Turbo Raven von Simprop Nr. 031 043 3

LS8-18

Vereinsmitglied
SirToby schrieb:
Ja Daniel,

die Turbo Raven ist, wie schon weiter oben geschrieben, die legitime Nachfolgerin der Antares, mit der u. a. auch die DMFV-Jugendmeisterschaften (Klasse "Expert") geflogen werden, ebenso wie mit der SE 2000 und deshalb heißt die TR ja auch "SE Turbo Raven".

Grüße, Tobias

Aha. Danke für die Info.
 
Raven

Raven

so habe mir nun auch eine gezogen, hatte ja gedacht das klappt hier etwas schneller mit den Bildern :cool:
Werde nun umgehend nach Erhalt mal den Baukasten samt Inhalt ablichten ;)
Als Antrieb hatte ich den von Simprop empfohlenen M.T. 5506 ins Auge gefasst, den habe ich noch liegen. Regler wird der Neu M.S. 52-H werden, das ganze dann an 5-6S . Nur so als vorab Info :)

Also hoffe das Teil kommt heute noch :D :D

Mattes
 
so da isse endlitsch....

so da isse endlitsch....

werde am WE. mal einige Pic´s machen. Vorab kann ich aber Hanggeier in seiner Ausführung bestätigen >goil das Teil und quali....:D :D


Gruß Mattes
 
Raven Pic´s

Raven Pic´s

endlich hatte ich mal etwas Zeit um nun auch meine
"großspurig angekündigten" Bilder zu machen ;) ;)

die einzelnen Gewichte hatte ich dann auch gleich mit ermittelt :cool:
da wäre
- der Rumpf mit E-Motorträger Kabienenhaube und Motorhaube: 705gr
- GFK Motorhaube einzeln: 118gr
- Fahrwerk mit Räder, Radschuhe, Achsen und Muttern komplett: 219gr
- ALU Fahrwerksbügel einzeln: 91gr
- Tank und Motorträger GP.: 122gr
- Kleinteile: 26gr
- Fläche links: 226gr
- Fläche rechts: 233gr
- Seitenleitwerk: 55gr
- Höhenleitwerk: 67gr
- ALU Flächensteckung: 104gr

ZUSAMMEN: EP- Version = 1635gr+ Dekorbogen


wenn ihr noch was wissen wollt.... PN oder mail

Gruß Mattes
 

Anhänge

  • RAVEN 001 (Large).jpg
    RAVEN 001 (Large).jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 85
  • RAVEN 002 (Large).jpg
    RAVEN 002 (Large).jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 30
  • RAVEN 004 (Large).jpg
    RAVEN 004 (Large).jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 81
  • RAVEN 006 (Large).jpg
    RAVEN 006 (Large).jpg
    93 KB · Aufrufe: 28
  • RAVEN 008 (Large).jpg
    RAVEN 008 (Large).jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 41
  • RAVEN 009 (Large).jpg
    RAVEN 009 (Large).jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 49
  • RAVEN 012 (Large).jpg
    RAVEN 012 (Large).jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 90
  • RAVEN 017 (Large).jpg
    RAVEN 017 (Large).jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 137
  • RAVEN 020 (Large).jpg
    RAVEN 020 (Large).jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 51
  • RAVEN 021 (Large).jpg
    RAVEN 021 (Large).jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 80

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Mattes,

danke für die schönen und aussagekräftigen Bilder!

Sind schon informativ, hätte da noch ein paar Fragen an Dich.

1., Wie es ausschaut, ist die Festigkeit der Konstruktion anscheinend recht hoch, kannst Du das bestätigen, ich meine damit die Verklebung der Bauteile sowie Halterung von Motor und Fahrwerk, sind die Ruder verdrehsteif genug auch für Kunstflug?

Leider fehlen Bilder von der Fahrwerksbefestigung, werden die Kräfte die heir auftreten gut in den Rumpf eingeleitet?

Wann denkst Du fängst Du mit dem Bauen an, wäre toll wenn wir über Deine Erfahrungen berichten würdest.

LG

Roland
 
Guten Morgen

Guten Morgen

Die Steifigkeit de Rumpfes ist schon Baseballschläger artig.

Die Qualität der Verklebungen und die Verwindungsfestigkeit der Leitwerke werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen. Ebenso die Fahrwerksaufnahme .

Leider war in meinem Bausatz ein Sprung/Riss in der Plexiglas Kabinenhaube:cry: , nichts dramatisches, mit Filamenttape bekommt man das von der innen Seite wieder sauber zusammen.

Dafür war mein Dekorbogen okay :rolleyes:

Bis später mal....:cool:

Mattes
 
Zusatzangaben

Zusatzangaben

Moin Moin...

Das Fahrwerk wird durch 3 Einschlagmuttern M3 unter dem Rumpf auf einem Sperrholzbrett gesichert und sollte auch einer etwas raueren Graspiste standhalten :rolleyes:

Die beiden Leitwerke sind aus 6mm Balsa hergestellt (aus einem Guss) und machen ebenfalls einen ordentlichen Eindruck.

Die Servoausscchnitte am Rumpf für HLW und SLW lassen Servos mit außen Abmessung L X B zu: 31x15mm, als Einbautiefe stehen 20-22mm zur Verfügung. Wer mit Servokabelverlängerungen arbeiten möchte benötigt die empfohlenen 4x25cm incl. der QR-Servos

Für die beiden QR können es Servos mit den Abmessungen 40x20mm sein (Standard Größe). Wird wohl auch meine Wahl werden.

Wer mag kann natürlich alle erreichbaren Klebestellen nochmals mit Kleber abspritzen aber ich halte das nicht für nötig.

Meine Konfig. wird ungefähr so aussehen...
Motor: Simporp Magic Torque 55-06
Regler: Simprop Magic 52-H
LiPo I: Hacker Fligt Power EVO 25 3700 5S 18,5 V
LiPo II: (Plan B) 3X Hacker EVO 25 3300 2S (=6S) 22,2V (in Reihe)
Servos: 2x Graupner DS-8077 2x Hitec HS-85MG BB
Spektrum 2,4 Ghz


Mattes
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle TR Fans!

Wenn jemand schon mal das Teil geflogen hat, schreibt Eure Erfahrungen mal:p

Wie sind denn dioe Kunstflugeigenschaften, geht auch Messerflug, wenn ja, muss man viel Seite und evtl. andere Ruder einsetzen un wie vile denn.

Immer happy Landings;)

LG

Roland
 
Raven

Raven

ja also was soll ich sagen, komme aus beruflichen Gründen nur schleppend zum Bau. Bis hier hin gab es auch keine nennenswerten Ereignisse ;)
Servos habe ich die beschriebenen DS-8077 für Quer und Hitetc HS-85BB MG als HLW und SLW Ruder verbaut. Lediglich die Ruderanlenkungs Gestänge habe ich gegen die beigelegten ausgetauscht, Löthülsen und Gabelköpfe vertraue ich etwas mehr :p
Die Flächensteckung musste Rumpf seitig noch etwas nachgearbeitet werden damit sie saugend und Verzugs frei passt.
Heute Abend habe ich mir vorgenommen den Motor incl. Regler und die Servokabel verlängerungen einzubauen.

Ach, bitte den Beileger beachten das evtl. der Elektromotordom angepasst werden muß :eek: :eek:

okay werde dann später noch mal berichten...

Gruß Mattes
 
es nimmt Form an :=)

es nimmt Form an :=)

habe in den letzten paar Tagen die Komplette Antriebseinheit incl. Empfänger und externe Strom Versorgung eingebaut. Die Motorhaube hab ich auch bereits montiert, sie passt wirklich gut. Leider fallen mir erst jetzt, während der Montage, "Kleinigkeit" richtig auf wie zum beispiel das ich ein nicht zu verachtenen Riss in der Kabinenhaube habe :eek: und das Risse in der Motorhaube sind, in der Rille vom Ölkühler zur Motoröffnung :eek:

Ich habe zwar den guten Simprop Magic Brushless-Controller 52-H der schon ein Leistungsstarkes BEC hat, habe mich aber trotzdem für eine externe Stromversorgung entschieden. Mal sehen was sich durchsetzt... :rolleyes:

Habe mir heute einen 70er Aeronaut Spinner beim Himmlischen bestellt dazu gibt es noch eine Aeronaut 12x6 CarbonPower Latte.:p :p

Das Wetter wird besser! :D :D die Tage bis zum Lift-off sind gezählt ;)

Gruß Matthias
 
Tach Mattes,

wenn Du mir zum Erstflug nicht bescheid sagst gibts Ärger.
 
Hallo Raven - Fans,

berichtet mal, wie Ihr die Höhenruder angelenkt habt, evtl. mit Bild.

Ich habe mich letztes Jahr mit dem Raven eines Jugendlichen bei uns etwas intensiver beschäftigt.

Bei dem Modell ist das Höhenruder einseitig angelenkt. Die Höhenruderflaps mit einem gebogenen Stahldraht verbunden.
Bei der Grösse der Flaps und bedingt durch die einseitige Anlenkung, haben die Flaps im Flug, bei Betätigung des Höhenruders die Tendenz zu tordieren.
Zunehmend bei stärkeren und zackigem Betätigen des Höhenruders.
Ist in sofern unangenehm, dass der Flieger in der Vertikalen rausdreht.

Wie ist das im jetzigen Auslieferungszustand ?

Überprüft mal den Verbinder, ob die Flaps ausreichend Torsionsfest sind.

Eine Möglichkeit die Flaps ausreichend torsionfest zu bekommen, wäre der Austausch des Drahtes gegen einen Kiefern- oder Kohlevierkant.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Flaps jeweils seperat, mit einem im Bowdenzug geführten 1,2 - 1,5 Stahldraht anzulenken.
Den Bowdenzug an 3 Punkten im Rumpf befestigen/verkleben und man erhält eine bocksteife Ruderanlenkung.

Zum Fliegen:

Rollen macht der Flieger an der Schnur gezogen und hat dazu ein klasse Flugbild.

Gruss Andreas
 

DirkD

User
Hallo,

die einseitige Höhenruderanlenkung ist bei der jetzigen Version immer noch so ausgeführt, ebenso wie die an der Flächenwurzel liegende Querruderanlenkung.
Ich werde in den nächsten Tagen den Erstflug machen.

Gruß D
 
Erstflug....

Erstflug....

So am gestrigen Tage war es so weit, der Erstflug war verhältnismäßig unspektakulär. Die Raven flog auf Anhieb, es war lediglich ein leichtes Trimmen auf dem Höhenruder notwendig.
Für mich war es der erste Flieger mit voll symmetrischem Profil und ich habe gemerkt das ich mich damit wohl anfreunden könnte :cool:

Was die vorgeschlagene Antriebsvariante angeht war ich etwas enttäuscht
Version „Power“ 10330 U/min., 314,9 Watt/kg
- 5S/3200mAh LiPo-Akku
- Luftschraube 12x6, APC-Elektro

Bin mir zwar auch nicht ganz sicher wie viel Dampf sie so haben sollte aber eine andere Latte würde ich beim nächsten mal testen wollen.
Irgendwie bin ich der Meinung das sie mehr Schub haben könnte, Speed würde ich noch nicht einmal sagen der war für den Erstflug okay. Stellenweise dachte ich aber es könnte auch ruhig ein 6S LiPo sein :confused:

Der Strom lag mit einer AeroNaut 12x6, am Boden gemessen, bei 42 Amp´s als Stromquelle diente eine Hacker EVO 25 3700 5S Lipo.

Ist der Wirkungsgrad einer AeroNaut besser oder schlechter als der einer APC Elektro:confused: :confused:

Würde mich mal über Luftschrauben Vorschläge bzw. Meinungen von euch freuen.

So, wenn mir noch was einfällt melde ich mich noch mal.

Gruß Mattes


PS: Probleme mit dem Höhenruder oder die Anfangs erwähnte Skepsis mit der vorgesehene Platzierung der Querruder Servos an der Wurzelrippe haben sich hier als nicht bestätigt erwiesen.... :rolleyes:
Sicherlich habe ich die Raven nicht an der Leistungsgrenze bewegt aber auf gefallen ist mir nix negatives.
 
Hi,

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! ;)

ich bin jetzt zwar nicht so ein Experte aber die 42 A kommen mir etwas wenig vor. :confused:

Und die Latte: Ist diese vorgesehen bzw. empfohlen? Ich würde mal eine nächst größere probieren, denn mit deinen 42 A bewegst du dich noch lange nicht am maximal möglichen, da geht also noch was. ;)
 
recht hast du...

recht hast du...

gehen tut da bestimmt noch einiges:cool: :cool:
stellt man sich aber die 42 Ampere mit guten 19,5 Volt vor sind das immer hin 830 Watt.
Latten technisch hatte ich da an eine Graupner 12,5x6 oder APC 13x6,5 gedacht :confused:
Werde mich noch mal mit einem 2. Lipo an die Strommessung machen, mybe es gab problem mit dem Strom... :(

Gruß Mattes

PS: ich habe die vorgeschlagene " POWER " Version verbaut..
 
Ja schon aber auch nur Akku und Regler, Motor kam ich nicht drann, war alles im grünen Bereich sprich nicht mal Handwarm...

Mattes
 
Dann würde ich mal die 13*6,5 ausprobieren, ich hab die auch auf meiner Edge drauf. Mach gut Speed und hat aber auch viel Power. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten