Turbinen K45G4 vs. X45 light

DUEF

User gesperrt
Hallo,

könnt ihr als Erfahrene mal Eure Meinungen dazu abgeben 😅

Ich als Unerfahrener kann nur Daten vergleichen und da liegt die X45 light deutlich vorne 🤔

vielen Dank vorab 😊
 

dr.tom

User
fanboy alert....?

What matters is user satisfaction in the end.
And numbers on paper don't have to reflect that in real world...

I have been on a preorder list for x45 for 4 months then quit and got new k45 in 2 days from store for same money.

My pick was firstly based on diesel fuel but later it turned out that x45 does not prefer diesel so I would fly it with kero(petrolleum) like I do k45.
(Over 90 liters in 6 months, so I did fly it a lot)

also there are few reports of x45 shutting down due to pressure/temp sensor and they were sent back and fort to Spain where they work and back in Germany they dont. Look here on forum.


Both engines work for most users and people fly the crap out of them when all is ok. That is ok.

You already have an k45, right?
hope you will maiden that viper soon and then you will have some real world data and fun :)
 

DUEF

User gesperrt
yes Tom... got the K45G4
and thanks to your help everything is going perfectly 😊😊👍👍👍
soon it will be installed in the Viper😊

I just wanted to learn about the experiences and possible differences.

But one thing should be made clear...
I have never experienced such service as Jean-Marc Saturday evening at 9:00 p.m. an email and a question.
At 21:30 reply !!
Sensational !!

Symbol „Von der Community überprüft“
 

Heinz234

User
Die Kingtech braucht zum anlassen recht genau doppelt so lange wie die Xicoy. Die Beschleunigung ist sehr viel langsamer. Die Deceleration ist mit der werkseinstellung unfassbar lahm im Vergleich zur Xicoy. Und der grösste Kritikpunkt beim Einsatz in kleinen Jets ist der sehr hohe Schub im Leerlauf. Und die Zeit bis der überhaupt mal erreicht wird, in Richtung Leerlauf dreht die Turbine wirklich langsam runter.

Wir haben im Verein zwei Viper 90 mit Xicoy, eine Compact und eine Light. Und eine Viper 90 mit Kingtech. In sofern kann ich das gut vergleichen. Bei der KT ist nach einer Laufstunde der starter auseinander gefallen und teile davon sind in der Turbine gelandet. Da hat der service aber auch 4 Wochen gedauert…

Meine Xicoy war schon zwei mal in Spanien und muss jetzt das dritte mal hin weil nach lagerschaden das hintere turbinenrad geplatzt ist. Servicedauer war aber jedesmal sehr kurz.

Die andere Xicoy läuft seit der ersten Minute unauffällig.

Mein Gefühl ist das sich die Hersteller mit den bei den kleinen Triebwerken nötigen engen Toleranzen schwer tun. So richtig zuverlässig erscheint mir das dadurch alles nicht.
 

raydar

User
I think there is a fair bit fanboy talk that goes on between these brands, I have both k30 and x45 and have had no issues with them so far but not huge time on them like some. The Kingtech's can come with very conservative ACC/DEC settings and I have found in our climates can be vastly reduced and still be reliable. I agree the tolerances of these little jewels makes 100% reliability unlikely in the long term no matter the manufacturer.
 

Heinz234

User
Unterm Strich haben beide ihre Nachteile/Probleme in der Fertigung.

Aber was gibt es an Alternativen?

Lambert? Die laufen zwar toll, sind aber preislich ziemlich abgehängt und wenn doch mal ein Service nötig wird bist Du verloren.

P20 ist für den gebotenen Schub viel zu groß und zu schwer.

Und da hört es in der Größe auch schon auf.
 

DUEF

User gesperrt
Hallo Heinz,
was meinst du mit Deceleration ?

Kann man abweichend der Werkseinstellungen da was in Richtung besser verändern?

Ich glaube man muss viel Erfahrungen haben um das zu tun… die habe ich leider nicht.

Meine läuft… aber das Starten dauert wirklich lange, der Standschub ist nach meinen Gefühl wirklich sehr hoch und zum Thema Beschleunigung … habe ich keine Vergleiche und keine Erfahrung… da fühlt man sich wirklich Hilflos 🥴
 

stipsi

User
Grob erklärt,...
Accleration - Beschleunigung bis Vollgas, Deceleration - Verzögerung bis Standschub.
Die Parameter kann man bei manchen Turbinen selber anpassen...
Hängt von Temperatur, Luftdruck ab.
Je mehr Zeit du der Turbine für Beschleunigung und Verzögerung gibst (vor allem an heißen Tagen) , desto Sicherer bist du gegen ungewollte Absteller.
Ich hoffe das ist so einigermassen Verständlich für dich..
 

DUEF

User gesperrt
ja… verstanden..😊
aber geht das bei der K45 auch ?
Ich wüsste jetzt nicht welche Parameter im Menü da Einfluss haben?
Vor allem der Standschub macht mir etwas Sorge… da bläst die noch recht heftig..
im Gegensatz zum Impellerantrieb 😅
 

stipsi

User
Ja geht bei der K45 auch, einfach mal in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Eine Bine ist eben kein Impeller bezüglich Standschub mit dem du dich anfreunden musst.
Da hast auch wenig einfluss weil eine Mindestdrehzahl einfach sein muß..
 
Mit den Einstellungen "spielen" kann man immer!!
Ob die Turbine dann nich richtig startet oder zuverlässig beschleunigt, usw..........
Wenn man es übertreibt, sicher nicht!
 
So sieht es aus wenn man es übertreibt 😬
 

Anhänge

  • 20200916_105910.jpg
    20200916_105910.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 319
ziemlich symmetrisch, fast schon stylish:D
 
Den Abstand hat mir Herr Tüchler so vorgegeben funktioniert auch bei meinen anderen Flieger einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten