Pumpenspannung ?
 
Hört sich eher so an als würdest du beim tanken Sprit in die Turbine drücken.

Magnetventil dicht?
Hast du einen Kugelhahn vor der Turbine verbaut, den du schließen kannst? Wäre beim tanken hilfreich.
Der Fehler tritt ja immer vor dem nächsten Flug auf, wenn du frisch getankt hast!
 

BulDo

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Er hat oben bereits geschreiben, dass ein Kugelhahn vor der Turbine sitzt.
Hört sich eher nach Pumpe, oder Zündung (Glühung) an.
Wirklich mal die GSU genau beobachten und gucken was da los ist.

Grüße
Thomas
 
Wenn sie das immer nur beim ersten Start macht, dann aber beim zweiten nicht mehr, dann kann es mit der Pumpen Spannung eigentlich nicht sein. Sie würde es dann bei jedem Start machen.
Ich würde den Kugelhahn mal tauschen, hört sich fast so an als wäre er undicht. Hatte ich bei meiner 260er KingTech auch mal.
Oder zu steckst mal die Kerosin Leitung an der Turbine ab und Tankst. Dann würde man sehen ob da was kommt oder nicht.
King Tech schreibt ja extra man soll einen Kugelhahn in die Turbinen Leitung machen und diesen beim Betanken immer schliessen.


Grüße
Bergi
 

Klaus1

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Gute Idee mit dem Kugelhahn Test. Werde ich prüfen.
 

Meier111

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Betankungsventil

Gibt es in groß und klein.
Für Methanol oder Benzin/Diesel/Kerosin.
Funktioniert bei mir seit Jahren bestens.
Lasse den Kugelhahn immer offen. Außer über den Winter. Oder bei Wartungsarbeiten.
 

Klaus1

User
Habe es getestet. Mein Kugelhahn hält beim tanken dicht.
 

BulDo

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Hi,

die G4 Pumpe hat doch zusätzlich noch ein Ventil, das sollte ja auch noch sperren!?
Ich hoffe, dass er den Hanh zum fliegen auf macht ;)
Hast Du einen Beutel drin, oder einen normalen Tank?
Nicht dass der Druck vom Beutel dazu kommt?
Steht voll Sprit im Schlauch?
Sonst probiere doch mal einen Startvorgang mit gezogenen Spritschlauch und lass das in einen Becher laufen, dann siehste vieviel da kommt, oder ob vorher was durchsickert.

Hatte eine Swiwin, die auch gerne mal mit Flamme startete, da war eine verdreckte Pumpe der Ausschlag, die Startspannung war so hoch, dass nachher zuviel Sprit ankam.

Grüße
 

Klaus1

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Kugelhahn mach ich erst kurz vor Start auf. Habe einen GFK Tank.
 
Sonst schnall sie doch mal auf nen Teststand und schau wie sie sich da verhält. Dann kannst du das Tank und Spritsystem schonmal ausschließen. So ist es ja nur Rätselraten.
 
Hallo Klaus,

welchen Sprit fliegst Du denn?
So ein Verhalten habe ich schon mal bei Diesel gesehen. Nach Umstellung auf Petroleum war die Turbine nicht mehr wiederzuerkennen.
Mal als weitere Option.

Viele Grüße
Michael
 

Klaus1

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Hallo, ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Im Startmenu im Punkt 13 RPM reconnect Starter war aus Gründen die ich nicht verstehe, plötzlich 99000 U/min drin. Da gehört Original 21000 U/min hin. Ich hab das im Leben nicht geändert. Seis drum, war auf jedenfall so drin. Habs jetzt wieder geändert. Testlauf steht noch aus. Jetzt gehts erst mal in Urlaub.
 

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Klaus1

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Die Änderung im Menu brachte leider auch kein Erfolg. Ich hatte die Turbine dann zu Jean Marc geschickt zur Prüfung. Habe sie mittlerweile zurück bekommen.
Sie hatte tatsächlich ein Hardwareproblem. Es wurden die Injectoren getauscht.
Die Reparatur wurde im Rahmen der Garantie erledigt, was ich durchaus super finde.
 
Hallo Klaus

Ruf einfach bei Jean- Marc an unter 00352 621138851 an .
Er hat einen Top Service und hilft Dir sicher weiter !

Gurß
Rafale
 
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