Turbo Raven von Simprop Nr. 031 043 3

Kann man das teil auch mit Verbrenner bauen?
 

HorstA

User
Festigkeit der TR verbessern

Festigkeit der TR verbessern

Hallo,

habe gestern beim Erst und Letzflug (Vorläufig) bei der TR im Geradeausflug bei Vollgas die linke hälfte des Höhenleitwerks verloren und dann ...:cry: den Rumpf beim Einschlag.
Mein verwendetes setup:
  • Hacker A40-10L
  • Hyperion 5S Lipo
  • APC-E 14x10
gute 1000W Eingangsleistung. Modell war nach Anleitung gebaut. War der Antrieb zu Stark? Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit der Festigkeit der TR gemacht? Ersatzrumpf ist bestell. Möchte das Höhenleitwert jetzt selbst aus 2 Schichten mit Kiefernholm aufbauen. Kann mir evtl. jemand noch Tipps zur Erhöhung der Stabilität geben.

Danke Horst
 
Hallo Horst,

erstmal mein Beileid.

Der Antrieb war definitiv nicht zu stark.

Meine hat etwa 1200W. Magic Torque 60/04, mit 6S 4000er und Ramoser 4-Blatt (14").
Gewicht ca. 3,2kg.

Habe meine im März eingeflogen und seitdem schon viele Flüge gemacht ohne jegliche Probleme.

Vor dem Einkleben des Höhenleitwerks muss man dort die Folie entfernen. Hast Du dabei vielleicht versehentlich das Holz "angeritzt" und somit eine Sollbruchstelle geschaffen?

Ansonsten ein genialer Flieger, der viel aushält, super aussieht und richtig Spass macht...

Also unbedingt wieder aufbauen...


Gruss
Bernd
 
Hallo allerseits,

nachdem ich den Testbericht in der aktuellen FMT gelesen hatte, habe ich mir nun auch die Turboraven geholt.
Als Antrieb will ich nen Dymond AL-4260 mit ner 12x8 APC Latte an 6S verwenden.
Laut DriveCalc resultieren daraus etwa 3,2kg Standschub und 100km/h Strahlgeschwindigkeit bei ner Eingangsleistung von schlapp nem Kilowatt.
Damit sollte das Ding ganz gut abgehn.

Etwas unschlüssig bin ich noch bei den Servos. Im Testmuster der FMT wurden HS82mg verwendet. Ich hatte eigentlich vor noch vorhandene HS81mg zu verwenden, da sie annähernd das gleiche Drehmoment haben wie die HS82mg.
Da kommen mir aber nun doch Zweifel, ob das reicht.
Andererseits verwenden hier ja auch einige die HS85mg, die auch nicht viel stärker sind.

Was denkt ihr? reichen die HS81mg? Die hätt ich noch hier, andere müsst ich erst besorgen, dann wirds soch wieder teurer als geplant.

Gruß
 

SirToby

User
Also rein aus dem Bauch heraus wären mir die HS 81 MG zu ipsig... Ich hätte da schon mehr an HS 225 MG gedacht...

Grüße

Tobias

P. S.: @ Horst: Das HLW durchgebrochen? Das ist schon recht erstaunlich, da mir das HLW als recht massive "Planke" in Erinnerung ist... Also ich kann bei soetwas nur eine Verstrebung mit ca. 2 mm Kohlestäben empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ist denn schon jemand die Turbo Raven von Simprop geflogen? In FMT vom November 2009 erhielt sie ja Supernoten. Sollte eigentlich für alle Figuren und alle Niveaus geeignet sein.
Stimmt denn das alles?
 

HorstA

User
Mein Servo Einbau

Mein Servo Einbau

Hallo,

hier mal ein paar Bilder von meinem Servoenbau und eine Messung des Antriebs vor dem Erstflug. Für mich ausreichender Antrieb. War die Empfehlung von Hacker. Mein Problem, wie im Artikel der FMT, Seiten und Höhenzug. Bei Heckmontage des Motors ein bischen schlechter einzustellen, da gefällt mir die variante aus der FMT besser. Sonst bin ich sehr zufrieden. Höhenleitwerk jetzt mit verleimten Balsa und mit einem Kiefernholm als Nasenleiste. Jede Hälfte seperat angelenkt, da ja das Höhenleitwerk nachträglich erneuert wurde und das Seitenruder nicht entfernt wurde. Seither fehlt nix mehr. Bin jetzt nicht der Super Pilot, aber die TR macht echt Spaß.

Gruß Horst
 

Anhänge

  • Höhenruderservero.jpg
    Höhenruderservero.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 48
  • Querruder.jpg
    Querruder.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 62
  • Seitenruder u Baudenzug Höhenruder.jpg
    Seitenruder u Baudenzug Höhenruder.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 55
  • Messwerte Turbo Raven.jpg
    Messwerte Turbo Raven.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 55
Hi,

mal ne Frage.. ich habe hier noch einen nagelneuen 10ccm Webra, wäre das evtl. ein Antrieb für den Raven? In der Anleitung steht ja max. 10ccm....
 

Nice

User
alt aber noch nicht ausgestorben

alt aber noch nicht ausgestorben

Hi,
ich habe hier noch einen kompletten Motordom liegen den ich nicht brauchen kann.
Genauso wie die Querruder.

Wenn jemand was davon brauch, bitte per PN melden.

Suche noch den Deko Bogen als PDF oder so
 
Hat jemand eine PDF Montageanleitung von der Simprop SE Turbo Raven? Bestell Nummer 031 043 3

...und hat jemand eine Turbo Raven mit einem 3-Blatt Propeller ausgestattet? Mein Motor wird ein OS Max 46 sein, das Original hatte ja auch einen 3-Blatt Propeller.

Bin für eine Antwort dankbar!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten