Turbo Cad v18 Splinelinie Länge

Hi ,
die Suche hat nichts erbracht deswegen hier meine Frage.
bin neu in TC 18 und habe mal eine Frage:
ich habe eine Splinekurve gezeichnet und müsste nun die Länge dieser Linie wissen und finde einfach keinen Weg das herauszufinden.
wäre über jeden Tip dankbar..
lg
armin
 
Hi Armin!

Das liegt wohl daran, dass viele dasselbe Problem haben(hatten). Ich zB. verwendete TurboCad lediglich, weil ich eine alte Version rumliegen hatte, und damit in DXF-Files, die ich von anderen gelegentlich erhielt, die Maße abzunehmen. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es keine Messfunktion und auch Google sagt das, wenn auch sehr spärlich.

Ich glaube, einmal gelesen zu haben, dass man eine Linie auf das Objekt Deiner Begierde machen soll, dann kann man anhand der Linie das gewünschte Maß ablesen und die Linie löscht man wieder. Mir hat TC nie gefallen - die Usability ist für mich irgendwie steinzeitlich, daher wurde es wieder getrashed.

Lg, Heini
 

papla

User
Hallo,

kenne Turbocad nicht aber in Autocad geht das mit dem Befehl "liste" dann wird dir in einem Eigenen Fenster angezeigt welche Koordinaten die Eckpunkte haben und unter anderem auch wie Lange die Linie ist.
Vielleicht hilfts ja.

MfG Patrick
 

BOcnc

User
Extras->Abfrage->Kurvenlänge

neu-3.jpg
 
Hi, danke für die Tips...also bisher bin ich ratlos..wird wahrscheinlich im 3-D Mode irgendwie machbar sein...aber so tief wollte ich jetzt nicht einsteigen..
liste: hab ich keine gefunden
linie drübber..jo geht, aber auch da habe ich dann keine länge..
aufzoomen und jedes einzelen sektorle bemassen, dann addieren?
kann eigentlich nicht sein oder.
armin
www.mamo-models.com
 
Hallo,

benutze TC V 16 Prof. und bekomme es auch nicht hin Kurvenlängen zu bemaßen. Dies wäre aber z. B. für Beplankungen auf Rippen sehr hilfreich.
Der Tip mit Extras->Abfrage->Kurvenlänge erscheint zwar bei mir im Pop up Fenster, will aber dann den Anfangs und Endpunkt einer 3D Kurve. Ich zeichne aber nur in 2D:confused::confused:

Weiss jemand Rat?

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten